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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7 |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Pressstoffbuchsen Telegabel (ja ihr habt richtig gehört) vom MTB nachgerieben, weil die Gabel schwergängig wurde (innen feucht geworden). Das ist wohl exakt das gleiche Material wie beim Trabant. Ich überlege, jeweils einen Schmiernippel von außen an die Gleitrohre zu bohren. Gibt`s eben noch nen Wartungs-/ Schmierplan mehr Fährt sich wieder wie ne Sänfte |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Mossi - wobei ich vergleichsweise noch Glück hatte: Bei 3 zerlegten Wartburg (ich frag mich manchmal, wann ich das alles gemacht habe), davon 1x 353 Tourist (meiner), 1x 353 Tourist Frontkühler und 1x 1.3 Limousine (Spender), war nur ein einziger Querlenkerbolzen fest. Natürlich ausgerechnet an meinem Tourist - Murphys Gesetz lässt grüssen. Ich schraube und bastle schon eine ganze Weile an meinem Monster herum, andere nennen es Barkas... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Bodengruppe vom 58er komplettiert, jetzt ist auch die Fahrerseite fertich. Nur noch Mittelträger rein, ein paar Kleinigkeiten schweißen/schleifen und das KFZ geht zum Strahlen.
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hotwheelz
Beiträge: 979 |
Ich hab mal wieder die Vorderachse abgeschmiert. Ist schon erstaunlich wie groß der Unterschied zwischen vorher und nachher sein kann, auch wenn bestimmt noch keine 5 tkm seit der letzten Abschmieraktion vergangen sind, knapp 3 Jahre könnten es aber fast sein. Ansonsten mal noch die Kerzen probehalber getauscht, die 260er sahen mir doch etwas zu verkrustet aus. (Ja, ich weiß, es gehören 225er in einen originalen Motor, das Teil in meinem ist aber etwas unoriginal. ) |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Trabi,hör gut zu . Bremsen sind fertig,Rumpfmotor verschraubt.Nun muß ich einen Termin mit Mossi machen,für die endgültige Fertigstellung. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ich habs laut und deutlich gehört *fg* |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Mein Wartburgrahmen ist nackich! 2 Querlenkerbolzen sind draufgegangen. Das einzige Teil was nicht will, ist der rechte Silentblock vom Motor, der hängt noch am Rahmen. Ein Ringschlüssel ist schon dran gestorben. Nachtag: [Bearbeitet von Toni (19-09-2012 - 22:16)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Hab heute,nach 1,5Jahren mein Trabi rausgeholt und in die Werkstatt zur Endmontage geschoben. Nach einer kräftigen Wäsche kam ein himmelblauer(pastelblau,ich weiß)Trabi mit weißem Dach zum Vorschein.Werd morgen mal Bilder machen. Dieses mal soll er die Werkstatt mit eigener Kraft verlassen,dann isser fertig . |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Toni - du hast hoffentlich keinen Schaden angerichtet mit deiner Flammenaktion? Ich meine z.B. Verzug am Rahmen oder ähnliches... Ich habe mir heute mittag das Fahrwerk meines Spender-Barkas anliefern lassen und dann die Palette voller Teile auseinander posamentiert. Man ist das Zeugs schwer. Außerdem muß ich mich jetzt erstmal belesen und in den ETK vertiefen. So einige Sachen und deren Funktion erschließen sich mir noch nicht so ganz. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@framaus: als ich das 1. Mal bei Deinem Treffen war, stand er wohl gerade frisch lackiert in der Werkstatt. Wenn die Staubschicht seit damals angesammelt gewesen sein sollte, hast Du garantiert reichlich zu wienern gehabt... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
@Micha Ne ne,wir haben den ja 2010 noch zusammengebaut.Durch meinen Umzug isser dann nicht ganz fertig geworden.Jetzt stand er seit März 11 in der neuen Unterkunft.Leider konnte ich im letzten Jahr die Schwalbenzucht nicht verhindern .Von daher war dann doch reichlich zu putzen.Wenn er dann ganz fertig ist ,muß der Lack dann nochmal richtig poliert werden. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Beppo: sieht nur so wild aus, das sind nur die Buchsen die sich da verflüchtigen, denen wars zu warm *pfeif* Nachdem dann Platz war konnten die Bolzen abgeschnitten werden. Nu brauche ich noch die gewölbten Scheiben Bolzenseitig und Kronenmuttern.. Aber hat ja nochn paar Tage Zeit. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wenn man gut schlichtet, bekommt man die kompletten Barkas-Achsen mit Anbauteilen und die ganze Lenksäulengeschichte inkl. -getriebe auf einen Lagerplatz von nicht mal 1m³. Zum Schluß alles schön konserviert und ne Mütze drüber gemacht. Weil dann noch Zeit war, habe ich das Pedalwerk noch schick gemacht und die Schmiernippel erneuert. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Im Auftrag von Framaus hier mal 2 Bilder seines Bastelobjektes... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Auch, wenn das Kennz. "falsch" ist: sieht seehr scheen aus! |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Wieso falsch? 1990 wurden DDR-Kennzeichen bei Ummeldung auch auf DIN-Tafeln geprägt. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das sah dann aber eher so aus: |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Auch 1990 wurden manchmal noch Kombinationen aus 2 Buchstaben und 4 Ziffern vergeben - kann also schon "echt" sein. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also gerade in Ostberlin wurden doch schon in den Spät-80ern/in den Vorwendejahren längst nur noch 3-buchstabige K.zeichen vergeben... Die kleinen Osttafeln sehen eben auch einfach "echter" aus, bzw. würden dies tun. Nebenbei: nicht umsonst habe ich das "falsch" in Gänsefüßchen gesetzt! [Bearbeitet von standard (25-09-2012 - 19:27)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Der Kollege und Kennzeichenfachmann YA hat mir das kürzlich erklärt: Ende der 80er wurden alte Kombinationen wiederverwendet die zwischenzeitlich frei geworden waren. Mein 89er ist ein schönes Beispiel: obwohl zu jener Zeit mehrheitlich dreibuchstabige T-Kombinationen in KMSt (Stadt) verwendet wurden, bekam der die uralte Kombination XP 01-83. Dann kamen die neuen Prägemaschinen aus dem Westen nd sparten einen Haufen Handklebearbeit und wurden somit gern und schnell eingesetzt. @YA: Was den fließenden Ost-West-Übergang bei der Kraftfahr-Verwaltung betrifft noch ein Kuriosum: |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Die Kennzeichen sind mir irgendwann mal zugelaufen und da meine Wiege ja in Berlin stand,fand ichs ganz passend Da ich einen guten Freund habe,der mir meine alten Kennzeichen immer gerne abnimmt(stimmts Henri ),habe ich nur das behalten,weils auch noch relativ neu aussieht. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Frank: Stimmt! @ Standard: "Also gerade in Ostberlin wurden doch schon in den Spät-80ern/in den Vorwendejahren längst nur noch 3-buchstabige K.zeichen vergeben..." Das mag prinzipiell stimmen, aber die Aussage von YA/Deluxe trifft ebenfalls zu. Unser 1989er Trabant bekam auch IB 63-85. Das Kennzeichen hab ich sogar noch |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sieh an - wieder was dazugelernt! (wobei Frank ja vmtl. eher nicht auf die Imitation einer Wende-Zulassung aus war mit dem großen Schild... Wie auch immer - sch..ß drauf...Hauptsache das Auto ist schön! ) |
framaus
Beiträge: 4.316 |
@Micha Der kriegt doch sowieso 07er,da übrigens ein kleines . Heute hab ich an der Zündung rumgefummelt,will noch nich anspringen.Funke ist schon da,aber vielleicht zu spät/früh. Muß ich morgen mal schauen. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
So, nach langer Pause auch endlich mal wieder in Sachen Trabant geschraubt. Hab vor nem Monat einen 89er Kombi von nem Freund übernommen, der wegen Studiererei, Umweltzone und Motorschaden das Handtuch geschmissen hat. Letzte Woche angemeldet, Getriebe sifft noch und Lenkung hat zu viel Spiel. Wenn das beseitigt ist, probier ichs mal beim Tüv. Interessant mal wieder Trabi zu fahren, nach einem Jahr Pause. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Mittels eines selbstgebauten Abziehers erst eine Barkas-Nabe zum Aufgeben überredet, danach die Achslaufbolzen gezogen. Schön wenns so einfach geht..... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Man nehme ein Uhrwerk für 2,87 inkl. Versand und ne neue durchgerostete Wartburgradkappe |
kat
Beiträge: 1.194 |
Noch ein Nachtrag zu den Kennzeichen: Die geprägten Schilder im "West-Layout" waren deutlich teurer als die DDR-Variante (TGL) mit den Klebebuchstaben, daher habe ich mich damals nicht für die Westschilder entschieden. Man sollte auch beachten, daß die DDR-Schilder (egal ob in DIN oder TGL-Version) kürzer waren als die Standard-Westschilder, siehe Foto von TV P50. Daher sollte man beim Nachprägen darauf achten, daß kurze Rohlinge verwendet werden (nicht länger als 450 mm). Ab und zu hat man auch vor der Wende DIN-Kennzeichen an in der DDR zugelassenen Autos gesehen. Sie waren ja den bis 1975 verwendeten TGL-Kennzeichen sehr ähnlich. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe "nackte" Barkas-Stoßstangen bearbeitet (gerichtet und Gewinde nachgeschnitten) und anprobiert. Passen.
Das Auto sieht bunt aus wie ein Harlekin. |
Uwe
Beiträge: 576 |
den Unterboden mit Fluid Film eingepinselt.... nun riechts nach nassem Schaf... |
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