Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute Teile gereinigt und von den Schalensitzen die Bezüge abgemacht und zur Handwäsche eine Generation weiter gereicht
Falls sich wer grade fragt, was für Teile und Stze.. ich hab wieder (günstig) eingekauft.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ölwechsel am CRV.eigentlich ne leichte sache,aber für den ölfilter braucht man kleine,japanische finger und hände
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Den 89er HU-fertig gemacht, was sich neben Licht durchschalten, abschmieren und an den Rädern grackeln im Wesentlichen auf den Wechsel der arg rissigen Hinterreifen beschränkte. Sommersonne scheinen die runderneuerten "WinterTact"-Pneus wohl nicht sonderlich zu mögen (wobei sie auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hatten - haben ihr Brot verdient). Hab aber wiederum Winterreifen aufgezogen - diesmal aber neue.
Sommerräder lohnen sich für den überwiegend über´s Winterhalbjahr genutzten Wagen einfach nicht mehr - den Satz habe ich schon vor Jahren wegrationalisiert.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zwei ladenneue Kennzeichentafeln an den 66er geschraubt, zur Tankstelle gefahren, den Tankdeckel erst auf- und nach dem Befüllen wieder zugeschraubt und mal ganz vorsichtig die ersten paar Meterchen gefahren.

Im Prinzip alles nett - bisher fällt nur der Tacho negativ auf - der zeigt bei Stadtgeschwindigkeit sagenhafte 80km/h an und zählt auch entsprechend schnell die Kilometerchen. Sobald der Motor im Leerlauf läuft steht die Nadel schon bei 10-20km/h - da muß der Tachospezi wohl nochmal 'ran...

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


@Deluxe Allzeit eine handbreit Gemisch im Tank und knitterfreie SSST....

Ich habe heute den grundgereinigten Spiegel für das Vogelgerät zusammengesetzt und danach den Alltagswagen gewaschen und poliert,sowie den Motorraum mal wieder vom Dreck befreit.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Deluxe: Ich gratuliere zum Stapellauf!
Fotos bitte!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Danke - Fotos sind gemacht, nur die Kamera ist...wie könnte es anders sein...im 66er liegengeblieben.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Glückwunsch auch von mir zum erfolgreichen Stapellauf! Nunmehr also 2+ - was soll´s, es ist ein FAHRzeug.... In Schmannewitz am Start?

Ach so - beinahe vergessen: der 89er ist wieder weitere 2 Jahre im Rennen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schmannewitz ist nicht nur fest eingeplant, da hab ich den 66er sogar offiziell gemeldet, als der noch eine Rohkarosse war.

Vorher sind aber noch einige Proberunden fällig - mal sehen, wie er sich so macht. Heute waren es nur um die 4km, der Tacho zeigt das doppelte...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


dadurch halbiert sich aber der Spritverbrauch
Auch von mir herzlichen Glühstrumpf
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Deli - herzichen Glückwunsch auch von mir und allzeit gute Fahrt. Bilder bitte nachreichen.

Ich habe vorhin am W353 die hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Es waren zwar DDR-neue verbaut, aber aus irgendeinem Grund taugten sie nichts. Wenn man das Auto hinten runter drückte und dann losließ, ergab sich eine regelrechte Wipperei. Jetzt ist alles prima (außer das an der Wapu oder in deren Nähe wieder was tropft. Es geht eben nichts um luftgekühlte Motoren).
Zum Stoßiwechsel hatte ich meinen Vater mit eingestellt, weil es sich blöd macht, gleichzeitig von unten einzufädeln und oben die Schraube durchzuschieben.

Nachher gehts mit Qek am Heck zur HU für beide.

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Am Warti hab ich noch nichts geschraubt, aber bald - der 4. HBZ steht dieses Jahr an *grrr* Der originale ist kaputt gegangen, dann von B....r einen neuen. Der kaputt, Dann noch mit dem Mann diskutiert, der wurde dann auch noch pampig. Dann einen Austausch von ihm eingebaut. Defekt! Dann einen gebrauchten vom Kumpel verbaut. Letzte Woche beim rausfahren aus der Halle: durchgelatscht. Nervt so langsam...

[Bearbeitet von Warti (27-07-2012 - 19:07)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Hab heute mit Mossi Trabis Barkasmotor gewechselt.Es geht voran.
Trabi,das kannst du nicht gut machen .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nicht direkt geschraubt - sondern gesägt!
Warum? Weil ich den Kugelrunden gegen den 66er austauschen wollte und leider feststellen mußte, daß das letzte Sturmwind-gewitter den stattlichen Essigbaum in die Einfahrt von Lager 2/b geworfen hatte. Also nochmal nach Hause, E-Kettensäge holen und das Gerät kleinmachen um Zufahrt zu schaffen.
Am coolsten meine Mum dabei:
"Das ist ja wie bei Schneewittchen!"
Könnte sein, daß der 66er somit zu einem neuen (Spitz)Namen gekommen ist...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der Farbe nach isses aber ein Aschenputtel
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt schon - aber dann hätt´ ich ja Erbsen aus der Einfahrt sortieren müssen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei Schneewittchen wurde aber auch nicht gesägt - das war bestenfalls die Dornenhecke bei Dornröschen...

Tjaja...das deutsche Märchen ist voll Grimm...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Trabi
Die Fahrerseite sind die Bremszylinder gewechselt.Morgen kommt die andere Seite dran.
Mußte allerdings eben in der e-bucht für 24€ zwei neue Bremsleitungen für hinten erwerben,da ich die erste heute abgedreht habe.Modder eben .
Aber es geht voran.
Kannst ja mal durchklingeln.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Noch bißchen am 66er herumgestellt...Leerlauf, Gaszug, Keilriemen, Schaltrolle - allerlei Kleinkram auf den ersten 100km, die mittlerweile asolviert sind.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


hab LED im Kofferraum verbaut...es blendet
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Habe heute an meinem selbst konstruierten und gekanteten Werkzeugwagen die Schubkasten-Vollauszüge angenietet/angeschraubt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bilder des Wunderwerkes wären interessant!
Nachtrag zu oben: natürlich hat sie DORNRÖSCHEN gesagt - das muß wohl schon der Altersheimer sein...

[Bearbeitet von standard (03-08-2012 - 22:38)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nicht geschraubt, nur freigelegt. Die Bodenbleche am Barkas vorn und es kam, wie ich es vermutet habe: Die Flächen sind okay, aber die Kanten - ohne Worte. Der Vorbesitzer hatte die "Restauration" dort bereits begonnen und zwar mit Spachtelmasse.

Ohne Schweißgerät gehts dort erstmal nicht weiter.

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Auf dem Weg in Außenlager drei fiel mir auf das die Zicke partout nicht links Blinken wollte, also nach dem Einbau des frisch Regenerierten HBZ in den böhmischen Boliden auf Fehlersuche begeben.
Es war ein Kontakt im Inneren des LSS gebrochen ,also aus zwei LSS einen gemacht und wieder eingebaut.
Nun funktioniert wieder alles.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Abstinken, weil der Lackierer via elektronischer Farbanalyse nur 92% herausmischen kann und das Rezept im Grunde fürn Popo ist. Supi, ich brauch das Auto Samstag....
Morgen früh nochmal hin zum nachnuancieren...das wird nichts bis zum WE...
Löcher zulaminieren und Spritzspachtel hab ich fertig, ist auch glatt wie Babypopo.

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


In Vorbereitung auf Schmannewitz ein klein Wenig am 66er gewerkelt: Antriebsmanschetten gezogen und nachgefettet, abgeschmiert und die minimal verölten Kontakte gereinigt. Außerdem die Simplex-Bremserei wiedermal ein Bisschen nachjustiert. Ansonsten isser fit und scharrt schon mit den gummierten Hufen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei Kilometerstand 150,0 und nach der ersten Proberunde mit meiner Angetrauten vorhin am 66er ebenfalls nochmal alle Manschetten gezogen und mit Spachtel und Fingern Fett nachgefüllt. Danach gleich nochmal das Getriebeöl gewechselt - wahrscheinlich unnötig, aber nach den ersten 150km fand ich das ganz passend, zumal die Brühe im 2010 gemachten Getriebe ja auch schon mehr als 2 Jahre stand.

Kerzen geputzt - sehen schön rehbraun aus, Elektrodenabstand nochmal nachjustiert. Nachdem die unglaublich lauten Vibrationen vom Schaltrohr mittels einer dickeren Schaltrolle beseitigt sind, kann man auch mal den Motor hören - Klingelneigung bisher keine. Läuft rund, sauber und klingt...tja...eben wie das schonmal erwähnte frisch geschmierte Butterbrötchen. Was sicher auch mit dem Auspuff zu tun hat...die alten klangen irgendwie anders.

Die Tage nochmal Vergaser gucken - aber die 10,3l/100km sind nach den ersten 150km nicht wirklich repräsentativ. Schmierungsmangel gab's so jedenfalls nicht.

@heckman:
Wünsche gutes Gelingen - sowas ähnliches machen wir auch grad...Teillackierung nach der Beseitigung früherer Sünden...

[Bearbeitet von Deluxe (10-08-2012 - 14:08)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dem QEK im "vorderen Fußraum" noch neuen, hell-freundlichen Teppich beschert u.a. - der "originale" rote war zwar noch echt DDR und sozusagen "kultig" - aber eben auch relativ hässlich und zum neuen Himmel doch ziemlich unpassend. Jetzt harmoniert´s...
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Wieder am "Wunderwerk" Werkzeugwagen geschraubt.
Heute kam die Tür dran.
Die richtige Farbgebung erfolgt in den nächsten Tagen.

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Heute vorerst das letzte mal im Urlaub die Lackpistole geschwungen...
Schön wars mal wieder.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz