Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 9
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Nunja, Neuteile hat meiner auch schon ein paar bekommen, Radhäuser vorn, Heckblech, Heizung ist das was zu DDR-Zeiten schon mind. gemacht wurde. Wenn auch die Radhäuser vorn nicht wirklich schön gemacht sind.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hab mich grade mal an die Elektrik gemacht... von abgeschnittenen Kabeln über Isolierbandansammlungen über nur zugebogene Kabelschuhe bis zu 5cm langen Schmorstellen hab ich schon alles gesehen.
Leute die keinen Plan von Elektrik haben, sollten die Pfoten weglassen - es hat schon gründe, warum ich elektrisch bis jetzt jedes Auto erstmal umgekrempelt hab vor Inbetriebnahme...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


So ist das Toni, die einen machen Elektrik ohne Plan, die anderen Motoren oder Getriebe oder Karossen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab den ganzen Tag an einem Corsa B von ner Bekannten gefummelt. Die MKL kam sporadisch, aber den Fehlercode konnte ich i.-wie nicht deuten - den gibt`s einfach nicht. Also alles auseinander und sauber gemacht. AGR-Ventil, Drosselpoti usw.
Solche vergammelten Kerzen hatte ich selbst beim 2T noch nicht gesehen. Das Öl total verschlammt und mit Wasser versetzt - eben ne reine Stadtgurke (Thermostat auch hin nachdem ich den warm fahren wollte usw.).
Läuft wieder, aber ich weiß beim besten Willen nicht, woran es lag. Die hat gleich den nächsten Termin bei mir bekommen, für Thermostat, Ölwechsel (4 Jahre her!), Zahnriemen Laufleistung unbekannt und noch ein paar Kleinigkeiten.
Das beste kam aber wieder zum Schluß:
Die Aschenbecherbeleuchtung soll ich unbedingt auch machen
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich hab heute Zylinderköpfe für einen Versuch gebaut.Einen nachträglichen Dank an den Kopfspender.

@Thomas,so hat es bei mir auch angefangen,erst das Auto rep. und später Vater von Zwillingen geworden

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schöne Köpfe!

Wenn sie die Aschenbecherbeleuchtung repariert haben möchte heisst das doch daß sie den benutzt, und ihren Müll nicht aus dem Fenster feuert. Das ist doch was!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja - mitunter sind das aber dann auch die Leutz, die den vollen Ascher an der roten Ampel ausleeren (habe ich erst dieser Tage beobachten dürfen...)
Raucher sind eben (nicht selten) kleine Ferkelchen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Dann bin ich auch ein Schwein.
Meine Ascher in den Auto´s sind allerdings leer und unbenutzt, weil ich im Auto nicht rauche.

Derzeit halten sich meine Schrauberberichte in Grenzen, weil ich die sogenannten tausend Kleingkeiten für den Barkas mache, aber nichts vorzeigbares dabei rauskommt.
Erst wenn das Getriebe mal einbaufertig ist (die Werkstatt lahmt), gibts wieder Bilder.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


3 ehemals gammelige 12 Volt-Anlasser instandgesetzt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die schon seit zwei Jahren geplante Alarmanlage in die Halle eingebaut.
Mann, ist die laut...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Häää?
DAS war das also...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn ich daran denke, wie oft die Alarmtröte am benachbarten Discounter völlig unbegründet losquakt. Meistens nachts natürlich...
Aber in Anbetracht Deines unschönen QEK-Erlebnisses ist diese Nachrüstung wiederum nur allzu verständlich - hoffentlich bringt es im E-Fall auch wirklich was. Gibt es Nachbarn mit Einblick auf das Gelände?

[Bearbeitet von standard (15-10-2013 - 22:32)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eigentlich schon...

Aber es geht mir mehr darum, daß bei mir das Telefon klingelt, ich in etwa 5min vor Ort bin und daß es dort so laut ist, daß niemand so richtig Lust hat, irgendwas in "Ruhe" auszuräumen.

Wie gesagt - das mit dem QEK ist nur der letzte (und einigermaßen schmerzhafte) Tritt in diese Richtung gewesen, geplant hatte ich das schon lange. Geholfen hätte es beim QEK-Klau sowieso nicht, denn der stand vor der Tür - nicht drinnen.

Ich habe die Bude auch vorher erst nochmal marderdicht gemacht, damit Sensoren & Co. nicht wegen sowas losbrüllen.

[Bearbeitet von Deluxe (16-10-2013 - 19:17)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt verrate doch nicht alles sonst weiss ja bald jeder wie man da trotzdem eindringen kann.
Ich habe z.B. Kollegen die bewegen sich so langsam, die bemerkt kein Sensor.
DerTrabant

Beiträge: 3
Registriert am: 08.03.2013


Haha, ja solche Kollegen soll es geben. Das reimt sich ja sogar.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ne komplett neue Abgasanlage unter ein schniekes Cabrio. War noch komplett die erste von 89 drunter. Hat aber auch erst 17.000km runter.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe mich heute noch mal mit dem sporadisch hängenden SNV befassen müssen, jetzt ist ein anderes drin. Blöde Fummelei!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nur die besagte neue Batterie ins Blech "geschraubt". Wenn man nicht allzu sehr trödelt, merkt sich das Elch-Radio sogar seinen Code...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


6 Prüfstandsläufe und immer noch kein erfreuliches Ergebnis,langsam fängts an zu nerven nach 30l Sprit.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Heute Dreieckslenker hinten rechts abgebaut, Augen gereinigt, Gummis erneuert, Rostkrümel rausgeschüttelt und nen Jogurtbecher voll FluidFilm eingefüllt.
Feder mit FluidFilm getränkt, AHZV abgebaut, Bremsschläuche und Verteiler(eigenbau!) hinten ausgebaut, Gewinde für Stoßdämpferbock saubergeschnitten, Dreieckslenker angebaut, lange Bremsleitung gespült, und schonmal Montage der Bremse für morgen vorbereitet.
Mehr ging heute nicht, hatte diese Woche den langen Dienst bis halb 7, da geht abends nichtmehr viel, gestern und vorgestern nur eine Stunde, heute mal knappe 2.

Morgen das ganze nochmal links, rechts fertig zusammenbauen, dann vorn links Bremse und Buchsen, Armaturenbrett lackieren und einbauen. Übermorgen will ich ihn mal starten, Funke ist da, Tank und Vergaser sind aber vermutlich dreckig. Drehen tut er

Elektrik ist übrigens fertig, hab ich die letzten Abende gemacht. Umbau von Drehschaltern wieder auf Klaviertasten, Warnblinkanlage nachgerüstet (war bis 2005 zugelassen!) und paar andere Kleinigkeiten angepasst - auf das Abblendrelais wollte ich nicht verzichten, da musste ich aber noch ein Wechselrelais (gibts jetzt neu als 6V!) einbauen, damit ohne Licht die Lichthupe funktioniert, mit Licht aber das Relais gesteuert wird. Dazu zur Schalterentlastung noch ein Arbeitsrelais fürs Licht eingebaut.

Mal sehen, Mittwoch eventuell schon zur HU wenn alles klappt. Hupe geht noch nicht, der Stößel vom HBZ fehlt, Innenleuchte geht nicht.
Heckklappe muss ich noch tauschen, falls da mal wer ne Gletscherblaue übrig hat.. Tausche auch gegen Papyrus, Biberbraun, Chmpagnerbeige...

Schade, das Ende rückt schonwieder in Sicht, aber ich hab ja noch genug Baustellen

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Schaff dir Frau & Kinder samt Nebenschauplätzen an, da biste froh, wenn du in der Woche auf 5h Basteln kommst....
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich nutze nur die Zeit, solange ich das noch kann
Heute gibts vermutlich das Dach auf die eine Garagenhälfte, also Schrueben erst wenns dunkel ist...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Heute beim Trabi die Bremse vorne aufgemacht und ausgeblasen. Die Beläge mit Sandpapier abgeschmirgelt damit er wieder schön gleichmässig bremst. Dann noch die Auspuffanlage gelockert und neu eingerüttelt. Jetzt klingt er wieder etwas leiser

Dabei ist mir was aufgefallen.... Was ist eigentlich beim Trabant die am meisten gelöste Schraubverbindung?

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


mal schnell 600 km gefahren und mit neuem, heute zusammengebauten Motor und regenerierten Getriebe wieder heimgekehrt.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Hundeausbruchswinterfestesgartenzaunerweiterungsegment beim Baumarkt erworben ,heimgekarrt und angebracht und beim netten Nachbarn einige Steinschläge an dessen Subaru (auch möglichst winterfest) beseitigt..

[Bearbeitet von guidolenz123 (19-10-2013 - 22:09)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Andi: Attrappenschrauben.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Wo wir da schon mal sind: Hat jemand schon einmal die Schrauben gegen Stehbolzen ersetzt und arbeitet mit Flügelmuttern? Mir geht das Ansetzen der Schrauben immer wieder auf die Nerven, da kam mir gerade diese Idee.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das gab es sogar mal so original Allerdings soweit ich weiß nur ganz am Anfang.

Ich hab gestern wenig geschafft am Trabant, nur AHZV wieder dran, Verteiler und Bremsschläuche hinten, Leitung hinten rechts und RBZ.
War etwas die Luft raus gestern, weil wir zu zweit bis auf eine einzige Platte die eine Garagenhälfte zugedeckt haben. An der letzten Plate scheiterte es, weil die noch seitlich auf halber Länge angepasst werdne musste, weil da die Gartenlaube steht. Geschnitten ist sie, aber war zu dunkel zum hochlegen und anschrauben.
Zuerst Platten aufgeladen, dann zur Garage gefahren und einzeln abgeladen und hochgelegt.
204 Kalotten und Schrauben wurden verarbeitet, jede Platte musste an Ober- und Unterkante geschnitten werden, weil an der Garage keine Ecke winklig ist. Maßanfertigung
Erste Platte:

7 Stunden später: (schnell aufgehellt das Bild, daher die unterirdische Qualität)

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich bräuchte eigentlich auch noch eine Garage in Wohnungsnähe, allerdings Barkas-fähig, damit der eine Hütte für sich selber hat. Aber erstmal soweit sein.

Gestern vormittag das Getriebe geholt, dann geprüft, gereinigt, gewartet, abgeschmiert, Rückfahrschalter erneuert und anschließend an meine Uhrenkette gehängt ( ) und eingebaut. Allerdings erstmal nur "geheftet".

Bloß gut, das ich ein großes Loch ins Dach geschnitten habe

Außerdem heute vormittag mit Hilfe von Beppine den neuen Motor aus der Garage zur Ranch verfrachtet. Der Proton ging - genau wie wir - ziemlich in die Knie bei der Last.

Mit etwas Glück und wenn nichts schief geht schaffe ich es vielleicht doch noch, den Bus bis Monatsende wieder auf die Vorderräder zu stellen. Dann kann der rangiert werden und der 1.3er in seine Winterecke gefahren werden. Sonst muß ich improvisieren.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz