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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 9 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 9 |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Toni: "24 Löcher"?! Haste keine vernünftige Hohlraumsonde? Das "unförmige PUR-Ding" war m.E. eine der besten Neuerungen, welche dem Trabant in all seinen Baujahrzehnten zuteil geworden sind. Und (neben praktischen und sicherheitsmäßigen Vorteilen) : es blutet niemals nicht... [Bearbeitet von standard (10-11-2013 - 20:07)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bildchen
Außerdem an der Hinterachse die großen Muttern der Lagereinstellung gelockert und alles mit WD40 eingejaucht. Am kommenden WE gehts mit der Demontage an der Hinterachse weiter. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Serienköpfe lassen sich nicht schweißen,außer die mit versetzten Brennraum. so schauts dann unter der Naht aus. Und noch ein Bild des VSD von Postkugel als er noch jungfräulich und nicht so "zusammengedrängt" war. [Bearbeitet von Fg601 (10-11-2013 - 20:33)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ichb habe noch nie ein weißes Lenkrad bluten sehen..... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Standard: Die Karosse hatte noch keine Löcher, also musste ich sämtliche Längs/Querträger, Radkastenverstärkungen, A-Säulen anbohren. Allein beim Federträger hinten sinds 8 Löcher wenn ich mich nicht irre, weil der innen noch Versteifungsbleche hat. Hab zum Glück den 79er stehen im zerlegten Zustand, da hab ich mal abgucken und messen können. Das isser übrigens im Kaufzustand https://www.dropbox.com/s/ouyryi4ch9qvwvz/DCIMG1107.JPG https://www.dropbox.com/s/p32ti5trzn2ddp9/DCIMG1110.JPG Mittlerweile ist er mit einigen Altteilen ausm Lager wieder etwas zurückgebaut. https://www.dropbox.com/s/shmxqbddkn8dzbm/DCIMG5090.JPG Armaturenbrett war schon verstümmelt mit zu vielen Löchern, die hab ich jetzt weitestgehend in Benutzung. Klaviertasten sind angeklemmt, el. Scheibenwaschanlage auf Taster 4 und über die 5 schalte ich Masse vom Wischerschalter, so hab ich auch Intervall Der Lack war mein Wunsch, passt besser zum Baujahr als schwarz. Wenn ich die Kappe finde für die alte Lenksäulenverkleidung, dann kommt die auch wieder rein. Nochmal ein Detailbild.. Suche übrigens noch gammlige 3-tlg. Stoßstangen (zum lackieren) oder wenigstens ne hintere spitz-runde
[Bearbeitet von Toni (10-11-2013 - 21:41)] |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Wenn du dein Winterauto versorgt hast, kann ich dir dann mal meinen grünen bringen? Konservieren, Bremsen und Achsen machen, Motorraum wieder zusammenpuzzlen, bisschen lackieren außen wär auch nicht verkehrt und ne Vollabnahme wär auch hübsch. Ist doch übersichtlich, oder? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nicht geschraubt aber gelötet und programmiert:
Ein einfaches Diagnosegerät für den Ladawagen. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Fg601, was hast'n da für zusätzliche Schrauben am Ein- und Auslaß und Rohre am VSD? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Schorsch: 3 Wochen von Kauf bis Vollabnahme, nach Feierabend meistens, hatte glaube 1 Tag frei und dann die Wochenenden. Also heul nicht, tu was |
standard
Beiträge: 19.357 |
Und ich habe das WEIßE Lenkrad erst JETZT auf Toni´s Bildern gesehen... @Toni: Recht mutig, sich an die Wiederbelebung eines derartigen "Kunstobjektes" zu wagen - der sah ja doll aus... (meine Frage nach der Hohlraumsonde haste aber doch noch nicht beantwortet - ich habe eine. die fast durch den ganzen Schweller reicht - da hätte man das eine oder andere Loch evtl. doch gut einsparen können... ) |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Einer muss ja das retten, was andere nichtmal näher angucken würden. Kommt übrigens demnächst ins Register, FIN geht mit 65 01*** los Meine Hohlraumpistole ist DIE HIER [Bearbeitet von Toni (11-11-2013 - 20:35)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sag mal Beppo, vielleicht hast du es ja schon mal irgendwo geschrieben, aber mir ist nicht so recht klar weshalb du die ganzen aufgearbeiteten Teile in eine Karosse einbaust die noch lackiert werden muss. Oder muss das beim Barkas so gemacht werden? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich hatte noch nichts geschrieben, zumindest nicht beim Barkas. Nur beim Wartburg, da ging es auch ein wenig durcheinander. Das Ergebnis war trotzdem okay. Geplant war ursprünglich, das ich am Fahrwerk kaum was selber machen wollte, einschließlich Motor- und Getriebewechsel. Das s/wollte die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens übernehmen. Die wollte das allerdings unbedingt VOR dem lackieren machen, um Lackschäden zu vermeiden. So kam eben eines zum anderen und ich habe mich nach und nach an immer mehr Arbeiten getraut, die mittlerweile schon erledigt sind. Für den Barkas gilt also wie beim Wartburg: Beim nächsten mal wird der Arbeitsablauf besser organisiert. Noch einen muß ich nicht unbedingt haben, einer reicht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Aber wer "zwingt" dich denn, das Auto nicht jetzt schon zu lackieren und später zu komplettieren? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Die Termine des Lackierers und mein (Hobby)Kontostand. Außerdem ist das Fahrwerk jetzt angefangen und das würde ich auch gern zu Ende bringen. Ich mag keine halben Sachen. Wenn das fertig ist, komme ich eh nicht mehr weiter und das "Boot" muß zwangsläufig zum Lackierer. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Lambda und Thermo-Fühler. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Heute habe ich ein 69er Getriebegehäuse geputzt.
Ausserdem weiss ich nun daß man Tripode-Achswellenräder mit ausgebrochenem Rand reparieren kann.
Mit WIG aufgeschweisst und dann geschliffen, gefeilt und gefräst. [Bearbeitet von Hegautrabi (12-11-2013 - 20:04)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Toni: ich hab ´n Bisschen tiefer in die Tasche gegriffen und mir ´ne Vaupel-Druckbecherpistole geleistet, im Set mit Haken/Unterbodendüse und eben jener gut 1m langen Hohlraumdüse. Geht auch gut... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Hegau - saubere Arbeit! Gut zu wissen, das du sowas reparieren kannst. Nur die Beleuchtung der Achswellenräder ist verbesserungwürdig, weil nur Energieklasse F |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Lampen waren für den Backofen gedacht, da heizen sie ein wenig mit. Dummerweise passen sie nicht! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Habe heute mal die Seilwinde am Trailer gängig gemacht - die Kurbel-Welle war so ziemlich festgegangen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das 69er ist fertig.
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JL
Beiträge: 1.783 |
Super, heute sollte eh der Hermesbote bei dir geklingelt haben |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nö, bis jetzt nicht. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Habe heute nochmal die Kopfform geändert und rausgekommen ist das. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bist du damit nun zufrieden oder tüftelst du weiter? |
Fg601
Beiträge: 864 |
Ich war richtig zufrieden,genau gesagt 15min lang und dann kam das hier. Vergleiche mal die Mittelwert Line vom Drehmoment! [Bearbeitet von Fg601 (13-11-2013 - 21:25)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Im oberen Diagramm hält sich das Drehmoment noch wacker bis über die 5.000 U/min, unten nicht mehr. Ein thermisches Problem? [Bearbeitet von Hegautrabi (13-11-2013 - 21:33)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
Den TMX 30 habe ich mit Luftfilterkasten gefahren, den mag der TMX35 allerdings gar nicht. Ohne Lufi sähe das bestimmt besser aus. Enttäuscht bin ich trotzdem etwas über den 35er. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Siehste, den anderen Vergaser hatte ich noch garnicht gesehen. |
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