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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2 |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ist das der, mit dem wir in MD Wasser holen waren? |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Tach!! Ich habe fertig!!!
[Bearbeitet von framaus (16-01-2009 - 17:35)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Isses nun der "Wasserträger" aus MD? Scheen geworden! |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Ne,is nur die Fahrerin. Wurde aber genau am Tag von MD gekauft.Der grüne machte in MD die letzte Fahrt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Glückwunsch, sieht klasse aus. Fast wie mein gelber - nur eben weniger gelb und mehr orange. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja, jetzt fehlen nur noch gelbe Rundumleuchten und rot/weise Warnstreifen rundum und dann kann er zur Autobahnmeisterei als Strassenwachtfahrzeug gehen |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe weiter den Rahmen des 353 zerlegt. Wenn die Bolzen der Hinterachse nach 24 Jahren so aussehen dann freut man sich drüber, das damals in Eisenach einer gut gefettet hat. An der Vorderachse ist aber mindestens ein Bolzen fest, der wird wohl rausgeklopft werden müssen. Ich habe aber neue da. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenn die fest sind, wird irgendwann nicht mehr geklopft sondern geschnitten..... wäre nicht der erste.... schonmal drüber nachgedacht warum Chassis früher Ersatzteile waren? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mach mir keine Angst wie meinste das mit "geschnitten"? Der eine feste Bolzen wird hoffentlich schon irgendwie raus gehen. Ansonsten freu ich mich über den durchaus guten Zustand des Autos. Es ist alles nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Esd gibt Situationen, da pilzt sich der Bolszen beim Schlagen auf (ist realtiv hoch vergütet, St im 60er Bereich) und dann mimmt man Flex oder Elektrosäge und reißt die Pass-Hüllrohre raus. Manchmal bekommt man sie fluchtend wieder eingeschweißt manchmal gibts ein neues Chassis...... und: mein Bolzen sah nach dem Rausschneiden genauso aus.... der war lediglich auf wenigen cm² festgegammelt... trotz Fett. Ist dir noch nie die mehr oder minder spielfreie, fast saugende Passung und die relativ aufwendige Abdichtung aufgefallen? Ergo: Routinemäßig jedes Jahr mal auf Leichtgängigkeit kontrolliern...... [Bearbeitet von das moss (17-01-2009 - 23:39)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich kann in solchen Fällen nur immer wieder [schleichwerbungsmodus an] WD 40 empfehlen - mehrfach und mittels Sprühröhrchen so gezielt wie möglich einjauchen und möglichst lange einwirken lassen! Damit habe ich (auch auf Arbeit) schon so manchen scheinbar hoffnungslosen (festgegammlten) Fall lösen können (im wahrsten Sinne des Wortes). |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ähem, Micha, du weist aber schon worum es geht? Wenn der hinten festsitzt kannst du Jahrelang ne ganze Dose WD40 versuchen reinszusprühen... das wird eher nix.... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Geschraubt habe ich nichts, nur geWD40igt... Wer das Problem mit dem Bolzen weiterverfolgen möchte, das geht hier im Wartburg-Forum oder im Wartburg 1.3-Forum
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standard
Beiträge: 19.357 |
@mossi: Ob´s im konkreten Falle helfen würde/helfen kann, vermag ich nicht zu sagen (ein Versuch kostet ggf. lediglich das Sprühöl... ). Aber wir hatten im Maschinenbereich nun auch schon mehrere völlig hoffnungslos erscheinende Fälle (Passungskorrosion/Welle im Antrieb, festgegammelter Bolzenstumpf in einer Welle, völlig festgerottete Buchsen oder Schrauben etc.pp.). All das - vorher selbst mit Wärme, einem Hydraulikstempel oder gut verlägerten Schlüsseln und Zangen (á la "Meister, das reißt ab!" ) nicht ein V.....haar zu bewegen - habe ich gut mit WD40 eingejaucht und bin erstmal Kaffee schlürfen gegangen oder habe was anderes gemacht (Geduld! ist gefragt!). DANACH ging es auf einmal doch - WD 40 kriecht unglaublich gut, auch in die feinsten Ritzen! Ich hätt´s selber nie für möglich gehalten... [Bearbeitet von standard (19-01-2009 - 19:44)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich hab vorne rechts ein hässlcihes Quitschen wärend der fahrt. Bremse ists nicht, beim bremsen müsste das nämlich schlimmer werden oder aufhören. Vermute, das kommt von der Gelenkwelle. Da wo die in Richtung radlager geht ist normal ein Spalt luft, der war bei mir voll mit gammel, sch.. Salz Habs schön gereinigt mit ner Drahtbürste und mit Kupferpaste eingesuppt, hoffentlich lag das auch wirklcih dran. Auf nen Radlagerwechsel hab ich momentan weniger Lust. Wenn, dann tausch ich gleich Gelenkwellen mit neuen Manschetten und Tripoden. das zeug liegt aber noch dreckig und unregeneriert im Lager. edit: wer nicht links von Rechts unterscheiden kann... [Bearbeitet von Toni (19-01-2009 - 19:50)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Schade das meine Prophezeiung eingetreten ist und schön wenns WD 40 hilft..... bei mir gings damals um die Wurst... da war nix mit warten..... |
standard
Beiträge: 19.357 |
In der Ruhe leigt die Kraft - eigentlich immer... @Toni: Bei meinem 89er war´s seinerzeit das Radlager - mal quietschte es mehr, mal weniger... Warum Du deshalb auch gleich noch die GW ersetzen willst, erschließt sich mir allerdings nicht so wirklich...
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Gestern die auseinandergefallene Gurtpeitsche zusammengebaut...dazu Sitze und Matten alles raus (Einzelteile suchen), um gleich noch den Unterboden zu inspizieren, alles ok. Doch dann....Asche auf mein wirres Haupt....sowas ist mir noch nie passiert.... Achsmutter vorn links völlig lose (und ungesichert!!!)....wer weiß wieviele Kilometer es noch gebraucht hätte, damit ich das Vorderrad verloren hätte... Naja, also gleich alle Fahrwerksschrauben in einem Rutsch nachkontrolliert. Gutes Gefühl anschließend, daß ich es nur durch Zufall entdeckt habe (und wegen der Winterräder keine Kappen drauf habe). |
standard
Beiträge: 19.357 |
Du wirst lachen - das ist mir vor Jahren tatsächlich auch schonmal passiert! Damals hatte mein Bruderherz seinen 2. Nachwendetrabi (vor der Wende nie ein Auto besessen) das war eine 87er S-deluxe-Limo, blau mit wießem Dach .- Wir haben damals also u.a. die Vorderbremsen gemacht und diverse Kleinigkeiten. Dann kam noch ein Kumpel...über dies und das erzählt und noch an dessen Auto kurz was nachgeguckt zwischendurch... 1-2h später auf den 1. Metern der Probefahrt kam es mir in den Sinn: sind die Achsmuttern eigentlich fest...und gesichert?! - Weder - noch, stellte sich heraus, nachdem wir flugs umgekehrt und den heimischen Hof wieder angesteuert hatten. Sowas ist mir - vor und nach diesem Ereignis - wirklich nie wieder passiert! Man sollte sich NIE ablenken lassen... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Standart: ich will den 89er so wie ich das momentan auch mit dem Uni mache im normalen fahrbetrieb neu aufbauen. Also ne Hinterachse zum strahlemann geben, eine komplette Vorderachse zurechtmachen usw. Also wird dann alles schön lackiert, abgedichtet und alle Gummis erneuert. Ist bei mir immer so ein Ding zwischen neuaufbau und normaler Reparatur. Das Quitschen kam nicht wie erhofft von dem Spalt, ist auch nicht lastabhängig und verschwindet nicht beim Bremsen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wie gesagt: ich tippe auf das Radlager selbst, hatte ich schon. |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Auch ich plage mich in letzter Zeit mit so einem hässlichen Quietschen herum, habe aber eher den Verdacht, dass es etwas getriebeseitiges ist (mal am aufgebockten Fahrzeug an den Rädern drehen und lauschen). Schöne Grüße Micha [Bearbeitet von RFTUser (23-01-2009 - 21:45)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Also ich vermute mal, Standart kriegt 100 Punkte. Quitschen ist weder Gang noch Drehzahlabhängig, völlig unbeeindruckt vom Bremsen. Außerdem ists mal, dann wieder nicht. Wellendichtring am Getriebe ists nicht, dafür ist der zu ölig Bei scharniergelenken wärs eindeutig gewesen.. Nabe runter, Dichtring etwas schmeiren, nabe dran fertig... [Bearbeitet von Toni (23-01-2009 - 21:36)] |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Bei mir ist das auch weder drehzahl- noch gangabhängig und lässt sich durch Bremsen auch nicht beeinflussen. Allerdings hört man beim durchdrehen per Hand ein leicht scharrendes/schleifendes Geräusch vom Differential. An der Radlagerung wiederum konnte ich nichts feststellen. Allerdings könnte das bei mir natürlich eine Kombination aus mehreren Defekten sein (Radlager + Diff). Wobei mir Radlager lieber wären Schöne Grüße Micha [Bearbeitet von RFTUser (23-01-2009 - 21:59)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ähm, wenn du das rechte Rad von Hand drehst solltest du beachten, dass die Gelenkwelle im ganz ausgefederten Zustand am Hilfsrahmen anliegt. Hatte da auch ein komisches Geräusch und hab das erst später mitgekriegt, dass es von dort kommt. War sehr irritierend, dass aus dem quitschen plötzlich nen kratzen/knirschen wurde. Wenn mein Problem gelöst wurde schreib ichs mal. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
geschraubt noch nix,aber schon mal in der Garage mit ner To Do-liste angefangen: -Lenkmanschettenwechsel am Wabu -für den Eigenbauhänger nen neuen Kabelbaum stricken und den Hänger lacken. Die Jawa steht ja eigentlich zum verkauf bzw.Tausch,also mach ich mir darüber noch keine gedanken. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Toni und RFTuser: wenn das Quietschen mal da, dann mal wieder weg ist, tippe ich zu 100% auf das Radlager. Die richtige Seite habe ich damals nur herausgefunden, als ich mit meiner Dame eine ausführliche Probefahrt gemacht und dabei (als Beifahrer versteht sich!) den Kopf weit aus dem Fenster gesteckt habe. Irgendwann wurde es deutlich hörbar genug, um die Beifahrerseite klar zu identifizieren (beim solo fahren, auch mit Schlangenlinien/Vorderräder wechselseitig be- und entlasten) war es nicht klar definierbar, von welcher Seite es kommt). |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Sooooooo Mit der Summe all der Tips von hier und aus den Wartburgforen habe ich an diesem WE dem Bolzen gezeigt, wo er hingehört. Nämlich raus! Einfach wars nicht, aber ich habs geschafft. Rahmen blieb heil, Querlenker auch (bis auf die Buchse und den Bolzen hab ich neu. Dann habe ich noch die Pedale demontiert und damit ist die Rahmendemontage beendet. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
upps,falscher Thread [Bearbeitet von Saxonier (25-01-2009 - 17:27)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Beppo Glückwunsch! Und dabei gleich mal 4 Zigaretten geraucht http://beppogalerie.madmindworx.de/albums/album60/DCP_0666.jpg |
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