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Trabiklatsch » Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3 |
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Autor | Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3 |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
also,für eine "winterhure" sieht beppos trabi von weitem gar nicht mal so schlecht aus |
joker317
Beiträge: 131 |
@ Hegau Was ist denn ein KL? Achso und wegen Beppos Trabant würde ich mir nicht solche Rübe machen, ich denke jeder kann mit seinem Trabant machen was er möchte. MfG joker317 [Bearbeitet von joker317 (23-10-2009 - 20:16)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sorry, natürlich KS. Hab's berichtigt. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@ Joker: KL hab ich doch, musste dir doch langsam mal merken KL = Universal Deluxe Ich musste heute mal wieder bauen. Die Scheibe in der Beifahrertür hatte beim runterkurbeln das dringende Bedürfnis auf halber Höhe die Schiene zu verlassen |
joker317
Beiträge: 131 |
@ Toni *klugscheiß* Aber keinen 89er MfG joker317 |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Du hast aber gefragt was ein KL ist, nicht Baujahresbezogen Deiner ist ja auch "nur" nen KS (insider..) Übrigens: hab meinen 89er auch schon Winterfertig gemacht. Schwarze Stoßstangen, Winterräder, Schweller und kanten mit Öl-Elaskonpampe eingepinselt,.. [Bearbeitet von Toni (24-10-2009 - 01:24)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich ging bisher davon aus, daß ein Universal (S) deluxe als KX geschlüsselt wurde... oder ggf. sogar als KXH LX /LXH hingegen die Limousine |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
Winterräder sind montiert,batterie vom trabi auch draußen und im warmen.dafür hat mein pc abgekackt.ich wollt nen backup machen und da hat sich das teil aufgehängt,er steigt beim starten schon aus nun muß ich mit töchterchens altem schlepptop arbeiten |
Anne
Beiträge: 3.555 |
geschraubt nicht, sondern geklebt: klick mich sieht aus wie einj designerstück [Bearbeitet von Anne (24-10-2009 - 20:16)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Beim Zerlegen des Autos gibt es immer wieder Überraschungen. Der Stift zur Befestigung der Gasdruckstütze an der Hecktür hätte nicht mehr lange gehalten:
Da auch die an der Hecktür angeschraubten Haltebleche fast durchgescheuert sind habe ich mir das alles schön aus Edelstahl neu angefertigt.
Und deshalb der Aufruf an alle Uni-Fahrer mit Gasdruckstützen: Kontrolliert mal eure Befestigungen an der Hecktür, beim Bruch des Bolzens knallt die vorgespannte Stütze in die Heckscheibe! [Bearbeitet von Hegautrabi (26-10-2009 - 18:37)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Edelstahl ist überbewertet - aber trotzdem geil... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mein 89er hat auch schon eine Hilfsmutter auf einem Hilfsgewinde... Kann einem bei den alten Kisten nicht passieren - hab noch nie eine Klapp-Rast-Mimik mit Verschleiß gesehen... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hab durch zufall die Sache beim 90er letztens angeguckt. uiuiui.. sieht ähnlich aus. da ist mir mein 76er doch lieber mit der Klappstütze |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich habe da heute ein ominöses Paket aus einem der Südbezirke bekommen..... ich hoffe nicht, das das bedeutet was ich vermute? Ansonsten wäre hier noch was zur Revanche... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Mossi - guck rein Endgültige Trocknung und Feinreinigung sind noch dringend nötig. Was die Revanche angeht: Ich müsste nur mal wissen, um was es sich für den W353 handelt (ist ja immer noch geheim), damit ich nicht Sachen suche und/oder kaufe, die ich mir hätte sparen können. Geschraubt: Begonnen den Hycomotor zu zerlegen; Kolben, Zylinder und Pleuellager sind als Fehlerquelle schon mal auszuschließen. Allerdings habe ich böse Ölkohleablagerungen gefunden... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wohl wahr! Prellschläge mit mögl. passendem Schraubenzieher (durchgehende Klinge!) helfen mitunter, ggf. wieder über Nacht mit WD40 einjauchen (von hinten und Trennfuge). Manchmal hilft´s. Ansonsten hilft wohl nur vorsichtiges Abbohren... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Jepp, abbohren musste ich auch schonmal. Zum Glück ging der verbleibende Stumpel dann rauszudrehen bzw. ohne Schäden auszubohren (das weiss ich nicht mehr so genau). Ansonsten Danke für die Tips, das WD40 würgt (wirkt) bereits an den benannten Stellen - und an der Feder, die den Deckel des U-Gehäuses zuhält, die ist auch festgegammelt (hab sie vorsichtig beiseite gebogen, um den Deckel abzumachen). |
Andi
Beiträge: 3.836 |
wenn man dann die Schrauben und das Gehäuse heil ab bekommen hat, hilft beim wieder zusammen bauen auch etwas Kupferpaste an den besagten Stellen. Von hinten habe dann auch die Gewindebohrungen mit Fett zu gestopft |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Drehpunkt der Zündungsdeckelhalteklammer (geiles Wort) gehört bei meinem Auto zum Wartungsplan. Immer wieder etwas Sprühöl dran. Wenn die mal richtig festgegammelt sind bricht meisstens eher der Draht als daß sich das Ding wieder gangbar machen lässt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich hab die Schrauben dort bis jetzt immer am Stück herausbekommen, auch von teilweise wirklich steinalten Motoren (auch wenn die Schrauben hinterher nicht mehr zu verwenden waren). Ansonsten hab ich seit eben ein komplett regeneriertes G50 mit alter Achsübersetzung und altem Guß und pipapo auf der Werkbank stehen. Das Ding hat Schweiß gekostet.... Morgen nehmen dann Motor und Getriebe Platz im 500er. Mal sehen, ob er sofort "kommt" und wie er klingt (Motor 18PS auch komplett "neu"). |
phi
Beiträge: 2.760 |
Festsitzende Schrauben löse ich gerne mit einem (vernünftigen!), regelbaren Akkuschrauber und einem passenden Bit. So kann man sich mit der Handkraft auf genügend Anpressdruck konzentrieren, das Drehmoment besorgt die Maschine |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Na, ihr Schweizer seit ja auch Experten auf dem Gebiet der "Loesetechnologie" Irgendwie muss ich da gerade an so lustige Aufkleber denken |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich habe neulich auch 2 Kameraden am Wickel gehabt, einer soagr mit zu langer Schraube. Und es gibt 2 Faktoren: Anpressdruck und Formschlüssigkeit. Entweder der Schraubenzieher passt genau, taugt was und hat günstigerweise ne Schlüsselaufnahme oder es endet wie 80% der Fälle in ausgegnubbelten Stümpfen + Bohrarbeit. Wie phi schon schreibt: die Kunst ist gleichzeitige Ansage von Anpressdruck und Drehbewegung.... die meisten packen immer nur eins davon. Und nach 2x Abrutschen ist dann meist auch Feierabend. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ PoKu: Meinst du die ABV? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
ich würds mit einem Schlagschrauber machen. Die gibts ja auch für Handbetrieb, also das Teil ansetzen, vorspannen, Hammer nehmen und gefühlvoll zuschlagen geht nicht immer, aber oft, und wenns gar nicht will, ausbohren ... ich hab im Nachhinein an der Stelle immer Inbus verbaut, da gabs dann keine Probleme mehr. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mit DIN 7991 (Senkkopf mit Innensechskant) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bei einer M5 Schraube ist nur ein 3er Innensechskant vorhanden und der ist auch nur gut 2mm tief. Sitzt die Schraube fest dann ist der sofort rund. Ich verbaue lieber wieder Schlitzschrauben, leicht eingefettet. Zum Lösen helfen eigentlich nur 2 Dinge, Wärme und Kriechöl. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Kreuzschlitz mag ein Sakrileg sein - ist aber durchaus ein probates Mittel an dieser Stelle. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Alles überholt. Es gibt Torx (ich verwende aber trotzdem Schlitz, angewandt wie Hegau) |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Habe heute (auch mit Hilfe eurer Tips) durch einweichen, Prellschlag und mit ordentlichem Werkzeug (mit dem man Druck- und Hebelkraft ausführen kann) erfolgreich den Motor endzerlegt, also auch die Schlitzschrauben gelöst bekommen. Die Spannfeder für den Deckel liegt derzeit im Ölbad und weicht ein. Jetzt steht auch der Schaden am Hycomatmotor fest. |
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