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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6 |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Defekten Motor (Kopfdichtung defekt) ausgebaut
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
Zum Kopfdichtungwechsel den Motor raus? Muss das tatsächlich sein? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Chris: Der Motor ist im Ar.... Keine Kompression mehr etc Ist wohl zu heiss gelaufen. Hatte eh schon fast 280.000 runter, jetzt kommt ein gebrauchter mit gerade mal 33.000 runter rein. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Hoffentlich blüht mir sowas nicht mal am W1.3, aber da würde ich das machen lassen. Am 4Takter vergreife ich mich nicht. Der hat knapp 93.000km auf dem Buckel, aber hält hoffentlich noch eine Weile. Ich habe heute abend nur den Seilzug der Motorhaube festgeschraubt und dann den W353 mit eigener Kraft umgeparkt. Dabei konnte ich mir eine kleine Runde innerhalb des Geländes nicht verkneifen, hat er prima absolviert. Aber das Geräusch was entsteht, wenn die nagelneuen Reifen die kleinen Steinchen in die jungfräulichen Radkästen werfen - das tut richtig weh. Man möchte am liebsten gleich jeden einzelnen Stein wieder rauskehren. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@Beppo, müßtest die Innenradkästen mit Gummi belegen dann schepperts nicht so, aber stimmt schon, wenn man alles neu macht, dann stellen sich die Nackenhaare hoch und der Puls wird schneller Ein wirklich feines Wägelchen!!!! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Für den Wartburg gibt es doch die Radhausschalen zum Nachrüsten, eine sinnvolle Abweichung vom Original. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Du meinst bestimmt sowas, habe ich aus einer W1.3-Spender-Limousine gebaut
Sowas kommt mir aber nicht in meinen werksneuen 353 Tourist. Wäre nicht orischinaaal. Man darf meinen Radkästen später ruhig ansehen, das mit dem Fahrzeug auch gefahren wird. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei so viel investierter Arbeit und Geld wäre mir diese Abweichung scheissegal. |
Warti
Beiträge: 256 |
und wer sagt, dass es dahinter nicht feucht wird und vor sich hin fault ? Ist das wirklich zu empfehlen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich sage das wenn das Radhaus mit Sandersfett besprüht und dann eingeschalt wird. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich verlinke mal zum Wartburg1.3-Forum, damit wir hier nicht allzusehr vom Thema abweichen. http://forum.wartburg13.de/viewtopic.php?f=10&t=4880&start=15 |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hochzeit
[Bearbeitet von Zoni (19-06-2011 - 21:06)] |
wartburg
Beiträge: 246 |
Heute meinen Blauen 1,1 Poliert,und dann alle Anbauteile gegen Original Neuteile getauscht.Das heisst Spiegel,Schriftzüge,Türgriffe.Blinker,Rückleuchten komplett,scheinwerfereinsätze,wischer-Arme,mit Blättern,usw.man soll nicht glauben wie das wirkt,mein Nachbar fragte mich anschliessend obs ein Neuwagen ist.finde bei einem reinen Schönwetter-Fahrzeug kann man sich den Luxus gönnen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Habe heute den Kombi schonmal "Pütnitz-fein" gemacht - gewaschen, geMacBritet ( ), Federn eingesprüht, Wischergummis ernbeuert und ein nerviges Schnarrgeräusch ermittelt/beseitigt, dessen profane Ursache ein durchgescheuerter Motorhauben-Auflagestopfen war. Abschmieren war bereits gestern angesagt, als die frisch montierten Reifen draufkamen. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hochzeit Nummer 2
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich habe heute zwar kaum etwas selbst gemacht, aber zumindest dokumentiert:
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Andi
Beiträge: 3.836 |
Wahnsinn! Wie ich euch um die möglichkeiten der Technik beneide.... Hier unten in Österreich findeste keinen der dir sowas an einen Trabant macht |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wird der Dachrahmen auch noch gemacht? Bei meinem war der ähnlich schlimm wie der Zustand des Bodens. Beinahe hätten wir das auch so gemacht, eine Spirelliplattform war aber nicht zu bekommen. Nur einer mit Blattfeder. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn er unten'rum fertig ist, wird die Dachkante aufgebördelt. Zumindest hinten gibts da noch Rost - vorne 'rum hat die Fingerprobe bisher keine allzu schlimmen Roststellen ergeben. Aber man wird sehen... |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Sehr schön! Wo bekommt man denn ein solches Bodenteil her?
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das moss
Beiträge: 7.651 |
Gelegentlich wird sowas angeboten - nachfragen bspw. bei Händlern hilft ob der Sperrigkeit (die eine klassiche Markt-Offerte meist unterbindet) auch. Man braucht dafür nicht zwangsweise eine Bühne und eine Bank. Nett ist es aber..... Ich habe heute einenm 311er Camping zu neuen Buchsen, Radlagern, Antriebswellen, Gummigelenken, Motor und Getriebe verholfen ... quasi als Training. Neulich ist mir ein 58er aufgefallen, momentan könnte ich einen 61er als Patenkind bekommen....... [Bearbeitet von das moss (21-06-2011 - 22:41)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hab heute (fast) alles vorbereitet für das hoffnetlich die Tage eintreffende Material fürn Wartburg. Gelenkwellen sind sauber, alle 162 Nadeln der Lager sind vorhanden (27 hab ich ausm Fett gesucht...), naben, Lagergehäuse usw. sind gereinigt, nur noch die Bremssättel zerlegen. War nicht viel mit bauen heute, bin lieber in der Landschaft rumgegondelt |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Hegau: Melde erneut gerissenes Handbremsseil, diesmal am Corsa. Meine Schnecke rief mich an, "komm schnell runter, mein Fuß wird lahm....". Fix gesichert (Keile). Vermutlich auch da die Hülle undicht und die Seele durchgerostet. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich würde der Frau den Handbremshebel kürzen. Bei der Kontrolle auf der Hebebühne fiel mir ein leicht rissiger Keilriemen auf, den habe ich gleich gewechselt. Wegen dem Ding bleibe ich nicht auf der Autobahn liegen! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wartburg Bremssättel zerlegt - alle 8 Kolben mit Narben, Konto wird sich freuen, endlich wieder bewegung... Viele Fahrwerkskleintzeile bis zum Pinseltot gereinigt und sortiert, mal sehen ob ich die Schrauben alle wieder loswerde, hab - auch innen - alles in nen Kasten gepackt bzw. lose in den Kofferraum und mich auf mein Gedächnis verlassen. Außerdem das Kabel vom Licht links gelötet und einen neuen Kabelschlauch zwischen Heckklappe und Karosse auf die Kabel geschoben, der alte war durch. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Nachdem ich mich gewundert hatte, das ich schon auf Reserve schalten musste, sah ich nach und der Tank war nach ca.120km schon wieder leer Ein Griff unten an den verdächtigen Benzinhahn bestätigte mir meinen Verdacht... Benzinleitung undicht ! Nachdem ich probehalber den Benzinhahn nochmal kurz aufdrehte lief der Sprit wie ein Bindfaden durch das Metallgeflecht. Nachdem ich ihn ausgebaut habe und das Metallgeflecht entfernt hatte, war der Gummischlauch am Nippel schon halb durch gerissen Jetzt habe ich wieder einen neuen drin. Zwar auch wieder einen neuen DDR-Metallschlauch aber auf Dauer überlege ich auf modernen Benzinschlauch umzurüsten. Kann ich dann den auch unter den Lüfter hindurch verlegen? Habe am Kübel keine KMVA. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Würde ihn dann durch einen Isolier-/Schrumpfschlauch o.ä. führen, um evtl. Scheuerschäden vorzubeugen. Hast Du das mit dem `Loch´ nicht gerochen? Stinkt doch eigentlich wie die Pest... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Deli: Ist das der 66er? Woher stammen die hinteren Radläufe? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Standard ja, habe es schon teilweise gerochen.. hatte aber die Standheizung im Verdacht, da die bei den letzten Probe-Startversuchen immer wieder versiffte und die Pumpe zuviel Sprit reinpumpte. Ich hatte dann die Standheizung auf "lüften" gestellt und dann war der Geruch wieder weniger. Ausserdem hat es heute auf dem Weg Heim von der Arbeit so ein Unwetter gehabt das ich Angst um mein Verdeck hatte und ich froh war daheim zu sein. Unterwegs anzuhalten und nachzusehen war nicht drin. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@andi: notfalls so reparieren wie ich das neulich in unserm 77er gesehen hab: Stahlflexschlauch auf die originalen Nippel drauf und schon siehts zumindest etwas original aus |
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