Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aufgescheucht durch die Diskussion im Technikforum bei der es um die Beschaffungsprobleme bei ungeschlitzten Bremstrommeln ging habe ich mal alle zusammengesucht.

Ergebnis: insgesamt 7 Stück,
2 ohne Verschleiss, die habe ich gestrahlt und mit wärmefester Farbe lackiert,
3 leicht eingelaufene, diese habe ich ebenfalls gestrahlt und auf 201,0 mm ausgedreht und mit Fett konserviert,
2 mit Rissen in der Bremsfläche und stärkerem Verschleiss, diese bekommt Martin.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was machst du mit den 201ern?
Gibts da mittlerweile Beläge für?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Laut WHIMS kann man die verwenden, darf aber den Bremsbelag nur bis zu einer Reststärke von 1,5 mm abnutzen.

Wenn ich die mal irgendwann verbaue muss ich ggf. den Belag in der Mitte der Bremsbacke etwas anpassen damit das gleich halbwegs ordentlich bremst.

Und wenn nicht, wegschmeissen kann ich die immernoch...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hintere Querlenker am Wartburgrahmen montiert. Normalerweise drückt man mit einem Scherenwagenheber die Querlenker hoch und die Feder zusammen.
Wenn allerdings keine Karosse auf dem Rahmen sitzt, fehlt das Gegengewicht. Der Wartburgpeter ( www.wartburgpeter.de ) hat in seiner Dokumentation beschrieben, wie er das Rohr der AHK vom Rahmen nach oben an der Garagendecke abgestützt und mit dem Scherenwagenheber gespannt hat.

Mein Dach ist aber dazu zu hoch, also mussten Spanngurte herhalten: 2 zum hochziehen des Querlenkers und 1 zum nach vorn ziehen der Feder. Klappte prima.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Weil ich Vergleichsbilder so mag:

Hier zuerst nochmal ein Bild vom 25.01.2009

und jetzt ein Bild von heute, vom selben Rahmen, aber natürlich neuem Bolzen

Der gelbe "Ring" direkt an der Buchse ist überschüssiges Fett, was beim hineindrehen des Bolzen übrig blieb. Das habe ich natürlich ordnungsgemäß entfernt, zumdest das überschüssige.

Alt:

Ich bin sehr stolz auf mich. Die Montage geht voran, wenn auch langsam. Jetzt kommt nämlich die Zeit, wo man merkt, wieviele Kleinigkeiten man vergessen hat.

[Bearbeitet von Beppo (21-02-2010 - 16:57)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Saubere Arbeit, da macht schon das Bilderansehen Spass!
Wann kommt die Karosse?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Karosse und alle zu lackierenden Teile stehen ca. 1,5km Luftlinie von mir entfernt beim Lackierer. Habe ihm aber gesagt, das er keinesfalls vor Ende Februar damit anfangen soll.
Ich muß erstmal den Rahmen fertig komplettieren und rollfähig machen und außerdem darauf warten, das der aufgetürmte Schnee auf der Ranch vor meinem Tor verschwindet. Denn Abholung und Aufsetzen der Karosse - also die Hochzeit - soll dann gleich in einem Rutsch passieren.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


auch noch nicht gesehn:
http://s3b.directupload.net/images/100221/zh83ougb.jpg

is das massekabel von der batterie. durch das ständige auf-und zu gemache is die umhüllung aufgerissen und man konnte das teil nich mehr festziehen. blöde arbeit, kurz bevor man auf arbeit muss.
http://s10.directupload.net/images/100221/x7xtdrqk.jpg

[Bearbeitet von Butcherbird (21-02-2010 - 21:16)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Beppo: du kannst ja mit dem Rahmen zum Lackierer fahren.
Hast du den Rahmen innen konserviert? Kommt man da eigentlich überall ran?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hegautrabi hat Recht!
Ein fertig zusammengebauter Wartburg-Rahmen sieht so aus. Mußt nur noch einen Stuhl ranschrauben, ein Lenkrad ran und ab gehts um die Karosserie abzuholen.

Ich bin auch schon gespannt, wenn der Wartburg dann eines Tages fertig ist.

[Bearbeitet von Christian K (21-02-2010 - 22:26)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


geschraubt noch nix,aber schonmal das cabrio gestreichelt,denn in 7 tagen ist saisonauftakt
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


In den 353er Rahmen kommt man leider nicht rein, jedenfalls habe ich nichts finden können - weder in der Literatur noch real. Und Löcher bohren werde ich definitiv nicht.

Geschraubt habe ich heute nur den Bremsdruckregler, und zwar zusammen. Nachdem ich mir den noch fehlenden 0-Ring besorgt habe.

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Also lieber Löcher bohren als keine Konservierung. Muss man beim Trabi ja auch z.B. A-Säulen unten und hinten an den Radhäusern innen. Bei mir haben die hinten beispielsweise einfach Löcher reingeschlagen nichts gebohrt. Aber immerhin ein Hinweis das eine Konservierung durchgeführt wurde.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Über das Thema hätte man sich vermutlich schon viel eher Gedanken machen müssen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meine Meinung ist, wenn der Wartburgrahmen luftdicht verschweisst ist und somit auch keine Luftfeuchtigkeit von aussen eindringen kann, dann rostet da auch nix.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute nach längerer Pause meinen Trabi bzw.die Karosse mit Schleifpapier bearbeitet.
Wenn es weiter so flutscht wird ende der Woche gefüllert.
@Beppo:Saubere Arbeit!!

[Bearbeitet von framaus (22-02-2010 - 22:19)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Und weil die Chassis eben nicht luftdicht verschweißt sind gammeln sie gern mal von innen durch.

Und um das zu verhindern bohrt man entweder vorm Verzinken ein paar Löcher rein oder macht das nach dem Sandstrahlen um ordentlich hohlraumzukonservieren.

Nur Theoretiker glauben an luftdicht verschweißte Rahmen.....

PS: früher waren Chassis mal Ersatzteile in recht häufigem Vorhandensein gepaart mit dem Knoff-hoff diesen auch recht preisgünstig innerhalb von 2 Tagen wechseln zu können.....
früher.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Also lieber Löcher bohren als keine Konservierung.

Das würde ich unterschreiben. Soviel Arbeit und in ein paar Jahren womöglich alles umsonst? Na, ich weiß ja nicht...

@Beppo:
Das würde ich an Deiner Stelle nachholen...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


deli, ich denke bei Oldmans Trabant ist das ok - du kennst ihn ggf. nur nicht
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Wenn ein 26 Jahre alter Wartburgrahmen bis jetzt durchgehalten hat und nicht von innen durchgefault ist, wird er das auch in "ein paar Jahren" nicht sein. Wenn er doch schon so mürbe sein sollte, dann hätte eine Innenkonservierung anno 2009/2010 eh nichts mehr genützt. Konservierter Gammel ist nun mal nicht stabiler als unkonservierter.

PS : Ich würde ihn aber mal mit Sander´durch pusten, vorher nen paar Löcher an nicht hochgelasteten Stellen bohren...

[Bearbeitet von Kjeld (23-02-2010 - 11:46)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


quote:
Nur Theoretiker glauben an luftdicht verschweißte Rahmen.....

Naja, ich habe eben auch "WENN" geschrieben.... halt theoretisch eben

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute freiwillig geschraubt. Est im Lager was umhergeräumt und dabei planmäßig die Schlüssel vom Schlachter wiedergefunden, die zu den gestern rausgesuchten Schlössern passen. Das hab ich heute gleich an den 76er gebaut, damit ich den endlich mal zuschließen kann.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Beppo ist so ruhig...

Da ich die Ringe für die Höherlegung gedreht habe brauchte ich die Maße. Um die abzunehmen habe ich ein Federbein aus einem Schlachttrabi zerlegt und so gammelig wie es war wollte ich es nicht wieder zusammenbauen.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


*rechte Maustaste > Bild speichern unter...*

Trabant-Schraubenfederbeine sind selten. Sieht man nicht alle Tage.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So sah übrigens der Alukegel des Federbeins aus:

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Christian K: brauchste nicht kopieren, ist Limousine.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Iiiieeehhh!
Würde mich nicht wundern, wenn unter den Domen meines Kombi die Alukegel auch so aussehen.
Bin nur leider nicht dazu gekommen, im Winter die Hinterachse auseinander zu nehmen, weil es in meiner Garage zu eng ist, draußen zu kalt und zuviel Schnee und nächste Woche will (darf) ich eigentlich auf die Straße, statt daran rumzuschrauben.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zitat Hegautrabi:
quote:
Der Beppo ist so ruhig...

Weil der Beppo sich einen Kopf macht, versucht sich kundig zu machen in diversen Foren und nichts, aber auch garnichts dabei rauskommt, außer blöden Ideen und unfachmännischen Vorschlägen.

Manchmal habe ich die Schnauze sowas von voll, das ich einfach nur kotzen könnte. Es gibt immer unzählige Leute, die einem sagen müssen, was man alles unbedingt richtig machen muß und die alles besser und genauer wissen. Wenn man dann aber genau nachfragt, WIE man das machen soll, sind alle plötzlich ganz still.
Angefangen vom Original-Bewertungs-Gott bis hin zum Tuning-Experten. Fragt man dann mal genauer nach, wie jemand was genau gemacht hat, bekommt man entweder keine Antwort oder ein "Ähhhmm, so genau weiss ich das nicht. Ich habe das noch nie selber gemacht."
Entweder haben diverse "Experten" ihre Neuaufbauten garnicht selber gemacht, oder mit viel Silikon und Draht (Silikon und Draht, dein bester Kamerad).

Ab und zu habe ich das Gefühl, ziemlich alleine zu sein... - und bin heilfroh, nie irgendeinem Verein beigetreten zu sein.

Sorry, aber das musste jetzt auch mal raus.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jo, das mit dem Verein ist auch meine Denke.

Du meinst daß bei den Umbaustories die man so liest noch keiner den Rahmen innen konserviert hat?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Beppo, warum?
Mein Vorschlag: Auf der Oberseite Löcher bohren (ich müßte mal eine Draufsicht haben um zu sagen wo) und dann erstmal ordentlich Sandern. Die Löcher kann man hinterher auch ruhigen Gewissens wieder verschweißen (ich würds jedenfalls machen).
What`s the problem?
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