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Trabiklatsch » Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3 |
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Autor | Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3 |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da die Ladezeiten schon wieder mächtig klettern, eröffne ich mal Teil 3... Ich hab dem 89er heute Distanzringe unter den hinteren Federtellern gegönnt - mal sehen wie er nun in der Achse steht, wenn er von den Böcken wieder 'runter ist. Und 'ne neue Frontschürze gabs auch - die alte muß erstmal zum Strahlen und Lackieren. .......................................... Anmerkung des Moderators: [Bearbeitet von Beppo (13-05-2009 - 20:26)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was sind Kombi-Schutzkappen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
http://www.danzer-autoteile.de/shop/trabant-601/stossdaempfer/schutzkappe-stossdaempfer-hinten-ausbauteil.html Bei der Limousinenvariante liegt der Federteller weiter oben. [Bearbeitet von Deluxe (12-05-2009 - 17:54)] |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
ich komm auch nicht ganz mit was du wo drunter gelegt hast.. unter die Spiralfeder im Dämpferbein was drunter gelegt was soll das bringen??? was ich glaub soweit verstanden hab das wohl deine Feder aus gelutscht sind und schon bei geringer Beladung nach geben... würde ich wenn stärkere Federn verbauen..... |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
ah ok warst schneller mit dem Link/Bild...;.) aber das löst dein Problem leider nicht.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ah ja...guter Tip, mach ich gleich nachher. |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
na dann hättest die ja gleich rein machen können hättest somit 2 x 17,90euro plus Versand gespart und hier für Stärkere passende Federn beim Verwerter gesucht.. denk nicht das die Aktion den gewünschten grossen Erfolg bringt, wenn du nur ein wenige mehr Vorspannung auf die ermüdete Feder gibst in dem Du die Schutzkappe vom Kombi verbaust, mit einer neuen original Feder vielleicht sicher mehr.. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es geht ja auch nicht um die Schutzkappen sondern um Distanzringe und das bringt sehr wohl was. Ach ja, ich bin immer noch am Füllern, schleifen, füllern, schleifen....immer so, wie es zeitlich grad geht. Das Kind war nämlich beim Chirurgen, und der hat Schnippschnapp gemacht....was ein Junge so mit 5 Jahren eben haben kann...*schauder* [Bearbeitet von heckman (12-05-2009 - 18:59)] |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
hat ja auch keiner gesagt das es gar nichts bringt,haste falsch verstanden, nach der Aussage ist die Spiralfeder-Feder ermüdet,die Schutzkappe/Kombi (versetzter Federteller) erhöht die Vorspannung, was bei einer nicht ermüdeten Spiralfeder(also neuen) weit grösser Auswirkung hat und den gewünschten Efekt hat das er hinten nicht so schnell in die Knie geht bei Belandung...mit der ermüdeten Feder,wird der Efekt nicht so gross sein.. so war es gemeint. zu dem, neben einander legen der Federn sagt nicht aus wenn diese die gleiche Länge haben ob das Material ermüdet ist oder nicht,dies prüft man anders. [Bearbeitet von wartyraser353 (12-05-2009 - 19:15)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dir fehlt jeglicher Hintergrund, hier irgendwelche Aussagen zu treffen... Es geht bereits um einen Kombi. Und die Feder ist nicht ermüdet. [Bearbeitet von heckman (12-05-2009 - 19:15)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@wartyraser: Gib's doch einfach auf...hast es nebenan doch auch nicht gepackt... |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
wird wohl besser sein.... ..sollte nur Hilfe und als Tip sein.. heckman, wenn es in der Tat um einen Kombi es sich handelt, dann bestädigt es noch mehr das die Feder die Zug und Druckkraft einer neuen Spriralfedern nicht mehr aufweisen..nach deiner Aussage sind diese nicht ermüdet, wie geprüft?? mit neben einander legen wie oben beschrieben?? ich bin wirklich von einer Limo ausgegangen und da wurden die Kombischutzkappen verbaut,plus die Ringe,hätte noch sinn gemacht,wegen der besagten Erhöhung der Vorspannung, stellt sich die Frage warum man den Aufwand betreibt und die gebrauchte alte ermüdetet Feder wieder einbaut??? oder das Geld für Federn von einem anderen Modell Westauto genommen, die mehr Druckkraft haben und baugleich sind,
Grüsse [Bearbeitet von wartyraser353 (12-05-2009 - 19:49)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
geschraubt nix, aber Juniors Warti hat ab heute eine offizelle Erlaubnis am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Gestern hat er die Begutachtung positiv abgeschlossen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Heute noch Vergaser vom 89er ausgebaut und gereinigt, Motorraum vom Winterdreck befreit und die Kiste mal wieder abgeschmiert. Im Rückspiegel seh ich jetzt auch wieder mehr...die Ringe haben ihre Aufgabe erfüllt. |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
@Deli - hast du einen oder zwei verbaut,ich meine auf einer Seite.Nicht das gleich wieder dumme Sprüche kommen. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Nix geschraubt, sondern den Trabant in die Hände eines erfahrenen Auto-Elektrikers gegeben. Das Problem, das ich schon seit dem Kauf habe, das es öfters vorkommt, das die Batterie bereits nach zwei Tagen richtig leer ist, manchmal aber auch nach einer Woche noch genug Saft zum Anlassen drauf ist. Desweiteren war die Elektrik total verbastelt: Innenbeleuchtung geht nur bei eingeschalteter Zündung an, aber z.B. Scheibenwischer lassen sich auch bei ausgeschalteter Zündung aktivieren. Außerdem hat der Trabant zwei statt einem Sicherungskasten drin, sowie zwei zusätzliche Relais im Motorraum. Heute, vier Tage später mal vorbeigeschaut. Da hat er schon die zuviel eingebauten Sachen rausgeschmissen und die Batterie ist immernoch voll. Es hat nämlich keinen Spaß gemacht, wenn man bei schönem Wetter mal eine Runde fahren wollte und dann war die Batterie jedoch leer. Und jedesmal vor und nach eienr Fahrt die Batterie an- oder abzuklemmen nervte mich auch schon. Tja, und dann haben wir auch festgestellt, wo der Trabant soviel Getriebeöl verliert: Da läufts aus der rechten Manschette raus. Eine Reparatur wäre natürlich sinnvoll, wenn man gleichzeitig einen anderen Motor einbauen will (die Lager rauschen schon fürchterlich), aber ich habe immer noch keine Kurbelwelle gefunden. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Ruediger: Einen Ring pro Seite - Ergebnis meßbar. Für Neuwagensturz brauchts aber zwei Ringe pro Seite. @Christian K: |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wo hast du denn schon überall nach einer Kurbelwelle gesucht? Wie wäre es mit denen hier? Der Anbieter erscheint mir vertrauenswürdig. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@Deluxe: Es hängt daran, das ich hier im Forum schon ein paar negative Erfahrungen gelesen habe, was die Qualität der Kurbelwellen betrifft. So etwa über Danzer aus Chemnitz, der in Ungarn hergestellte Kurbelwellen verkauft: Nach 5000 km rauschten die Lager schon wieder! Und das gilt für einige andere Anbieter leider auch. Oder kennst Du bessere? Wäre für mich übrigens leichter, einen ganzen Motor zu kaufen. Einen alten, den ich dafür abgeben (oder machen lassen) könnte, habe ich hier zu liegen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Kurbelwellen kauft man sinnigerweise direkt beim Fachbetrieb. Gib mal Müller und Freiberg in die Suche ein - eine hat er momentan noch liegen (laut Telefonat vorige Woche) - im Herbst werden wieder neue gefertigt. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Christian: Hab meine von André gekauft (trabantersatzteile.de) und bin zufrieden. Fairer Preis, gute Qualität, schnelle lieferung,... Hab heute mal den Vergaser vom 89er gewechselt, der dran war muss mal durchs Ultraschallbad, da ist noch irgendwo was nicht so frei wie es soll. [Bearbeitet von Toni (13-05-2009 - 18:49)] |
Oldman
Beiträge: 623 |
Wie immer habe ich poliert poliert poliert. So eine Zahnbürste ist echt praktisch. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Aha! Mit Andre (trabantersatzteile.de) habe ich auch schon Geschäfte gemacht. War soweit zufrieden. Dann werde ich mal wieder Kontakt aufnehmen. Wenn ich bei ihm auch einen ganzen regenerierten Motor abholen kann, dann wäre die Sache perfekt. Wobei ich aber auch beim Zusammenbau eines solchen Motors zumindest gerne mal zu sehen würde, denn ich selbst kanns nicht. |
601F
Beiträge: 275 |
Hier scheint nur noch poliert zu werden... Ich hab heute endlich das Fahrerhaus vom S4000 vom Rahmen nehmen können. Kühler und Luftfilter abgebaut. Der Kühler kommt morgen zum Kühlerdienst. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Hab heute bei meinem 1,3er den linken Antrieb gewechselt mit Radlager und allem pipapo. Jetzt loofta wieder jut. mfg fm |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Samstag wollte ich einkaufen fahren- starte den Motor- oh, wie laut. Ich kucke drunter und: Auspuffrohr direkt hinter dem VSD kaputt aber noch nicht ganz ab. Nach dem Einkaufen in der Garage nachgesehen und was steht da in der Ecke: ein nagelneues Auspuffrohr. Also gewechselt. Ich hoffe, das überlebt den Trabi. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Deli: guck an, wusste ich noch gar nicht. Schade, da hätte ich auch noch was rausholen können. Übrigens: einen Satz 15er hätt ich jetzt übrig, falls du noch verdoppeln willst. Schonwieder Zwangsschrauben - diesmal sogar am Trabant. Der Lada steht noch im Club und wartet auf ein neues Handbremsseil. Also sollte es heute morgen um 5 mit dem Trabant nach Erfurt gehen. Nach einem guten Kilometer Fahrt beim Schalten vom 3. in den 4. Plötzlich "Plonk" und das Kupplungspedal blieb getreten und kam nicht wieder zurück. Was geht einem da nicht alles durch den Kopf? Kupplung hin? Drucklager zerbröselt? Bowdenzug? Der Fehler war schnell gefunden. Das "Auge" im Kupplungspedal war "ausgenuddelt" und der Haken vom Bowdenzug hatte sich durchs komplette Metall gearbeitet. Hatte das schon mal jemand oder kommt das wirklich erst nach über 200tkm? (ist tatsächlich noch das 1. Kupplungspedal). [Bearbeitet von Chris601 (14-05-2009 - 08:21)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Je nach dem wie schwer man treten muß, also die Gängigkeit aller anderen Komponenten wie Hebel, Automat usw., kommt das grob geschätzt zwischen 100 und 200 tkm . Fakt ist es kommt irgendwann sicher |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dann hats ja wenigstens lange gehalten Mir wars neu |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Oder verstärken wie beim 1.1 Serie. Bei den Null/Vorserien hört man das öfter, da kommts wie schon gesagt um die 100.000. Ich hatte das Phaenomen am 1.1 auch, nur da war gleich der Ausrücker vom Drucklager gebrochen. Da kam ich übrigens grad von eurem Treffen Chris. Aber trotz Anhänger ohne Kupplung bis nach Hause geschafft. [Bearbeitet von heckman (14-05-2009 - 08:48)] |
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