Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Sind elektrische Kocher, Heizung und Kühlschränke nicht einfacher zu bedienen, zu pflegen und zu reinigen als entsprechend gas-befeuerte Geräte? Als Tourist-Camper bezahlt man auf den meisten Campingplätzen (und auf Fzg-Treffen?) den Strom doch eh pauschal anstatt nach Uhr. Warum soll man da noch 16 Euro für eine 11kg-Gasflasche ausgeben?

So, heute habe ich mich an die komplette Vorderachse rangemacht, die ich zusammen mit anderen Teilen im Herbst aus Roßla bei Sangerhausen geholt habe. Motor runter, Getriebe runter, Lenkgetriebe mitsamt Spurstangen abgebaut, wobei ich die Spurstangenköpfe wegen fehlenden Abzieher, dafür aber um so mehr vorhandenem Rost nicht lösen konnte. Also einfach die Spurstangenhebel per Trennschleifer abgesägt.
Die Radbremszylinder wollte ich auch noch rauskriegen, aber bevor ich mich daran versuch habe die Bremstrommeln runterzubekommen, habe ich erst einmal versucht, die Leitungen vom RBZ abzuschrauben. Und als die Schraube abbrach, habe ich es dann seinlassen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ein richtiger Camper hat beides, Gas und Stromgeräte. Ich kann mit Gas kochen/heizen und mit Strom kochen/heizen. Nicht überall hat man Strom. Aber deswegen werde ich bestimmt nicht verhungern oder erfrieren
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Muß - wie immer - jeder selber entscheiden. Bei uns war der uralte Gaskram das 1., was rausgeflogen ist. "Gekocht" (also Kaffee, Tee oder mal ´ne Tütensuppe - man fährt unseres Erachtens nicht in den URLAUB, um jeden Tag Menüs zu kochen... ) - wird bei uns auf einem hochwertig-unkaputtbaren Spirituskocher, Heizen besorgt im E-Fall ein kleiner Keramikheizlüfter. Und gekühlt wird auch elektrisch, im Mini-Kühlschrank, oder - z.B. in MD - eben gar nicht. Gas? - Für UNS absolut verzichtbar, im QEK zumindest...

[Bearbeitet von standard (06-03-2010 - 16:17)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zum Thema Gas im Qek haben wir schonmal ausführlich diskutiert, nachlesbar im Thema Qek Seitenklappen , beginnend auf Seite 1 unten und den Folgeseiten.

Nachdem mein Wintertrabi gestern nachmittag immer lauter und mir das unheimlich wurde, habe ich ihn schnell gegen den elterlichen Ford getauscht und vor der Garage abgestellt. Heute vormittag hingefahren und als Beppine neben dem Trabi stand, sagte sie: "Ey, hier liegt ne Schraube!"
Tatsächlich, genau neben dem Hinterrad. Und als ich die Schraube sah, wusste ich auch, was ich zu reparieren hatte. Da hat mein Trabi mal wieder genau bis zur Garage durchgehalten und erst dann die Schraube fallen lassen.
Beim reinfahren in die Garage klang der Trabi so http://www.myvideo.de/watch/7374113/Trabant_Sound und kurz danach war alles wieder okay. So eine Verbindungsschraube zwischen Krümmer und Vorschaller ist ja schnell gewechselt.

Tja, und heute nachmittag habe ich es dann getan: Ich habe Löcher in meinen neuen Wartburgrahmen gebohrt. Danach dann Gewinde reingeschnitten und schonmal Schrauben reingedreht. Ich werde aber andere nehmen, entweder mit flachem Kopf und Inbus oder Senkkopf. Die verstecken sich besser.

Konserviert wird dann mit Owatrol und Hohlraumsonde, aber erst, wenn es wärmer ist. Das Foto oben ist nur Show. Mit Owatrol habe ich am 1.3er nämlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ist das allen hier Anwesenden so recht, oder gibts Kritikpunkte? Man muß ja neuerdings immer erstmal fragen und sich rechtfertigen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab keinen (Brems-) QEK, sondern (gebremsten) CT 6-1. Deshalb auch Gas
25°C drin im Vorzelt - bei Gefrierpunkt draußen wohlgemerkt (6kw bei moderatem Gasverbrauch). Mit Strom def. nicht machbar, das macht nur im Hauptwagen und ggf. nachts Sinn, mit Gasheizung will ich natürlich auch nicht schlafen.
Ich habs gern warm
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei 0° fahre ich eher selten campen...
Aber der Beppo hat völlig recht - das Thema Gas hatten wir bereits recht ausführlich...
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


@Beppo: EINSPRUCH!!!

Nur Owatrol nützt nichts da es nur ein Kriechöl ist was zwar perfekt in die Blechfalze eindringt aber keine ausreichend starke Oberflächenbeschichtung macht. Das kannst du gerne verwenden aber ca. 2 Tage später lass FluidFilm in die Hohlräume rein.

Zum Gasthema: Ich will den QEK bewusst autark halten da ich in einigen Jahren, wenn alles klapt, eine große Tour machen möchte. Und die schönsten Fleckchen Erde sind nunmal abseits der Touristenrouten.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Nur Owatrol bringt schon was! Selbst getestet und für gut gefuinden am Trabant. Und nicht in Hohlräumen, sondern auch an außenliegenden Teilen.

Ich hab heute am Klappfix die komplette Elektrik fertiggetsellt (nur das Kabel hatte ich schon ins Rohr eingezogen) und die Auflaufvorrichtung zusammengebaut. Jetzt fehlen nur noch HBZ und RBZ...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kriechöl á la Graphitlösung hat sich schon zu Ostzeiten auch in Hohlräumen gut bewährt, gerade auch beim "gut gefalzten" Trabant. Allerdings mußte auch hier alle ca. 2-3 J. nachkonserviert werden.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Nachdem ich im vergangen Jahr ein S51 Enduro vor der Verschrottung gerettet habe und neu aufbaute - geht es nun den Ersatzteilspender an den Leib.

Das war alles was mir an Teilen blieb:

Heute habe ich das Verschrauben der Rahmenteile fortgesetzt:

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


heut hab ich auch geschraubt,aber am fremdfabrikat:auf einem schrottplatz(neudeutsch autoverwerter)hab ich für gaaanz kleines geld ne top erhaltene stoßstange für töchterchens fiesta ergattert(dank abwrackprämie).und das schönste:ich durfte sie auch selber abbauen
im vergleich zum trabant ist die befestigung der ford-stoßstange mehr als einfach,popelige zwei schrauben halten das teil. gut,es wiegt auch nur die hälfte einer trabi-stoßstange.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hab das zweite Schwenklager für den 66er zerlegt und zum Strahlen/Beschichten vorbereitet.

Außerdem den 89er so weit es ging von den Überresten der "Höllentour" am vergangenen Samstag befreit:
eine bis zu 10cm starke Eisschicht aus den Radkästen und von großen Teilen des Unterbodens entfernt.

Für den verbliebenen Rest warte ich auf Tauwetter, derweil das Thermometer aber in Richtung zweistelligem Minusbereich abmarschiert.

300km Landstraße von ESA über MHL, SDH, NMB, ZZ, ABG und STL wieder nach ANA, davon die Hälfte halbwegs verweht, Langsamfahrstrecken ohne Ende und ein Schnee- und Salzgewitter um mich herum, das die vielen Wochen Fahrzeugschonung während der harten Wintermonate ziemlich ausgeglichen haben dürfte. Schade...aber war nicht mehr zu ändern. Auf der BAB war mir das Total-Stillstandsrisiko zu hoch. Da wirds im Trabant bei der Kälte sehr schnell unfein...

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


hab da ein Bild von framaus bekommen, soll das mal hier einfügen...

framaus

Beiträge: 4.316
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Habe heute meinen 73er gefüllert.Jetzt gehts langsam in Richtung Zusammenbau*freu*.
Da fummelt man wochenlang,ohne wirklich was zu sehen und dann einen Nachmittag mit Spritzpistole,und es sieht ganz anders aus.
Wenn alles klappt,lädt Murphy für mich ein Bild hoch.Dann könnt ihr euch mit mir freuen .
mfg fm
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Na das ging ja schnell.Danke
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Na siehste, geht doch. Deine Lager warten hier auch noch ganz geduldig ...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Täuscht das Bild oder sind die Viertelschalen genietet?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das wird Punktschweißen ohne Punktschweißzange genannt
Loch bohren, Klecks reinsetzen, hält. Haben wir bei meinem 79er auch gemacht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich denke ja auch eher, daß es sowas ist. Nur kann man´s halt nicht wirklich erkennen - ich jedenfalls nicht mehr...
(korrosionsmäßig so oder so eher suboptimal, fürchte ich)

[Bearbeitet von standard (09-03-2010 - 19:23)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ist geschweißt,so wies Toni beschrieben hat.
Korrosionsmäßig unproblematisch,da dieses Auto nasse Straßen nicht sehen wird,außerdem alle Konservierungsmethoden angewandt werden die zur Verfügung stehen.
Wird lecker,da bin ich mir sicher!!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


-Ich auch - absolut...
Nur sehe ich eben die Schaffung zusätzlicher Blechdopplungen als ggf. etwas problematisch an. Bei einem So-Nachmittags-Ausfahrauto geht´s sicherlich i.O. ...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Da hast du sicher recht.Aber dieses Auto ist eigentlich nur für die Vitrine .
Wenn man die ganze Arbeit aufrechnet,Teile,Lack und Chemie,so wird dieses Auto eigentlich unbezahlbar,und deshalb behalte ich es auch .
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Dopplung stellt kein Problem dar. Ist werksseitig auch (fast) so (Rollnaht).
Nahtabdichtung und Farbe plus U-Schutz ist natürlich obligat.
Aber die Punkte würde ich noch verschleifen, auch wenns unter der Pappe ist. Der Form halber
Trabant Freund

Beiträge: 56


Hallo
Bei meinem Trabi ist Heute ein Problem aufgetreten was ich bis jetzt noch nie hatte.
Ich habe ganz normal Getankt(Öl rein Super drauf fertig) seit dem ist es als würde ich mit angezogener Handbremse Fahren (kommt nich aus der Hefe) ich möchte euch eine Antwort abnehmen ,die Handbremse ist während der fahrt nicht angezogen wer kann mir da weiter Helfen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Las ich raten... er klingt auch ein bissl komisch oder? So als wenn er nicht mehr rund läuft? Würd mal die Kerzen raus schrauben und schauen, ob eine nass ist.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


solltest mal schauen, ob beide Zylinder ordentlich zünden. Ich denke mal, dein beschriebener Fehler liegt im Bereich Kerze- Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab heute Nachmittag sämtliche Fahrwerksschrauben am 500er kontrolliert und versplintet, nachdem die erste "Jungfernfahrt" positiv ausgefallen war. Nur der Motor hat geglüht und zieht auch noch nix vom Teller, das kommt aber noch. Die Untersetzung und Abstufung vom Getriebe ist immer wieder der Hammer, Rückwärtsgang z.B. Schrittgeschwindigkeit schon mittlere Motordrehzahl. Kupplung kommt auf dem letzten cm digital, aber es reißt/rupft nichts beim einkuppeln.
Am Wochenende gehts etwas weiter weg um zu prüfen und verfeinern, um dem TÜV und Gutachten nichts in den Weg zu stellen.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


heckman kommste zu mir?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich melde mich, hab am WE eh Nachtdienst, eine feine Tour am Sonnabend oder Sonntag morgen übern Sender ist eine gute Idee
(falls ich nicht rechtzeitig da bin, pack das Schleppseil ein und halte dein Mobilfunkgerät in Bereitschaft)
Trabant Freund

Beiträge: 56


Das hab ich alles schon nachgesehen, habe Heute denn ganzen Nachmittag Geschraubt aber es geht immer noch nich ????
deswegen bin ich ja Ratlos ????
was kann es nur noch sein, bin kurz davor Motor und komplette Zündanlage zu wechseln??

[Bearbeitet von Trabant Freund (09-03-2010 - 22:39)]

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