Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Hat's bei den SR50 auch noch ein Loch im Tankdeckel, welches verstopfen kann?

Soviel ich weiss, sollten ca. 200 ml / Minute aus dem Hahn laufen. Tut es das?

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hats auch und ist frei Philip, der Witz ist ja, das es unterschiedliche Strecken sind, die funktionieren, spricht eigentlich alles für Dreck bzw Verstopfungen... wobei ich aber keine Verstopfungen finden kann...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Auspuff frei? Kabel an der Primärspule fest? (lötet sich gern selber aus)

[Bearbeitet von heckman (26-04-2011 - 22:43)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ist es vielleicht ein thermisches Problem (z.B. Zündspule)?
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@heckman, Auspuff ist frei, Spule sollt ich mal prüfen, gute Idee, Danke! @Philip, thermisch hmm irgendwie zickt dat Dingen vor allem Bergauf rum, kommt mir grad in den Sinn, wobei es egal ist, ob leichte oder starke Steigung, aber Bergab ist alles bisher ok gewesen.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


....

[Bearbeitet von Zoni (27-04-2011 - 09:14)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Toni: "und wie groß manche Räume nachm Aufräumen sein können ist auch unfassbar "

- wie sehr Du damit doch recht hast!!

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Heute:
Das vorerst wöchentliche Upgrade ist durchgeführt (verchromte Radnabenabdeckungen), was zum Bauen ist besorgt (neue Spritzlappen mit Trabant-Schriftzug, Farbe,...), alles ist gewartet (inkl. neuem Lufti) und gefettet, der Tank ist voll, die wöchentliche Wäsche ist durchgeführt und innen riecht's wieder schick nach frischen grünen Äpfeln.
Ich glaube, sollte reichen für heute.
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


So der neuaufgebaute Hp 350 darf jetzt auch hochkant stehen und der gepäcktäger mit neuen Edelstahlrohren darf morgen auch drauf dann ist er fertig.

[/url]" TARGET=_blank>http://www.bilder-hochladen.net/files/hpdd-j-jpg.html] [/url]

[/url]" TARGET=_blank>http://www.bilder-hochladen.net/files/hpdd-i-jpg.html] [/url]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


JAAAA, sie läuft wieder meine Simme ist wieder auf der Straße...
Aber bin vorher fast verzweifelt. Heute kam der neue Vergaser, hab ihn auch gleich eingebaut, Roller gestartet und schön gelaufen, ca 100m dann war wieder fertig, kein Gas mehr richtig angenommen. Gesucht, gefummelt, Teillastnadel hoch und runter, nix... Irgendwann hab ich dann mal den Deckel der Nadel losgeschraubt und langsam hochgezogen und die Drehzahl stieg. Hm überlegt, gegrübelt und irgendwann kam mir der Gedanke, das die Simme keine Luft bekommt. Also erst mal Muffe zum Versager gelöst und dann nahm sie einwandfrei das Gas an. Nächster Schritt, Luftfilter runter, wobei DER ja gereinigt und geölt war. Nach entnahme dann der AHA-Effekt hab mich schon länger gewundert, was da im Trichter für Gummis(wie Tüllen) liegen, dachte das muß so, auf jeden Fall hatte sich so ein Gummi wohl beim Patrone einsetzen umgelegt und die Luftzufuhr gehemmt und je mehr ich gefahren bin, desto mehr hat sie sich wohl eingezogen, bis das Moped erstickt ist. Ein Fall wohl von den dümmsten Schraubern der Welt, hätt ich gleich mal im Net nach ner Explosionszeichnung gesucht, wäre mir klar gewesen, das das Zeug da nicht hingehört...

http://www.akf-shop.de/shop/et_results.php?&man=685&class=3&group=70&et_id=99

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


So was passiert halt mal.
Ich hab heut auch mal wieder geschraubt und zwar Sommerräder ans tschechische Blech. Da sieht man aber den Qualitätsunterschied zu VW, die Radnaben gammeln irgendwie mehr. War ne tierische Plackerei, die Räder runterzubekommen.
Bei der Pappe noch Bremsflüssigkeit aufgefüllt, die Bremse ist nun endlich dicht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dagegen gibt es Radnabenpaste, z.B. von Liqui Moly.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Schonbezüge und Batterie in den blauen "Leihwagen" eingebaut- Staub abgeduscht und Ausrüstung eingeladen- Sonntag darf gefahren werden...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute den Umzug von den Kleinteilen so gut wie abgeschlossen und im anderen Lager schonmal die Scheiben umgerückt, jetzt steht jede Sorte erstmal einzeln.
Leider hat sich eine Heckscheibe selbst zerstört. Hab die - weil neu - extra gelegt um dort, wo vorher andere Scheiben standen, zu kehren. Als ich den Besen angefasst hab, hats hinter mir geknallt Bretterboden, gekehrt, nichts von oben runter gefallen o.ä... Besser so, als beim Einbau.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Teileboden aufräumen - steht auch noch auf der to-do-Liste... Aber gaaanz weit hinten, da reicht ein WE nicht...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Nachdem mir gestern das gequietsche und geknarze der Vorderfeder dermaßen auf den Geist gegangen ist, habe ich sie heute ausgebaut, zerlegt, gereinigt und neu gefettet zusammengebaut.

Mit der Hinterfeder das gleiche und dabei auch gleich die 8 Gummiringe der Dreieckslenker erneuert. Waren nach 12 Jahren doch schon etwas rissig und porös geworden

Nächste Woche steht dann Pickerl(HU)-Termin an.

Mal schauen was der Prüfer zu den fettigen und öligen Blattfedern sagt

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Hauptbremszylinder (original DDR)eingebaut.


Der erste (100Euro) wird noch bei Ba.... reklamiert. Ein Kreis versagt und Bremsflüssigkeit hinten am Stößel ausgetreten. Die Staubmanschette ist auch schon zerbröselt. Eingebaut beides 06/10 und hat etwa 500 Kilometer gehalten

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bin grad von einer kleinen Ausfahrt zurück und muss sagen der Wagen fährt jetzt wie auf Wolken!

Obwohl die Federlagen in der Mitte noch ölig waren und aussen auch eine Fett/Staub-Schicht drauf war, waren sie an den Enden der Federlagen trocken und rostig dazwischen. Hätte nicht gedacht das das soviel ausmacht.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei meinen Batterien ist dieses Jahr wohl der Wurm drin... Nach dem Ausfall (und dem bereits erfolgten Ersatz) einer 6V-Bakterie und dem Wintertod der GLZ des Kombis stirbt mir nun auch noch der Akku des 89ers urplötzlich weg. 1 Zelle schwächelt deutlich, heute früh sprang er noch gut an, beim Bäcker fing es dann bereits an, mühselig zu werden.
Naja - ca. 7 Jahre incl. harten winterlichen Kurzstreckenbetriebes hat sie super durchgehalten - Friede ihren Platten...
Also habe ich heute meine transparente "AKA-elektrik" aus dem Lager geholt und mit Säure befüllt. Und genau wie die GLZ-6V vor ein paar Wo zeigte auch diese das ganz normale, `neuwertige` Verhalten (perlen, warm werden, auf rund 12V steigen). Morgen kommt sie ans Ladegerät und dann schaun´wa mal...
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Ich kam heute endlich mal dazu, die Radbremszylinder auf der Beifahrerseite auszuwechseln, welche den Winter nicht überlebt haben. Den größten Ärger machte mir dabei die Achsmutter, welche sich nicht so recht entfernen lassen wollte. Mein Sommertrabant war letztes Jahr in der Werkstatt zu Reparatur (Mangels eigener Zeit), und die haben die Mutter ziemlich weit eingekerbt. Wie macht ihr das? Ich kerbe die so ca. 2mm ein, aber nicht soweit bis das Metall die Nut komplett ausfüllt. Am Ende mußte die Achsmutter mit Hilfe der Schleifscheibe sterben... Wußte mir nach vielen anderen Versuchen keinen Rat mehr.

Gleich noch eine Frage, an die Herren Experten. Beim Austausch der S-Bremsleitung auf der Ankerplatte gab es Komplikationen. Ich habe die erst nicht dicht bekommen, es suppte trotz festgezogener Mutter fleißig weiter. Ich nahm mir dann eine andere S-Leitung aus dem Regal und stellte fest, das es Leitungen mit längerem Schraubverbinder gibt. Ist das Zufall, oder warum gibt es dieses Problem bzw. diese Abweichung? Die Bremszylinder sind übrigens ganz neu.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei der Verbindungsleitung der vorderen RBZ schraube ich zuerst die Leitung an beide RBZ handfest an und dann erst schraube ich die RBZ zusammen mit der Leitung an die Ankerplatte. Danach ziehe ich die RBZ fest und dann die Bremsleitung fest und mir ist es noch nie passiert das da was undicht geworden wäre.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich schraub jetzt die neuen Handbremsseile ins Blechauto, weil das rechte meinte, sich mit nem Knall davon zumachen....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sowas gibt es?
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Kotflügel vom roten Geo geschweißt und lackiert,morgen wird er dann montiert.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Tja..
Wer Frontantrieb hat, dem reißt halt mal das Handbremsseil.
Muaha.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich hatte noch nie etwas anderes als Fronttriebler, ein Handbremsseil ist mir in fast 30 KFZ-Jahren noch nicht gerissen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja sowas gibt es, ist hinten aus der Öse (fast analog Trabant) rausgerissen. Ich muß dazu sagen, daß ich tgl. auf einer steilen Auffahrt parke, da muß man die HB ganz schön "anknallen". Das laß ich in Zukunft.
Aber auch bei Trabant habe ich nicht nur einmal fast durchgerissene Seile rausgebaut.
PS: bei nem Preis von 10,99 und mittlerweile über 200.000km isses ok

[Bearbeitet von heckman (04-05-2011 - 19:57)]

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Ich hab ja auch darauf angespielt daß man zum Heck ausschwenken gemeinhin die Handbremse benutzt wenn die falsche Achse angetrieben wird.

Sollte ne kleine Spitze sein, nix weiter.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Butcher: keine Angst, ich weiß wie man mit heckgetriebenen KFZ quer fährt ;-9

[Bearbeitet von heckman (04-05-2011 - 20:12)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute mal ein kleines 6V Pflegeprogramm durchgezogen. Nu blinkt er wieder gescheit, auch mit voller Beleuchtung. Leider ergab die Spannungsmessung nicht das gewünschte Ergebnis, direkt an der Lima (D+) maximal 6,7 Volt. Lief vorher schon 77.000km und jetzt bei mir auch seit 23.000km verbaut, werd ich mal kohlen und Lager wechseln und gucken, ob sie nochmal will..
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