Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Beppo dein ofen hab ich schon über die PF-WEBCAM in aktion glühen sehen. der leuchtete schön

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gute Nachnutzung einer Waschtrommel, wie ich finde!

Ich habe gestern den bereits anderswo erwähnten 87er Abwracktrabi hergeholt, welchen ich zum Glück wenigstens noch ausschlachten kann. Um es kurz zu machen - es ist ein Jammer um das Auto (sehr geplegt, fast rostfrei, nur 41 tkm, noch über 1 Jahr TÜV...lediglich die Bremsen sind halb tod...).
Aber was soll man machen - man kann nur noch all das retten, was zu retten ist...
Das waren bisher u.a.: 1 Satz sehr gute (und von innen satt konservierte) Chromstoßstangen, 1 kpl. Inneneinrichtung (Sitze mit Schönbezügen, Verkleidungen, sämtl. Teppiche/Zusatzteppiche und Dämmatten die kpl. Kofferraumauskleidung - alles noch 1a!), Radio, orig. Kugelboxe(n), 2-Klangfanfaren, Zusatzscheinwerfer, elektr. Waschanlage etc.pp..
Morgen kommen noch der super und absolut ruhig laufende Motor, das Getriebe und diverse Kleinigkeiten dran - DANN kann/muß er weg...

@André + Henri: danke nochmals für den "Austauschsitz"...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hast du nicht eine verrottete Karosse in Reichweite wo eventuell die Nummern...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Oder ne gute Resource fürn Cabrioumbau...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


No chance - absolut nicht! Ich bin heilfroh, daß mich der (sehr penible und auch etwas "ängstliche") Besitzer überhaupt noch alles abbauen läßt. Das AH verlangt ausdrücklich ein noch fahrbereites Auto zum Abwracken...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Naabend
Glücklicher Weise habe ich heute nicht geschraubt(Rückfahrt von ANK).
Mein Warti ist geschnurrt wie eine Biene,lediglich der 3Std.Stau hat ihn fast an seine Grenzen geführt,aber eben nur fast.

Beppos Ofen ist ne Schau!!!!!!!!!!!!
Danke Beppo,du hast uns wohlige Abende beschehrt.
Der Nachbau ist schon beschlossene Sache !!!
mfg fm

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So, TÜV mit der Emme bestanden.
Dafür hats den Nachschaller vom 601 zerlegt. Der große Motorradtrailer am Haken plus Mopped hat den hops gehen lassen, sauber am Rohreingang rausgerüttelt/gerostet/was weiß ich. Der war auch noch der erste von 87
Dafür gibts auch gleich einen guten neuen Leipziger Ersatzschalldämpfer von 78 drunter, mit schöner Blechstärke. Der dürfte die nächsten 22 Jahre halten.....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nichts besonderes, aber schon lange geplant:
Dem Hyco neue Gummiunterlagen der Scheinwerfer und komplett neue Blinker vorn spendiert, nun sieht er wieder schick aus. Außerdem in der Fahrertür den abhanden gekommenen Ring für die Arretierung ersetzt.
Und dann natürlich eine ausgiebige Runde gedreht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Soo - alles fertsch/um- und wieder eingebaut. Erstaunlicherweise läuft der (incl. Versager) seit sicher 1,5 - 2 Jahrzehnten rumstehende "AT"-Motor sehr ordentlich (habe sich.halber aber auch noch den Schwungrad-WeDi erneuert vor der Wiedereinpflanzung) - aber die Welle jault und er rasselt auch merklich...das ideale Tauschobjekt also. Ein ordentliches Notfall-Getriebe hab ich nun auch wieder zu stehen, ebenso zuguterletzt noch den Wisch-Wasch-mäßig defekten Intervallschalter und den bei Kälte schon recht müden Anlasser des 89ers transfiriert und die (beinahe vergessene!) Nadelfilzablage gerettet/gegen eine olle getauscht.
Alles in allem - so schade es um das Auto nunmal ist - war es eine sehr lohnenswerte Aktion (incl. des großen ET-Paketes, welches ja noch dran hing - an elektr. Scheibenwaschpumpen z.B. leide ich jetzt keinen Mangel mehr...nie mehr, vermute ich... ), morgen bringe ich das ausgeweidete Gerät dem Besitzer zurück - ab Mi wird er dann wohl über den Jordan gehen...

[Bearbeitet von standard (25-05-2009 - 21:28)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Habe heute die Spendermurmel weiter zerlegt - leider mit einem relativ ärgerlichen Fauxpas:
Die linke hintere Seitenscheibe ist beim Ausbau zerborsten...

Naja, die Pappen sind alle ab (feine Sache das mit den vergammelten Doppelblechen) - darunter rechts jede Menge Gammel. Vom Innenraum geht der Blick geradewegs auf den Asphalt - durch zerlöchertes Bodenblech und nicht mehr vorhandenen Schweller.

Links sieht er besser aus...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Mein 73er hat heute seinen überlackierbaren Unterbodenschutz erhalten.Paar Tage trocknen lassen und dann kommt der Lack drauf.Danach kann dann endlich der ersehnte Aufbau beginnen(freu).
Ansonsten bin ich beim putzen und räumen,damit am Samstag das Treffen gut abläuft.
mfg fm
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - die Murmel ist zerlegt, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Nervig, dieser elend verkeimte Uralt-Kram. Dreck und Gammel allenthalben. Und die Pfote hab ich mir auch sauber eingeklemmt...
Wußte nichtmal, wohin mit den Unterstellböcken. Sobald die Karosse sich absenkte, verschwanden die Böcke auch schon im Schweller...

Ich überlege, ob das hinterher beim Garage kehren noch Schrott oder schon Komposterde war...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab seit ner Woche nichtsmehr gemacht, nur den Uni beladen für Beierfeld. Hoffe auch weiterhin nichts schrauben zu müssen.. zumindest nicht am eigenen Auto
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Ich habe angefangen den QEK zu zerlegen. Diese breite Gummilippe kommt weg darunter sieht es einfach nur keimig und bröselig aus.
Die Regenleisten kommen auch weg da mir durch alle Öffnungen das Wasser reinläuft.
Demnächst die Rückleuchten abdichten und alle anderen Öffnungen welche man mittels Gartenschlauch noch so findet.

Es wird aber wohl damit enden das er bereits im Sommer lackiert wird. Hoffentlich bekomme ich das hin als Laie.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Pünktlich vor dem Treffen wurde der 73er unten gelackt,und wird am Sonnabend nebst Restaurations-DIA-Show den IFA-Treffen -Besuchern gezeigt.
mfg
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe heute fleißig Altreifen abgezogen/entsorgt, 2 neue montiert und angefangen, an der Murmel eine ordentliche Durchsicht zu machen. Morgen früh geht´s weiter (Urlaub sei Dank!) .
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Oldman - na dann mal viel Spaß mit deinem QEK.Ich hatte meinen fast zwei Monate beim Lacker bis er richtig glatt war.Drei mal Grund,drei mal geschliffen,ein mal Farbe,zwei mal Klarlack.Den Weichmacher nich vergessen.
Viel Glück.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da hat sich der Lackierer viel Zeit gelassen würde ich sagen

Ich habe nun über die Löcher im Deckel vom Camptourist lackierte Holzleisten geschraubt.
Der Vorbesitzer hatte einfach unverzinkte U-Profile als Schiene für den Fahrradtransport draufgeschraubt - mit den entspr. Folgen.
Aber nun quasi 2 Fliegen mit einer Klappe. Was nicht in den Campt. und den Kofferraum passt (Klappmatrazen, Koffer) kommt auf den Deckel und die Löcher sind wech.
Mitn 601 bin ich dadurch leider an der Grenze des Fahrbaren, vom Gewicht wie auch vom Luftwiderstand...

[Bearbeitet von heckman (29-05-2009 - 18:24)]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab heute den weggerosteten Türzug der Beifahrertüre erneuert, ist irgendwie nicht das Richtige mit den Schlauchüberzügen der neuen Betätigungen... aber nun sollte ich für die nächsten Jahre mal wieder Ruhe damit haben. Danach gings der vorderen Bremse an den Kragen, alles schön sauber gemacht und neue Beläge rein, die Alten hattens echt hinter sich. Zu guter Letzt am Westblech den Kühlerventilator gebrückt, muß nächste Woche nen neuen Thermoschalter beschaffen, das ganze erinnert mich irgendwie an den Warti ab `85 da wollten die Lüfter auch öfters mal nicht.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe dem Kübel eine neue Batterie eingepflanzt, ein Kontaktproblem der Alarmanlage beseitigt (blinkte links nicht), neue Zündkerzen spendiert und bin dem Klappergeräusch im Leerlauf auf den Grund gegangen. Es stellte sich heraus, das die rechte Befestigung des Luftfiltergehäuses irgendwie schlägt. Da muß ich wohl mal etwas Gummi unterlegen.

Dann habe ich noch bei den Mopeds (Spatz, Star und Schwalbe) den Benzin abgelassen. Der ist seit 2006 drin gewesen und es wird Zeit, das ich den mal anderweitig verfeuere, bevor nur noch Öl davon übrig ist. Die Tanks bekommen dann irgendwann eine neue Tankinnenbeschichtung, wenn ich das mit dem Wartburgtank mache. Wird dann sozusagen gleich eine Reihenabfertigung.

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Habe heute das alles geschliffen beim QEK wo die beiden Gummiprofile vorher waren. Teilweise sind die zusammengefügten Teile aber arg verschoben. Aber jetzt weiß ich wenigstens warum da ein Gummiprofil drüber war.

Und beim Bulli eine neue Lambdasonde verbaut. Hoffentlich ist damit das Problem des hohen Verbrauches und des teilweise schlechten Motorlaufes gelöst. Morgen mal Probefahrt machen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe heute für die Kugel einen 60er-Jahre AT-Anlasser fertig gemacht und eingebaut - als Ersatz für den sporadisch schwächelnden Originalanlasser, den ich gelegentlich dann auch aufarbeiten werde. Ansonsten noch ein Bisschen (nach)geputzt für die morgige Oldtimershow in Paaren Glien.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Beim Frontkühler die Kopfdichtung gewechselt..... wäre wohl nicht unbedingt notwendig gewesen, wenn man den am Chassis reibenden Schlauch samt dem entsprechenden Wassermangel etwas früher festgestellt hätte....

Aber: lieber jetzt als in 3 Wochen im Südbezirks-Urlaub. Außerdem wären mir sonst nicht die Fragmente (oder besser halbverweste Leichen) zweier Schlauchschellen aufgefallen, die den Schlauch am Kühler fixieren sollten..... ging scheinbar auch so, ich frag mich warum man überhaupt Schlauchschwellen nimmt.....

Beim Braunen hinten Gurte eingebaut und die (in punkto positiver Sturz und Sprengung massiv enttäuschende "regenerierte") Hinterfeder getauscht.... ich mußte wg. der Gurte eh an die Bolzen.....

Hätte ich gestern auf dem Polterabend nicht so genascht, wäre es sicher auch schneller gegangen..... bekanntlich macht Arbeit aber ja den (Kopf) frei.....

[Bearbeitet von das moss (01-06-2009 - 23:20)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Einen, vergangene Woche ausgebauten, 5B-Motor zerlegt der blöde Geräusche machte. Die lose Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hatte ich schon bemerkt, es war aber doch mehr...

Die Welle ist aber noch gut in Ordnung und wartet jetzt auf ihre Regenerierung. Auch das Gehäuse (1977) kann nach einer gründlichen Reinigung weiterverwendet werden. Es lohnt sich einfach nicht Langlaufrekorde mit den Motoren aufstellen zu wollen.

Des Weiteren noch einen P50-Motor (mit geschraubtem Vergaserflansch) zerlegt um eine regenerierungsfähige Welle zu gewinnen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Hegau
Sende mir mal bitte deine Tel.-Nummer wegen der Welle und noch etwas
heck.man@freenet.de (den Punkt nicht vergessen )

[Bearbeitet von heckman (03-06-2009 - 20:00)]

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Mit etwas Glück schafft man doch Langlaufrekorde. Ich hab jetzt 125000 km mit meinem Motor weg. Der klingt zwar seit 20000 km schon ein bissel seltsam und irgendwie "unrund" läuft er auch, aber er läuft und läuft und läuft ... )
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Großartige Leistung.

Und dann? Welche regenererbare Basis soll von dem Motor hinterher noch übrig sein? Nicht regenerierbare Welle, Kurbelgehäuse dank unrettbar eingelaufener Drehschieberflächen Schrott, Laufbuchsen müssen 3 Schleifmaße mindestens überspringen und so weiter...

So vernichtet man immer seltener werdendes Material.

Man kann so eine Kurbelwelle vielleicht drei- oder gar viermal mit vertretbarem Aufwand regenerieren. 4 x 80.000km sind 320.000km.
Und damit wohl weit mehr als einmalig 1xx.000km herunterzurasseln...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@heckman: du hast Post.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Diese Erkenntnis wird sich erst dann rumgesprochen haben, wenn die Langlaufrekordler auf einmal feststellen müssen, das ihren ausgelutschten schrott keiner mehr haben will...... quasi wenn es zu spät ist..... wie immer sozusagen....
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@mossi was haste denn hinten für Gurte verbaut? Ich möchte mir auch noch welche einbauen und habe schon die 3Punkt-Statikgurte für vorn. Die Gurtpeitschen wollte ich gegen Gurtschlösser am Band tauschen und die passen aber jetzt nicht an die Gurte da die zwar von Doblina sind aber irgendwie eine schmalere Gurtzunge haben müssen. Gab es da mal Änderungen?
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz