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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7 |
anscae
Beiträge: 139 |
So hab heute mit der restauration von meiner Schwalbe begonnen. Alle Schrauben schon mal gesäubert und eingtütet. Morgen gehen die dann zum verzinken und der andere teil zum neu verchromen. Ich werd dann morgen mal mit dem Rahmen beim Pulverbeschichter vorstellig. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Samstag Wellendrichtring (Kurbelwelle) Zahnriemenseitig gewechselt. Ding war durch 20 Jahre Standzeit des Motors total ausgehaertet. Nun muss nur noch der neue Vergaser drauf |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Grad am 1.1er das Knackgeräusch gesucht und gefunden - war nur die Fixierschraube der Bremsscheibe, die sich etwas gelockert hatte. Bei der Gelegenheit gleich mal (wieder) die Formfedern der Bremsklötzer etwas nachgebogen. Jetzt geht es sicher wieder sagenhafte 100-200km klapperfrei... Dann noch die Fahrertür vom 66er zerlegt...hat natürlich ein Löchlein an der unteren Ecke. [Bearbeitet von Deluxe (16-08-2011 - 07:18)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Sonst wäre das Loch aber vielleicht noch größer gewesen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wieso das? Am Blechgerippe der Tür ist nahezu NULL Konservierung...und an der Ecke ganz unten, wo Pappe und Blech aufeinanderliegen, war sowieso nix. Da hat in grauer Vorzeit einfach jemand die Duroplastteile richtig fett mit Elaskon eingesaut, damit es konserviert aussieht - die Hohlräume und die Blechpartien haben dabei nix abbekommen. |
trabipaule88
Beiträge: 291 |
Ich habe heute meine Tür und Seitenverkleidungen gesäubert und dann mit transparenter Schuhcreme eingerieben.Sehen echt wieder gut aus.Dann habe ich noch aus einer Gummimatte(Meterware) einen Bodenbelag für den Kofferraum und für den HP geschnitten!! |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Ich hab gestern und heute auch mal wieder den Urlaub genutzt und geschraubt. alle Innenverkleidungen gewechselt, Dichtungen der Scheinwerfer und Rückleuchten gegen graue getauscht. Dann mal noch die Lage der Benzinpumpe geändert, dabei aus unerfindlichen Gründen die Pumpe geschrottet. Jetzt läuft er ohne Pumpe, allerdings ohne Benzinhahn nur ein Provisorium. Dann mal versucht, nen Universaldrehzahlmesser anzubauen, aber der zeigt noch keine Drehzahl an. Dachhimmel ist auch endlich richtig drin. Dann warmgefahren und auf nen Leistungsprüfstand, knapp 39 PS bei 5100 1/min, nicht so verkehrt aber etwas mehr hätte es sein können. Jetzt noch Ersatz für die Pumpe besorgen damit es Samstag nach Brüssow gehen kann. Achja, Auspuff muss nochmal ausgerichtet werden, der schlägt an der Brille an... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hab heute mal schnell beim Klappfix die Bremse aufgemacht und die verglasten Backen angeschliffen, nu bremst er auch. Dann gleich noch Bremszylinderpaste in die RBZ gemacht und mal warmgebremst. Beim 1990er versucht den Auspuff anzupassen und dann abgebrochen, alles doof. Aber ich will das ja so [Bearbeitet von Toni (16-08-2011 - 18:15)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Am W353 die Pumpe der Waschanlage gewechselt, ebenso die Fassungen der Birnchen für Bremskontrolle und Tachobeleuchtung. Am W1.3 Kupplungsseilzug und Pedalwelle abgeschmiert und Auspuffaufhängung am Nachschaller erneuert. Das waren dann die letzten Wartungsarbeiten vor dem Urlaub, nächstes WE wird gepackt und der Qek angehängt. Dann noch den Zwischenboden ausgemessen und die Grundfläche der Regale angezeichnet. War ne ganz schöne Hitze da oben unter dem Dach. |
trabipaule88
Beiträge: 291 |
Ich habe heute meine Stoßstangen poliert.Die neue NSL und den RFSW montiert und noch die Stoßhörner gereinigt und mit Gummipflege behandelt! |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Benzinhahn gereinigt, neue Korkdichtung, Siebe und Wassersack saubergemacht, Vergaser sauber gemacht, und siehe da, Willi läuft wieder ohne "Geruckel" Wa ja gestern peinlich, wenn man auf einer Rheinfähre steht und plötzlich springt der Gutste erst nicht an und ruckelt da rum wie ein Sack Muscheln. |
anscae
Beiträge: 139 |
So hab vorher aus langeweile endlich mal die seltsamen mit nichts abzuwaschenden Flecken von der Motorhaube poliert. Jetzt nach ner guten Stunde glänzt sie zwar wieder und ich spiegel mich darin, aber trotz allem hasse ich polieren. Es dauert ewig und ist nur monoton. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Glücklicher Weise mußte ich nicht schrauben,denn mein braver Warti hat die 350km nach Brüssow und zurück völlig problemlos gemeistert.Dafür wird er in den nächsten Tagen gründlich geputzt,damit er in MD wieder brillieren kann . |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ergebnis des WE´s: Mir am 353 die Finger verbogen, um diverse Birnchen hinter dem Amaturenbrett zu reparieren, bzw. deren Fassungen. Waschermotor getauscht. Am HP neue Schmutzfänger montiert, einer war abgefallen. Am W1.3 letzte Urlaubsvorbereitungen getroffen, ebenso am Qek. Schlußendlich dem W1.3-Ersatz-Rahmen eine Sanderung (per Pinsel) verpasst, der muß nun noch abgedeckt werden. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe gestern und heute `nur´ einen Haufen von dem, was ich gestern mit all den anderen "Männern im Baumarkt" ( ) gekauft habe, verarbeitet. Und das nennt sich nun Sonntag... |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Beim Trabant hab ich heute erst mal die Heizung wieder auf Weltniveau gebracht, die vordere Feder in Fett eingepackt, die Lenkung geschmiert, den Gasseilzug erneuert, wieder von GFK-Frontschürze auf Kuchenblech in schwarz rückgerüstet und die Schaltstange erneuert. Dann hab ich in der Garage bissl weiter gewütet und siehe da, die 2 Fettpressen, die ich als vermisst melden wollte, sind wieder da. Jetzt sind's 3 an der Zahl. Eine davon hat jetzt aber ne Graphitfettkartusche bekommen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Am 89er einem blechern-metallenen Klappergeräusch nachgespürt. Am Ende waren es zwei Geräusche: Einmal das Kühlluftgehäuse-Seitenteil. Schraube weg, Gewinde im Zylinderkopf ausgenuddelt - also zerlegt, gleich noch die etwas durchfeuchtenden Kopfdichtungen gewechselt, die "Ölkohle" vom MZ 406 mit einem Lappen (!) weggewischt, wonach die Köpfe und der Kolbenboden wieder aussehen wie neu. Und dann gabs da immer noch so ein metallisch-kratzendes Geräusch...die Schelle VSD-Mittelrohr ar leicht gelockert und der VSD bewegte sich ein wenig hin und her...das war auch schon alles. Dann noch am 66er Getriebe die verlorengegangene Sperrkugel für den Rückwärtsgang ersetzt - somit auch einbaufertig. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich hab heute beim 76er die schwächelnde Lima ausgebaut (6,1-6,2V maximal) und eine ungeprüfte gebrauchte eingebaut, vorher mal aufgemacht und geguckt, was die Kohlen sagen, sah ganz gescheit aus. Rein, angelassen, zwischen 2 und 3V... also die alte zerlegt und den Fehler sofort gefunden, eine Kohle hat geklemmt. Also beide ersetzt, eingebaut und nach wenigen Minuten hatte sich der Spaß schon eingeschliffen.
[Bearbeitet von Toni (24-08-2011 - 18:31)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Trotz wiedermal späten Feierabends habe ich noch 2 (für MD vorbereitende) Sachen erledigt: zum Einen die unschön-algigen Wasserversorfungsschläuche im QEK erneuert (nach Borkheide das Entleeren versiebt...) und außerdem den Kanalwähler des "Stern Dynamic II" (super Klang! ) wieder gangbar gemacht. Immer wieder faszinierend, wie wunderbar einfach diese Geräte zerlegbar und montierbar sind - kein Wegwerfmüll eben. Eher für ´ne kleine Ewigkeit gebaut (möge uns das dämliche Digitalradio und die noch weit dämlichere Abschaltung des UKW erspart bleiben...). [Bearbeitet von standard (27-08-2011 - 22:09)] |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Ich hab mir das Zeug besorgt, womit ich demnächst nicht schrauben sondern erhalten will. 3 Flaschen Unterbodenschutz zum Sprühen/Pinseln von Elaskon, eine zum Sprühen, dann eine Sonde und 3 Flaschen Hohlraumkonservierung. Ich hab ja jetzt leider mehr Zeit als mir lieb ist. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hab gestern am Blechauto die hinteren Bremsbeläge erneuern müssen, die Cheffin hat gemeckert, das es beim Fahren so elendig quietscht und pfeift naja der Reiskocher hat halt eine sogenannte "akustische Verschleißanzeige" , dann war ich noch mitm Stema beim TÜV. War das erste Mal überhaupt, das ich mit nem ungebremsten Hänger in die Halle fahren mußte. Glaub die haben nen Stift angelernt. Der hat ewig am Hänger geschüttelt und gerüttelt, war wirklich Schade für ihn, aber alles fest, nix verschlissen oder ausgeschlagen . Dann noch eine Verwunderte Frage, warum neue Reifen montiert wären... Soll ich denn mit rissigen porösen Schlappen rumfahren? Zu guter Letzt haben die den Anhänger auch noch mit der Hebebühne hochgehoben so ein Zirkus... Danach gings noch in den Baumarkt. Cheffin hat jede Menge Material beschafft, welches ich in nächster Zeit verarbeiten soll der erste Teil ist erledigt. Hab heut Nachmittag nen neues Schildkrötengehege zusammengeschraubt und gehämmert. Fehlen nur noch paar Einbauten wie Unterschlupf usw. Auf jeden Fall hat Schildi vorhin nen "Probelauf" gemacht |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Heute am 601er - bis auf die normalen Schmier und Wartungsarbeiten, die einzigen Reparaturen in 8 Jahren "Sonntagsnutzung" noch zusätzlich zur Durchsicht abgearbeitet... Beide Sitze ausgebaut und den Gummi der die Hacken hält erneuert / Sitzschienen gefettet
[Bearbeitet von Trabant IG Unterfranken (26-08-2011 - 19:05)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
@Gabriel Wie überwintert Ihr die Schildkröte eigentlich? |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@kat Unsre Schildi macht keinen Winterschlaf, sie hatte all die Jahre bei den Vorbesitzern keinen gemacht und dann ist es zu heikel damit anzufangen. Sie wurde eh total falsch gehalten in nem leeren Aquarium mit ner dunnen Sandschicht drinnen, konnte sich nicht eingraben und nix und hat Futter für Wasserschildkröten bekommen. Deswegen ist ihr Panzer auch bucklig und nicht glatt. Bei uns ist sie dann in einem Terarium untergebracht mit Wärmelampe etc. Gruß Gabriel |
kat
Beiträge: 1.194 |
Danke. Es ist aber eine griechische Landschildkröte? Manche haben keinen glatten Panzer. Das mit dem Winterschlaf ist auch nicht so einfach, da es weder zu warm noch zu kalt sein darf. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Am Trabi von einem Kumpel das Radlager hinten links gewechselt, den Tank gereinigt (Strahgut und Farbreste), Getriebeölwechsel, Abschmieren und allgemeine Durchsicht. Ich bin immer noch fasziniert davon, wie schön ein im Ölbad auf 80°C erwärmtes Kugellager auf eine ca. 1.5 h im Tiefkühler gelagerte Welle gleitet Dank geschickt eingesetzer Temperaturdifferenzen ist auch der Rest der Montage nicht mit nennenswerten Kraftaufwendungen vonstatten gegangen. Das mit dem Benzinhahn dafür bleibt ein Kapitel für sich... irgendwie wird der trotz neuer Dichtungen nicht 100% dicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der an der Dichtung in der Spritzwand aufliegt (ist noch ein alter ohne Verlängerung). Was gibt es dagegen für Methoden? Ein Gummistreifen mehr unter den Tank? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe alte Kurbelwellen sortiert.
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Hegau - bist du ein klein wenig verrückt? @phi - klar, gegen ein ausgleichen der Tank-Lage mit Gummistreifen ist nichts einzuwenden, ich habe bei diversen Trabi´s auch verschieden viele Lagen Gummi gefunden. Ich habe heute nur restliche Arbeiten für den Urlaub erledigt. Morgen gehts los, W1.3 und Qek stehen schon nebeneinander in den Parklücken vor der Haustür. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Beppo: stimmt, ich muss den Stapel noch gegen Wegrollen sichern. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@Steffen, hast Dir das Haufenprinzip abgeschaut? Hab heut mal ne Sonntagsschrauberpause eingelegt Morgen dann wieder... @Philip, auf jeden Fall mußt dann aber auch den Hahn peinlichst genau ausrichten, denn beim Drehen kann es sein das er wieder undicht wird, die Hebel haben manchmal eine "Unwucht" wenn die Dichtung in der Stirnwand nimmer geschmeidig sondern ausgehärtet ist, kann sie in anderer Hahnstellung wieder drücken. hab das Problem an meinem `81er auch gehabt. [Bearbeitet von Gabriel (28-08-2011 - 19:00)] |
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