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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 9
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Toni:
"24 Löcher"?! Haste keine vernünftige Hohlraumsonde?
Das "unförmige PUR-Ding" war m.E. eine der besten Neuerungen, welche dem Trabant in all seinen Baujahrzehnten zuteil geworden sind. Und (neben praktischen und sicherheitsmäßigen Vorteilen) : es blutet niemals nicht...

[Bearbeitet von standard (10-11-2013 - 20:07)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bildchen

Außerdem an der Hinterachse die großen Muttern der Lagereinstellung gelockert und alles mit WD40 eingejaucht. Am kommenden WE gehts mit der Demontage an der Hinterachse weiter.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Serienköpfe lassen sich nicht schweißen,außer die mit versetzten Brennraum.
so schauts dann unter der Naht aus.

Und noch ein Bild des VSD von Postkugel als er noch jungfräulich und nicht so "zusammengedrängt" war.

[Bearbeitet von Fg601 (10-11-2013 - 20:33)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ichb habe noch nie ein weißes Lenkrad bluten sehen.....
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Standard: Die Karosse hatte noch keine Löcher, also musste ich sämtliche Längs/Querträger, Radkastenverstärkungen, A-Säulen anbohren. Allein beim Federträger hinten sinds 8 Löcher wenn ich mich nicht irre, weil der innen noch Versteifungsbleche hat.
Hab zum Glück den 79er stehen im zerlegten Zustand, da hab ich mal abgucken und messen können.
Das isser übrigens im Kaufzustand
https://www.dropbox.com/s/ouyryi4ch9qvwvz/DCIMG1107.JPG
https://www.dropbox.com/s/p32ti5trzn2ddp9/DCIMG1110.JPG
Mittlerweile ist er mit einigen Altteilen ausm Lager wieder etwas zurückgebaut.
https://www.dropbox.com/s/shmxqbddkn8dzbm/DCIMG5090.JPG
Armaturenbrett war schon verstümmelt mit zu vielen Löchern, die hab ich jetzt weitestgehend in Benutzung. Klaviertasten sind angeklemmt, el. Scheibenwaschanlage auf Taster 4 und über die 5 schalte ich Masse vom Wischerschalter, so hab ich auch Intervall Der Lack war mein Wunsch, passt besser zum Baujahr als schwarz.
Wenn ich die Kappe finde für die alte Lenksäulenverkleidung, dann kommt die auch wieder rein.

Nochmal ein Detailbild..
https://www.dropbox.com/s/66xggwx2infj97s/DCIMG4991.JPG

Suche übrigens noch gammlige 3-tlg. Stoßstangen (zum lackieren) oder wenigstens ne hintere spitz-runde
Original war er Pastellgrün, mal sehen, was in Zukunft noch draus wird. Soll eigentlich noch einige Jahre leben.


@Beppo:

[Bearbeitet von Toni (10-11-2013 - 21:41)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Wenn du dein Winterauto versorgt hast, kann ich dir dann mal meinen grünen bringen?
Konservieren, Bremsen und Achsen machen, Motorraum wieder zusammenpuzzlen, bisschen lackieren außen wär auch nicht verkehrt und ne Vollabnahme wär auch hübsch.
Ist doch übersichtlich, oder?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nicht geschraubt aber gelötet und programmiert:

Ein einfaches Diagnosegerät für den Ladawagen.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Fg601, was hast'n da für zusätzliche Schrauben am Ein- und Auslaß und Rohre am VSD?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Schorsch: 3 Wochen von Kauf bis Vollabnahme, nach Feierabend meistens, hatte glaube 1 Tag frei und dann die Wochenenden.
Also heul nicht, tu was
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und ich habe das WEIßE Lenkrad erst JETZT auf Toni´s Bildern gesehen...
@Toni: Recht mutig, sich an die Wiederbelebung eines derartigen "Kunstobjektes" zu wagen - der sah ja doll aus...
(meine Frage nach der Hohlraumsonde haste aber doch noch nicht beantwortet - ich habe eine. die fast durch den ganzen Schweller reicht - da hätte man das eine oder andere Loch evtl. doch gut einsparen können... )
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Einer muss ja das retten, was andere nichtmal näher angucken würden.
Kommt übrigens demnächst ins Register, FIN geht mit 65 01*** los

Meine Hohlraumpistole ist DIE HIER
Bin zufrieden damit. Hab übrigens pro Schweller nur ein Loch, jeweils außen neben dem Sitz.

[Bearbeitet von Toni (11-11-2013 - 20:35)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sag mal Beppo, vielleicht hast du es ja schon mal irgendwo geschrieben, aber mir ist nicht so recht klar weshalb du die ganzen aufgearbeiteten Teile in eine Karosse einbaust die noch lackiert werden muss.

Oder muss das beim Barkas so gemacht werden?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich hatte noch nichts geschrieben, zumindest nicht beim Barkas. Nur beim Wartburg, da ging es auch ein wenig durcheinander. Das Ergebnis war trotzdem okay.

Geplant war ursprünglich, das ich am Fahrwerk kaum was selber machen wollte, einschließlich Motor- und Getriebewechsel. Das s/wollte die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens übernehmen. Die wollte das allerdings unbedingt VOR dem lackieren machen, um Lackschäden zu vermeiden.
Mittlerweile sind die aber arbeitsmäßig überlastet und mein geringes Mißtrauen ist einem gesunden (leider berechtigten) Mißtrauen gewichen. Was gut werden soll, muß man eben selber machen.

So kam eben eines zum anderen und ich habe mich nach und nach an immer mehr Arbeiten getraut, die mittlerweile schon erledigt sind.
Beim lackieren wird einfach untenrum alles abgeklebt, was mittlerweile alles schon schwarz ist. Der Motorraum sowieso.

Für den Barkas gilt also wie beim Wartburg: Beim nächsten mal wird der Arbeitsablauf besser organisiert. Noch einen muß ich nicht unbedingt haben, einer reicht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Aber wer "zwingt" dich denn, das Auto nicht jetzt schon zu lackieren und später zu komplettieren?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Termine des Lackierers und mein (Hobby)Kontostand.
Außerdem ist das Fahrwerk jetzt angefangen und das würde ich auch gern zu Ende bringen. Ich mag keine halben Sachen. Wenn das fertig ist, komme ich eh nicht mehr weiter und das "Boot" muß zwangsläufig zum Lackierer.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Lambda und Thermo-Fühler.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute habe ich ein 69er Getriebegehäuse geputzt.

Ausserdem weiss ich nun daß man Tripode-Achswellenräder mit ausgebrochenem Rand reparieren kann.

Mit WIG aufgeschweisst und dann geschliffen, gefeilt und gefräst.

[Bearbeitet von Hegautrabi (12-11-2013 - 20:04)]

standard

Beiträge: 19.357
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@Toni: ich hab ´n Bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und mir ´ne Vaupel-Druckbecherpistole geleistet, im Set mit Haken/Unterbodendüse und eben jener gut 1m langen Hohlraumdüse. Geht auch gut...
Beppo

Beiträge: 12.828
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@Hegau - saubere Arbeit! Gut zu wissen, das du sowas reparieren kannst.
Nur die Beleuchtung der Achswellenräder ist verbesserungwürdig, weil nur Energieklasse F
Hegautrabi

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Die Lampen waren für den Backofen gedacht, da heizen sie ein wenig mit. Dummerweise passen sie nicht!
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Habe heute mal die Seilwinde am Trailer gängig gemacht - die Kurbel-Welle war so ziemlich festgegangen.
Hegautrabi

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Das 69er ist fertig.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Super, heute sollte eh der Hermesbote bei dir geklingelt haben
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nö, bis jetzt nicht.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Habe heute nochmal die Kopfform geändert und rausgekommen ist das.
Hegautrabi

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Bist du damit nun zufrieden oder tüftelst du weiter?
Fg601

Beiträge: 864
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Ich war richtig zufrieden,genau gesagt 15min lang und dann kam das hier.

Vergleiche mal die Mittelwert Line vom Drehmoment!

[Bearbeitet von Fg601 (13-11-2013 - 21:25)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Im oberen Diagramm hält sich das Drehmoment noch wacker bis über die 5.000 U/min, unten nicht mehr.

Ein thermisches Problem?

[Bearbeitet von Hegautrabi (13-11-2013 - 21:33)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Den TMX 30 habe ich mit Luftfilterkasten gefahren, den mag der TMX35 allerdings gar nicht. Ohne Lufi sähe das bestimmt besser aus. Enttäuscht bin ich trotzdem etwas über den 35er.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Siehste, den anderen Vergaser hatte ich noch garnicht gesehen.
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