Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Heute haben auch wieder einige (Original-)Sachen ihren Platz im 500er gefunden. Die Annahme, ich könnte 2 originale (neue) DDR Kederplatten für die Rückleuchten verwenden, erwies sich als reine Illusion...
2 cm in der Länge geschrumpft....schei***.
Auch einschlitzen in der Mitte brachte nicht viel, bis ich dann den Rand (2cm) rausgeschnitten habe um wenigstens erstmal den sichtbaren Umfang zu haben, bis Ersatz bestellt ist. Aber auch daraus wurde nichts, einfach gerissen der alte Kohlenstaub
Nun ist der Gummi unten 2cm offen.
Ansonsten noch Wischergestänge mit Motor implantiert, Hinterachse "Verbremsleitungt" und Handbremse fertig gemacht.
Morgen kommt der Kabelbaum rein und ich hoffe, bis auf den Motorraum funzt die Elektrik dann morgen abend.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab die von Misselwitz verbaut und muß sagen TOP.....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Darauf läufts wohl hinaus, allerdings gibts mittlerweile noch ne andere Adresse als Misselwitz, ich glaube der bezieht auch einiges von Schinke.
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Habe auch die grauen von Misselwitz verbaut und muß auch sagen TOP! Nach drei Jahren wie gestern eingebaut...

@ heckman: welche alternative Adresse meinst du? Eine Kundennummer bei Otto in DD habe ich schon seit einiger Zeit...

Gruß, Atze

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


bin grad bei die alten sitze aufzufrischen
http://img6.imageshack.us/img6/7750/img7039q.jpg
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Heckman: Was war denn überhaupt verbaut?

Die vom sonnenbeigen sind die üblich bekannten, beim 59er sind die Kanten mindestens 5mm (insgesamt) höher...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


K.-Atze, hab mich vermacht...andersrum ist es. Kundennummer beim Schinke hab ich aber auch.
Dirk meinst du die Gläser? Da war sonstwas dran (hab ich das schon entsorgt?...).

Ansonsten Etappenziel wie immer verfehlt.
Kabelbaum ist zwar drin, aber noch nicht alles verklemmt. Das einziehen und verklemmen ist einfach, aber die Farbreste von einer ehemaligen Überlackierung zu entfernen ist einfach nur bäh und kostet immens Zeit, Zeit und nochmals Zeit.
Dafür ist der Kabelbaum im Grunde so gut wie jungfräulich, außer nachträglich gemachten Flachsteckverbindern für den FAS alles geschraubt und die Stränge ummantelt.
Sogar der Plus fürn Zündspulenkasten kommt noch ausm gewebten Strang incl. Originalkontaktöse.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.08oRfyNpOvvo9OdCT.JPG
Die Polklemmen und Kupferkabel werden natürlich ebenfalls erhalten.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.08fXraokH9weIZVtt.JPG
Es ordnet sich (der Lampentopf ist pro forma dran, wird noch gestrahlt und lackiert).
Die Ummantelung ist noch recht gut in Schuß
http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.08MyAijgvTSg6HXuB.JPG
Sieht wild aus, ist aber leicht beherrschbar, beim späteren 601 sähe das schon anders aus.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.08bce2AmjvjDLrTGH.JPG

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab meiner besseren Hälfte die letzten Tage(ich hasse Mittagschicht ) mal bissle Musik im Auto installiert, dabei die ganzen Kabel schön durch die Holme gezogen, ist schon interessant, was da alles Platz findet und die fehlende Steckdose hab ich gleich mit ersetzt
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Heckman: Wie?.. das sind alle Kabel? Ist ja schön übersichtlich. Wenn ich das mit dem 90er KX vergleiche...

Ich hab heute den 76er und den 78er rausgefahren weil in der Scheune mal Platz sein musste und meine Lagerfläche ungefähr verdoppelt. Brauch ich nur noch Regale und schon kanns losgehen mit dem Barkaslager...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Naabend
Habe gestern meinen säumigen Scheunenmieter in die Schranken verwiesen und meine Scheune wieder übernommen.Die Hälfte der Scheune werde ich zukünftig für mich nutzen,der Rest ca.200qm werden vermietet(falls jemand Interesse hat in TF Nähe Luckenwalde).
Seit gestern stehen alle meine Schätze in einer Halle ordentlich in Reih und Glied,ein schönes Bild .
Heute habe ich weitere 100qm entkernt,endlich Platz .
mfg fm
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab mir heut die finger wund poliert,wenn auch am US-Blech.ne halbe tube elsterglanz ist bei dem ganzen chromzubehör drauf gegangen.allein die arbeit mit zahnbürste am chromgrill dauerte nen halben vormittag.tja,wer schön sein will,muß leiden
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Auf der vorherigen Seite berichtete ich ja schon von der begonnenen Trabantmotor-Regenerierung, die wir jedoch wegen fehlerhaften Ersatzteilen nicht vollenden konnten.
Das Paket mit den nachgelieferten Teilen kam zwar schon am Freitag (Danke Andre!), aber mein Meister hatte dieses Wochenende keine Zeit, also nahm ich mir diesen Barkas vor.

Er ist Baujahr 1982 und gehört noch dem Vorbesitzer des Gartengrundstücks, auf dem sich der Barkas befindet. Er wollte ihn noch wegholen, aber dem jetzigem Grundstückseigentümer wurde gestattet, sich den Barkas mal genauer anzuschauen, den vielleicht kann dieser ihn ja für den Hausbau gebrauchen. Kurz gesagt, wir haben heute mal geschaut, wie groß der Aufwand wäre, um ihn durch den TÜV zu bekommen. Ansonsten wäre er laut Noch-Eigentümer für 400,- abzugeben. Kontakt kann ich gerne vermitteln.
Abmeldedatum weiß ich jetzt nicht, aber es klebt eine TÜV-Plakette bis Juni 2005 dran.

Angesprungen ist er nicht sofort, weil kein Sprit an der Pumpe ankam. Also Schlauch ab und hineingepustet. Zunächst ging gar nichts, doch dann plätscherte es im Tank - aha, war wohl verstopft/verklebt.
Ja, und dann lief er irgendwann und ich konnte nun das erste mal im Leben einen Barkas fahren.

Ein paar Standschäden, sind allerdings doch zu beheben, wie etwa völlig durchgerostete Fassungen für die vorderen Blinkleuchten und aufgelöste Gummis von den Schiebefenster der Türen. Und ein neues Lenkrad muß wegen Verletzungsgefahr wohl auch rein, denn die Sonne hat es stark angegriffen. Vielleicht hilft auch Isolierband.
Hat jemand Tipps oder Links, wo man Barkas-Teile bekommt?
Auch Reifen müßten eventuell erneuert werden, denn zu sehr porös sehen sie gar nicht mal so aus und allein das Alter der Reifen ist wohl nicht TÜV-relevant, wie ich gehört habe. Nur der Zustand ist entscheidend, stimmt das?

Am meisten Sorgen macht mir jedoch folgendes: Im Foto sieht man den Motorraum vom Fahrersitz aus gesehen ( das unscharfe unten links ist der Handbremshebel).
Ganz vorne am Zylinderkopf befindet sich die Riemenscheibe mit der Verlängerung zum Kühlerventilator. Der Keilriemen sitzt ziemlich locker und die genannte Riemenscheibe läßt sich hoch- und runter bewegen. Da hat sich wohl ein Kugellager verabschiedet? Oder soll das so sein? Die Wartburg-Fahrer unter Euch können mir die Frage sicher beantworten, ob man nun einen neuen Zylinderkopf braucht.

[Bearbeitet von Christian K (23-08-2009 - 19:53)]

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


so.. habe heute endlich mal die Spurstangenhebel in die Ankerplatten eingebaut. Ging einfacher, als ich dachte...

@ChristianK.. melde mal vorsichtig Intresse an... muss erst sehen, was meine bessere Hälfte sagt. Wo steht der Barkas denn das man sich den mal anschauen kann...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Lüfterwellenlager kaputt
Ist aber kein Thema, hab ich bei meinem auch schon getauscht. Idealerweise nimmt man dazu den Kopf runter, könnte aber auch so gehen. Kühlwasser muss dafür aber raus.

Barkasschrauben ist übrigens wenn man vorher nichts damit zu tun hatte sehr interessant. Alles etwas größer als beim Trabant

Ansonsten.. seeehr lecker. Meiner soll auch mal Baligelb werden.

[Bearbeitet von Toni (23-08-2009 - 20:53)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Der Barkas steht in 15907 Lübben/Spreewald.
Aber wie gesagt, das Fahrzeug ist erstmal uns versprochen und steht erst dann zur Verfügung, wenn wir uns dagegen entscheiden sollten. Und ob der Noch-Besitzer schon andere Interessanten an der Hand hat, weiß ich nicht.
Ach ja, die Achsmanschetten müßten auch erneuert werden, fällt mir jetzt noch ein. Die Plane hat einige Risse drin und das Holz der Pritsche ist (mit Ausnahme des Bodens) auch nicht mehr das beste. Dies nur zur Info, falls eine komplette Restauration geplant ist. Aber, um ihn nur TÜV-fertig zu machen, siehts vielleicht nicht ganz so dramatisch aus.

@Toni:
Ist ja schön, das das mit dem kaputten Lüfterwellenlager kein Thema ist - sofern man weiß, wo man Ersatz herbekommt. Barkas/Wartburg-Teile sind absolutes Neuland für mich.

[Bearbeitet von Christian K (23-08-2009 - 20:59)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Achso.. Lager ist nen Standardlager, größe müsste ich nachgucken.
Teile: guck mal auf www.barkas.de
Da shet oben die Adresse, da drunter die Fanpage für Barkasfreunde und da ganz klein in einer Reihe: "Letzte Aktualisierung:
02.05.2008 - Impressum
- Veranstaltungen
- Kontaktadressen
- Startseite"

Im Forum wird dir auch gern geholfen.
Mfg. Toni

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Naabend
Ich wünsche Red03 gute Fahrt.
Vielen Dank für die Aufräumarbiten.
mfg fm
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


tja,statt schrauben war heute überstunden schieben dran
aus regulär 8,5h wurden dann fast 15h dienst.
wir hatten mal wieder ne kleine rauferei in der klaspe mit dem ergenis eines gebrochenen nasenbeins einer kollegin sowie div.prellungen anderer kollegen(mich eingeschlossen).und das war nicht mal ein schrank von einem kerl,nee,ne kleine unscheinbare dame war`s,welche der meinung war,unser nettes kleines haus verlassen zu wollen,um ihrem hobby(singen und tanzen auf der B6n)weiter nachgehen zu wollen.
sch...schicht,ich sitz jetzt hier mit eisbeutel und kühle meine beulen
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Saxonier:
War doch aber bestimmt mal eine Abwechselung in Deinem Anstalt-Alltag, oder?

Die Frau eines Kollegen arbeit auch in der Klapsmühle, welche sich übrigens direkt an der Bahnstrecke Berlin - Cottbus befindet.
Und jedes Mal, wenn alle Bahnübergänge in Lübben wegen eines stehengebliebenen Zuges blockiert sind, dann wissen aller Lübbener, das da mal wieder einer ausgebüxt ist und auf den Gleisen spazierengegangen ist.

Übrigens, die meisten Patienten in dieser Klapsmühle sind Lehrer. Ist das bei Dir auch so, Saxonier?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


mein Blauer ist endlich fertig fürs Grundieren. Haube ist von unten auch schon fertig, da hab ich nur gerollt. Guckt eh keiner hin und ist für mich auch günstiger weil ich nen Topf Farbe da hatte in dem Blau.

Heute noch schnell die Blinker drangebaut damit ich morgen mal die Überführung von der Scheune in die Schmiede machen kann.. muss dafür 300 Meter durchn Ort obwohl nur ne Bretterwand dazwischen ist und nen grüner Trabant

[Bearbeitet von Toni (25-08-2009 - 22:44)]

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Elektrik und Teile der Innenausstattung sind drin.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.08CnEfVujSxEzRH5S.JPG

Was der Hass ist, originale Scheibengummis...hart und eng wie Hulle, nochmal mach ichs eher nicht. Allein für die Frontscheibe hab ich 5 Versuche und nen Vormittag gebraucht...je Seitenscheibe 2 Versuche.
Einreißfüller...mm für mm reingesteckt, damit nichts kaputt geht...

http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.08kR7XolozzGcqmLX.JPG

Mein Zeitplan ist wieder völlig dahin...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Laß mich raten: Einreißfüller OHNE Spez.werkzeug eingezogen? Habe ich auch mal versucht (mit Misselwitz Gummis) - und nach 1,5h und vielleicht 30 geschafften cm aufgegeben (zuvor hatte ich schon ziemlich lange gemeinsam mit Frau und Kind die Gummis selber mühevoll reingewürgt...).
Dann habe ich mir von einem Kumpel dieses unscheinbar Einziehgerät geholt - und war buchstäblich in ein paar Min fertig mit dem Erbe! Gutes/richtiges Werkzeug - halbe Arbeit...das beweisst sich immer wieder.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


zitat christian:
"Übrigens, die meisten Patienten in dieser Klapsmühle sind Lehrer. Ist das bei Dir auch so, Saxonier?"

die meisten nicht,aber mit eine der schlimmsten patientenart
wir haben alles querbeet,alle psychiatrischen krankheitsbilder aus allen sozialen schichten.
übrigens ist die "nette" dame von vorgestern nicht all zu gut auf mich zu sprechen.kann ich aber verstehen,einige ihrer vielen blauen flecke stammen auch von mir und ich war ja auch der erste,der sie niederstreckte

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Vorgestern auch mal wieder etwas geschraubt. Als erstes das Heizknie mit Zusatzanschluß gg. eines ohne gewechselt, damit es original wird. Dann mal die Mischkammer in Augenschein genommen, irgendwie war immer ein Pfeiffen zu vernehmen wenn die Warmluft zu war.
Und zum krönenden Abschluss, die Schutzkappe vom Mausehaken geschraubt und mal fix 450kg Mörtel-Säcke geholt.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nichts geschraubt, sondern alles zusammengesucht, was wir Morgen für den Einbau des regenerierten Motor brauchen.
An was man alles denken muß:

- der Motor liegt schon (fast) zusammengebaut bei dem alten Meister rum. fehlen nur noch die Zylinder, welche mir nach einer Reklamation nachgeschickt wurden. Ebenso fehlende Klammern zur Arretierung der Kolbenbolzen
- ein regenerierter Vergaser soll in dem zusammenhang auch gleich eingebaut werden, neue Dichtungen sind auch eingepackt
- Getriebe muß wegen Undichtigkeien auch raus, weswegen ich auch einen neuen Freilauf bestellt habe, der dann auch gleich eingebaut werden soll
- Kanister HLP 68 (Getriebeöl) ist logischerweise auch schon eingepackt
- eine Spritze mit Schmieröl habe ich dabei und eine Schnur mit der Gas-, Choke-, Kupplungs- und Motorhaubenentriegelungsseilzüge oben an der geöffneten Motorhaube angebunden werden können, um dann gleich mal ein paar Tropfen Öl hineinlaufen lassen zu können
- einen zweiten neu lackierten Auspuffkrümmer habe ich auch noch rumliegen, der eingebaut werden soll und zuvor benötigt wird, um die Zylinder auf dem Kurbelgehäuse auszurichten, Auspuffkrümmerdichtungen habe ich auch neue eingepackt

Noch was vergessen?
Ich bin sehr aufgeregt. Fast als ob ich selber operiert werden soll.

Ach ja, man soll ja während der Einfahrzeit eines neuen Motor u.a. auf Anhängerbetrieb verzichten. Ist das so schlimm? Ich muß ja auf der Rückfahrt vom Meister den alten Motor mitnehmen und den möchte ich ja nicht unbedingt hinten ins Auto reinschmeißen. Den Motor meine ich, nicht den Meister.
Eine Tour sind nur 12 km.

heckman

Beiträge: 8.322
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Das mit dem Hänger würde ich auf keinen Fall machen. Du glaubst garnicht, wie heiß der Motor auf den ersten Kilometern wird. Wenn man dann noch nen Hänger dran hat...
Dann fahr lieber erstmal 50...100 km und hol den Hänger später ab.
Warum nicht den alten Motor in den Kofferraum, dafür gibts doch alte Decken?

@Standard
Jepp, ohne Einziehhilfe gemacht. Ich vermute, das wäre auch nicht mehr gegangen, weil der Füller knochenhart ist...
Erschwerend ist, das die Fensterrahmen dermaßen eng sind bei den Murmeln.

[Bearbeitet von heckman (29-08-2009 - 11:23)]

Christian K

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Registriert am: 27.04.2004


Tja, ich habe jetzt nochmal mein unkatalogisiertes Teilelager durchsucht. Man glaubt gar nicht, was da noch alles zusammengekommen ist und ich sicherheitshalber noch eingepackt habe, wie zum Beispiel einen Axiallüfter, eine Schallschluckhaube und einen Keilriemen.

Aber "heckman" hat recht.
Das beste ist, den Anhänger mit allen Alt-Teilen dort stehen zu lassen und den Anhänger dann mit dem Westauto zu holen. So fahre ich den Trabant also völlig leer nach Hause, sogar der Tank ist fast leer.
Wie gesagt, es sind ja nur 12 km bis zum Meister.

Ach ubrigens habe ich beim Durchwühlen auch eine komplette neue Kupplung gefunden und ich habe für die Motor-Regenerierung eine neue gekauft.
Bloß gut, das ich noch einen zweiten Motor habe, den wir später regenerieren wollen.

[Bearbeitet von Christian K (29-08-2009 - 12:12)]

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


@ Christian K:
Genies beherrschen das Chaos und wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
Andreas
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@NifiTrabant:
Den Spruch werde ich mir auf ein A4 Blatt ausdrucken, einrahmen und sowohl auf Arbeit als auch zu Hause aufhängen, weil alle über meine Unordnung rummeckern.

Wie auch immer, der Zug steht schon für die Abfahrt morgen früh bereit.
Unter dem Carport steht normalerweise mein Westauto. Der Trabant steht in einer fett abgeschlossenen Garage in dem im Hintergrund zu sehenden Haus.

[Bearbeitet von Christian K (29-08-2009 - 13:46)]

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Blau kann ich auch
Hab heute den 76er wieder zusammengebaut, nach mittlerweile 3 Wochen und 3 Tagen Standzeit.
Heute noch Haube zusammengesetzt, Lichtanlage angbaut, Stoßstange angebaut und die graue Waschdüse von Haube alt in Haube neu gebaut

Vorher...



Fertig Lackiert, Endmontage abgeschlossen...
(hier sieht die Haube farblich anders aus, ist nur sch.. Licht gewesen vorhin beim Fotografieren)

Noch einige weitere Bilder...
Haube von unten: http://img263.imageshack.us/img263/6179/dcimg1178.jpg
Anpassen von Gebrauchtteilen (Kotflügel wurde dann nochmal umgetauscht gegen einen schonmal angeschliffenen der auch besser passte)
http://img294.imageshack.us/img294/4143/dcimg1156.jpg
Erste Schleifversuche: http://img268.imageshack.us/img268/2715/dcimg1205.jpg
Später übrigens 14(!!!) Schichten Lack/Filler/Grundierung mit Heißluft und Spachtel entfernt und die letzten beiden geschliffen.
Geschliffen und angebaut http://img194.imageshack.us/img194/2460/dcimg1283.jpg
Grundiert http://img84.imageshack.us/img84/9831/dcimg1340.jpg

Außerdem bin ich mal spontan mit dem 78er zur Vollabnahme gefahren und musste kurz danach daheim anrufen... "Könnt ihr mal die Batterie vom Uni bringen, die hier ist tot!" Hatte die Batterie vom 1977er drin, die stand bis Mittwoch unbewegt seit Mai. Gestern Abend noch schnell die Elektrik vorn und hinten schön gemacht und häufog Licht an, Licht aus, Licht mit Nebelscheinwerfern usw.
Die Hinfahrt (5km fast nur bergab) lief gut, bis auf 2 Aussetzer. Muss ich nochmal die Zündung unter die Lupe nehmen. Dort wollte er warm nicht sofort anspringen und nach 2-3 Startversuchen war nichtmehr viel los mit drehen.

Der Uni ist übrigens mit der leeren Batterie nochmal angesprungen, kalt natürlich..

[Bearbeitet von Toni (29-08-2009 - 21:06)]

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