Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der HP350 hat jetzt TÜV!
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute meinen 2101 geschliffen damit ich ihn Montag füllern kann und meinen Le baron geputzt,in 10 Tagen ist die Winterpause vorbei und dann kann ich auch wieder Westblech fahren freu freu.
mfg fm
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bei mir war heute Umparktag, der Erste (der Zweite folgt Anfang April). Der Wintertrabi kam schon mal ins Sommerquartier und der Wartburg 1.3 in die Werkstatt meines Vertrauens. Beim 4Takter lasse ich schon mal schrauben, weil ich das alles zeitmässig garnicht mehr selber schaffe. Da der Meister selbst Wartburg fährt, hab ich da Vertrauen.

Genaugenommen hab ich den 1.3er selber gefahren, aber aus vorschriftsmässigen Gründen hing ein Schleppseil vorn dran.

Danach gings weiter mit der Bearbeitung diverser Teile für den 353 Tourist.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


hab heut beim lada den kopp runter genommen und alles neu gemacht, morgen gehts weiter
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tststs... Schleppen von nicht zugelassenen Fahrzeugen.....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Mossi - na eben drum wurde er ja geschleppt. Wenn ich mich recht erinnere (laut einem anderen Thread in diesem Forum), ist das doch erlaubt - drum hab ichs ja so gemacht und bin nicht selber gefahren.

Ich habe heute mit der Flex und der Gezopften Rostentfernung an diversen Wartburgteilen betrieben. Der Braunton im folgenden Bild ist kein Kamerafehler, sondern Roststaub.

Daher war Arbeits- und Gesundheitsschutz oberstes Gebot und ich sah dabei so aus . Bitte den Link nur klicken, wer sich nicht schnell erschrickt.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


genau das ist der Punkt..... mit der FZV kam meines Wissens nach auch das Schlepp-Verbot für nicht zugelassene Fahrzeuge..... daher wirds dann acuh teuer.....

ich bin jetzt zu faul zu suchen, aber alte Beiträge hier im Forum sind bei sowas.... nun ja, das Geld ggf. nicht wert was man bezahlen muß...

Oder hast du dich im Zweifelsfall schonmal aufs Forum berufen?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


PS: du bist ja noch so sauber....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


88er aus dem Winterschlaf geweckt - Batterie aus dem `kuschligen` Keller geholt und reingesetzt, dann die kleine Benzinhahnnachdemwintererstmalsaufdrehgedenk-Minute und: Schlüssel rum und er lebte wieder! Die originale GLZ-12V-Hartgummi-Bakterie dürfte mittlerweile in die 7 Saison gehen, Ladeerhaltungsgerät sei Dank!
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab heut mal ein wenig Detailarbeiten gemacht:
http://www.bilder-space.de/thumb/28.03QygU452xKb3uCgu.JPG[/IMG]
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


Das aufgerufene Bild ist nicht mehr verfügbar.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


dann nehmen wir eben das hier:


[Bearbeitet von Saxonier (28-03-2009 - 21:05)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


War ein arbeitsreiches WE, aber jetzt steht der Wartburg 1.3 fahrbereit in der Halle und scharrt mit den Hufen.
Mittwoch früh gehts los.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hatte auch ein anstrengend-schönes WE: gestern Garagenparty - das ist alle Jahre wieder der willkommene Anlass, Garage + Werkstatt mal so richtig auf Vordermann zu bringen, d.h. ent"müllen"/aufräumen (dabei so allerhand verloren geglaubtes endlich wiederzufinden ), sauber zu machen und sich dann anschließnend eben wieder gut zurechtfinden/wohlfühlen in dem Etablissement.
Bei der Gelegenheit habe ich den Kombi vom Winterstaub befreit, abgeschmiert, Luft gepumpt etc.pp..
Heute (nach dem Aufräumen der Party-Wüste ) war dann der 89er dran mit einer halbwegs ordentlichen Reinigung incl. Entrümpelung des Kofferraumes...-sollte man wirklich öfter machen, unglaublich, was man mitunter so alles sinnlos mit durch die Gegend fährt!
Bei der Gelegenheit war gleich noch Rostschutz an der Reserveradmulde angesagt.
Nun ist´s bereits nach 19.00 - wo´s doch eigentlich erst 18.xx wäre. Die geklaute h fehlt an so einem WE natürlich doch besonders schmerzlich.
Sch..ß Uhrenumstellung/Sommerzeit...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


hast du im Winter schonmal über die Stunde gemeckert? Also quasi im gleichen Maße gefreut? Oder wird das nur unter unnütz verbucht?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nee - ich meckere ja jetzt...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Was ich vergaß:

ich habe eher weniger geschraubt und mehr geklebt / gepinselt / geschliffen.....

Davor kam die Schweißerei und das sieht dann so aus:

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun5.JPG

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun6.JPG

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun7.JPG

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun8.JPG

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun9.JPG


Die passenden Schrauben damits schön aussieht:

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun10.JPG

das regenerierte Getriebe:

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun11.JPG

Beim Sandstrahler (im Hintergrund ein absolut maroder 313 (den würde ich nicht geschenkt haben wollen..... an dem darf noch jemand seinen Meisterbrief machen....

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun12.JPG

Der Sandstrahler hat fertig:

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun13.JPG

Tja vorher wars ne Mischung aus biber- und rostbraun, hinterher warens Löcher die man leider zuschweißen musste.....

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun14.JPG

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun15.JPG

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun16.JPG

Die Farbe kann kommen - vorlackieren

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun17.JPG

Die Beplankung ran (ich weiß nicht wo die ganzen Kartuschen Sikaflex immer hisollen, ich habe für alles (außer Dach) mit Abdichten 5 Kartuschen gebraucht....

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun18.JPG

Merke: Beim S deluse ist unter atlasweis auch braun *schleif*

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun19.JPG

Alles schööööön geschliffen:

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun20.JPG

Dann Unterboden lackiert (okok, mit Pinsel Lack aufgetragen)

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun21.JPG

Gefüllert, das Dach glänzt so schön weils schon atlasweiß lackiert ist

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun22.JPG

Weiß mit braunem Dach

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun23.JPG

Braun mit braunem Dach

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun24.JPG

Braun mit weißem Dach

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/biberbraun25.JPG

Man ahnt schon was es wieder werden soll...

Faszinierenderweise ist dies ein Trabant ohne jegliche Hohlraumkonservierung. Um so erstaunlicher, das die Schweißerei im Nachgang betrachtet die überschaubarste Sache war..... wie aufwendig eigentlich die Vorarbeiten für den Lackierer waren..... ich hatte es verdrängt.... gaaaaanz weit verdrängt. (Nicht ohne Grund)

Das übliche Problem der Häme im lackverarbeitenden Gewerbe: kriegt der keine vernünftige Farbe? Muß es denn braun sein?

Ich habe dieses Auto extra wg. dem braun gekauft!
Der Prophet gilt eben im eigenen Lande nix......

Jetzt kann ich den in aller Ruhe beim Zusammenbau in den nächsten 4 Wochen hohlraumkonservieren, komplettieren und dabei alles dilettantisch zerkratzen.......

PS: morgen kommt der Motor an die Reihe...... und dank eines netten Besuches ist sogar die Vordersitzreihe wieder ansprechend anzusehen......

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Ganz schön viel geschafft an einem Tag! Respekt!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja, wenn die Lacke nicht immer diese langen 2 min zum Aushärten bräuchten....

ok, ich geb zu es waren 3 Monate

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Merke: Beim S deluse ist unter atlasweis auch braun *schleif*

Klar - schließlich kamen alle Trabanten ursprünglich einfarbig aus der Lackiertaktstraße...nur die fehlerhaften Dächer bekamen bei der Nachbearbeitung den zweiten Farbton...
Findige Idee eines Mitarbeiters.

Sehr hübsches Ergebnis.

karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Mensch Mossi, das ging ja jetzt richtig fix mit dem Lackieren! Sieht super aus. Mit den Kratzern ist das so eine Sache. Habe mir am Freitag beim Anbau der Zierleisten des 76'er auch einen schönen Kratzer am hinteren Kotflügel Fahrerseite eingefangen. Nur ein kurzer Moment der Unsachtsamkeit. Hatte ich eine Stinklaune dannach.

Wurdest du nun Mittwoch abschleppt???

Gruß, Atze

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Biberbraun! Welch feine Farbe! Unsere Biberbraunen sind leider alle zusammengefegt ...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich hatte Glück, ich bin den Häschern trotz 25 min Überziehen kostenfrei entronnen....

Leider zwingt mich gerade eine intime Verabredung mit Frl. Angina, die Planziele zu modifizieren.......

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute den Motor vom 89er zerlegt.
War genau richtig, der Kolben von Zyl. 1 hat 1 leichte Spur vom Fressen und 3 Klemmspuren. Lager seht ihr im unten verlinkten Video und Drehschieber haben zwar langlöcher, sehen aber nich nicht aus wie schallplatten. Das Gehäuse hat also noch keinen großartigen Verschleiß.
Zylinder waren oben und hinten nur staubig, ich vermute deshalb einfach mal, dass der Motor noch nie offen war und die ersten Kopfdichtungen hatte. Normal bleibt ja speziell hinten in den Kühlrippen etwas Öl kleben.
Hier klicken zum Staunen und Erschrecken
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Zitat Mossi: "intime Verabredung mit Frl. Angina"

Schmeiß die Schlampe raus! Jetzt wird geschraubt!
Nee, äh, gute Besserung wünsch ick! Auch mich fesselte das Leiden fast ans Bett.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Toni:
Schicke Klangkulisse...*rassel...*schleif*...*kratz*...

[Bearbeitet von Deluxe (31-03-2009 - 07:26)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


"Schweißarbeiten"...tststs

Schick geworden!
Wo ist Premiere?

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Siehe Tread "Habe mich verführen lassen" HP 350 innen und außen saubergemacht, die verbogene Strebe vom Gepäckträger gerichtet stört nun nimmer so, wenn man in den Rückspiegel schaut Rückstrahler gerichtet, damit sie nimmer krumm nach hinten ragen, Kugelkupplung abgeschmiert, ist wieder schön leichtgängig und allgemeine Kontrolle, das alles funktioniert, wenn ich morgen beim TÜV vorstellig werde
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Geschraubt hab ich auch nix. Nur getragen und hinterhergewunken.

Immer blöde, das eigene auto auf einem trailer entschwinden zu sehen.

Wobei, diese GR hat wahrscheinlich die weitesten Trailerstrecken zwischen den Abschnitten Strahlen und Lackieren aufzuweisen. Gell, Mossi?

Nunja. Nach Ostern seh'n wir mehr.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wollte heute einen "Zurückroller" (ver)warnen, welcher vor mir an der Ampel stand - und: die Hupe muckste sich kein bisschen! (konnte glücklicherweise noch 1/2m zurücksetzen - DANN hat er´s endlich selber bemerkt)
Also hab ich vorhin erstmal den Schalter ausgebaut und eine wirklich nur hauchdünne Oxydschicht entfernt. Nun jauchzen die Fanfaren wieder!
Offenbar hupe ich viel zu wenig...
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz