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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Selbst wenn man die (nicht allzu großen) Löcher nicht verschweißt, sodern via pass. Gummistopfen verschließt, wird wohl eher nix passieren, denke ich.

[Bearbeitet von standard (24-02-2010 - 22:34)]

Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


Hab heute bei meim neunen 88er Uni die Bremse angefangen, erst vorne links, RBZ raus sauber gemacht, Bremsbacken noch gut, sauber gemacht, Radlager neu gefettet,Pertinaxbuchsen neu, Achsfaust hat Murphy gestralt und lackiert, dann das ganze komplettiert rad dran und fertig.

Morgen gehts weiter.

Mfg Wasche

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Sicher gehen auch Stopfen, ICH hätte es aber wieder verschweißt, weil 2 Gründe dafür sprechen, einmal bleibt das Risiko, einen Stopfen unbemerkt zu verlieren (und man sich Wasser in den Rahmen holt) und zweitens, wenn der Rahmen ordentlich Fett bekommen hat, sehe ich das als Lebensdauerfüllung an und da wird man nicht wieder Hand anlegen müssen, denn wo soll das Fett denn hin?
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Uii da habe ich ja was angerichtet

Würde auch Löcher bohren und mit Plastestopfen verschließen. Erstens habe ich noch nie einen Stopfen verloren zweitens kann man mal nachkucken wenn einem danach ist und drittens kann das Schweißen einen Haufen Arbeit (schleifen, nachlackieren ect.) nach sich ziehen.

Und ich würde fluidfilmen oder wie man dazu sagt.

Ach ja hat der Rahmen solche Schottbleche oder kann man da einmal komplett rum?

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


schottbleche? wilst du die titanic konservieren man,der olle sack wieder...duck und weg

aber ich wär auch für plaste oder gummistopfen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Heute Nachmittag 2 Murmelstoßstangen in ihre Einzelteile zerlegt/teils zersägt (Ecken ab) um daraus eine zu machen. Das erste Dejavue.
Die muß demnächst neben einigen anderen Einzelteilen gestrahlt und lackiert werden.
Dann steht nun auch Getriebenummer 58-148 auf der Werkbank, das zweite Dejavue heute...
Mit dem Akkuschrauber mal durchgeschaltet - der erste Gang knackt beim drehen furchtbar...
deswegen lag`s sicher auch einige Meter neben dem Auto...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab heute zwei Dinge geschraubt:

Ich weiß schon...der Lenkstockhebel ist zu sehr veredelt...
Und die zwei nicht-originalen "Fehler" beim Motor hab ich auch schon gefunden...

[Bearbeitet von Deluxe (26-02-2010 - 15:40)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich auch immer diese Inkonsequenz
Für das knacken im Getriebe hab ich keine Ursache gefunden, scheint tatsächlich verharztes Öl gewesen zu sein. Alle Lager wirklich top, Zahnradpaarungen, Freilauf und Diff ebenso. Neu abdichten und fertsch.
Montag gehen ein paar Sachen zum strahlen und dann gibts Lack (aeroblauen )
Im Sommer sollen beide Murmeln rollen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dafür ist die Montagegabel Originalbestand VEB Motorenwerk Karl-Marx-Stadt. Allerdings nur geborgt...
Und wenn man die DDR-geschliffenen 23er-Sätze gleich kistenweise übernehmen kann, spart man schön Kosten, auch wenn's keine Vollschaftkolbe sind.
Obwohl ich bei Dir eher einen Blick auf die Gebrauchtzylinder da hinten links vermutet hätte.

[Bearbeitet von Deluxe (26-02-2010 - 16:21)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was ist mit denen?
Sollte das was mit 66mm Durchmesser sein?

[Bearbeitet von heckman (26-02-2010 - 16:38)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jepp - von dem 20PSer, den ich mal in einer Garage gefunden habe...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute vormittag bei einem 90er Rostburg die komplette Abgasanlage gewechselt. Sie hatte es nötig.

Dummerweise war einer der Bolzen im Krümmer abgerissen, ich musste ihn ausbohren und erneuern.

Nun ist er wieder dicht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weshalb hat das neue Hosenrohr noch diese Haltelasche die in die Nähe der hinteren Getriebeaufhängung geht?

Am alten war das nicht dran, auch keine Reste davon. Ich habe das auch nicht zusammengeschraubt weil das Hosenrohr damit ziemlich verspannt wird.

[Bearbeitet von Hegautrabi (27-02-2010 - 13:15)]

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Habe heute meinen 601 abgeschmiert,und die Batterie angeklemmt,und noch mal durchpoliert.Ab Montag darf ich wieder fahren Saison-Schild 3-11 freue mich schon richtig darauf.Habe auserdem noch die Räder von meiner fünfhunderter Emme demontiert daMIT ICH NEUE Reifen Aufziehen lassen kann.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Hegautrabi - irgendwo an dem Hosenrohr meines W1.3 ist eine ähnliche Lasche (kann leider momentan nicht nachgucken, obs die gleiche wie bei dir ist) und deren Befestigungsschraube ist weggebrochen, schon seit ich das Auto besitze. Mein Wartburg-fahrender Kfz-Meister meinte, das war bei den 1.3ern ein Konstruktionsfehler und passiert ständig. Ich habs so gelassen und das bringt keine Nachteile.

Was meinen Rahmen und die nachweislich nicht vorhandenen Löcher angeht, so kam mir vorhin eine Idee: Kleine Löcher von oben bohren, die für die Sonde ausreichend sind, und nach der Konservierung Gewinde rein schneiden und mit einer Schraube, zzgl. Gewindesicherung/Loctide, verschliessen. Das ist sicherer als Stopfen und lässt sich ggf. auch wieder öffnen. Schweissen halte ich für suboptimal, wegen der Erwärmung der betreffenden Stellen. Verzug des Rahmens wäre nämlich ziemlich schlimm.

Ich habe heute weiter bissel am Rahmen rum-montiert und den alten Bremsverteiler aufgearbeitet. Irgendwie geht mir das alles zu langsam vorwärts, ich kanns nicht erwarten....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und ich schraube mal wieder das ganze WE stramm auf Arbeit - mein Bedarf ist insofern vorerst gedeckt...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Beppo: das soll wohl den Auspuffkrümmer entlasten, wenn das aber nich 100%ig passt erreicht man eher das Gegenteil.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Beppo: es gibt im BMW-Teilesortiment Plastikstopfen mit Klebeschicht. Einstöpseln und mit Heißluftfön erwärmen. Ist absolut dicht! Hat sich bei meinem 1.1er bewährt. Teile kann ich Dir besorgen bzw. liegen in meiner Garage.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@JL - Danke, aber das wäre doch nicht original

Übrigens hat sich am Wartburgrahmen doch noch ein einziges, originales Loch gefunden: Am äußersten Ende, mittig. Dort wird der Verteiler der Bremsleitung befestigt, mit einer Schraube M8. Fragt sich nur, was ich auf welche Weise dort reinbringe.

Zuhause habe ich heute auf etwas unkonventionelle Weise die Stabihalterungen montiert.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich würde ihn, hochkant gestellt, mit Sanders-Fett füllen, das anschliessend wieder abgelassene Fett kann sicherlich in der Karosse seine endgültige Verwendung finden.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


@beppo
diese Stabigummies bekommste aber mit etwas Gleitmittel auch ohne Hilfsmittel aufgeschoben.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hände hoch! Wer von Euch baut vor und nach der HU an seinen Fahrzeugen Teile ab und wieder ran?
Hier, ich! Aber nicht am Auto, sondern am Wohnwagen. Ich baue jedesmal das T-Stück mit den zwei Gas-Schläuchen und zwei Druckminderern ab und ersetze dies durch einen einzelnen Schlauch mit nur einem Druckminderer.
Bin halt zu geizig, die Variante mit den zwei Druckminderern eintragen zulassen und außerdem weiß man ja nie, wie lange ich den Wohnwagen noch besitzen werde und ob der nächste Wohnwagen auch eine drin hat.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sowas verrät man aber nicht öffentlich.

@Murphy - ich/wir besitze/n aber kein Gleitmittel. Außerdem bräuchte ich dazu Kraft (die ich nicht habe) und einen 2.Mann zum gegenhalten oder einen Schraubstock. Aber wer will schon frisch gepulverte Teile in einen Schraubstock spannen.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich dachte immer, so ein Forum ist auch dazu da, sich gegenseitig mit Tipps und Tricks weiterzuhelfen.
Und ohne dieses Forum würde zum Beispiel mein Trabant nicht so aussehen und gut laufen wie er heute ist.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Tips und Tricks in allen Ehren - bestenfalls "halb"legale Basteleien an der GAS(!)anlage sollte man aber tatsächlich lieber für sich behalten - oder besser gleich ganz unterlassen...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


nur mal als randbemerkung zum basteln an WoWa-gasanlagen:2009 ist beim Werdauer Treffen ein Paar in einem Qek umgekommen,vermutlich defekt an der gasanlage
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Unter "rumbasteln" verstehe ich etwas anderes: Zum Beispiel einen QEK überhaupt mit Gas auszustatten, denn dieser Wohnwagen ist wegen der fehlenden Isolierung nicht für Wintercamping vorgesehen und damit ab Werk nicht mit Zwangsbe- und entlüftung ausgestattet. Und wer doch Gas drin hat, wegen eines Kochers, der sollte beim Benutzen dieses sowieso zumindest das Dach, besser auch noch die Tür offenlassen. Das gilt auch wenn man einen gasbetriebenen Kühlschrank laufen läßt. Und genau das haben die beiden Verstorbenen leider versäumt. Die Gasanlage des Kühlschrank selbst war an dem Tod der beiden nicht schuld, da sie offenbar keinen Defekt aufwies. So stehts hier
Und in meinem Fall ist es nur so, das ich lediglich eine Schneidringverschraubung löse und wieder zusammenbau. Was anderes macht der Fachmann auch nicht. Wenn ich mir das nicht alle zwei Jahre zutrauen würde, dann würde ich nicht einmal eine Gasflasche anschließen.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Unter "rumbasteln" verstehe ich etwas anderes: Zum Beispiel einen QEK überhaupt mit Gas auszustatten

Uii dann bin ich ja ein Mörderbastler ähm Rumbastler. Gas kommt in den QEK für Heizung, Kühli und Kocher.

Wird dann wohl mein letztes Anklam sein.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Du kannst von mir aus in Deinen QEK soviel Gas reinpumpen wie Du willst. Auf den vernüftigen Umgang kommt es an. Also für Ausreichend Be- und Entlüftung sorgen.
Dann kannst Du noch oft genug nach Anklam fahren.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Haben die Smilies doch was gebracht.

Klar der Kühli läuft nachts nur auf Strom bzw. ist aus die Heizung läuft auf Halblast und hat genügend Zu- und Abluft, die serienmäßigen Belüftungsschlitze in der Bodenwanne sind stark vergrößert worden und ein CO&Gas-Warner ist selbstverständlich auch dabei!

Und gekocht wird nur draußen wegen dem ganzem Wasserdampf.

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