Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3 |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3 |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Heute haben auch wieder einige (Original-)Sachen ihren Platz im 500er gefunden. Die Annahme, ich könnte 2 originale (neue) DDR Kederplatten für die Rückleuchten verwenden, erwies sich als reine Illusion... 2 cm in der Länge geschrumpft....schei***. Auch einschlitzen in der Mitte brachte nicht viel, bis ich dann den Rand (2cm) rausgeschnitten habe um wenigstens erstmal den sichtbaren Umfang zu haben, bis Ersatz bestellt ist. Aber auch daraus wurde nichts, einfach gerissen der alte Kohlenstaub Nun ist der Gummi unten 2cm offen. Ansonsten noch Wischergestänge mit Motor implantiert, Hinterachse "Verbremsleitungt" und Handbremse fertig gemacht. Morgen kommt der Kabelbaum rein und ich hoffe, bis auf den Motorraum funzt die Elektrik dann morgen abend. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich hab die von Misselwitz verbaut und muß sagen TOP..... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Darauf läufts wohl hinaus, allerdings gibts mittlerweile noch ne andere Adresse als Misselwitz, ich glaube der bezieht auch einiges von Schinke. |
karateatze1
Beiträge: 135 |
Habe auch die grauen von Misselwitz verbaut und muß auch sagen TOP! Nach drei Jahren wie gestern eingebaut... @ heckman: welche alternative Adresse meinst du? Eine Kundennummer bei Otto in DD habe ich schon seit einiger Zeit... Gruß, Atze |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
bin grad bei die alten sitze aufzufrischen http://img6.imageshack.us/img6/7750/img7039q.jpg |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
@ Heckman: Was war denn überhaupt verbaut? Die vom sonnenbeigen sind die üblich bekannten, beim 59er sind die Kanten mindestens 5mm (insgesamt) höher... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
K.-Atze, hab mich vermacht...andersrum ist es. Kundennummer beim Schinke hab ich aber auch. Dirk meinst du die Gläser? Da war sonstwas dran (hab ich das schon entsorgt?...). Ansonsten Etappenziel wie immer verfehlt. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hab meiner besseren Hälfte die letzten Tage(ich hasse Mittagschicht ) mal bissle Musik im Auto installiert, dabei die ganzen Kabel schön durch die Holme gezogen, ist schon interessant, was da alles Platz findet und die fehlende Steckdose hab ich gleich mit ersetzt |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Heckman: Wie?.. das sind alle Kabel? Ist ja schön übersichtlich. Wenn ich das mit dem 90er KX vergleiche... Ich hab heute den 76er und den 78er rausgefahren weil in der Scheune mal Platz sein musste und meine Lagerfläche ungefähr verdoppelt. Brauch ich nur noch Regale und schon kanns losgehen mit dem Barkaslager... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Naabend Habe gestern meinen säumigen Scheunenmieter in die Schranken verwiesen und meine Scheune wieder übernommen.Die Hälfte der Scheune werde ich zukünftig für mich nutzen,der Rest ca.200qm werden vermietet(falls jemand Interesse hat in TF Nähe Luckenwalde). Seit gestern stehen alle meine Schätze in einer Halle ordentlich in Reih und Glied,ein schönes Bild . Heute habe ich weitere 100qm entkernt,endlich Platz . mfg fm |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich hab mir heut die finger wund poliert,wenn auch am US-Blech.ne halbe tube elsterglanz ist bei dem ganzen chromzubehör drauf gegangen.allein die arbeit mit zahnbürste am chromgrill dauerte nen halben vormittag.tja,wer schön sein will,muß leiden |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Auf der vorherigen Seite berichtete ich ja schon von der begonnenen Trabantmotor-Regenerierung, die wir jedoch wegen fehlerhaften Ersatzteilen nicht vollenden konnten. Er ist Baujahr 1982 und gehört noch dem Vorbesitzer des Gartengrundstücks, auf dem sich der Barkas befindet. Er wollte ihn noch wegholen, aber dem jetzigem Grundstückseigentümer wurde gestattet, sich den Barkas mal genauer anzuschauen, den vielleicht kann dieser ihn ja für den Hausbau gebrauchen. Kurz gesagt, wir haben heute mal geschaut, wie groß der Aufwand wäre, um ihn durch den TÜV zu bekommen. Ansonsten wäre er laut Noch-Eigentümer für 400,- abzugeben. Kontakt kann ich gerne vermitteln. Angesprungen ist er nicht sofort, weil kein Sprit an der Pumpe ankam. Also Schlauch ab und hineingepustet. Zunächst ging gar nichts, doch dann plätscherte es im Tank - aha, war wohl verstopft/verklebt. Ein paar Standschäden, sind allerdings doch zu beheben, wie etwa völlig durchgerostete Fassungen für die vorderen Blinkleuchten und aufgelöste Gummis von den Schiebefenster der Türen. Und ein neues Lenkrad muß wegen Verletzungsgefahr wohl auch rein, denn die Sonne hat es stark angegriffen. Vielleicht hilft auch Isolierband. Am meisten Sorgen macht mir jedoch folgendes: Im Foto sieht man den Motorraum vom Fahrersitz aus gesehen ( das unscharfe unten links ist der Handbremshebel). [Bearbeitet von Christian K (23-08-2009 - 19:53)] |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
so.. habe heute endlich mal die Spurstangenhebel in die Ankerplatten eingebaut. Ging einfacher, als ich dachte... @ChristianK.. melde mal vorsichtig Intresse an... muss erst sehen, was meine bessere Hälfte sagt. Wo steht der Barkas denn das man sich den mal anschauen kann... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Lüfterwellenlager kaputt Ist aber kein Thema, hab ich bei meinem auch schon getauscht. Idealerweise nimmt man dazu den Kopf runter, könnte aber auch so gehen. Kühlwasser muss dafür aber raus. Barkasschrauben ist übrigens wenn man vorher nichts damit zu tun hatte sehr interessant. Alles etwas größer als beim Trabant Ansonsten.. seeehr lecker. Meiner soll auch mal Baligelb werden. [Bearbeitet von Toni (23-08-2009 - 20:53)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Der Barkas steht in 15907 Lübben/Spreewald. Aber wie gesagt, das Fahrzeug ist erstmal uns versprochen und steht erst dann zur Verfügung, wenn wir uns dagegen entscheiden sollten. Und ob der Noch-Besitzer schon andere Interessanten an der Hand hat, weiß ich nicht. Ach ja, die Achsmanschetten müßten auch erneuert werden, fällt mir jetzt noch ein. Die Plane hat einige Risse drin und das Holz der Pritsche ist (mit Ausnahme des Bodens) auch nicht mehr das beste. Dies nur zur Info, falls eine komplette Restauration geplant ist. Aber, um ihn nur TÜV-fertig zu machen, siehts vielleicht nicht ganz so dramatisch aus. @Toni: [Bearbeitet von Christian K (23-08-2009 - 20:59)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Achso.. Lager ist nen Standardlager, größe müsste ich nachgucken. Teile: guck mal auf www.barkas.de Da shet oben die Adresse, da drunter die Fanpage für Barkasfreunde und da ganz klein in einer Reihe: "Letzte Aktualisierung: 02.05.2008 - Impressum - Veranstaltungen - Kontaktadressen - Startseite" Im Forum wird dir auch gern geholfen. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Naabend Ich wünsche Red03 gute Fahrt. Vielen Dank für die Aufräumarbiten. mfg fm |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
tja,statt schrauben war heute überstunden schieben dran aus regulär 8,5h wurden dann fast 15h dienst. wir hatten mal wieder ne kleine rauferei in der klaspe mit dem ergenis eines gebrochenen nasenbeins einer kollegin sowie div.prellungen anderer kollegen(mich eingeschlossen).und das war nicht mal ein schrank von einem kerl,nee,ne kleine unscheinbare dame war`s,welche der meinung war,unser nettes kleines haus verlassen zu wollen,um ihrem hobby(singen und tanzen auf der B6n)weiter nachgehen zu wollen. sch...schicht,ich sitz jetzt hier mit eisbeutel und kühle meine beulen |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@Saxonier: War doch aber bestimmt mal eine Abwechselung in Deinem Anstalt-Alltag, oder? Die Frau eines Kollegen arbeit auch in der Klapsmühle, welche sich übrigens direkt an der Bahnstrecke Berlin - Cottbus befindet. Übrigens, die meisten Patienten in dieser Klapsmühle sind Lehrer. Ist das bei Dir auch so, Saxonier? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
mein Blauer ist endlich fertig fürs Grundieren. Haube ist von unten auch schon fertig, da hab ich nur gerollt. Guckt eh keiner hin und ist für mich auch günstiger weil ich nen Topf Farbe da hatte in dem Blau. Heute noch schnell die Blinker drangebaut damit ich morgen mal die Überführung von der Scheune in die Schmiede machen kann.. muss dafür 300 Meter durchn Ort obwohl nur ne Bretterwand dazwischen ist und nen grüner Trabant [Bearbeitet von Toni (25-08-2009 - 22:44)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Elektrik und Teile der Innenausstattung sind drin. http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.08CnEfVujSxEzRH5S.JPG Was der Hass ist, originale Scheibengummis...hart und eng wie Hulle, nochmal mach ichs eher nicht. Allein für die Frontscheibe hab ich 5 Versuche und nen Vormittag gebraucht...je Seitenscheibe 2 Versuche. http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.08kR7XolozzGcqmLX.JPG Mein Zeitplan ist wieder völlig dahin... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Laß mich raten: Einreißfüller OHNE Spez.werkzeug eingezogen? Habe ich auch mal versucht (mit Misselwitz Gummis) - und nach 1,5h und vielleicht 30 geschafften cm aufgegeben (zuvor hatte ich schon ziemlich lange gemeinsam mit Frau und Kind die Gummis selber mühevoll reingewürgt...). Dann habe ich mir von einem Kumpel dieses unscheinbar Einziehgerät geholt - und war buchstäblich in ein paar Min fertig mit dem Erbe! Gutes/richtiges Werkzeug - halbe Arbeit...das beweisst sich immer wieder. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
zitat christian: "Übrigens, die meisten Patienten in dieser Klapsmühle sind Lehrer. Ist das bei Dir auch so, Saxonier?" die meisten nicht,aber mit eine der schlimmsten patientenart |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Vorgestern auch mal wieder etwas geschraubt. Als erstes das Heizknie mit Zusatzanschluß gg. eines ohne gewechselt, damit es original wird. Dann mal die Mischkammer in Augenschein genommen, irgendwie war immer ein Pfeiffen zu vernehmen wenn die Warmluft zu war. Und zum krönenden Abschluss, die Schutzkappe vom Mausehaken geschraubt und mal fix 450kg Mörtel-Säcke geholt. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Nichts geschraubt, sondern alles zusammengesucht, was wir Morgen für den Einbau des regenerierten Motor brauchen. An was man alles denken muß: - der Motor liegt schon (fast) zusammengebaut bei dem alten Meister rum. fehlen nur noch die Zylinder, welche mir nach einer Reklamation nachgeschickt wurden. Ebenso fehlende Klammern zur Arretierung der Kolbenbolzen Noch was vergessen? Ach ja, man soll ja während der Einfahrzeit eines neuen Motor u.a. auf Anhängerbetrieb verzichten. Ist das so schlimm? Ich muß ja auf der Rückfahrt vom Meister den alten Motor mitnehmen und den möchte ich ja nicht unbedingt hinten ins Auto reinschmeißen. Den Motor meine ich, nicht den Meister. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das mit dem Hänger würde ich auf keinen Fall machen. Du glaubst garnicht, wie heiß der Motor auf den ersten Kilometern wird. Wenn man dann noch nen Hänger dran hat... Dann fahr lieber erstmal 50...100 km und hol den Hänger später ab. Warum nicht den alten Motor in den Kofferraum, dafür gibts doch alte Decken? @Standard [Bearbeitet von heckman (29-08-2009 - 11:23)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Tja, ich habe jetzt nochmal mein unkatalogisiertes Teilelager durchsucht. Man glaubt gar nicht, was da noch alles zusammengekommen ist und ich sicherheitshalber noch eingepackt habe, wie zum Beispiel einen Axiallüfter, eine Schallschluckhaube und einen Keilriemen. Aber "heckman" hat recht. Ach ubrigens habe ich beim Durchwühlen auch eine komplette neue Kupplung gefunden und ich habe für die Motor-Regenerierung eine neue gekauft. [Bearbeitet von Christian K (29-08-2009 - 12:12)] |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
@ Christian K: Genies beherrschen das Chaos und wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen! Andreas |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@NifiTrabant: Den Spruch werde ich mir auf ein A4 Blatt ausdrucken, einrahmen und sowohl auf Arbeit als auch zu Hause aufhängen, weil alle über meine Unordnung rummeckern. Wie auch immer, der Zug steht schon für die Abfahrt morgen früh bereit. [Bearbeitet von Christian K (29-08-2009 - 13:46)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Blau kann ich auch Hab heute den 76er wieder zusammengebaut, nach mittlerweile 3 Wochen und 3 Tagen Standzeit. Heute noch Haube zusammengesetzt, Lichtanlage angbaut, Stoßstange angebaut und die graue Waschdüse von Haube alt in Haube neu gebaut Vorher... Noch einige weitere Bilder... Außerdem bin ich mal spontan mit dem 78er zur Vollabnahme gefahren und musste kurz danach daheim anrufen... "Könnt ihr mal die Batterie vom Uni bringen, die hier ist tot!" Hatte die Batterie vom 1977er drin, die stand bis Mittwoch unbewegt seit Mai. Gestern Abend noch schnell die Elektrik vorn und hinten schön gemacht und häufog Licht an, Licht aus, Licht mit Nebelscheinwerfern usw. Der Uni ist übrigens mit der leeren Batterie nochmal angesprungen, kalt natürlich.. [Bearbeitet von Toni (29-08-2009 - 21:06)] |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|