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Trabiklatsch » Unterschriftenaktion gegen Fahrverbote!! |
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Autor | Thema: Unterschriftenaktion gegen Fahrverbote!! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Beim MDR hieß es vorhin: 1. HU für Neuwagen nach 4 Jahren. Der TÜV ist dagegen - logisch. HU für Autos älter als 10 Jahre jährlich. Dagegen wendet sich der ADAC mit der (durchaus richtigen) Begründung, daß gerade wirtschaftlich schwache Bürger sich nur ältere fahrzeuge leisten können und die dann endgültig an Mobilität verlieren - und damit Chancen am Arbeitsmarkt. Ich fürchte, daß wir früher oder später alle zum H-Kennzeichen gezwungen sein werden, wenn die Autos im normalen Rahmen aber außerhalb des Alltagsbetriebes bewegt werden sollen. Und das ist beim Trabant mit seinen 600ccm eben leider ein großes Minusgeschäft. |
g_punkt
Beiträge: 422 |
@deluxe ja hast recht, 4 jahre für Neuwagen... komisch is nur, wenn ich mich nicht verguckt habe begrüßte der ADAC auf Kabel noch diese Vorderung, zumindest, die mit dem 1 jahresrythmus für alte Fahrzeuge... wegen der Unfallzahlen mit alten Autos und wegen der Alters-Mängel... Das andere hatte nur ne Pasantin gesagt.. [Bearbeitet von g_punkt (07-01-2007 - 20:29)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Die Forderungen nach jährlicher HU gibt es schon ein paar Jahrzehnte (von TÜV,Dekra etc.), bislang wurden sie von den Entscheidungsträgern immer zurückgewiesen (auch mit Blick auf die Praxis in anderen EU-Ländern). Ein paar Realisten gibt es aber doch: www.koeln.de/aktuell/afp/journal/eins/070107162456.dczhpkwz.html [Bearbeitet von kat (07-01-2007 - 21:37)] |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Das was ich seit gestern als fixe Idee eines CDU-Politikers im Radio gehört habe ist folgende TÜV-Neuregelung: Neuwagen im Rhytmus 4-3-2-1, d.h. der erste TÜV nach 4 Jahren, der nächste nach 3, dann 2 und dann jährlich. Begründet wurde dies nicht mit irgendwelchen Unfallzahlen sondern den gefundenen Mängeln bei der TÜV-Prüfung, die bei Neuwagen seltener sind. Von anderen Parteien sowie dem ADAC war dazu die Stellungnahme zu hören, dass eine 4-3-2er Regelung wie sie in der Schweiz praktiziert wird ausreichend und sinnvoll wäre. @HUGOzwei: Der Standard-Linienbus in deutschen Großstädten wird nach ca. 1 Mio. km (für die er ca. 15-16 Jahre benötigt) ausrangiert. Das heißt, dass derzeit die Ausmusterung der nach 1990 beschafften Fahrzeuge läuft. Natürlich gehen nicht alle Gebrauchtbusse aus der Hauptstadt und anderen Großstädten in den Ostblock, sondern werden teilweise in kleineren Städten (z.B. Gotha) weiter eingesetzt - diese Städte sind jedoch afaik nicht von Innenstadtfahrverboten betroffen. Chris1.3 |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Daß die Prüforganisationen Dekra & TÜV möglichst kurze HU-Intervalle wollen, ist ja irgendwie klar. Schließlich verdienen die einen Haufen Kohle damit. Man muß sich nur mal die Preisentwicklung der letzten Jahre ansehen. Nur werden Pkw eben sehr unterschiedlich genutzt. Das eine Leasing- oder Flottenfahrzeug knackt nach 2 Jahren die 100.000km-Marke, während ein anderes Auto gleichen Typs in Rentnerhand keine 5000km im Jahr schafft. Der eine hat nach den ersten 4 Jahren satte Mängel, der andere ist ein de facto Neuwagen. Leute mit ohnehin wenig Geld, die ältere Autos fahren (müssen), würden mal wieder draufzahlen. Letztlich ist das alles ein Teil der großen Neuwagenverkaufskampagne. Es geht weder um die Umwelt noch um die Sicherheit, sondern nur um die Neuwagenlobby und die Verkaufszahlen. Und die Oldtimerfraktion müßte aus der HU-Diskussion sowieso komplett ausgenommen werden - bei den unterdurchschnittlichen Laufleistungen und der überdurchschnittlichen Pflege. Der Wartungszustand der meisten Oldtimer ist hervorragend. Die bisherigen Intervalle von 2 Jahren reichen bei Oldtimern vollkommen aus! Andererseits: [Bearbeitet von Deluxe (08-01-2007 - 08:56)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hier die Neuigkeiten der Berliner Initiative: Hallo Leute, Am 27.01.2007 planen wir ab 11 Uhr eine Aktion vor dem Roten Rathaus. Wir
Für den 12.05.2007 planen wir eine große Demo in Berlin. Auch das ist # Dafür werden dann diverse helfende Hände benötigt. Überlegt euch, was ihr In den letzten Tagen gab es in verschiedenen Medien Berichte über das # schreibt Leserbriefe, Emails etc. an die Zeitungen, Radio oder sonstwas
Mehr fällt mir gerade nicht ein, daher Ralph |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
So, jetzt ist wohl auch Dresden dran! Wie Regionalpresse und Mitteldeutscher Rundfunk seit Samstag melden, plant das Regierungspräsidium Dresden das Einrichten einer "Umweltzone" in der Landeshauptstadt, welche vor allem die Dresdner Neustadt umfassen soll! |
moccafix
Beiträge: 254 |
Dresden... Nunja, betroffen von der Regelung wären die Anwohner in der Neustadt. Nur kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Anwohner, wenn überhaupt, einmal am Tag raus (von mir aus zur Arbeit) und dann wieder rein fahren, dass diese derart viele Belastungen verursachen. Ich könnte mir eher vorstellen, das die Belastungen von den sehr großen Ein- und Ausfallstraßen kommen, welche die Neustadt sozusagen einrahmen...Wäre dann hier nicht Ursache und Wirkung verwechselt? Sollte man da nicht lieber die Ein- und Ausfallstraßen plaketieren und die armen Anwohner Ihren 5% Dreckanteil machen lassen? Abgesehen mal noch von den eigentlichen Dreckspatzen außerhalb der Autofahrer. Kurz gesagt, ich denke mal die Umweltzonen treffen doch eher die falschen... Achso, will man die Königsbrücker Straße (Ausfallstraße direkt durch die Neustadt) eigentlich immer noch 4 spurig ausbauen? Achso zum zweiten, tangeirt die Waldschloßbrücke nicht auch ganz gut dieses Gebiet? Martin [Bearbeitet von moccafix (15-01-2007 - 11:52)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Welche Waldschloßbrücke???
Und wenn sie nicht gestorben sind... |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Waldschlöß!CH!enbrücke! Das ist gleich mal das Nächste! Das Regierungspräsidium ist zur Zeit die treibende Kraft schlechthin FÜR den Bau der Brücke, obwohl die negativen Folgen für Umwelt-, LUFT- und Landschaftsschutz niemand mehr ernsthaft bestreiten kann. Von der Folgen für den guten Namen der Stadt ganz zu schweigen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ob mit oder ohne "chen" - eine solche Brücke gibts nicht. Und ob's die jemals gibt? Nach dem Planungstheater nun die Unesco-geschichte. Ein Witz. Oder die Sache mit dem OB - erst der korrupte Wagner, jetzt der verknackte Roßberg...Dresden macht sich zum Ei. Gut getarnt natürlich - mit Barockkultur, Semperoper, Frauenkirche und Bombenangriff lockt man halt mehr Leute hinterm Ofen vor... Nun noch ein wenig Feinstaubgedönse...warum auch nicht. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Heute in der Rhein-Zeitung: Es soll bald eine Höchsverbrauchsdurchschnitt für Neuwagen geben. demnach dürfen in Zukinft Fahrzeuge ab werk nicht mehr wie 5,8 L / 100km Benzin bzw. 5,1 l / 100km Diesel verbrauchen. Wo bleibt denn da der Fahrspaß mit 5 Litermotoren?? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wird schon nicht zu kurz kommen, Dein Fahrspaß. Und ob Fahrspaß allein das Kriterium für Umweltverschmutzung sein sollte? Die 5l und auch die 3l-Autos könnten wir (nicht nur im Kleinwagensektor!) längst haben, wenn der Ausstattungswahnsinn nicht so verbreitet wäre. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Eben! Das, was die Motorentechnik einerseits an Einsparungen gebracht hat, frißt das Wettrüsten an (u.a.gewichtssteigernden) Ausstattungen wieder auf. Fraglich, ob wirklich die breite Kundschafft dieses "Wettrüsten" so wollte, oder ob´s doch eher die Hersteller vom Zaun gebrochen haben... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Heute stand in der Zeitung, dass Potsdam nun auch eine Fahrverbotszone erhält. |
standard
Beiträge: 19.357 |
War doch - wie mehrfach gesagt - auch nicht anders zu erwarten! Posemuckel kommt eines Tages auch noch dran... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Heute- Arbeitsschutzbelehrung durch die DEKRA. Frage Feinstaub. Und ja, auch Leipzig erhält durch Plaketten geregelte und somit für den einen oder anderen nicht zu befahrende Gebiete. Wo und wie, steht allerdings in den Sternen. Wenn ich eine Strasse für den Durchgangsverkehr sperre, fahren alle durch die nichtgesperrten Nebenstrassen. 1. entsteht dann Chaos und 2. kriecht der Feinstaub auch um die Ecke. Aber genaues wissen nicht mal die Leute von der DEKRA. Nur, dass sie die Plakette zwischen 5 und 10 unter die Autofahrer bringen sollen. [Bearbeitet von Murphy (18-01-2007 - 21:11)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hin oder her: Ich bin mir sicher, daß man letztlich nichts kontrollieren und auch nichts flächendeckend durchsetzen kann und wird, denn da wird die Soße wieder teurer als der Braten. Genau wie damals bei den G-KAT-Plaketten und den Smog-Fahrverboten. Sagte ich ja schon. Es dürfte zu prüfen sein, welche (und ob überhaupt) Konsequenzen drohen, wenn man sich über den ganzen Verbotskram hinwegsetzt. Und genau DAS werden die meisten machen. Manche vielleicht sogar machen müssen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nur, daß man eben mit dem Trabi/Wabu/B1000 etc. in der "Sperrzone" zwangsläufig auffällt, wie der berühmte bunte Hund. - Da braucht es keinen geschulten Kontrolleur... |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Das tun doch alte Autos auch, wie Corsa, Golf, Fiesta, etc. Habe heute was unerfreuliches bei der Unterschriftenaktion entdeckt. Siehe Eintrag 7087, 7089 und 7092 |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
War ja zu erwarten, daß solcher Unsinn entsteht. Wie ernst die Liste dadurch genommen wird, kann man sich denken... |
Florian
Beiträge: 68 |
Kann man die nicht Löschen? |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Nummer 4 - Eintrag 7112 und ich habe mal ne e-mail an die Leute geschrieben. mal sehen wie sie reagieren und was sie dagegen tun. [Bearbeitet von Anne (19-01-2007 - 13:41)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Hatte heute mal die Möglichkeit, mich mit einigen `älteren`Herren zu unterhalten. Die wissen von garnix, haben ältere Autos- weil ein neues nicht mehr Lohnenswert- und sagen: "Solange wir keine schriftliche Mitteilung einer amtlichen Stelle bekommen, machen wir garnüscht." Nach dem Motto ...Weiß nix, kann keiner was... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Wie ist das dann aber mit den Autobahnen geregelt? Da werden doch sicher einige durch diese Lügenzonen führen. Wird das dann auch dort ganz konsequent durchgezogen? Na ja, dann gurkt man statt 20 km durch die Stadt eben 40 drumherum... Ich werde jedenfalls folgende Konsequenzen daraus ziehen: Ich kann aber spezielle Sachen (Computerhardware, Klamotten,...) auch über das Internet bestellen oder eben im Katalog. Ich werde bei jeder Gelegenheit kund tun, daß ich das für Diskriminierung und völlig überzogenen Schwachsinn halte. Ich werde an jeder Protestaktion teilnehmen, die mir sinnvoll erscheint. Und ich werde meinen Trabant weder für diese Öko - Schwachmaten noch für irgend jemanden anders aufgeben. |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Der Luftreinhalteplan der Stadt Dresden ist online: http://www.rp-dresden.de/downloads/index.asp?referat_id=36 Jeder Betroffene ist aufgefordert seine Meinung zur Problematik bis 28.2. kundzutun. Fast schon süß findet ich die Absicht, LKW-Fahrten durch Eisenbahnbedienung zu ersetzen. Jetz, wo die meisten Anlagen abgerissen sind und jede instandzuhaltende Weiche für die DB nur ein Kostenfaktor ist ... |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Den Luftreinhalteplan für Dresden habe ich mir auch schon durchgelesen und werde sicherlich auch Einspruch erheben. Es ist halt nur sinnvoll, den Widerspruch ordentlich vorzubereiten, damit man sich überhaupt die Möglichkeit einer Chance aufrecht erhält. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Die Umweltzone gilt aber nicht für ausländische Gäste, oder? Ich habe eben mal Kontakt mit den polnischen Behörden aufgenommen, um zu sondieren, wie einfach man sich dort einen Wohnsitz zulegen und seinen Kraftwagen dort zulassen kann. Denn wenn die Kasper wie geplant GANZ POTSDAM zur Umweltzone erklären, ich mein Auto aber zum Arbeiten brauche, sieht's plötzlich duster aus. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also Pseudo-Auswanderung um in der Heimat weiterhin Auto fahren zu dürfen? Dann macht mal... Ich fahr erstmal einfach weiter wie bisher - und warte in aller Seelenruhe ab, was passiert. Vermutlich fast gar nichts - mal sehen. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Cool. Die Polen haben hier ´n Wohnsitz, damit sie ausreichend Sozialleistungen beziehen, äh arbeiten dürfen und wir dort, damit wir unsere Autos für D frei von Steuer- und Plakettenwahn weiter fahren dürfen. Welches Land ist auf der Verliererseite? |
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