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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Aufgrund langer Ladezeiten (durch viele Beiträge mit Bildern) beim antworten im Thema "Was habt ihr heute geschraubt?" eröffne ich hiermit den Teil 2. Bitte ab sofort hier weiter posten.

Selbstverständlich bleibt der Teil 1 erhalten und kann jederzeit hier nachgelesen werden.

[Bearbeitet von Beppo (20-07-2008 - 09:03)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ich habe heute mal mein opel richtig innen gesäubert

2,50 € für den sauger bei shell

die saugzeiten werden immer kürzer, man schafft ja kaum noch einen fußraum

werd ich wohl wieder vorm haus saugen in zukunft

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe heute - neben QEK und Blechauto vorbereiten/packen für den baldigen Urlaub - den gestern auf dem Sperrmüll entdeckten Ost-Liegestuhl (Metallvariante) zerlegt, entkeimt, entrostet und den Bezug gewaschen - das Teil soll schließlich demnächst meinen Kadaver am Ostseestrand komfortabel aufnehmen...

Auf dem selben Sperrmüllhaufen fand sich auch noch einer jener kultig-"modenen" Papp-/Lederkoffer (incl. Lederriemen), wie sie so gerne auf diversen Trabi-Dachgärten zur Schau gestellt werden.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Geschraubt eher nicht...
nur wieder zur Genüge mit Farbe, Spachtel und Spritzspachtel gespielt...
nach 2 Wochen Arbeit sind wieder ein paar Sachen fertig. Die Stoßstange ist eigentlich der Hammer. Die Kiste hatte nen Fronttreffer und die Front hab ich bereits erneuert. Nur mit den Stoßstangen ist es bekanntlich so eine Sache.
Das sind nun 3 Stoßstangen in einer, Mittelteil mehrfach eingesägt und geschweißt und gedengelt usw.
Dementsprechend sah die Oberfläche aus. Nun sind aber 5...6 Schichten Spritzspachtel drauf
Wie es nach dem Lackieren aussieht....naja...ich laß mich überraschen..
http://www.bilder-space.de/show.php?file=I5XsodsbpPsfF72.JPG
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich habe bereits gestern dem Barkas zwei neue Scheibenwischer und eine Antenne spendiert. Letztere ist zwar noch nicht die Optimallösung, aber ich höre zumindest erstmal was

Heute habe ich den Batteriehalter nochmal umgebastelt, der hatte nicht so richtig gehalten. Normalerweise sind ja im B 1000 etwas größere Batterien drin, statt der von mir derzeit genutzten Trabantbatterie (36 Ah). Da waren die Gewinde an den Stäben einfach zu kurz. Mit ein paar Muttern dazwischen wackelt nun nix mehr.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Paar Muttern dazwischen? Kenn ich irgendwoher Hat mein 89er Trabant auch, da werde ich aber wenn ich die Passende Batterie hab die gewinde ausreichend lang schneiden.

SO, ich hab ja seit gestern nen 601LX Bj. 1989, der seit 2001 abgemeldet ist und seit 2007 draußen stand. Da hab ich gestern den Vergaser gereinigt und angebaut, nur zum Anlassen hatte ich ekien Lust mehr (kein Tank drin)
Also Heute Tank eingebaut, Tank ausgebaut, Korkdichtung erneuert, Tank eingebaut, "Benzinschlauch" wieder drangesteckt (muss noch neu, der aktuelle ist von Gardena) und dann..
ER ist angesprungen, aber so richtig laufen wollte er nicht. mit halb gezogenem Choke gehts, aber sonst nicht. also fetter gestellt (28HB2-9e), aber es hat sich nicht viel geändert. Irgendwann hab ich dann nen 2-7 angebaut (der Spaßvergaser muss noch gereinigt werden, hab noch einen im Lager) und er lief, aber nicht gut. Also schnell mal ins buch geguckt, wie die Zündung eingestellt werden muss. Danach lief er deutlich besser, stand vorher auf 5mm v. OT. ABER: Zylinder 1 hab ich jetzt auf fast genau 3mm v.OT gestellt, Zylinder 2 zündet aber jetzt 2,7mm v.OT. kann ich das auch noch irgendwie einstellen?

Jedenfalls läuft er jetzt, muss nur noch bei gelegenheit die beiden Lager im Lüfterrad wechseln, diemachen böse Geräusche. Und er klingt ziemlich kernig, weil direkt hinter dem VSD nen Loch ist

Nachm Mittag hab ich mich an die Bremse gemacht. Hab alle RBZ gegen regenerierte von Mallin getauscht, vorne neue Bremsbacken verbaut, hinten die waren noch ziemlich gut, die hab ich nur angeschliffen.
Vorne sind jetzt neue Bremsschläuche drin, vorn rechts hab ich beim loseschrauben die Mutter von der Leitung rund gedreht. hinten hab ich beide Leitungen beim abschrauben abgerissen Naja, waren sowieso schon nichtmehr so schön...
Nebenbei hab ich noch den Handbremshebel gängig gemacht, der ist nämlich beim Handbremse anziehen immerwieder runtergefallen Da war unten die Raste rostig und als ich geteste hab, ob wenigstens die Handbremse noch geht kam der Knopp oben nicht wieder raus (ich drücke den auch zum anziehen immer rein)

Ansonsten das üliche: Scharniere geölt, da mal geguckt, dort mal gepult (z.B. hinten rechts im Schweller...) festgestellt, dass am Wischergestänge was nicht stimmt usw...

fortsetzung folgt mit sicherheit

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


quote:
der aktuelle ist von Gardena

Wie geil is das denn...

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


endlich von meiner nunmehr 40 jährigen Dame ( 601 Universal- heisst Omi)den hinteren rechten Kotflügel abgebaut - etwas Rost- aber nicht unheilbar und die Scheiben rausgenommen, nur vorn in der unteren Ecke ist etwas Rost, der Rest ist in Ordnung.

Nebenbei ist mir aufgefallen, das die originalen Bleche viel besser ( und weniger rostig) aussehen als die schonmal gewechselten ( zb. Einstiegsleisten)ausserdem scgeint mir das alte Blech dicker....

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute angefangen den Auspuff abzubauen (NSD ist schon ab, rest war ich zu faul) und hab Bremsleitungen geholt. Weil ich mich festgeschwatzt hab hat das zwar 2 Stunden gedauert, aber was solls
Als ich dann das letzte Teil, vorne rechts den Entlüftungsnippel eingeschraubt habe ists passiert. Da gings plötzlich wieder leicht und am Nippel hing ein stück vom Reg. Radbremszylinder...
Morgen mal bei Mallin anrufen, zu fest angezogen hab ich das nicht, hatte bloß nen kurzen 10/11er Maulschlüssel.
Aber sonst ist die Bremse fertig, entlüften kann ich ja leider noch nicht, ohne den RBZ..
Also morgen mal kontakte Putzen und eventuell mit der Optischen verschönerung (polieren) anfangen.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Morgen geht es wieder los mit dem 1988er Wartburg. Die letzte Ausfahrt war im Mai - also hiess es diesmal nur Reifen checken, Bremse treten und Elektrik prüfen.

Alles schien soweit in Ordnung - und nun steht eine ganz besondere Mission an: Ich werde einen Hobbykollege besuchen, der die gleiche delfingraue 353er Limousine wie ich fährt.

Und dann wollen wir beide im Umland unserer Wohnorte ein paar historische Orte besuchen, um ein paar stilechte historische analoge Schwarz-Weiss-Filme zu verpulvern...

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Na da wollen wir aber bitte auch die Bilder sehen, wenn sie fertig sind!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bremsenteile von Mallin verbaut, gestern den HBZ im Uni und heute die hinteren RBZ im Kübel.

Der Uni bekam auch gleich noch andere Bremssättel vorn, mal sehen ob die seltsamen Erscheinungen bei Regenfahrten jetzt weg sind.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute den 89er innen gereinigt, die Wischer gängig gemacht (Gestänge hatte sich verhaspelt), die Reservelampe zum leuchten gebracht und außen schonmal angefangen zu polieren.
Dann den einen RBZ (vorgestern angerufen, heute schon da) ausgetauscht und angefangen zu entlüften. hinten gings ganz gut, vorne rechts wollte es dann einfach nicht aufhören zu laufen, scheint jetzt aber dicht zu sein. Links hab ich nichtmehr entlüftet, weil ich dann gesehen hab, dass der HBZ undicht ist. Also morgen Vormittag polieren oder mal die Ecken neben Batterie und Tank aussaugen (viel Dreck auf elaskon). Nachmittag gehts dann erstmal nach Mühlhausen, hab mal wieder was ersteigert..
Bei der gelegenheit wird noch getank und übermorgen jag ich die Schwlabe in den Nachbarort und hol vom Schrottplatz 1-2 Hauptbremszylinder und hoffe, dass ich dann am Montag endlich das erste mal mit der richtigen Bremse bremsen kann. Nur Handbremse ist auch doof..
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Neben diversen kleineren Arbeiten übers WE habe ich heute den vorderen rechten Kotflügel am Wartburg demontiert. Sooooo schlecht siehts darunter garnicht aus, finde ich.
Bald gehts mit dem linken weiter, aber dort muß erst die ganze Elektrik weg.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe, wie an den beiden Ringschlüsseln zu sehen, auch geschraubt.... jedenfalls die Balkenlagen zusammen.....

Den Rest verdanke ich primär den kanpp gewandeten Trabantfahrer-Herren in der Holzwurm-Kluft
http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Garage5.jpg

ansonsten ist der Rest hier zu sehen:

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/001005_8.html

[Bearbeitet von das moss (28-07-2008 - 21:52)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich war wiedermal am 89er dran. Der hat mangels HBZ vom Schrott jetzt den (sowieso falschen) Zweikreiszylinder von 1977er drin, der dann den überholten vom 89er kriegt.
Hab alles schön entlüftet und dann mal getestet. Bremst schön gleichmäßig (mit den alten Reifen kann man aber schöne schwarze Linien auf die Straße malen...), nur der Geradeauslauf ist mies. Hab auch gemerkt, dass links unten die Schwenklagerbuchse mehrere Millimeter Spiel hat und das Lenkgetriebe auich Luft hat. Radlager Hinten Links sind auch Luftig. Schweller wird morgen gemacht.

[Bearbeitet von Toni (28-07-2008 - 23:12)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und ich bin grade am 87er dran. Bremse einmal überarbeitet, morgen den Ersatzmotor auf Kolbenringabdichtung umbauen, schick machen usw....zur OMMMA und dem Rest des Jahres soll er perfekt rennen. Obwohl er optisch mittlerweile auch mal ne Generalkur fürs perfekte Finish bräuchte...

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Heute am Universal meiner Freundin die vorderen Radlager gemacht (nach 230´000 km, Danke an Hegautrabi für´s leitende professionelle Schrauben mit Schlagschrauber, Hebebühne und hydr. Presse!)

Dabei haben wir festgestellt, dass auch die rechte untere Schwenklagerbuchse das Zeitliche gesegnet hat und diese wurde ebenfalls gleich fachgerecht instandgesetzt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


So, es kam, wie es kommen musste.. Der rechte Schweller ist jetzt komplett gewechselt. Ich hatte nur einen Linken da, aber wozu hat man ne große Abkantbank
Er hatte hinten ein Loch, unterm Einstieg war einiges weg und etwas weiter vorn war auch einiges nichtmehr vorhanden. Also wars wohl nichts mit flicken, wie ich mir das mal gedacht hatte..
Hab zwar nicht viel gemacht, außer mal mit halten, Schweißpunkte aufbohren, Löcher für Schweißpunkte bohren, Elaskon auspusten ( ) und nen bisschen Werkzeug ranschleppen, aber es war trotzdem mal interessant.





[Bearbeitet von Toni (30-07-2008 - 12:20)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mit Rostlöchern hab ich auch was: Ich hab also in dem Fall weniger geschraubt, sondern mehr gestochen - und zwar durch

Wartburg Tourist, hinten rechts

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Anfang September will meine Tochter damit ein Rennen fahren

[Bearbeitet von Uwe (31-07-2008 - 14:30)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Geil! Hat sie fleißig mitgeholfen? (ist sie das am Bildrand?)

Dann bin ich ja mal gespannt, wie sie beim Rennen abschneidet!

Sowas will ich auch mal basteln für meine Kinder ... irgendwann

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Merke: Kinder kann man nicht backen.
Elton John wußte schon: I was made in England
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe 2 Schätze aus der hintersten Ecke meiner Garage ausgegraben, die dort schon seit Jahren gut konserviert auf ihren Einsatz warten. Beide noch zu DDR-Zeiten regeneriert und mit 0 km

Jetzt bin ich dabei, sie für ihren Einsatzzweck umzubauen (Vergaser, Krümmer, Lüfterrad, Thermostatgehäuse wechseln etc.), der Frontkühlermotor bekommt den BVF-Vergaser und soll mal in der Barkas, der andere bekommt den Jikov und ist für den Wartburg vorgesehen.
Wird zwar noch lange dauern, bevor sie zum Einbau kommen, aber was fertig ist, ist fertig.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


hab heute die neuen alus montiert, schleifen innen an der feder lada hatte wohl nich mit 215 er reifen gerechnet

also spurplatten organisieren

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


http://user.blue-cable.de/trabant/sk.htm

noch ein paar Erklärungen...

man hätte auch einen Komplettbausatz für 500 Euronenkaufen können, da hätte man dann alle Siegchanchen, aber darauf kommt's nicht an...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wie hast du die Lenkung vorn gelöst? dreht sich die ganze Achse?

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich bin dabei, TÜV- Vorbereitungen zu treffen.

www.bilder-space.de/show.php?file=txQPfw2cMroFDga.JPG

ich habs mal gerichtet. geht nur als Link bei diesem Uploader. Die Müssen ja ihre Werbung noch unterbringen können
Chris601 - Moderator

[Bearbeitet von Chris601 (02-08-2008 - 20:10)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Ich habe heut och (mal wieder) geschraubert!

Der multinationale Konzern von little hatte mir Anfang der Woche 2 Glocken zwecks Sturzkorrektur geschickt. Kuno hat seit einem Jahr hinten eine "universelle" Blattfeder drin, die im Unterschied zur Limo-Feder die Räder massiv auf ihre Aussenkanten stellte.
Leider fehlten im Paket Material- und Herstellernachweis , aber ich habs im blinden Vertrauen auf little (beantworte mal meine Mail!) trotzdem versucht.
Seine "Bauanleitung" im Shop war allerdings ein schlechter Witz. Wie da beschrieben müsste man schon zum Hulk werden, um das zu schaffen.
Ich hab also anders getan:
Erst die äusseren(!) Traggelenke abgeschraubt und dann mittels Wagenheber die Blattfeder an ihrer Auflage ausgehängt. Dann habe ich das innere Traggelenk abgeschraubt und den kompletten Dreieckslenker (hängt freischwebend am Stoßdämpfer) bequem in alle Richtungen drehen können. Somit war auch der Weg frei, um den Bremsverteiler mit der Abstandshülse am Unterboden zu versehen und anzuschrauben. Ist zwar ein bissl fummelig...aber es geht mit etwas Geduld.
Das Untersetzen der Glocke sowie das Ausrichten der Dämpfergummis war durch den frei beweglichen Dreieckslenker dann ein Kinderspiel. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder anschrauben (kurz vor "ab") und dann auf der anderen Seite das Gleiche nochmal.
Werkzeuge: Wagenheber, Unterstellböcke, 19 Ringschlüssel (lang) Ratsche mit 19er Nuss und ein paar Tropfen Rostlöserspray.
Zeit, Arbeits- und Werkzeugeinsatz waren damit (in Abweichung zu littles Anleitung) minimal (etwa ne Stunde insgesamt).
Die Probefahrt war natürlich etwas merkwürdig, wenn die Räder hinten plötzlich auf ihren ganzen 145mm Breite auf der Straße sind.

Zum Schluss habe ich dann noch den Kofferraum von antikem Kleinkram befreit (kamen mind. 3kg zusammen ) und das Schnarzen des Tachos durch einen kräftigen Zug an der Tachowelle beseitigt (sie macht nun direkt hinterm Tacho einen kleinen Bogen).

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe heute weniger geschraubt, aber den Tank, die Spritzwand und einige Achsteile sandgestrahlt.
Zudem noch die Querlenker neu ausgebüchst.


http://www.bilder-space.de/show.php?file=1PsqC8g4lppe0t0.jpg

[Bearbeitet von Sachsenring601 (03-08-2008 - 16:59)]

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