Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Icke:
Genau der...
Wieso Radläufe? Das sind genauso neue Komplettradkästen wie der ganze Boden mit allem drum und dran neu ist.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na - dann geht´s ja allmählich voran.
Ist das Heckblech noch das echte?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nunja...es ist glattflächig und hat 5 Löcher für die Kennzeichenbeleuchtung...

Und vorher sah es von innen so aus:

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Heute habe ich die Gelegenheit genutzt, das ich ausnahmsweise mal in der Garage stehen durfte,die rissigen Gelenkwellenmanschetten (mal wieder... ) zu wechseln. Ist jetzt schon der 5. Satz den ich in 10 Jahren verbaut habe.
Immer wieder werden die äusseren Manschetten (Scharniergelenkwelle) pörös und rissig wobei es diesmal auch die eine Innere erwischt hat und die schon durch war
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Deli: Jetzt sehe ich das auch. Schön, schön...
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Ich habe heute an einem Mondeo den Sicherheitsgurt Beifahrerseite gewechselt. Da muss mann mit den "alten" Schrauben in die neuen Löcher an den Haltepunkten ein Gewinde reinschneiden. Was ich sehr komisch finde, weil dein Din-Kernloch drin war. Ich habe jetzt kurz mit deinem Gewindeschneider angeschnitten und dann mit der Schraube weiter geschraubt. So was habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Aber funktioniert und ++++ Punkte bei Schwiegermutti gesammelt

[Bearbeitet von Trabi Torsten (24-06-2011 - 17:19)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Nebelschlussleuchten, Rückfahrscheinwerfer angebracht, Wischwasserpumpe zum laufen bekommen ( ein Schaltplan ist Gold wert....)

festgestellt das das Auto trotz 3 Öffnungen für die kennzeichenleuchten 5 Sofitten für die Beleuchtung hat... ( Das Auto ist baujahr 1968 das Heckblech wurde also schon mal gewechselt- aber an den Kennzeichleuchten musste ich noch nie bei.....)

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


In einem Anfall von Arbeitswut an mehreren Fronten gekämpft

- S51 Enduro Batterie eingepflanzt, Luft aufgepumpt (mit der DDR-Luftpumpe!), Probestart und -fahrt durchgeführt, einsatzbereit

- Trabant Kübel Batterie eingepflanzt, Startversuch, Batteriezusammenbruch. Probe mit der Batterie vom 1.3, klappte bestens. Neue Batterie kaufen gefahren, eingebaut, Probestart erfolgreich, einsatzbereit

- Wartburg 1.3 Türverkleidung Fahrertür entfernt, Rückholfeder des Türöffners und Klemmring des Türfeststellers erneuert, diverse Schmierarbeiten mit erledigt, alles wieder montiert.
Auto hinten hochgebockt und Hinterachse geprüft, wegen ab und zu auftretender Knarr- und Knackgeräusche. Nichts gefunden, bei der Gelegenheit gleich alles mit Owatrol behandelt

- Wartburg 353 diverse kleine Sattlerarbeiten erledigt, Zubehör hineingelegt, weitere Reinigungsarbeiten erledigt (immer noch vom sandern, man glaubt garnicht, wo das überall rauskommt), Bremspedalspiel eingestellt

Jetzt bin ich fertig, im doppelten Sinne

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab mich heute mal 10 Stunden am Wartburg vergnügt...
Federn drin
Stoßdämpfer drin
Schräglenker hinten dran, aber nicht festgeschraubt
Querlenker vorn alle 4 dran, festgeschraubt, versplintet
AHZV angebaut, Steckdose muss noch neu
Tank eingebaut
neuen Tankgeber montiert
Lehnenhalterungen angebaut
Hutablagenhalter eingebaut
Bremse hinten zusammengesucht und vormontiert

Fortsetzung folgt

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Icke: Schön, Dich mal wieder hier zu lesen. Da hat die Party am 18. ordentlich Schub gegeben, oder?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wartburg hat wieder Radlager, Naben, Bremse hinten, Bremse vorn bis auf Kolben und Klötze, Gurte hinten (Doblina), Hutablage, Kofferraumzwischenboden, Simmerringe, Gelenkwellen und kein Getriebeöl mehr. Obwohl, die 150ml die noch drin waren, kann man notfalls auch ignorieren.
Draußen wirds hell, um 10 ruft die Garage, ab ins Bett
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gestern beim 70er die Bremserei ausgebaut: Backen, RBZ und HBZ, vorher den Rest Breflü 'rausgelassen, der noch drin war.

Heute kommt noch die Innenausstattung 'raus, wird gereinigt und wandert erstmal auf den Schlafzimmerschrank.

Dann muß ein Paket gepackt werden, in dem sämtliche Bremszylinder vom 70er, vom 66er und vom QEK enthalten sind - das geht dann zur Firma Mallin.

[Bearbeitet von Deluxe (28-06-2011 - 07:09)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


beim 1.1er Kühlerschlaeuche erneuert, neuen Kuehler verbaut.

Morgen wird Elektrik angeschlossen.
Dann noch Zuendung und Vergaser einstellen...

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Ich habe heute die in Z erworbene Lenkmanschette gewechselt, mittels des großen Spurstangenkopfabziehers ging das auch recht problemlos.

Nebenbei habe ich mal einen Blick auf die Motornummer geworfen und bin etwas ratlos,
63-208845* laut meiner Recherche müsste der Motor von `71 sein mich irritiert aber der eingeschlagene Stern hinter der Nummer. Ist das ein Regenierungsgehäuse?

Ich weiß blöde Frage aber ich steh grad auf`m Schlauch

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Sterne sind doch normal bei den Nummern. Das soll wohl verhindern daß jemand eine Zahl zusätzlich reinkloppt.
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Hegau jetzt wo Du es sagst.... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - heute beim 70er die Innenausstattung komplett ausgebaut.
Danach noch eine frühe Hinterachse zerlegt, um an den RBZ zu kommen und anschließend ein 6kg-Paket für Mallin gepackt:

3 HBZ Einkreis, alle RBZ 66er, alle RBZ 70er und die RBZ vom QEK.

Demnächst wird gebremst was das Zeug hält.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bestehst du darauf deine originalen Zylinder zu bekommen?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nein, eigentlich nicht. Aber bei dem Simplexzeugs ist das gar nicht so unwahrscheinlich, denk ich.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Steckdose fürs Navi verlegt, Unterfahrschutz angebaut, untem Auto festgestell das mir so schnell nicht langweilig werden wird!
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Nicht heute aber am Donnerstag.
Auto unten - Getriebeölschraube oben abmachen
Auto hoch - Ölschraube unten aufmachen, altes Öl rauslassen. War natürlich das Falsche drin.
Dann mit der Fettpresse die Lenkerlager aufgepumpt, Handbremsseil geschmiert, Feder gereinigt und mit Fett vollgedrückt, Vorderfeder mit gereinigt und geschmiert, neues Projekt gefunden (kleine Schadstelle, nix durch, Oberflächenrost), neue Dichtung, Schraube wieder rein
Auto runter - neues Öl eingefüllt, Lenkgetriebe abgeschmiert, Schaltstange raus, saubermachen, gefettet neu einsetzen. Muss aber ne neue rein, die ist doch schon etwas löchrig und dünn, was sich beim Schalten nachteilig bemerkbar macht.
Batteriepole gereinigt, neu aufgesteckt und Polfett drauf, Keilriemen gespannt,... das Übliche eben.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mein Paket an Mallin war übrigens knapp 15kg schwer. Aber da war auch alles drin, was man an Trabant, Wartburg und Barkas finden kann.
Einen neuen HBZ für den Wartburg schickt er mir heute gleich raus, der Rest hat Zeit. Man bekommt übrigens nicht zwingend SEIN geliefertes Teil zurück, nur wenns echt was seltenes ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bin gerade damit fertig geworden in den Ganzjahrestrabi den neulich regenerierten Motor einzubauen.
Die ersten 15 vorsichtigen Kilometer hat er auch schon geschafft. Läuft schön ruhig und stinkt nach frischer Farbe.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


...und wieder polieren wie ein Irrer. Jetzt wird's aber und der Lack ist wieder schlierenfrei. Außerdem gehen damit auch paar kleinere Kratzer raus.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nun sind es 120 Kilometer, das muss erstmal reichen.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gestern auch mal wieder geschraubt. Am Sonnabend ist der Bock auf der Heimfahrt aus Mügeln urplötzlich stehen geblieben. Ne kurze Fehlersuche ergab nen hängendes Schwimmernadelventil welches keinen Sprit mehr durchliess. Blöderweise fehlte im Werkzeugkasten nen 8er Schlüssel. Also von der besseren Hälfte abschleppen lassen und Montags nachgeschaut. Im ausgebauten Zustand alles i.O., sobald es eingebaut war klemmte es, blödes Nachbauzeugs! Ein Ersatz liess den Versager überlaufen, nach akribischer Suche fand ich noch eins und seit gestern läuft er wieder.
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Ich habe heute die Benzinzufuhr überprüft.Habe nach nem kancken gesucht das immer auftritt wenn man ihn z.B. auf ne Ampel zu rollen lässt.ICh habe alle Motorbefestigungen und Getrirbebefestigung auf festheit.Ergab aber keine Besserung.Dann wollte ich die Handbremse nachziehen.Geht aber dank fester Mutter nicht!!Und jetzt hab ich die Schnauze voll und würde am liebsten den Bock zusammen schlagen!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann mach's doch endlich mal und laber nicht immer nur davon.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Paule: kuck dir mal die Mischkammer genau an, ob ein Stutzen angerissen ist.
Mutter mit Gasflamme glühen, dann geht die wieder. Fetten nicht vergessen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich habe heute Nachtmittag im Kinderzimmer das Klapprad original und schick gemacht, während ich das fiebernde große Kind beaufsichtigte.

Schönes Ergebnis, auch wenn ich ursprünglich anderes vorhatte.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz