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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke, dann kann ich mir die fehlenden kurzen ja dort einzeln holen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Haben die Bänder irgendeine Universalgrösse oder geht es da von/bis?

Steht da auf den Bändern eine Größe drauf?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab irgendwann mal bei Stahlgruber einen größeren Posten dieser Bänder gekauft. Aber original ist es mit denen freilich nicht...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich glaub original wurde da Ligarexband verwendet oder?

http://www.entmontage.de/antriebswelle.htm

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die kurzen Bänder sind von 25-50, und die langen von 40-110 Millimetern Länge.
Oh, nicht original, ...egal.
Die originalen habe ich aber aufgehoben.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Andi:
Genau die - aber mir fehlt die passende Zange dazu leider auch.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


ein ordentlicher Seitenschneider tuts auch.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hab grad mal gestöbert nach so einer Ligarexzange und Zubehör... Das ist nicht grad billig. Besonders die Zange... Das geht von 44€ bis 62€

Die Bänder gibt es als 25m-Rolle und die Schlösser als 100 Stk.-Beutel.

Da hat man glaube ich bis zum Lebensende ausgesorgt mit Manschettenbändern

So ein Ligarex-Sortiment mit Zange, Band und Schlösser gibt es für 90 €

Da kauf ich mir lieber diese Lochbandschellen und die Klemmzange für ca. 15-20 € bei Ebay

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Ligarexzange wäre sogar etwas billiger gewesen als meine.

Gibt es die Lagernadeln 1,6 x 7,8 eigentlich irgendwo zu kaufen? Ich habe nichts gefunden.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Hegau: leider nein für den 601er, ich würde auch welche gebrauchen können. Für den 1.1er gibt es welche, die allerdings nicht passen beim 601er. Ich habe schon mir drüber Gedanken gemacht, wie man andere kürzen könnte, aber bei dem gehärteten Material :grübel
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


JL, wenn es nur ums kürzen geht, dann könnte ich mir Drahterodieren vorstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drahterodieren

müsste jeder Werkzeugbau haben

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Ich hab die Bänder für die ATW da, die sind von KS-Tools und aus Edelstahl. Die gabs damals nur im 100er-Paket. Ich würde die kleinen für 1€/Stk abgeben, die großen für 1,50€/Stk +Versand.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.Pappenforum.de
http://www.PicSpeicher.de
http://www.My-Car.info
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


bei Schwiegersohns Fiesta den Anlasser gewechselt(dank Spender auf`m Hof ruckzuck erledigt)und am geschenkten Polo 86c Bestandsaufnahme gemacht:
neuer Auspuff ist fällig,mehr nicht(halt noch ein wenig Kosmetik)
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


@ hegau
das Problem mit den Nadelrollen hatte ich auch als ich einen geschenkten Satz Gleichlaufgelenkwellen aufgearbeitet habe bei dem eine Tripode abgefallen war und Rollen gefehlt haben. Die Anfrage bei Haas & Kellhofer und deren Weiterleitung an einen Zulieferbetrieb für Hersteller von Gelenkwellen hat ergeben, dass es die "Rohstäbe" für die Nadelrollen gibt, die dann aber eben je nach Welle zugeschnitten werden müssen, es aber leider keine passend langen gibt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke, bei denen war ich noch nicht. Den Weg kann ich mir also sparen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mir ist am vergangenen Wochenende unter Anderem eine komplette Vorderachse zugelaufen, die habe ich zerlegt, gestrahlt und begutachtet. Es ist das erste Mal daß ich beide Federgabeln und Schwenklager wieder so montieren kann wie ich sie zerlegt habe. Alle Passungen in einwandfreiem und originalem Zustand, da hat noch niemand dran geschraubt.
Laut Federmarke und Stempeln auf den RBZ ist das ein 4/89er gewesen, wenn der Rest des Autos im gleichen Zustand war möchte ich wissen warum der zerlegt wurde, vielleicht ein Unfall? Ich werde es nie erfahren, die Teile kamen über mehrere Ecken zu mir.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


@Hegau
Wie hast du festgestellt, dass alle Passungen ect. in gutem Zustand sind?

Kann man die Buchsen etwa einfach so ausmessen oder hast du probiert?

Gruß

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genauso wie beim Aufreiben, Federgabel auf dem Kopf stehend in den Schraubstock spannen, Schwenklager draufstecken und durch Hin- und Herdrücken auf Spiel prüfen.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Ok also durch probieren.

Hast du die Buchsen beim Strahlen drin gelassen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, sonst sind sie ja kaputt. Heil kriegt man speziell die oberen nicht heraus.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Ja bei den Buchsen der Federgabel ist das klar.

Meinte jetzt die Buchse vom Schwenklager.

Klebst du die Buchsen dann ab?

Mit was strahlst du?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Abkleben ist nicht nötig, die Maschine strahlt mit einem Gemisch aus Wasser, Glasperlen und Druckluft, ist also schonend.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Wusste nicht, dass es Maschinen zum Strahlen gibt.
Dachte du strahlst von Hand.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es ist eine Maschine in die ich die Arme stecke und von Hand strahle, also genaugenommen eine Strahlkabine. Mit ein paar Zusatzgeräten kann sie aber auch vollautomatisch arbeiten nur geht das nicht wenn die zu bearbeitenden Teile immer anders aussehen. Und genau das ist bei uns der Fall.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Dank der Bastelei vom Wochenende dürfte der Vorschalldämpfer etwas länger halten und die Stosstangenschrauben sollten abreissfrei zu lösen sein


Weiter habe ich noch am 1.3er Kühlwasser gewechselt. Das alte war nur noch bis ca. -10°C gut...

Der Frost kann kommen

[Bearbeitet von phi (03-01-2012 - 22:28)]

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Habe alle Schlösser geölt,waren schwergängig.Dann Scheibenwischer erneuert und Innenspiegel getauscht und dabei noch den Wimpel aufgehängt der seit paar Monaten in meinem Zimmer lag.

http://img812.imageshack.us/i/img0884pl.jpg/

http://img809.imageshack.us/i/img0889ir.jpg/

[Bearbeitet von trabipaule88 (04-01-2012 - 21:17)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute den Hilfsrahmen gestrahlt und grundiert, die Achsschenkel zusammengebaut und lackiert und die Hinterachskörper ebenfalls mit Farbe "veredelt". Ausserdem auch die gestern schick gemachten Antriebswellen mit neuen Manschetten versehen. Nun ist, ausser dem Lenkgetriebe, alles zugelaufene Material aufgearbeitet.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute angefangen meine Motorhacke "Partner 5510"in Gang zu bringen.Habe leider überhaupt keine Unterlagen für das Teil.
Mit Logik kommt man auch nicht wirklich weiter,ist eben kein Trabant .
Wenn jemand Unterlagen hat oder weiß wo man sie bekommt,wäre ich für den Tipp sehr dankbar.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@phi: "Der Deutsche Strassenverkehr" läßt grüßen? Wollte ich beim 89er eigentlich auch mal ähnlich nachrüsten. Beim nächsten VSD vielleicht...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ standard: Ich hab's nicht aus dem DSV. Vor Jahren mal im Erzgebirge auf einem Treffen gesehen (allerdings etwas kleiner) und seither nie die richtige Menge Gummi gehabt. (BTW: Wo bezieht man glatte Gummimatten eigentlich am besten?)

Kürzlich habe ich beim örtlichen Schreiner 2 perfekt passende Matten aus der Schuttmulde (waren wohl an irgendeiner Maschine als Schutz dran) mitnehmen dürfen und für meinen mal die erste zersäbelt. Demnächst ist Frauchens Universal dran.

[Bearbeitet von phi (04-01-2012 - 22:41)]

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