Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


@trabipaule:

Machst du das mit der Jalusie nochmal ordentlich oder soll das so schief und krumm bleiben?

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Die HU ist faellig !
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Ölwechsel und neuen Endschalldämpfer am Polo gemacht.morgen soll die beule aus der tür.
sehr schrauberfreundlich,der kleine.
man muß das "winterwetter" halt nutzen
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


@dgutschner,grader wirds nich
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


mit etwas fingerspitzengefühl hätte man die lamellen sicher noch etwas symetrischer bekommen

[Bearbeitet von Saxonier (16-01-2012 - 19:54)]

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Bin 2 Stunden gehockt bis es einigermaßen aussah.is ne Fummlerei.Bekomms nich grader hin.Habs heut nochmal probiert.
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


dann entweder Lamellen kürzen oder mal nen Erwachsenen dran lassen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hab keine Zeit!
Boehser_Trabi

Beiträge: 67
Registriert am: 14.06.2006


Das sagt gerade der Herr Gutschner der das selbe Baujahr hat wie der Trabipaule ... man man man
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weisst du was du da schreibst???
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


@dgutschner Mein papa hat das auch paar mal versucht und das teil ist immer wieder rausgefallen.Ich finds ehrlich gesagt garnich so krumm.Muss morgen nochmal probiern.Die Lamellen sind auf beiden Seiten etwa 1,5 cm gekürzt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hatte so´n Mistding zu Ostzeiten auch mal dran - weil´s halt "chic" war. Um es halbwegs gut passend reinzubekommen, mußten die (bei jener übrigens schwarzen) Lamellen deutlich weiter gekürzt werden. `Ne klapprige/schwirrende Angelegenheit war´s dennoch - also ist das Gerät nach max. 2-3 Jahren wieder rausgeflogen. (liegt wohl sogar noch irgendwo rum hier, denke ich)

[Bearbeitet von standard (16-01-2012 - 23:14)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


falls aus dem vermutlichen rumliegen reales rumliegen wird, würde ich gern Interesse anmelden, notfalls auch nur als Leihgabe
Fahr doch beim 89er jede Saison was anderes schönes umher. Dieses Jahr werdens wohl die Rallyeradkappen, weil im nächsten Winter die Felgen sowieso gemacht werden... Nur zu viel darfs nicht werden, sonst wird aus schönem Zubehör schnell Rummelplatzromantik...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nicht geschraubt, sondern verladen.
Das alles sind gebrauchte Teile, die ich aufgrund mangels Wissen und Kenntnisse nicht weiterverarbeiten kann, also sollen sich Regenerierungsbetriebe damit beschäftigen.
Neben drei Motoren und Getriebe sind auch mehrere verschiedene Kupplungsteile dabei sowie einige RBZ, HBZ und Lenkgetriebe.
Bei den Axiallüftern und Lichtmaschinen machen die Lager mehr Geräusche als eine rollende Bowlingkugel.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


melde Interresse an den Axiallüftern an
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nein, die Fuhre geht morgen geschlossen weg.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Andi, du brauchst einen Lüfter?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich hätte auch nen schwarzen genommen...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Hegau als ich mir die Lager für das Getriebe gekauft habe, habe ich mir auch gleich welche für den Lüfter gekauft.

Ich dachte ich hätte noch einen gebrauchten auf dem Dachboden zu liegen bei den du mir gleich auch die Lager hättest mit wechseln sollen. Aber ich hatte nur einen alten Alulüfter mit 13er Riemenscheibe liegen.

Meine beiden Lüfter laufen so noch ganz gut. Haben aber auch mittlerweile mind. 64tkm mit drauf.

Würde halt gerne bei der Gelegenheit des Getriebetausch die Lager im Lüfter versorglich tauschen oder eben vorher schonmal einen anderen vorbereiten um dann Plug&Play zu arbeiten.

[Bearbeitet von Andi (17-01-2012 - 21:57)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Gerade eben nochmal nach dem Passat geschaut, da übers Wochenende eine längere Fahrt ansteht und siehe da, es fehlte etwas Motoröl. Was habe ich gerade geflucht, draußen im dunkeln etwas Öl nachzukippen. Das Ding hat neu 32000 Euro gekostet und die schaffen es nicht einmal eine Motorraumleuchte einzubauen, wie sie der Trabant 601 de luxe bereits serienmäßig hatte. Bei dem braucht man keine Taschenlampe, um den Motorölstand zu prüfen.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
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Du sollst das ja auch nicht erledigen sondern eine Fachwerkstatt
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Kunden an die Werkstatt binden, jaja.
Dann frage ich mich, warum man die Motorhaube dann überhaupt noch ohne Spezialwerkzeig öffnen kann oder darf.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Christian K: Motorölstand prüfen im 601? Das geht ja nur indirekt über den Tank

@ Andi / Toni: Müsste mal schauen, was ich noch für Lüfter da habe. Ich vermute, ein schwarzer müsste noch da sein. Aber wahrscheinlich nur die Spannbandlösung. Meine Lüfter-Lieblingsfarbe ist aber rot/orange

@ Toni: Ist an den schwarzen was besonders?

[Bearbeitet von phi (19-01-2012 - 18:09)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe noch zwei nie benutzte Spannbänder da, falls jemand der Originalität halber noch welche sucht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ihr habt Sorgen.
Ich habe 3 schwarze Lüfter gefunden, was darf es denn als Farbe des Schutzschildes sein? Da habe ich braune und ein grünliches.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


mein grüner hat nen schwarzes und ich hab keins da, was ich dort im Fall des Falles reinbauen könnte. deshalb schwarz
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Heut am Korealaster die Bremsen gemacht, hab selber im I-Net bestellt, da der Teilefuzzi nicht fähig dazzu war und ich beim Hyundaihändler sage und schreibe 110 Teuronen plus Märchensteuer löhnen sollte, mit der Option auf ebenfalls nicht passende Beläge . Im Netz kosteten die "Herth+Buss Jakoparts" schlappe 33Euro incl. Versand. Wurde heute schon geliefert und die Schrauben für den HP sind gleichzeitig gekommen so kann ich den Hänger nun auch gleich machen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Von den so schön billigen Bremsbelägen aus dem Netz bin ich geheilt. Die hatte ich mal in den alten Passat vorne eingebaut und wäre bei einer Gefahrenbremsung auf der Autobahn, mit Wohnwagen hintendran, beinahe auf ein Stauende aufgekracht. Trotz Tretens mit voller Kraft schaffte ich es nicht die Räder in den Regelbereich des ABS zu bringen, mit den alten Bremsenteilen ging das.
Nur ein Spurwechsel verhinderte den Unfall und wer schonmal mit vollbeladenen Gespann sowas erlebt hat kann sich vorstellen wie mir zumute war.

Da ist ein Haufen gefakter Mist im Netz erhältlich, selbst wenn ein namhafter Hersteller draufsteht ist Billig-Chinakram drin.

Vergiss das Zeug, du hast Familie.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aus Roßtal erreichten mich diese Bilder, ein quasi ungeschweisster 1.1 geht zum Lackierer.

Quasi weil das Heckblech vom Vorbesitzer entfernt wurde um Rost zu bekämpfen, es fand sich aber keiner. Also musste nur ein neues ran. Ein umgearbeitetes 601er.

Er wird wieder togaweiss, im Moment ist Füller drauf.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier noch ein paar Vorherbilder.

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