Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6 |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6 |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nachtrag zur Aktion Batteriebelebung: hat wieder bestens geklappt! Nun habe ich zum 4/88er Kombi ggf. sogar ´ne Orig-Batt. mit passender Prod.prägung: 26.02.88! (leider versteckt sich diese hinter der Spannstrebe...) Aktuell belebt dieser kultige Akku aber den 89er, die beiden `Neuen´ werden eh nur entweder/oder genutzt - da reicht also eine Batterie. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... letzte Woche eine Garage leer geräumt. Was sich in 40 Jahren so alles ansammeln kann...! Der Zorn der Mitarbeiter des Wertstoffhofes war streckenweise durchaus berechtigt... |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Geschraubt habe ich heute an meiner ES 175/1 (Baujahr 1967) weniger, dafür mehr geschliffen und grundiert...
|
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Am letzten der 3 H1-1 die Bohrung der DKW ausgebuchst und aufgerieben, diesmal für eine neue Welle. Ich habe endlich welche bekommen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ein paar Teile vom Feuerverzinken geholt, darunter diese Ersatz-Zugstangen von der HP350-Achse. An denen habe ich das Gewinde vom Zink befreit und neue Buchsen eingepresst.
|
anscae
Beiträge: 139 |
@Hegau Wo ist eig die Verzinkerei die dir die Teile feuerverzinkt. Ist die in Singen ??? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Galvaswiss Wellhausen, abgegeben habe ich die Teile bei Eisen-Auer. Abgeholt natürlich auch dort. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Heute habe ich endlich mal die Vervollständigung der Pedalerie am W353 in Angriff genommen, was ich schon lange vor mir hergeschoben habe. Aber irgendwie zickte der 1.3 rum und hatte Vorrang, weil als Alltagsauto nötig. Sich unter dem hochgebockten W353 die Arme zu verbiegen, macht nicht wirklich Spaß (wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine Hebebühne). Jetzt sind die Federn eingebaut und der Kupplungsseilzug montiert. Kupplung trennt sogar prima, es hätte mich nicht gewundert, wenn die zwischenzeitlich festgeklebt gewesen wäre. Momentan hänge ich an den Seilzügen für Freilauf, Kühlerjalousie und Motorhaubenentriegelung fest. Schon blöd, wenn man sich nicht mehr genau erinnern kann, wie und wo genau die verlegt waren, weil die Demontage schon solange her ist. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
1.3er Warti vom Kind.... Kopfdichtung, Wellendichtring Nockenwelle, Deckeldichtung, diverse Kühlwasserschläuche gewechselt. Jetzt hört hoffentlich die Öltröppelei auf. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bei meinem 1.3 hört jetzt hoffentlich die Wassertropferei auf, da tropfte alles, was mögich war - inkl. Scheibenwaschbehälter. Beim 353 füllt sich langsam der Motorraum, obwohl die Strippenzieherei ziemlich aufhält. Allerdings fühlt es sich sehr geil an, wenn man z.B. die penibel aufgearbeitete EBZA endlich montieren kann.
|
Murphy
Beiträge: 1.775 |
und mit dem Auto willst du dann wirklich mal fahren? Oder geht der ins Museum... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ja, ich will. Allerdings habe ich heute, beim Besuch von anderen IFA-Verrückten, selbst folgenden Satz geäußert: "Eigentlich müsste man eine große Glaskugel drüber stülpen." Aber da müsste ich vorher mal mit dem Staubwedel drüber gehen, leider ist vieles mehr verstaubt, als mir lieb ist. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
@Beppo oder du machst es so
|
das moss
Beiträge: 7.651 |
Die Sachen die Beppo einbaut, baue ich gerade aus. Und zum ersten mal, hat man beim Anblick der 3. Karosse nicht das Gefühl, sofort ne Rolle Draht und ne Buddel Gas kaufen zu müssen..... Außerdem muß man im Winter ja was zu tun haben.... [Bearbeitet von das moss (08-05-2011 - 21:49)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
Eben den Kunstlederhimmel für den Universal gereinigt. ich hatte den " Weißen" Himmel vor 15 Jahren vom Schrott und damals in meinen Trabant eingebaut. Nun lag er 9 Jahre unbeobachtet in der Garage. Nach Fit, Oxy Action, Teppichschaum und Novum Seife habe ich heute mit Geschirrspülerpulver geschrubbt. Mal sehen wie er morgen aussieht wenn er tocken ist. Im schlimmsten Falle gibt es ja noch Färbemittel... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Mossi: Du bist schon bei der 3. Karosse? War die zweite nun doch auch Schrott? Ich hab am Wochenende im Waldydill Fliesen und Trockenbau aufgehackt, um einen Rohrbruch zu beseitigen... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
"Nichts ist so schlimm, das es nicht noch als schlechtes Beispiel dienen kann..... " Ich sage mal so: sie dient in sehr großen Teilen der demnächst fertiggestellten Kaufberatung zm Wartburg 353. Sie hat mir sehr geholfen, die noch fehlenden 10-12 charakteristischen Gammelstellen fotographisch zu dokumentieren. Uch sage es mal so: Frontkühler-Sonderwunsch-Karssen mit Schiebedach neigen nicht ohne Grund zur Selbstzerstörung. Und dort eine bezahlare Basis aufzutun ist deutlich schwerer, als einen geschmeidigen 311er (gern auch offen) oder einen frühen 353 zu schießen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
da kann ich ja noch froh sein, kein Loch im Dach zu haben.. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mittlerweile habe ich 3 Stück Wartburg komplett zerlegt (2x 353 Tourist, 1x 1.3 Limousine) und eine 1.3 Limousine teilzerlegt und kann nur eines sagen: Ich hab mit meinen beiden Auto´s - also dem 353 Tourist und der 1.3 Limousine - sowas von Schwein gehabt! Denn an den Vergleichsfahrzeugen konnte ich sehen, wie schlimm es kommen könnte... @Mossi - gib bitte mal ein Zeichen, wann man wo die Kaufberatung lesen kann, ich bin gespannt. Sollest du noch Foto´s benötigen, dann guck meine Galerie durch. Kurze Fragee an mich zwecks Einverständnis und du kannst nehmen, was du brauchst. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ein paar Tage wirds noch dauern, das grundsätzliche Layout ist aber da und wird derzeit verfeinert, da neben den Karosseriekatastrophen auch ein kleines bischen Technikelend dabei sein soll. Warum nicht mal ne total verkokte Welle zeigen? Ich habe bisher 4 Limos und 3 Touristen geschlachtet (+ der den ich derzeit fahre - den ich aber recht gut einschätzen kann). Und ja es sind meist die gleichen Stellen, ja, es ist häufig schlimmer als beim Trabant, und ja, es variiert manchmal ledigleich der Grad der Abwesenheit von Blech. Je jünger, desto schlimmer.....
|
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Stimmt, das kann ich bestätigen. Ich habe heute einen Obsttag eingelegt, einen Glühobsttag. Für das originale Auto natürlich originales Obst. Irgendwann nach Anschluß diverser Kabel und sonstigem habe ich mich dann getraut und die Batterie eingebaut sowie angeschlossen. Als erstes begrüßte mich folgende Lampe Als nächstes habe ich dem 353 erlaubt, ein deutliches Lebenszeichen von sich zu geben und gehupt. Funktioniert! Wenn auch nur eine der beiden Fanfaren trötete, aber das liegt ab der fehlenden Masse. Zuviel Lack. Dann den Rest durchprobiert und was soll ich sagen - es klappte alles. Gestartet habe ich natürlich noch nicht, da fehlt noch einiges und auch die Betriebsflüssigkeiten. Radio dudelte auch nicht, da ist die fliegende Sicherung durch. Originale Glassicherung aus DDR-Bestand, da muß ich morgen erstmal ne neue suchen. Bilder
|
standard
Beiträge: 19.357 |
Hättste mal alles auf einmal eingeschaltet, @ Beppo - hättst´ glatt 2-3 Fotos einsparen können... Oder hast Du Dich nicht getraut? Ansonsten: seehr scheen! |
trabifreak78
Beiträge: 819 |
Beppo ich muss mal wieder vorbei kommen.... Ich habe heute das Getrieböl,sowie die Kupplung samt Automaten gewechselt bei meiner grünen Zicke. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@standard - du meinst so (NSL-Kontrolle kann nicht gehen, weil kein Kabel dafür vorgesehen ist) Heute u.a. die Anhängelektrik angeschlossen, glücklicherweise hat der damalige Monteur den Kabelbaum rund 1m länger gelassen, als nötig. So konnte ich problemlos kürzen bis auf´s "gute" Kabel und habe dann Aderendhülsen verklemmt (nicht original, sieht man aber nicht). @freak - du weisst, wo du mich findest und neuerdings kann man von der Strasse aus sehen, ob ich da bin (durch fehlende Holzstapel und ich bin nicht ganz glücklich über die Einblicksmöglichkeit). |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wir hatten in der Autobude ein weitaus kultigeres AHZV-Steckdosentestgerät: 2 Trabi-Rückleuchten und ´ne NSL, säuberlich auf einem Holzbrett verschraubt. Ansonsten beim 66er abgeschmiert incl. Manschetten ziehen und nachfüllen. [Bearbeitet von standard (10-05-2011 - 22:07)] |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Bin heut nach der Nachtschicht gar nicht erst ins Bett, sondern war zuerst in der Kompostanlage Brombeergestrüpp wegbringen, dann 3 Anhänger voll mit alltem Bauschutt weggefahren, zwischendrin noch in einem Landtechnikbetrieb, da meine bessre Hälfte noch bissle Gartenwerkzeug brauchte. Da hab ich gleich die Gelegenheit genutzt und mir paar Rückleuchten für den "Heinemann" gekauft, heut nachmittag wurde dann montiert die alten kaputten Aufsteller und Rückleuchtenträger hab ich entfernt und mir selber was gebaut, damit der Hänger nicht mit der Unterkante und den Kabeln bei Schieflage über den Boden schrabbt. Neue Schuhe gabs dann auch noch Jetzt ist der Kleine TÜV-bereit, Kennzeichen ist reserviert, dann muß er zeigen was er kann, neue Farbe gibts auch irgendwann, werd ihn dazu vorher strahlen lassen. Aber eins nach dem andern Nun bin ich Platt... [Bearbeitet von Gabriel (11-05-2011 - 16:28)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
heute nur ne kleine Durchsicht an töchterchens weißen Geo gemacht(incl.Ölwechsel) und am großen Ami die Wischerverkleidung lackiert. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Am 66er noch einen beim Winterschlaf angehackten hinteren RBZ erneuert/die Simplexbremserei nachgestellt und ansonsten gewaschen/mit MacBrite poliert. Morgen noch tanken, dann isser reisefertsch... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Du hast nicht poliert, du hast gepflegt |
standard
Beiträge: 19.357 |
Stimmt! Drum wollt´ich´s eigentlich auch in Gänsefüßchen setzen... |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|