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Trabiklatsch » Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3 |
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Autor | Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3 |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Heute neue originale Sitzschoner in den Wintertrabi "geschraubt", um die gute Einrichtung zu schützen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hab im Kombi die selbigen in braun. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe Chromstoßstangen poliert und die neuen Türdichtungen mit den Metalleinlagen verheiratet. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Geschraubt weniger, aber Kabeln gezogen...
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nach viel Würgerei hab ich heute vormittag endlich die Kurbelwelle aus dem Gehäuseunterteil des 66ers bergen können. Das Mittellager (alte Version) saß ochsenfest, bei einem äußeren Lager war der Nutring festgepappt. Jetzt drehen die Gehäusehälften eine Runde bei 70°C im Geschirrspüler - mal sehen, wie's hinterher aussieht. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Das da ist meine etwas engere Schraubergarage. Ich mußte ans rechte Hinterrad ran, aber da ich normalerweise links aussteige habe ich das Auto auch so reingefahren, aber das ist ja kein Problem, den das Heck eines Trabant ist ja leicht. Mit einer Hand das Heck angehoben, den Bock druntergestellt und die AHK drauf abgesetzt. Ach ja, auf dem Dach liegen mehrere Chromstoßstangen. Zwei werksneue, die ich in diesem Winter noch anbauen werde und zwei gebrauchte, für die ich einen Abnehmer (einer von Euch ) gefunden habe. Warum ich das Auto hinten aufbocken mußte? |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Weil du mit Bremsflüssigkeit deine Felgenfarbe innen weg haben wolltest??? [Bearbeitet von Dirk 72 (18-11-2009 - 16:53)] |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Heute mal beim eingemotteten Wartburg (Zulassung 05/09) Bremse, Kupplung und Handbremse betätigt. Den Wohnwagen gelüftet und meine 3 Jahre alte Tochter wieder eingefangen. Sie will immer im Qek bleiben und sagt "Mit Warti Trabitreffen fahren - Wohnwagen schlafen" Und guggt mich dabei mit ihrem treuen Hundeblick an. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Kenn ich..... ich muß schon den Treffen-Plan für die nächste Saison bekanntgeben.... |
CrazyCactus
Beiträge: 222 |
Beim 89er Universal das besch... Scheibenwischergestänge z. T. gewechselt. Hatte beim Wolkenbruch vor kurzem den Geist aufgegeben, nachdem es angefangen hatte, schabende Geräusche zu machen. grüße, tom |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Christian K: Bist Du sicher, dass der Winter die ideale Jahreszeit ist, um WERKSNEUE CHROMSTOSSSTANGEN anzubauen? Edit: Ganz übersehen ... Du hast nur Saisonzulassung [Bearbeitet von 601 Uncrowned (19-11-2009 - 12:44)] |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
@moss - von den monatlichen Stammtischen ganz zu schweigen Sonst bin ich oft alleine gefahren - keine Chanze mehr - dem Nachwuchs gefällt das so gut, weil auch andere ihre Kinder dabei haben. Aber das ist schön wenn die ganze Familie am Hobby teilnehmen kann. Bin mal gespannt wie das mal in ein paar Jahren dann aussieht. - Vielleicht kommt dann mal der Satz: "Och Papa... du mit deinem alten Schrottzeugs" Wer weiß ? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@601 Uncrowned: Und selbst wenn ich eine ganzjährige Zulassung hätte, würde ich sie anbauen. Ich bin nicht auf das Auto angewiesen und kann mir dem Wetter entsprechend aussuchen, wann ich den Trabant aus der Garage raushole. Heute zum Beispiel, es ist trockenes Wetter draußen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Trabant IG Unterf.: Es gibt nur 2 Möglichkeiten - entweder der Nachwuchs wird (günstigstenfalls) "infiziert" und steigt begeistert und dauerhaft ins Hobby mit ein. ODER - er/sie ist nur als Kind begeistert und seilt sich mit zunehmender "Selbstfindung" allmählich ab. So war´s (leider) bei meinem Junior - man muß das aber natürlich akzeptieren! Aufzwingen sollte man´s nämlich niemandem... |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Ich hab schon mal angefangen meine neuen Chromteile anzuschrauben. Hab alles fürn total billigen Preis bekommen. Sonntag kommen noch die Stoßstangen dran
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Paulchen Panter
Beiträge: 79 |
@dgutschner: feiner Wagen Darf man erfahren wie sich der Farbton nennt? mfg. Paulchen |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nicht geschraubt, aber "wiederbelebt" und aus eigener Kraft von der Garage in den Club überführt (~3km). Zugelassen ist er sogar noch, nur eben "leicht" außerhalb der Saison(6-7). Dass die rosa-HU-Plaktte nicht aus dem aktuellen Zyklus stammt, sieht man auch erst auf dem zweiten Blick Damit ist aber diesmal wirklich der Startschuss für die Restaurierung gefallen. Jahresziel: zerlegen |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich habe gerade einen Radbremszylinder für hinten rechts einbaufertig machen wollen. Dabei mußte ich feststellen, das es allerhöchste Zeit wird, das ich meinen Teilebestand mal katalogisiere. Ich wußte gar nicht, das ich eine ganze Tüte voll mit neuen O-Gummiringen für die Kolben in den RBZ habe und schon gar nicht, das ich einen nagelneuen Bremslichtschalter habe. Ich war kurz davor, mir einen zu kaufen, weil das Bremslicht erst sehr spät aufleuchtet. Mal eine kurze Frage dazu, wie wird der Schalter aus- bzw eingebaut? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Du musst mit nem 17er Schlüssel gegenhalten, weil an der Hohlschraube auch der Verteiler mit befestigt ist für vorn links/rechts. Nicht wundern, der neue Scalter dreht sich schwer rein, ist vermutlich selbstdichtendes Gewinde *zuck* |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Danke, Toni! Ich werde es morgen versuchen. Den alten RBZ hinten rechts werde ich morgen auch ausbauen. Mal sehen, obs klappt diesen rauszukriegen, ohne die Bremsleitung zu zerstören. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wenn nicht, wirste wohl eine Woche lang die Leitung irgendwie dichthalten müssen am besten mit ner Zange zudrücken.. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wer glaubt eine Bremsleitung im Betrieb mittels "Abdrücken" halbwegs dicht zu bekommen, der bekommt vom Weihnachstmann am 24. 12. lauter nette Dinge... Entweder ich bekomme den Bremskreis hydraulisch "totgelegt" mittels bspw. eingeschraubter Entlüftungsschraube oder ich lasse das Kfz einfach im Verwahrungsgebäude... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Na, keine Sorge. Bei den Bremsen mache ich keine Experimente. Der Weihnachtsmann macht am 24.12. vielleicht überall Bescherung aber zu mir in die Leichenhalle kommt er bestimmt nicht. Nur an einem 20 km/h Fahrzeug, wie unserem Multicar M22, mache ich Experimente. [Bearbeitet von Christian K (21-11-2009 - 20:30)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
So, RBZ hinten rechts erfolgreich gewechselt. Und das, ohne die Bremsleitung zu zerstören. Sie liess sich recht leicht lösen. Kein Wunder, ist ja auch erst fünf Jahre her, als ich die Bremsen rundum erneuert habe. Einen nagelneuen Bremslichtschalter habe ich auch eingebaut und nun leuchtet das Bremslicht schon, ohne auf das Pedal zu treten. Es erlischt nur, wenn man am Schalter ein Kabel abzieht oder die Zündung ausschaltet. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
War das wirklich ein neuer Schalter oder noch DDR-Ware? Der wird wohl kaputt sein, versuche es doch mal mit kräftigem Druck auf das Pedal, vielleicht löst sich der Kontakt. Eigentlich geht das Bremslicht auch bei ausgeschalteter Zündung, es ist also nicht an der ganz rechten sondern, fälschlicher Weise, an der 2. von rechts angeschlossen. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Okay, es ist noch DDR-Ware, aber dem äußerem Zustand nach war er noch nie eingebaut. Könnte es vielleicht auch daran liegen, weil da noch Luft drin ist? Ein neuer Schalter ist ja vielleicht auch etwas empfindlich und wenn da eine unter Druck stehende, also eine komprimierte Luftblase drin ist, die den Schalter auslöst? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Mossi: seiner hat doch Saisonzulassung Und wenn ich zur Weifei fahre kriegt er ne neue Leitung von mir Und damit nicht alles wegläuft wenn es abgerissen wäre.. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der ist also mindestens 20 Jahre alt, da können elektromechanische Teile schon mal gelitten haben. Die Theorie mit der Luftblase klingt gut, das müsste dann aber öfter auftreten und ich hatte sowas noch nicht. Eher mal daß der Schalter nicht einschaltet. Die Kontaktbelegung ist definiert, an der kleinen Abschrägung ist Dauerplus (Eingang). Hast du das beachtet? Vermutlich bringt das keinen Unterschied aber kontrolliere es mal. Ansonsten hilft wohl nur ein erneuter Tausch. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Eben. Ich habe auch einige Versuche gehabt, ehe ich einen funktionierenden fürn 500er (mit Schraubkontakten) gefunden hatte. Man glaubt garnicht, wieviel neuen Schrott man liegen haben kann. Im 1.1er werkelt ein neuer VW Schalter. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Bevor ich einen neuen Bremslichtschalter einsetze bekommt er vorher von mir mittels Kanüle eine Bremsflüssigkeitseinspritzung. Wenn ich dabei den Anschluss nach oben halte entweicht somit die Luft. Dann den alten abdrehen und den neuen gleich anstecken. Das muss zack zack gehen. Somit hatte ich noch nie Probleme mit Luft im System. |
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