Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe heute schon wieder an Juniors Blechauto basteln dürfen: im Stau auf der BAB war ihm beim Öffnen die Fahrerscheibe in die Tür gefallen (zum Glück erst NACH dem großen Regen!), - alte Golf-Krankheit...
Der Rep.satz (mit verstärkten/metallenen Aufnahmen für die Scheibe und neuer Zugseil-Mimik) kam rund 40 €uronen (der Schrotti konnte diesmal leider nicht aushelfen - EFH vo li: ausverkauft!).
Nur gut, daß man sich den Kladderadatsch alleine reinfriemeln kann - sonst wären sicherlich nochmal runde 100 Öcken für Montage fällig gewesen. Das ist aber auch ´ne Konstruktion...

[Bearbeitet von standard (14-09-2009 - 19:42)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


und was lernen wir daraus... Bei minem 89er lag die Scheibe auch schonmal unplanmäßig in der Tür, war aber in Wenigen Minuten behoben
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hey Standard! als du das letzte mal geschrieben hast was von Scheinwerferhalterreparatursatz usw. habe ich gleich an einen GOLF gedacht. Ist eine Krankheit bei den 4er.

Habe selber zwar seit 2 Jahren auch einen Bj. 2002 aber diese Probleme noch nicht.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist auch´n 02er - es KANN, muß aber nicht passieren. Wenn, dann ist es eine relativ fleißige Schrauberei (weil eher Produktions-, als schrauberfreundlich gebaut. Aber es gibt schlimmeres, viel schlimmeres... )

@Toni: Eigentlich ist am Trabi so ziemlich alles fixer und einfacher schraubbar, als an jedem x-beliebigen Blechauto. Karosserie mal teilweise außen vor gelassen...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist nicht nur beim Golf so, ältere Octavia verlieren die Scheiben auch immer mal aufgrund der Plastehaler...
Nett war mal der Occi einer Freundin, fährt bei strömenden Regen aufer AB alle 4 Fenster runter, hoch gingen die nicht mehr. Steuergerät hin.

[Bearbeitet von heckman (15-09-2009 - 06:52)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was kein Wunder ist - schließlich ist der "Occi" auch nur ein verkappter Golf 4. Die kpl. Fensterhebermimik hat er mit Sicherheit auch geerbt...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe zwar nicht geschraubt, aber einige Teile für den Wartburg 353 vom sandstrahlen geholt. Ein Teil davon geht zum pulvern und die Auspuffanlage versehe ich grade mit Auspufflack.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Armaturenbrett, Kabelbaum, Frontscheibe und vordere Kotflügel samt Haube abgebaut.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute leider nur Motor, Tank und Bleisammler ausgebaut.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Was heißt hier leider nur? Hier arbeiten auch andere für Dich ...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich hatte mir eben mehr vorgenommen, gelegentlich muss aber auch etwas Einsatz für die Familie sein.

Hoffentlich kann ich mich für deine Mitarbeit irgendwann mal revanchieren.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wenn ich irgendwann ein Foto vom fertigen Trabant sehen darf, ist mir das genug. Da mach Dir mal keinen heißen. Für'n Subbotnik wohnste eh zu weit weg
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


geschraubt hab ich nur am PT,heute sind die Curb Feeler dran gekommen.
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
am trabant steht in kürze die winterfestmachung an.

[Bearbeitet von Saxonier (19-09-2009 - 17:45)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Curb-Feeler" = Bordsteinkantenwarner, gab´s zu DDR-Zeiten übrigens auch.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


stimmt,am trabi hab ich auch welche dran.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es ist geschafft, der Uni ist komplett zerlegt. Nächste Woche darf der Strahler ran und dann weiss ich endgültig was der Rost von der Karosse übriggelassen hat.
Bilder mache ich wenn er auf dem Anhänger steht, sonst müsste ich ihn nochmal aus der Garage tragen.
Simon W

Beiträge: 18
Registriert am: 24.02.2008


Ich habe heute den vorderen Teil des Kabelbaumes am 65er Uni getauscht, keine spaßige Angelegenheit.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


War letztens bei meinem alten Schrauber, um zu schauen, wie es der Lichtmaschine meines Trabanten geht. Schon sehr gut, neue Lager drin und sauber gemacht hat er sie.
Wenn ich die LiMa dann abgeholt und eingebaut habe, dann bekommt er die jetzt im Moment noch eingebaute auch gleich auf den OP-Tisch gelegt.
Wird nämlich Zeit, das der Trabant endlich so klingt, wie er auch aussieht - wie neu!

Heute war dann der Barkas wieder dran.
Vom Barkas-Treffen dieses Wochenende habe ich ein noch wichtiges Ersatzteil mitgebracht. Siehe Foto! War mit 65,- Euro nicht ganz billig, aber dafür hat mir der Teilehändler noch einen "neuen" Vorschalldämpfer mitgegeben.
Diesem habe ich heute auch gleich eine Ladung Ofenrohrlack übergebraten.

Bei der Blinkleuchte brachen die Schrauben beim Lösen natürlich ab und weil ich keine anderen in der selben Länge vorrätig hatte (den Gummi und das Karosserieblech wollte ich nicht unbedingt aufbohren), habe ich die neue Fassung mitsamt Gummi mit zwei Splinte befestigt.

[Bearbeitet von Christian K (20-09-2009 - 18:13)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dank 601 Uncrowned habe ich nun auch das Verstärkungsblech. Wird morgen gestrahlt.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich war grade erschrocken über den Preis von 65 € für einen Barkas-Blinker aber habe dann die "Zugabe" gelesen.

Heute bei mir: Wartburg-Tank (und mit dem Rest einen Trabi-Tank) innen beschichtet

und Hohlräume im Rahmen sowie alle Querlenker mit Unterbodenschutz behandelt

Außerdem Teile (Kotflügel mit Radhaus, Frontmittelteil, Türen) zum entlacken und KTL-Beschichten bereitgestellt, bin ja gespannt, wie das funktioniert.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wir haben in vielstündiger Arbeit den Museusbarkas zerlegt - bis auf den nackten Rahmen.

Die gute Nachricht: in der den 2 HP 300 Anhängern voll "Balsaholz" verbarg sich eine noch gut aufzuarbeitende (strahlen-verzinken) Plattformkontruktion unter der sich ein unerwartet intakter Rahmen präsentierte.....

Scheinbar wenig km in Verbindung mit einigen halbherzigen Reperaturversuchen bspw. an der Auspuffaufhängung und einigen "Optimierungsversuchen" zur Gebrauchswertsteigerung.

Mal sehen was nach dem instandsetzen, strahlen & grundieren so bleibt.

Jedenfalls ist verhaltener Optimismus angesagt.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo die Querlenker sehen gut aus! Wie gespritz und nicht gestrichen Haste den UBS nun verdünnt und gespritzt?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Bei uns in der Gegend hängt man frischgebackenen Eltern ein Schild mit dem Namen des Nachwuchses an den Zaun, in den Garten, ans Haus...

So haben wir für die Tochter meines Kumpels das Auto des Vaters auf ein Holzbrett gemalt und in einer Nacht- und Nebelaktion am Zaun befestigt:

Mal schauen, was morgen so für Reaktionen kommen

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@moss - einen intakten Barkas-Rahmen würde ich auch gern (dringend) finden wollen...

@Andi - neuen gekauft zum sprühen. Den anderen konnte man ja nicht anbieten und ich hätte mich wohl bis zu meinem Lebensende drüber geärgert, wie das aussieht.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das ist aber ein 3-Achser...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Beppo:
Du hättest am Wochenende beim Barkas-Treffen in Podelwitz sein müssen.
Jedenfalls stand dort auf einem Tieflader ein pulverbeschichteter Barkas-Rahmen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da die vorderen Radkästen beim besten Willen nicht mehr zu retten sind

habe ich heute den 2. "neuen" aufgearbeitet. Die waren zwar in der Anschaffung recht günstig und auch auf einem Treffen in der Nähe gekauft worden aber erst nach einer Stunde intensiver Strahlerei war ich mit ihnen zufrieden.

Ich wollte sie nicht ins Entlackungsbad legen, vielleicht wäre etwas von dem aggressiven Zeug in den Überlappungen geblieben. So musste eben alles mechanisch herunter, mit Glasperlen.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


wow ne Karosse mit Glasperlen strahlen. Hast du ne Frau - wenn nein, willst mich heiraten ?? Scheinst ja richtig reich zu sein...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke für das Angebot, es kommt aber 20 Jahre zu spät.

Nein, ich strahle nicht die ganze Karosse mit Glasperlen sondern nur die neuen Teile und auch nur die die in unsere Strahlkabine hineinpassen.

Und die vorderen Radkästen sind schon fast das Maximum, beim frontscheibenrahmen wird es bestimmt akrobatisch.

[Bearbeitet von Hegautrabi (21-09-2009 - 21:21)]

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


meine eltern haben ne Sandstrahlfirma und da werden Karossen nicht mir Glasperlen gestrahlt, weils raus geschmissenes Geld ist.
es gibt preiswerteres Strahlgut dafür...
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