Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich habe heute unseren qek junior für ostern reisefertig gemacht. schmiernippel an der deichsel gewechselt diese dann abgeschmiert.
die verbogenen wackeligen kurbelstützen hinten gerichtet die nervten schon seit dem kauf. wackeln konnten sie so schön weil der vorbesitzer die nieten rausgebohrt hat und splinte eingesetzt hat! nun ist alles schön verschraubt mit m8 er schrauben und selbstsichernden muttern nu wackelt nix mehr
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Geschraubt nix, aber 3 Tage lang extrem kurzweilige Schachtarbeiten für ein neues Erdkabel durchgeführt:
Von Hand mit Hacke und Spaten durch den nassen, lehmigen Boden der Zschopau-Aue bei Mittweida...

...ein bißchen wie Durchfall schaufeln. Riecht auch in manchen Bodenschichten so ähnlich.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@stephanfranz: ich habe mal neue, stabilere Streben für diese Kurbelstützen gemacht und ein Satz ist noch da:

Bei Interesse mail mich mal an.

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Geschraubt auch nichts, aber schön geputzt und Unterbodenschutz drauf gesprüht
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Durchfall haut von der Schaufel ab - ich weiß das...

Nach dem 600 km Parforceritt mit der Murmel (inkl. 2 x Keilriemen nachspannen & UB-Abstände nachstellen läufts.

Wg. einer vollgesifften Reserve aber nochmal den Tank raus und den Motor nackig gemacht - gleich mit Dichtungen nachziehen....

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


@ hegau:

hättest du das nicht früher sagen können?
nochmal will ich die stützen nicht abbauen und drunter schrauben. sind echt fies verschraubt. ich denke mal das sie instabil wurden weil der vorbesitzer warum auch immer die nieten ausgebohrt hat und dann splinte durchgesteckt hat. bei dieser gelegenheit haben sie sich unter deren enormen körpergewicht auch noch schön verbiegen können. selbst die schraubwelle war krumm auf beiden seiten. jezt hab ich alles schön grade gedengelt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der wird die wohl zerlegt haben weil die Streben krumm waren, nicht andersherum. Warum auch? Und dann eben falsch zusammengebaut.
Stimmt, an einige Befestigungsschrauben kommt man richtig gut heran.
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


Heute geschraubt ohne es zu wollen Wollt eig nur mal mit der Simme in die Stadt, ja dann ging sie am Kreisel aus und beim auf den Gehweg schieben fing sie an zu tropfen. Gut also mitten in der Stadt Vergaser ausgebaut und zerlegt mit dem Ergebnis das sich das sch*** Schwimmernadelventil von alleine rausgeschraubt hatte und mit dem schwimmer verhakt hatte und das 200 km nach der letzten Vergaserdurchsicht
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mein Bruder hatte in den 80ern seine MZ mal in der Werkstatt von Peter Mücke in Berlin.
Den sollten die Motorsportfreunde eigentlich kennen...
Danach ist fast das Gleiche passiert, Hauptdüse herausgefallen.
Ich will damit andeuten daß dir ein Profifehler unterlaufen ist.
Allerdings gehe ich davon aus daß der Mückenpeter damals nicht selber an der ETZ geschraubt hat.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


genau das mit dem SNV ist mir auch schon mal passiert an der ES!
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Vorbereitungen für neues Kabel vom Rückfahrscheinwerfer gemacht.Neues Kabel gekauft und altes Kabel abgehängt.

LG Nico

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Gestern paar Updates am Alltagstrabant durchgeführt und dabei Rostbeseitigung durchgeführt. Mann, bis auf bissl O-Rost ist der in einem Zustand, den ich bei einem 24 Jahre alten, ungepflegten Auto sicher nie wieder finden werde! Ungeschweißt, alle Kanten da, Schweller lochfrei, Vorkehrungen für die AHK jungfräulich und keine Unfälle, die rosten könnten. Der Trabant ist einfach klasse!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Anscae: Das hatte ich vor Jahren bei meiner Schwalbe - mitten im Dienst, ich stand echt unter Zeitdruck.
Als Profifehler würde ich das nicht bezeichnen - das SNV _kann_ sich durch die Vibrationen einfach lösen. Und irgendwann liegt es eben in der Schwimmerkammer.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Ja, das Problem kenn ich. Auf dem Rückweg von Anklam nach Zwickau kurz vorm Abzweig der A13 auf die A4 hab ich nen LKW überholen wollen und direkt neben ihm ging mir der Motor aus. Naja Standstreifen war Pflicht und dann konnte ich das Schwimmernadelventil aus der Schwimmerkammer fischen. Es handelte sich damals um nen etwas bearbeiteten Motor, der durchaus auch 6500 U/min kam, mit dem ich schwingungstechnisch einiges erlebt habe. Unterwegs von Zwickau gen Ostsee sind mir der Reihe nach die Kontakte der Grundplatine abgebrochen, war nur Glück im Unglück, daß ich noch auf nen Rastplatz raufrollen konnte, wo es doch tatsächlich 12V-Lötkolben zu kaufen gab. Ansonsten war das das Auto recht fix.
Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


Das stimmt doch gar nicht! Auf der Hintour hatten wir nur denn 220V Lötkolben mit und bei der Würstchenbude an der A10 haben wir Strom bekommen.So.Konnten wir löten. Die Tante hat noch gesagt, daß wir nur nicht die Würstchenbude festlöten sollen.
Denn is der zweite Kontakt gebrochen, den haben wir mit nem Schlüsselring geflickt..
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Ja denn nun doch die ganze Geschichte. Die Klemmvariante mit dem Schlüsselring hielt bis zum Ziel und da geriet die Reparatur in Vergessenheit und so befand man sich dann auf dem Rückweg auf der A24 als der Motor abermals ausging. Natürlich schalt man sich sofort einen Esel, weil man das nicht sauber instandgesetzt hatte. Aber oh Wunder war nicht das Flickwerk auseinandergefallen, sondern die dritte Lötfahne abgebrochen und so mußte der ADAC kommen um uns bis Linumer Bruch zu schleppen, wo es dann endlich den versprochenen 12V-Lötkolben gab. Das hielt dann auch bis Zwickau.

[Bearbeitet von zwigge79 (12-04-2011 - 12:00)]

Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


So war es. Auch die einzige Panne mit der gelben Sau. Naja, außer ganz zu Anfang die BenzinPumpe.
Leuko1

Beiträge: 111
Registriert am: 24.02.2009


Stimmt, dabei wollte sie so gerne in ANK mit dabei sein! OT+Insider AUS! Und was habt ihr HEUTE geschraubt?
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Eigentlich nüschds. Nur poliert. Eigentlich hätte das ja der heckman machen müssen: Der fängt nämlich beim Anblick dieses Lackes immer mit dem sabbern an...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Für die Feinheiten bin ich dann immernoch kurzfristig verfügbar
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


So hab mich jetzt vorher nochmal meinen Achsschenkeln gewidmet dass sie jetzt nächste Woche ins Auto können.

https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.bilder-hochladen.net%2Ffiles%2Fhpdd-f-jpg.html

https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.bilder-hochladen.net%2Ffiles%2Fhpdd-e-jpg.html

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sehen gut aus!
Die Halter für die Bremsseile habe ich dir aber gegeben.
Ich schlage vor den Anbau zu verschieben bis auch die Achskörper ihre Sanders-Füllung bekommen haben.
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


ja die Haltebleche liegen noch in ner Kiste genauso wie die Gummiringe, wie krieg ich die den am dümsten rein? das hab ich mir schon gewünscht gehabt ich hätt die Blattfederausführung dann wärn die blöden arretierbleche nich dran
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Wieder nix geschraubt, sondern Kennzeichen für den 59er gemalt...
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Da ich ja im Moment und vorläufig weiterhin ja nix größeres schrauben kann und darf, hat sich meine bessre Hälfte erbarmt und den Korealaster wieder komplettiert Hab die ganze Geschichte nur beaufsichtigen dürfen war auch mal ganz nett... Nun bin ich wieder selber mobil um die Arzttermine warnehmen zu können, da Frauchen ja auch in Lohn und Brot steht und bei schlechtem Wetter nich mit dem Moped fahren will

Tante Edit war noch mal da BEWEISE
Thumbnail zu Nabe Einbau.JPG

[Bearbeitet von Gabriel (15-04-2011 - 12:53)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


gestern trotz noch immer vorhandener grippe angefangen,am roten Geo die schweller zu machen,also erstmal den unterbodenschutz runter holen.bis jetzt erstaunlich wenig lochfrass(noch nix zu schweißen).heute gehts weiter und am WE kommt der rechte Koti runter.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich glaube heute war einer mit seinem Deckel-HP beim TÜV.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


ich wars nich aber ich sollt auch mal gehen und der 750er Stema ist diesen Monat ebenfalls fällig
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mir kam heute in Singen ein solcher Anhänger mit einem delphingrauen 89er LX vorne dran entgegen. Leider erwiederte er meinen Gruss nicht, war wohl zu stark mit der Bändigung des Gespannes beschäftigt.
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