Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das das Parkett noch keinem aufgefallen is?!

Angebote für "Hubmittel" waren durchaus da, aber geballte Menpower und Abschleppseile waren einfach zur Hand und die ganze Aktion hat keine 10min gedauert.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vorgestern den Barkas innerhalb der Halle umgeparkt, mit Abschleppstange und Wintertrabi als Zug-/Schubfahrzeug. Außerdem den Wartburgrahmen so positioniert, das ich ihn alleine behantieren und zurechtlegen kann.

Gestern den VSD am Wintertrabi getauscht und heute Kleinteile für den W353 zurechtsortiert. Dabei fielen mir die restlichen Teile für die EBZA2s in die Hände. So konnte ich, zuhause und im gemütlichen Arbeitszimmer, selbige zusammenbauen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Hilfsrahmen ist vormontiert.

[Bearbeitet von Hegautrabi (25-12-2011 - 08:49)]

standard

Beiträge: 19.357
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Alles verzinkt? Mag ja sehr praktisch und dauerhaft sein...sieht aber irgendwie gewöhnungsbedürftig bis "unecht" aus....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, viel sieht man davon später ja nicht. Ich habe auch überlegt die verzinkten Teile schwarz zu lackieren aber wenn das dann nicht ordentlich haftet und abblättert sieht's auch doof aus. Im Laufe der Zeit wird es ohnehin etwas matter und dunkler.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@Steffen, ich weiß wo Du wohnst.....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Na prima, dann muss ich das ja nicht alleine aus dem Keller tragen.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Schön, daß Du mir hilfst, hab ich weniger Sorge, das beim Einladen mein Kofferraum zerkratzt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Donnerwetter, daß deine Hilfsbereitschaft so weit geht mir die Teile dahin zu bringen, wo der Trabi montiert wird, macht mich schon etwas verlegen.

Das schont meinen schönen Anhänger ungemein!

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab heute, nachdem meine Schwalbe im Jahre 2006 einen Motorschaden erlitt und seitdem seit Frühling 2009 ein regenerierter Motor im Regal stand, endlich eben genanntes Fahrzeug mit eben genanntem Aggregat reanimiert.

Eingebaut, ein paar Schluck Sprit eingefüllt und ab ging die Post!
Der Frühling kann also kommen ...

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Nicht geschraubt, aber geklebt. Weil nächste Woche eine Dienstreise nach Berlin ansteht, hab ich meinem Stern ne grüne Plakette verpassen müssen. Sicher ist sicher...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@hegautrabi:

Warum haste nicht strahlen und pulvern lassen ?
Habe ich bei meinem 1.1er mit dem Hilfsrahmen auch gemacht und sieht super aus und haelt top.
Ansonsten super Arbeit

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Jedes Oberflächenbehandlungsverfahren hat vor und Nachteile, egal ob Feuerverzingen, Pulverbeschichten, Lackieren, Galvanisieren etc.

Sowas währe dann schon ein eigenens Thema.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Beppo: von welcher Firma hast du die klebefolie verwendet für deine Beschriftung?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Zoni: danke für die Blumen.
Ich habe den Hilfsrahmen bewusst nicht lackieren oder pulvern lassen weil durch verzinken gewährleistet ist daß er nicht von innen rostet. Die 601er sind da zwar nicht so anfällig aber ich will ja noch eine Weile damit fahren.

Die Querlenker habe ich genauso behandeln lassen weil ich hoffe daß ihnen die Steinschläge nun weniger anhaben können, meine lackierten sahen, trotz Grundierung, nach 2 Jahren schon wieder schlimm aus.

P.S. gestrahlt habe ich ihn natürlich und peinlich genau auf Anrisse geprüft sowie Schweissperlen entfernt.

[Bearbeitet von Hegautrabi (07-01-2010 - 16:47)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hegau: Was hast du mit den Blattfedern gemacht?
Ich überlege beim sowjetischen Autowagen auch, was ich mache. (im Gegensatz zum Trabant kann man die allerdings komplett zerlegen!)
Strahlen finde ich gewagt, da die oberfläche rau wird und die Federn sicher beim Arbeiten behindert. Außerdem habe ich zwischen den Federlagen noch Plastik-Scheiben, die dann sicher ratzbatz weg sind. Bleibt eigentlich nur, vorsichtig selbst zu schleifen (und dann lackieren?).
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Blattfedern lackieren??? Zerlegen, Aufrichten lassen, neue Buchsen, Verschleißabsätze verschleifen, mit Fett einschmieren und zusammenbauen... Man kanns auch übertreiben, Leute
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genau Kjeld, nur statt aufzurichten habe ich die einzelnen Lagen gestrahlt. Das Auto stand vorher noch gut da. Bei den vernieteten Lagen war das nicht ganz so einfach, vorallem nachher die Glasperlen wieder herauszubekommen.

Mal sehen wie lange sie halbwegs fettig bleibt und nicht rostrot wird.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wie vernietete Lagen? ich hatte schon 3 vordere Federn auseinander, immer komplett *grübel*
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die unteren 3 Lagen werden von den Haltebügeln der Stoßdämpfer zusammengehalten.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@JL
quote:
@Beppo: von welcher Firma hast du die klebefolie verwendet für deine Beschriftung?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe diese Folie im A4-Format dazubekommen, als ich vor 9 Jahren meinen Kopierer gekauft habe. Langsam geht die aber zur Neige.

Ich habe heute Kleinteile zum gelbverzinken geschafft, einige Demontagen am Barkas vorgenommen und zu guter Letzt mit dem Dremel ge"schraubt". Und zwar zuhause im Flur. Die neuen Abdeckungen für die Heckklappenfedern unter dem Wartburghimmel müssen aus der Tiefziehform geschnitten werden.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da mein Vormittag mir heute Freizeit bescherte, hab ich endlich mal 4 Alt-Motoren zerlegt, die schon jahrelang im Wege standen.

Darunter gab es auch dieses Phänomen:

Großes Bild: http://pf31.pappenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=19790

Und dementsprechend ein Schrottgehäuse:

Großes Bild: http://pf31.pappenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=19791

[Bearbeitet von Deluxe (11-01-2010 - 14:58)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist wohl so ein 100.000ermarkeknacker. Andererseits ist nur ein Zapfenloch ausgeschlagen, das andere sieht aus wie auf dem Stift festgewachsen. Ob das die Ursache ist?

Ich habe heute am Passat eine laute Antriebswelle und einen defekten Stellmotor der LWR getauscht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So, heute vormittag ein paar "Überstunden" im Geschäft gemacht und die Vorderachsen zerlegt, entrostet, teilweise gestrahlt und lackiert.
Leider muss ich alles neu ausbuchsen, die Scheibenbremse frisst die Schwenklager regelrecht. Ob Bronzebuchsen eine Alternative sind?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute nach längerer Pause was am 79er gemacht und bin eigentlich schonwieder satt
Die Brille MUSS gemacht werden, ich bin jetzt zwar schon so weit dass die Stoßstange nichtmehr anliegt, aber mehr geht nicht.
Mein vater meinte, er würde das so lassen, da guckt sowieso keiner hin und er schweißt das nicht. Tolle Einstellung.. ich fahr nicht mit so nem Murks umher, nicht mit einem Neuaufbau..
weiter hab ich keinen der mir das macht, selber kann ichs nicht. Vielleicht hat ja jemand lust... Ausbohren usw. wär kein Problem, das mach ich, Schweißgerät ist auch vorhanden.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zuerst habe ich am Wintertrabi die Vorderachse abgeschmiert (zwar erst Anfang November gemacht, aber bei der derzeitigen Belastung kanns nicht schaden) und den Getriebeölstand kontrolliert.

Dann hatte ich eine blendende Idee. Ich habe die Komplettierung der Naben, Querlenker etc. und die Montage der Radlager für den Wartburg 353 in den heimischen Flur verlegt. Da ist es wärmer und die Radlager können gut im Gefrierschrank vorbereitet werden (liegen auf der Pizza ), während das Gegenstück mit der Heißluftpistole erwärmt wird.
Im Bild nicht zu sehen sind die Querlenker, die liegen links in der Ecke.

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


hauahauahaua @Beppo, haste sturmfrei? ich glaub wenn ich die Teile so in der Wohnung verbreiten würde, hätt ich in nullkommanix irgendwelche körperliche Einschränkungen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mittlerweile hat sich meine bessere Hälfte daran gewöhnt und die Nutzung des Flurs ist nur temporär - und nur erlaubt, wenn kein Besuch angekündigt ist. In meinem Arbeitszimmer lagern noch ganz andere Sachen, aber das ist sowieso mein Reich.

Legendär war meine Aktion, als ich den Wartburgtank in der Badewanne ausgespült habe. Die ganze Wohnung roch irgendwie nach Tankstelle.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo naja, wenigsten haste alles schön mit alten Bettlaken abgedeckt damit nix schmutzig wird
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Sache mit dem Benzol in der ganzen Wohnung wäre DIE Gelegenheit gewesen, das Rauchen aufzugeben...

Kawumm...

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