Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da die Ladezeiten schon wieder mächtig klettern, eröffne ich mal Teil 3...

Ich hab dem 89er heute Distanzringe unter den hinteren Federtellern gegönnt - mal sehen wie er nun in der Achse steht, wenn er von den Böcken wieder 'runter ist.
Die Federn sind jedenfalls nicht schuld - hab sie extra neben ladenneue gelegt. Es sind auch eindeutig Kombi-Schutzkappen verbaut - und trotzdem liegt/lag er hinten so tief, daß man im Spiegel kaum noch 'was sehen konnte. Und schon mit wenig Zuladung sah es nach Bulgarienurlaub aus...

Und 'ne neue Frontschürze gabs auch - die alte muß erstmal zum Strahlen und Lackieren.

..........................................

Anmerkung des Moderators:
Mein guter Deli, wenn du schon einen neuen Teil eröffnest, dann gehören dort auch die Links zu den vorherigen Teilen hinein.

zum Teil 1
zum Teil 2

[Bearbeitet von Beppo (13-05-2009 - 20:26)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Was sind Kombi-Schutzkappen?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


http://www.danzer-autoteile.de/shop/trabant-601/stossdaempfer/schutzkappe-stossdaempfer-hinten-ausbauteil.html

Bei der Limousinenvariante liegt der Federteller weiter oben.

[Bearbeitet von Deluxe (12-05-2009 - 17:54)]

wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


ich komm auch nicht ganz mit was du wo drunter gelegt hast.. unter die Spiralfeder im Dämpferbein was drunter gelegt was soll das bringen??? was ich glaub soweit verstanden hab das wohl deine Feder aus gelutscht sind und schon bei geringer Beladung nach geben... würde ich wenn stärkere Federn verbauen.....
wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


ah ok warst schneller mit dem Link/Bild...;.) aber das löst dein Problem leider nicht....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ah ja...guter Tip, mach ich gleich nachher.
wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


na dann hättest die ja gleich rein machen können hättest somit 2 x 17,90euro plus Versand gespart und hier für Stärkere passende Federn beim Verwerter gesucht.. denk nicht das die Aktion den gewünschten grossen Erfolg bringt, wenn du nur ein wenige mehr Vorspannung auf die ermüdete Feder gibst in dem Du die Schutzkappe vom Kombi verbaust, mit einer neuen original Feder vielleicht sicher mehr..
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Es geht ja auch nicht um die Schutzkappen sondern um Distanzringe und das bringt sehr wohl was.

Ach ja, ich bin immer noch am Füllern, schleifen, füllern, schleifen....immer so, wie es zeitlich grad geht. Das Kind war nämlich beim Chirurgen, und der hat Schnippschnapp gemacht....was ein Junge so mit 5 Jahren eben haben kann...*schauder*

[Bearbeitet von heckman (12-05-2009 - 18:59)]

wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


hat ja auch keiner gesagt das es gar nichts bringt,haste falsch verstanden, nach der Aussage ist die Spiralfeder-Feder ermüdet,die Schutzkappe/Kombi (versetzter Federteller) erhöht die Vorspannung, was bei einer nicht ermüdeten Spiralfeder(also neuen) weit grösser Auswirkung hat und den gewünschten Efekt hat das er hinten nicht so schnell in die Knie geht bei Belandung...mit der ermüdeten Feder,wird der Efekt nicht so gross sein.. so war es gemeint.

zu dem, neben einander legen der Federn sagt nicht aus wenn diese die gleiche Länge haben ob das Material ermüdet ist oder nicht,dies prüft man anders.

[Bearbeitet von wartyraser353 (12-05-2009 - 19:15)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dir fehlt jeglicher Hintergrund, hier irgendwelche Aussagen zu treffen...
Es geht bereits um einen Kombi. Und die Feder ist nicht ermüdet.

[Bearbeitet von heckman (12-05-2009 - 19:15)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@wartyraser:
Gib's doch einfach auf...hast es nebenan doch auch nicht gepackt...
wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


wird wohl besser sein.... ..sollte nur Hilfe und als Tip sein..

heckman, wenn es in der Tat um einen Kombi es sich handelt, dann bestädigt es noch mehr das die Feder die Zug und Druckkraft einer neuen Spriralfedern nicht mehr aufweisen..nach deiner Aussage sind diese nicht ermüdet, wie geprüft?? mit neben einander legen wie oben beschrieben?? ich bin wirklich von einer Limo ausgegangen und da wurden die Kombischutzkappen verbaut,plus die Ringe,hätte noch sinn gemacht,wegen der besagten Erhöhung der Vorspannung, stellt sich die Frage warum man den Aufwand betreibt und die gebrauchte alte ermüdetet Feder wieder einbaut???
und nur den Ring drunter setzt/legt. neue Feder hätte mehr gebracht.. oder zusammen in verbindung von beiden einen Grösseren Erfolg,

oder das Geld für Federn von einem anderen Modell Westauto genommen, die mehr Druckkraft haben und baugleich sind,


aber wäre da dankbar wenn es dann näher erläutert wird...wenn es noch ander Hintergründe gibt..

Grüsse

[Bearbeitet von wartyraser353 (12-05-2009 - 19:49)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


geschraubt nix, aber Juniors Warti hat ab heute eine offizelle Erlaubnis am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.
Gestern hat er die Begutachtung positiv abgeschlossen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute noch Vergaser vom 89er ausgebaut und gereinigt, Motorraum vom Winterdreck befreit und die Kiste mal wieder abgeschmiert.

Im Rückspiegel seh ich jetzt auch wieder mehr...die Ringe haben ihre Aufgabe erfüllt.

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Deli - hast du einen oder zwei verbaut,ich meine auf einer Seite.Nicht das gleich wieder dumme Sprüche kommen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nix geschraubt, sondern den Trabant in die Hände eines erfahrenen Auto-Elektrikers gegeben.
Das Problem, das ich schon seit dem Kauf habe, das es öfters vorkommt, das die Batterie bereits nach zwei Tagen richtig leer ist, manchmal aber auch nach einer Woche noch genug Saft zum Anlassen drauf ist. Desweiteren war die Elektrik total verbastelt: Innenbeleuchtung geht nur bei eingeschalteter Zündung an, aber z.B. Scheibenwischer lassen sich auch bei ausgeschalteter Zündung aktivieren. Außerdem hat der Trabant zwei statt einem Sicherungskasten drin, sowie zwei zusätzliche Relais im Motorraum.
Heute, vier Tage später mal vorbeigeschaut. Da hat er schon die zuviel eingebauten Sachen rausgeschmissen und die Batterie ist immernoch voll.

Es hat nämlich keinen Spaß gemacht, wenn man bei schönem Wetter mal eine Runde fahren wollte und dann war die Batterie jedoch leer. Und jedesmal vor und nach eienr Fahrt die Batterie an- oder abzuklemmen nervte mich auch schon.

Tja, und dann haben wir auch festgestellt, wo der Trabant soviel Getriebeöl verliert: Da läufts aus der rechten Manschette raus. Eine Reparatur wäre natürlich sinnvoll, wenn man gleichzeitig einen anderen Motor einbauen will (die Lager rauschen schon fürchterlich), aber ich habe immer noch keine Kurbelwelle gefunden.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Ruediger:
Einen Ring pro Seite - Ergebnis meßbar. Für Neuwagensturz brauchts aber zwei Ringe pro Seite.

@Christian K:
Kurbelwellen gibts doch zu kaufen - wo hängts?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wo hast du denn schon überall nach einer Kurbelwelle gesucht?
Wie wäre es mit denen hier? Der Anbieter erscheint mir vertrauenswürdig.

eBaylink

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Deluxe:
Es hängt daran, das ich hier im Forum schon ein paar negative Erfahrungen gelesen habe, was die Qualität der Kurbelwellen betrifft.
So etwa über Danzer aus Chemnitz, der in Ungarn hergestellte Kurbelwellen verkauft: Nach 5000 km rauschten die Lager schon wieder! Und das gilt für einige andere Anbieter leider auch.

Oder kennst Du bessere? Wäre für mich übrigens leichter, einen ganzen Motor zu kaufen. Einen alten, den ich dafür abgeben (oder machen lassen) könnte, habe ich hier zu liegen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Kurbelwellen kauft man sinnigerweise direkt beim Fachbetrieb.

Gib mal Müller und Freiberg in die Suche ein - eine hat er momentan noch liegen (laut Telefonat vorige Woche) - im Herbst werden wieder neue gefertigt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Christian: Hab meine von André gekauft (trabantersatzteile.de) und bin zufrieden. Fairer Preis, gute Qualität, schnelle lieferung,...

Hab heute mal den Vergaser vom 89er gewechselt, der dran war muss mal durchs Ultraschallbad, da ist noch irgendwo was nicht so frei wie es soll.
Dann hab ich mal geguckt was da so geräusche macht, so ein leises Fatschen...
Nach nur 1000km hats die Kopfdichtung von Zyl. 1 gekillt. Kann ich gleich mal nach den genauso "alten" und auch undichten Krümmerdichtungen gucken

[Bearbeitet von Toni (13-05-2009 - 18:49)]

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Wie immer habe ich poliert poliert poliert.

So eine Zahnbürste ist echt praktisch.
Denke aber das ich zum Wochenende fertig bin dann am Sonntag Probefahrt und am Dienstag noch schnell HU/AU.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Aha!
Mit Andre (trabantersatzteile.de) habe ich auch schon Geschäfte gemacht. War soweit zufrieden.
Dann werde ich mal wieder Kontakt aufnehmen. Wenn ich bei ihm auch einen ganzen regenerierten Motor abholen kann, dann wäre die Sache perfekt.
Wobei ich aber auch beim Zusammenbau eines solchen Motors zumindest gerne mal zu sehen würde, denn ich selbst kanns nicht.
601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Hier scheint nur noch poliert zu werden...
Ich hab heute endlich das Fahrerhaus vom S4000 vom Rahmen nehmen können. Kühler und Luftfilter abgebaut. Der Kühler kommt morgen zum Kühlerdienst.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Hab heute bei meinem 1,3er den linken Antrieb gewechselt mit Radlager und allem pipapo.
Jetzt loofta wieder jut.
mfg fm
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Samstag wollte ich einkaufen fahren- starte den Motor- oh, wie laut. Ich kucke drunter und: Auspuffrohr direkt hinter dem VSD kaputt aber noch nicht ganz ab. Nach dem Einkaufen in der Garage nachgesehen und was steht da in der Ecke: ein nagelneues Auspuffrohr. Also gewechselt. Ich hoffe, das überlebt den Trabi.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Deli: guck an, wusste ich noch gar nicht. Schade, da hätte ich auch noch was rausholen können.
Übrigens: einen Satz 15er hätt ich jetzt übrig, falls du noch verdoppeln willst.


Schonwieder Zwangsschrauben - diesmal sogar am Trabant. Der Lada steht noch im Club und wartet auf ein neues Handbremsseil. Also sollte es heute morgen um 5 mit dem Trabant nach Erfurt gehen. Nach einem guten Kilometer Fahrt beim Schalten vom 3. in den 4. Plötzlich "Plonk" und das Kupplungspedal blieb getreten und kam nicht wieder zurück.

Was geht einem da nicht alles durch den Kopf? Kupplung hin? Drucklager zerbröselt? Bowdenzug? Der Fehler war schnell gefunden. Das "Auge" im Kupplungspedal war "ausgenuddelt" und der Haken vom Bowdenzug hatte sich durchs komplette Metall gearbeitet. Hatte das schon mal jemand oder kommt das wirklich erst nach über 200tkm? (ist tatsächlich noch das 1. Kupplungspedal).
Also: in aller Frühe noch ein Kupplungspedal gewechselt. Besser aber hier als in Konstantinopel.

[Bearbeitet von Chris601 (14-05-2009 - 08:21)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Je nach dem wie schwer man treten muß, also die Gängigkeit aller anderen Komponenten wie Hebel, Automat usw., kommt das grob geschätzt zwischen 100 und 200 tkm .
Fakt ist es kommt irgendwann sicher
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dann hats ja wenigstens lange gehalten Mir wars neu
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Oder verstärken wie beim 1.1 Serie. Bei den Null/Vorserien hört man das öfter, da kommts wie schon gesagt um die 100.000.
Ich hatte das Phaenomen am 1.1 auch, nur da war gleich der Ausrücker vom Drucklager gebrochen.
Da kam ich übrigens grad von eurem Treffen Chris. Aber trotz Anhänger ohne Kupplung bis nach Hause geschafft.

[Bearbeitet von heckman (14-05-2009 - 08:48)]

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