Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Unterschriftenaktion gegen Fahrverbote!! |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Unterschriftenaktion gegen Fahrverbote!! |
Freddy
Beiträge: 15 |
Hallo Zusammen! Wie schon im Pappenforum geschehen, möchte ich auch hier noch auf die Aktion aufmerksam machen: Die Initiative Kulturgut Mobilität hat eine Unterschriftenaktion gestartet, um bei der Politik ggf. etwas repräsentatives in der Hand zu haben. Die Angabe des Bundeslandes war dabei nötig, um ggf. regional etwas vorweisen zu können. Also, tragt euch ein! Es dauert keine 30 Sekunden und tut nicht weh! Mehrfacheinträge sind allerdings durch IP-Sperre nicht möglich! Das Ergebnis der Unterschriftenaktion soll bei abgestimmten Aktionen der Initiative Kulturgut Mobilität entsprechenden Politikern übergeben werden. Hier der Link: Gruß, Link klickbar gemacht, Beppo/Moderator [Bearbeitet von Beppo (16-12-2006 - 13:04)] |
g_punkt
Beiträge: 422 |
na so ein mist aber auch... hab gerade gesehen, dass ich zufälliger weise unterschriftenleister 600 bin, sch... um ein paar sekunden an der 601 vorbei... aber es geht ganz schön voran.... 606 sind es nun schon... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hab auch "gevotet", aber wie kann ich die Liste nach dem "Voting" einsehen? Geht nich..... |
Joey_A
Beiträge: 914 |
würdmich auch interessieren |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Also: Hier erstmal zum Klicken: homepage.yourmail.de/eintrag.php Hier die Liste: homepage.yourmail.de/ansehen.php (mam muss nur wissen wie... ) [Bearbeitet von Toni (16-12-2006 - 12:27)] |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Wollte auch gern abstimmen, aber das System meint, ich hätte schon?!? Entweder ich leide an akutem Alzheimer, oder... Gombjudor sinn bleede |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Gabriel: War bei mir über AOL auch so. Gehe mal gesondert mit Internet Explorer etc. rein, dann müsste es klappen. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@icke, danke, werd ich probieren. |
Bea TTA
Beiträge: 31 |
Hab mich auch grad registriert, sind nun mittlerweile 2951 Stimmen. Klare Sache das Altmittweida da auch dabei ist. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich frage mich grade, wieviele Leute in der Liste stehen sollten, damit es "interessant" für unsere Politiker ist |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
@Beppo gute frage. ich denke ma je mehr desto besser. aber das letzte wort haben bekanntlich meist die herren und damen politiker. also warten wir ma ab wieviele sich da noch eintragen und hoffen das sich dadurch was ändert.
|
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
bei mir hats auch nur über den IE geklappt.scheinbar ist AOL fürs Fahrverbot |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
also dieser "Verein" (n.e.V.) *g* nervt mich eigentlich seit dessen Gründung mit unzähligen (teils großen) Mails. Bisher hab ichs als Spam abgetan, jetzt habe ich aber wirklich mal die Internetseite angeguckt, nachdem man von allen Seiten zum Unterschreiben genötigt wird. Der Verein kommt mir irgendwie wie die "judäische Volksfront" vor. "Lasst uns kämpfen! Eigentlich egal um was!" Auf der Internetseite von denen gibt es keinerlei Informationen, welche Fahrzeuge in welchen Schadstoffklassen wo ab wann ausgeschlossen werden sollen. Keinerlei Hintergründe oder Fakten. Nichts. Ich vermisse dort jegliche Objektivität und Seriosität. Diese "Initiative" (oder jedenfalls die Internetseite von denen) gibt mir jedenfalls keine Informationen außer, dass unsere böse, böse Regierung damit vermutlich alle Oldtimer verbietet - überall, wenns geht. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Genau das reicht mir schon, um mich in die Liste einzutragen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Genau das ist aber BLÖDSINN! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Besser, als nichts zu tun. Bei 30 Jahren hätte ich wenigstens noch 2 Fahrzeuge, die ich noch dort benutzen kann. Mir reicht das zwar aus, aber andere mit deutlich jüngeren Fahrzeugen werden hier wahrscheinlich für die nächsten Jahre Pech haben. Und was auch nicht geklärt ist, nur Fahrzeuge mit H-Zulassung oder alle 30-jährigen? Was soll ich mit ner H-Zulassung. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Inzwischen sind's 3474. Auch ich bin darunter. Schade, dass da kein Datum bei steht, wan die Eintragung erfolgt ist. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Meine Fahrzeuge sind (mit einer Ausnahme, aber der Kübel ist nicht mehr original) alle unter 30 Jahre alt. Ich wäre im Falle des Falles dann zwangsweise Fußgänger |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich glaube, über Fakten und Hintergründe steht sogar in der aktuellen ST mehr zum Thema als auf der besagten Internetseite. Ich muss bei Gelegenheit mal lesen. Trotzdem: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass niemand mehr in der Innenstadt von Berlin und Co. ein Auto ohne Kat besitzen/betreiben darf (das wäre massenhafte Zwangsenteignung) oder seinen Arbeitsplatz nicht mehr erreichen darf! Im Endeffekt wird alles halb so heiß gegessen, wie es gekocht. Das Thema mag ernst wirken, aber diese Initiative (besonders die Internetseite) wirkt auf mich lächerlich und unseriös, weil es absolut einseitig dargestellt wird und Fakten nicht richtig dargestellt werden! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Beppo: Was hat das Fahrverbot mit dem Fahrzeugalter (30 Jahre) zu tun? (abgesehen von den Geschichten der "Initiative") |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Genau das habe ich (nahezu wörtlich) in dem anderen Thread schon so gesagt. Dafür gabs aber mächtig Prügel... Es STIMMT aber! Mir ist das Thema wichtig genug, um mich dafür zu interessieren. Aber nicht wichtig genug, um mein Geld dafür hinzublättern. Und leider habe ich eben den Eindruck daß viele Leute in dieses Horn blasen, weil sie schlichtweg keine Lust haben, mal über ihr eigenes Autofahr-Verhalten nachzudenken. Und nicht weil sie Kulturgut bewahren wollen. Ich bin nämlich sehr dafür, daß einem Großteil der Innenstadt-Autofahrer mal ein wenig auf die Finger geklopft wird. Auch wenn es viele der "Aus-Prinzip-kein-ÖPNV" nicht begreifen wollen: in den Kernzonen der Großstädte muß man nicht zwingend Auto fahren - abgesehen von Großeinkäufen etc. Und da das die selben Leute sind, die auf der anderen Seite über zu hohe Kraftstoffpreise herumbarmen, sollten die eben mal zum Lernen gezwungen werden. Das geht natürlich nicht mit Feinstaubblabla, soweit so klar. Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt, daß solche generellen Verbote vorm Verfassungsgericht keinerlei Bestand haben werden. Aus. [Bearbeitet von Deluxe (19-12-2006 - 22:15)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
nur mal ganz kurz als Offtopic zum ÖPNV: Ich bin Pendler, wie viele wissen. Es macht für mich weder finanziell (auch vor LPG) noch in der Praxis (Fahrpläne) Sinn, die Bahn zu nutzen. Warum sollte ich es also tun? (Obwohl es eine Super Verbindung zwischen MHL und EF gibt, die mit modernen Zügen befahren wird) Wie man in ner Kleinstadt Buspreise von umgerechnet knapp 5 Mark für eine einfache Fahrt rechtfertigen will, ist mir genauso schleierhaft! ÖPNV ist für mich in keinem Punkt eine Alternative! ..und daran ist der ÖPNV in meinen Augen selbst schuld! zurück zum Thema. [Bearbeitet von Chris601 (19-12-2006 - 22:55)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wir reden ja hier auch nicht vom ÖPNV der die Provinz mit der Großstadt verbindet. Sondern vom ÖPNV innerhalb der Großstädte! Jeder, der ein Auto hat und außerhalb der Metropolen wohnt, zahlt mit Bus/Bahn gehörig drauf. Die Verbindungen sind mies, die Preise gepfeffert. Ein Auto steht so oder so vorm Haus, kostet Geld und fährt von Tür zu Tür, was der ÖPNV nicht kann. Aber innerhalb der Großstädte ist und bleibt es billiger, mit dem ÖPNV zu fahren, sofern man das regelmäßig tut und solche Dinge wie Monats- oder Jahreskarten in Frage kommen. Ich bin 4 Jahre lang in Leipzig von Grünau-Süd nach Schönefeld gefahren - täglich. 1h Bahn hin, 1h Bahn zurück. Der Trabant stand währenddessen vorm Wohnblock. Es hat sich gerechnet - und es hätte sich auch ohne Studentenrabatt mit normaler Monats-/Jahreskarte gerechnet - ja, es würde sich heute noch rechnen. Habs grad wieder überschlagen. Ich bleibe dabei: |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
Ich muß hier mal ne kleine lanze für die Bahn brechen. wenn ich mal das bedürfnis habe,mich kulturell zu betätigen,find ich die bahn als alternative zum auto ganz ok.zwei beispiele: war letztes jahr in Stuttgart(von mir aus gut 1200km mit dem Auto,hin und zurück).um mir den ganzen stress zu ersparen,zeitig ticket gekauft(kam wohl so um die 120,hin und zurück und incl.aller Zuschläge)und kam da völlig relaxt und ausgeschlafen an.mit dem auto hätte ich allein an spritkosten locker das gleiche gelöhnt. nä.Bsp.als ich nach NYC von TXL geflogen bin,kam das auto gar nicht erst in frage,jeder der die parkplatzpreise in tegel am airport kennt,weiß warum.das bahnticket kostete für 2 personen hin und retour nur knapp 50.da hätte ich in Berlin gerade mal 2 tage für parken können und wär noch keinen meter mit dem auto gerollt. [Bearbeitet von Saxonier (20-12-2006 - 08:32)] |
trabantini
Beiträge: 383 |
Ich würde nicht sagen das ÖPNV keine ALternative außerhalb der Großstädte ist. Wenn man nicht Schicht arbeitet und damit in das "Fahrplanraster" reinfällt, dann ist ÖPNV sehr wohl eine Alternative! Es ist halt von der individuellen Lage abhängig. In meinem Fall: Jena-Erfurt-Jena, täglich - zahle ich mit der Bahn im Monat 151 Euro. Darin sind enthalten sowohl die ÖPNVs von Jena und Erfurt, sowie die Bahnverbindung dazwischen. Mit dem Auto kann man das für das Geld im Monat knicken. Mal ganz zu schweigen von Auto frei kratzen, Parkplatzsuche, freitäglicher Stau bei Mellingen (A4), glatten Straßen und, und, und... Zeitvorteil Auto: 15 Minuten. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Auch, wenn hier jetzt alle IFA-Fahrer unterschreiben oder demonstrieren, wird das nichts daran ändern, daß das Verbot bereits beschlossene Sache ist. Irgend wie müssen die Hersteller mal wieder ihren Umsatz ankurbeln. Und was verträgt sich besser mit Schmierstoff als Amateur- EU-Politiker? Das Ding ist schon durch, egal, wer dagegen ist, egal, was es bringt, nämlich fast nichts. Der Kuchen ist schon gegessen. Aber was würde das bringen??? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Schaden wird so eine Aktion - genau wie die eine oder andere Demo etc. - aber auch nicht... Für Taxis und vor allem für den Lieferverkehr wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Ausnahmereglungen geben - was die absolute Sinnlosigkeit dieser ganzen Geschichte nur noch unterstreicht. Der einzigste "Sinn" dieser (ohnehin eben nur anteilmäßigen!)Innenstadtsperrungsfarce besteht darin, daß sich (wie meistens-) praxisfremde Politiker hervortun wollen, um sich anschließend selber beweihräuchern zu können, was sie doch für große Helden und Retter der Volksgesundheit und des Weltklimas sind... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Siehe Herr Blüm, Schröder, Hartz,... Na ja, was solls??? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@standard: Das die Politik weniger über "Warum, wer und wie" nachdenken möchten zeigt folgender Artikel. Allein der Kommentar "der Termin 1. Juli 2007 gelte weiterhin, zumal das Land bundesweit Vorreiter im Kampf gegen den Feinstaub sein wolle." www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1319157
PS: Mag sein, dass es eventuellAusnahmeregelungen geben wird (Für die Oldtimer weiß man es aber definitiv noch nicht), aber die werden wieder Geld kosten und so wird wieder das Volk zur Kasse gebeten. Ob die Plakette selbst oder nur die Bearbeitung meines Antrages etwas kostet? Keine Ahnung. Von der Politik werden, wie oft, nur Termine bekanntgegeben. Aber eine ausgereifte Regelung scheint es für die besagten Städte noch nicht zu geben. Wobei ich denke, dass diese schon ausformuliert in den Schubläden liegt und die Bekanntgabe wieder einen Tag vor dem Stichtag der Öffentlichkeit preisgegeben wird. Warum wohl? Hier mal ein Beispiel für Nacht- und Nebelaktionen der Politik. http://www.muenchen.ihk.de/internet/mike/aktuell/presse/Feinstaubregelung__17_02_2006_.html [Bearbeitet von Icke (21-12-2006 - 11:20)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ne Grundfrage: (die auf der angegebenen Internetseite natürlich auch nicht beantwortet wird) Es geht um den Feinstaub. Fahrzeuge müssen nachgerüstet werden (für 150? beim Benziner). Geht es hierbei um Kats, eine Art Partikelfilter oder ganz was Anderes? Ich vermute, einen überall nachzurüstenden Partikelfilter. Dann wäre doch alles halb so wild. Wenn ich unbedingt mit meinem Auto, was in die Problemkategorien fällt, in große Innenstädte fahren will, muss ich investieren. Das ist zwar auch doof, aber vertretbar. Ob diese Möglichkeit beim 2Ter tatsächlich funktioniert, sei jetzt erst mal dahingestellt. |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Nächste Seite » | |
|