Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 9
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


@hotwheelz:

Glaub mir das willst du nicht, da du dann die Attrappe zugleich in vier Punkten einfädeln musst.

Hab da bei meinem 64er(denn da isses Original, wie der Herr Toni schon schrieb) jedes mal diesen Spaß.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich habe heute in Simsonmotor den 4Gang getauscht,und den Rest des Tages Kirmes gefeiert,Prost.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Kurzfassung: Hinten rechts Bremse rein, alles zusammenbauen, abbocken, rüberrücken.
Links aufbocken, Bremse hinten raus, Dreieckslenker ab, Rost raus, FluidFilm rein, neue Gummis, alles wieder zusammen, Bremse rein, Rad dran.
Vorn links Bremse raus, alle Schraubverbindungen lösen, Achsschenkel raus, Gelenkelle ab, Laufbolzen sehen und denken: Och nööööö!
Achsschenkel in die rechte Hand, Klappradlenker in die Linke und zur Hydraulikpresse fahren, Achsstumpf raus, Laufbolzen raus, rein, Achsstumpf rein, Rückfahrt!
Buchsen einziehen, aufreiben, Abendbrot und nebenbei im Trabantforum tippen.

Nachher gehts weiter

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich muß morgen mal nach dem Parklichtschalter beim 66er sehen...

Heute früh kurz nach 7 hol ich das Auto aus der Garage - mit vollem Licht, ganz normal, war ja noch halb dunkel.

Stelle es kurz daheim ab (um die 5min), die Familie steigt ein, ich starte wieder und will das Licht einschalten: nichts.
Überhaupt nichts mehr.
Kein Parklicht, kein Standlicht, kein Abblendlicht und folglich auch kein Fernlicht.
Lichthupe ging.

Na, den Tag also ohne Licht gefahren und auch im Hellen wieder heimgekommen.

Da hat wohl die Klaviatur 'nen Schaden.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Der erste Schalter ist der am höchsten Belastete, bei meinem 66er hab ich den zwar gereinigt, aber durch den unbenutzten 4. Schalter ersetzt. Jetzt beim Winterauto habe ich gleich ein Relais eingebaut, über das das Fahrlicht läuft. Will ich beim Originalen aber nicht unbedingt tun...

Zur Schnellreparatur hätte man das Pluskabel einfach an Schalter 2 anklemmen können.

[Bearbeitet von Toni (20-10-2013 - 20:07)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe heute vormittags u.a. einen angelieferten Motor zur Inst. zerlegt und gereinigt. Der Zus.bau muss aber leider noch warten, da die reg. KW "aus erfahrenem deutschen Fachbetrieb" leider ein - selbst nach reichlicher Oelung noch - hart und laut laufendes Lager schwungradseitig aufwies.
Da ist wohl Umtausch faellig...

[Bearbeitet von standard (20-10-2013 - 22:25)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich nehme in dem Fall einfach eine andere Kurbelwelle.

Genau mit dem Lager hatte ich vor Kurzem auch ein Problem, nach etwa 1.000 Kilometern zerlegte sich dessen Käfig. Die Reklamation läuft aber problemlos.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Standard: die Welle, die neulich bei mir abgeholt wurde? wenn ja, dann a) gut zu wissen, b) Tausch kein Problem
dann muß KS mal die Lagercharge genauer anschauen, denn auch die von Hegautrabi stammt aus der gleichen Lieferung
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mit meinem eigenen Lagerbestand hatte diese KW nix zu tun...
Was mich erschreckt bzw. enttäuscht ist die Tatsache, daß ein derart auffällig laufendes Lager einem Fachbetrieb überhaupt erst durch die Endkontrolle rutschen konnte.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


frag lieber nicht... der Kollege ist nunmal penibel, sogar so penibel daß er lieber selbst besorgte Lager verwendet statt von uns organisiertes Material
das wird spannend, dann bring ich demnächst nämlich doch wieder meine eigenen Lager hin
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und wenn erst danach irgendwo irgendein Fremdkörper da reingekommen ist? Das würde ich eher annehmen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


also ich nehm die Teile absichtlich nichtmal aus der Tüte raus
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Glaub ich nicht - zu sehen war/ist nix, es war gleich in der orig. Tüte spürbar, dass da was nicht "rund" läuft.
@Andre: melde mich die Wo mal, heute war ich noch anderweitig unterwegs (und hätte am heiligen So, egal ob nachmittags oder abends, auch nicht gerne stören mögen... )
Andre

Beiträge: 2.911
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sind Fr nachm./Sa/So des kommenden WE ohnehin in Bxxx

hätte heute aber auch geklappt

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bremse ist fast fertig, Handbremshebel muss noch neu (kurz vor dem hinteren Schraubloch gebrochen) und der Stößel vom HBZ muss wieder rein, der fehlte beim Kauf...

Alles nochmal kontrollieren, befüllen und dann mal um die Geschichte unter der Motorhaube kümmern.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Neulich bekam ich eine ganze Fleischerkiste voller Drehstromlimas. Obwohl ich noch garnicht weiss was ich mit so vielen anfangen soll habe ich mal begonnen sie zu zerlegen und zu reinigen...

Unglaublich wie dreckig die sein können und vermutlich immer noch lange funktioniert haben.

Fg601

Beiträge: 864
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Ich hab heute ein neuen Kurbelgehäuse gebaut,mal schauen was für Änderungen sich ergeben.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wolltest du nicht ursprünglich den Vergaser anpassen? Jetzt liest sich das als würdest du den Motor an den Vergaser anpassen, oder besser gesagt, um den Vergaser einen anderen Motor bauen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Hegau: frag mal Deinen Namensvetter, der hat aus den Limas auch schon allerhand Zeug rausgepolkt
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ja Steffen, will ich immer noch.Ich muss die Ursache finden warum das so nicht funktioniert.Der gemeinsame Einlass ist an den Motor nun mal die Stelle der Stellen und da passt manchmal was nicht zusammen besonders wenn man an Vorhaben gebunden ist.Irgendwann klappt das schon.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du noch Gehäuse zum Probieren brauchst sage bescheid. Ich habe mehr davon als ich brauche.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Andrè: das kann ich mir gut vorstellen und die Stückzahlen sind dann sicher auch nochmal ganz andere als bei mir.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Es lebt! (mit Blockvergaser und Unterbrecherzündung ) Zwar noch ohne Auspuff außer VSD (hallo Nachbarn!), aber er ist willig.

Was ich vom Abblendrelais nicht sagen kann, irgendwo geht da Saft verlustig, messe ich alles einzeln, hab ich überall Widerstände von Maximal 0,4 Ohm, am Klemme 56AS vom Relais kommen aber trotzdem nur 4V an. Den Gesamtwiderstand hab ich aber nichtmehr gemessen heute, hab dann Garage zu und Licht ausgemacht.

Hab schon das zweite Relais probiert bevor ich mal gemessen hab, was überhaupt kommt. Kontakte geschmiert, Wippe geschmiert... Das Relasi zieht an und hämmert nur auf die Wippe drauf, ohne zu schalten. Wenn es mich richtig anko.., dann bau ich schnell das ausm 76er rein und teste. Das geht, seit 2007 unangetastet.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


fast am Ziel.

[Bearbeitet von Fg601 (23-10-2013 - 21:42)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Geschraubt nicht, aber lackiert. Ich hatte seit Dezember '12 noch MB Quartzsilber am Start, was mir ein guter Farbton für 601-Felgen schien.
Sieht gut aus. Nur noch Klarlack und dann steht der weiße Kombi endlich wieder auf seinen eigenen Schuhen.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Zugrohr vom (mech. auflaufgebremsten) Klappfix (CT 6-2W) auseinandergenommen.

Jetzt wird intensiv nach einem neuen Dämpfer gefahndet ....

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Das Internet machts möglich.Habe meinen Dämpfer für den Aero aus Hamburg bezogen,via Internet.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@framaus: Händler oder Zufallstreffer?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Auflaufdämpfer gibt es bei Ebay doch zu genüge, es gibt dort auch nur 2 Gewichtsklassen bis 650 kg und über 650 kg, ! Oder direkt bei Alko. Auch ein Trabiteilehändler aus DD verkauft die

[Bearbeitet von JL (24-10-2013 - 10:41)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Mal so in die Runde gefragt:

der Klappfix hat ja 550 Kg, wäre es von Vorteil, den größeren Dämpfer zu nehmen? Zb. wegen mehr Reserve und Haltbarkeit?

Oder würde der ein ordentliches Bremsverhalten verhindern oder zu "bockig" reagieren?

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