Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


also ich wühl jetzt seit über einer Woche im Schnitt am Tag so 1-2h.

Die gute Nachricht: das sind alles kistenfähige "Kleinteile" vom Trabant.

Die schlechte: es gibt sowas auch für den Wartburg (etwas die Hälfte davon) und es ist noch kein Karosserieteil dabei.... das sind wohl noch ein paar Hängerfuhren.....

Meine Mutter wünscht sich zu Weihnachten eine leergeräumte Garage...... wird wohl eng...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Über einen derartigen "Weihnachtswunsch" bin ich seinerzeit übrigens an meinen 66er gekommen, auch der mußte die elterliche Garage beim Vorbesitzer dringend räumen (die er zuvor 2-3 Jahre belegt hatte, teilzerlegt und fachmännisch auf "Huckermördern" aufgebockt... )

@Joey: So eine Liste habe ich auch mal anlegen wollen - schriftl. Vorarbeit hatte ich seinerzeit noch geleistet - den Weg in den Klimperkasten hat der Lagerbestand dann aber leider nie gefunden. Also suche ich ggf. immer noch...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe den Verdacht, daß die Erstellung einer Teiledatenbank in meinem Falle viel länger dauern würde, als ab und zu mal etwas zu suchen.

Voraussetzung ist natürlich, daß man im Teilelager wenigstens die grobe Richtung kennt - und das war bei mir bisher stets der Fall. Seit der Übernahme des Vertragswerkstattlagers vor etwa einem Jahr wird allerdings auch das schwieriger...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So ist es....
Wer will schon 3 Kisten Schalter, 2 Kisten Schließkeile, 2 Kisten Glühobst katalogisieren....und ich rede nicht von Schuhkartons....
Ist doch schön auch mal was zu finden, wo man nicht dachte sowas überhaupt zu haben

Ansonsten geschraubt, ja, die Blechgurke läuft wieder. 2 neue Nachbausensoren aus der Bucht, beide nicht brauchbar....zum FOH hin, Originalteil (teuer) gekauft und siehe da - alles bestens...
Resüme: Finger weg von Nachbauteilen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe mit dem Archiv mal angefangen, als ich (zwangsläufig) viel Zeit hatte. Unterteilt nach Trabant/Wartburg/Barkas/Simson/MZ und dann jeweils unterteilt, wie im jeweiligen Ersatzteilkatalog. Ausnahmsweise dürft ihr mal reingucken, und zwar in die neue Version, in der auch der Lagerort mit angegeben ist.

Baugleiche Teile von Trabant/Wartburg/Barkas sind untereinander verlinkt, teilweise gibts auch Bilder, die ebenso verlinkt sind. Man klickt einfach auf den Link und sieht dann das entsprechende Teil.

Diverse Kleinteile sind natürlich nicht einzeln gezählt, z.B. die Federklemmen der Innenverkleidung. Die hab ich einfach nur gewogen.

Seit ich das Archiv habe gilt natürlich:
Materialentnahme nur mit Entnahmeschein!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau das ist das Problem:

Ich habe zuerst einen riesigen Aufwand beim Katalogisieren, zählen, eingeben, fotografieren usw.

Und wenn ich dann mitten im Schrauben bin, plötzlich noch unvorhergesehen etwas brauche und mit Dreckpfoten ins Lager greifen will, dann muß ich das auch noch notieren und hinterher zuhause nachbearbeiten.

Das ist mir zu aufwendig.

Zugegeben, wer wie Du nicht typenrein arbeitet, der hat schon einen Grund für den Aufwand. Aber für sortenreine Lager wie meins, ist mir das nix...

Ich denke da schon eher an eine gut lesbare und klar strukturierte Regal- bzw. Kistenbeschriftung. Hab ich weitgehend schon so und funktioniert auch.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Beppo: Endlich mal einer, der genauso krank ist wie ich
Ich muss nur alles nochmal neu machen, weil ich ganz einfach zu früh angefangen hab. Einmal Kleinteile, ein Regal... Jetzt ists mehr als das dreifache + Karosserieteile noch eins höher..
Lagerort hatte ich schon mit drin, aber neu/gebraucht hatte ich bis jetzt noch nicht unterteilt.
Mein Mopedlager ist zum glück nicht mit da oben, das wären nochmal rund 500 Teile (450 davon SR2)

Das von Deluxe angesprochene Problem hatte ich auch schon, hab ganz einfach vergessen das aufzuschreiben, wenn was dazugekommen ist oder weggegangen ist. Zum schluss war dann noch der Zettel weg.

Ich muss mal sehen, was ich im Winter machen werde. Theoretisch wollte ich das komplette Lagersystem nochmal ändern, aber wann!?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Problem ohne Lagerliste ist eben desöfteren leider nur, daß man:
-entweder weiß, das man ein bestimmtes Teil hat - es aber nicht findet.
oder: nicht weiß, daß man das bestimmte Teil hat und es womöglich unnötigerweise nochmal kauft.
Insofern hätte eine wenigstens halbwegs aktuelle Liste schon was für sich. Es muß ja nicht gleich mit Fotos etc. pp. sein...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Hi
Leider ist mein Frau noch nicht genesen.Sie soll nämlich mein Lagerverwalter werden.
Ich denke über einen PC in der Werkstatt nach.
Man muß dann zwar trotzdem konsequent sein,aber man hat ja wenigstens eine Chance.
Ansonsten habe ich mich um meinen 73er gekümmert.
mfg fm
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Sollen wir Dir vor den Feiertagen noch fix ein Datenbanksystem zusammenschrauben?
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Na klar"Wo sind die Reservegänsekeulen".
mfg fm
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wenn Andrea nicht da ist, mach ich uns gern ganz profimäßig 'nen Vogel fertig! Mit allem Pipapo!
Wenn sie da sein sollte natürlich auch, aber ist sie ja leider nicht so oft ...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Moin
Na dann los.Wir sehen uns ja eh ab nächste Woche öfter,und Andrea ist auch zu Hause.
mfg
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Also ich habe bislang nur meine Motoren und Felgen nach Nummer, bzw. Baujahr katalogisiert.

Mit den Felgen bin ich noch nicht ganz fertig.
Sind so locker 40 Stück minimum an 3 Standorten. Aufgezogene Räder werden selbstverständlich mitgezählt...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


40? oje, bestimmt nochmal 15-20 mehr Felgen (aller Art) allein nach einer recht exzessiven Sammeltour.... die bleiben auch woanders.....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der Überbestand an Gebrauchträdern und -felgen ist auch noch so ein Ding, das mir seit Jahren Kopfzerbrechen bereitet... Wirklich potentiell noch brauchbares wegschmeißen will man ja auch nicht. Werde im Frühjahr mal eine große Reifen-Abziehaktion starten und die Felgen bei der Gelegenheit mal auf der Wuchtmaschine meines Bekannten auf Rundlauf prüfen. Was zu arg eiert, kann dann schließlich doch zum Schrotti.
Nico241090

Beiträge: 7
Registriert am: 07.12.2008


Am Star Kondensator gewechselt, nun läuft er wieder bestens.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Felgen hab ich komplett entsorgt/verkauft.
Ich hab mich auf je einen 2. Satz incl. Reserverad für meine Fahrzeuge beschränkt. Mehr werdens in nächster Zukunft eh nicht, und beschaffbar ist fast alles in Richtung Felgen. Sind nur noch 4 Schrotträder aufm 500er, und die gehen auch noch übern Jordan.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also meine suche nach Felgen von 1979 steht noch, falls euch da mal was in die Finger kommt Am besten wär Juni bzw. Juli 79, aber das ist fast nebensächlich.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich muss da mal etwas gestehen, schöne Felgen sind meine Schwäche! Für meinen Uni habe ich inzwischen je 2 Sätze Sommer und Winterräder angelegt, alle mit frisch gestrahlten und lackierten Felgen sowie guten Reifen.

Katalogisiert habe ich sie noch nicht, daran gedacht die Produktionsdaten zu notieren aber schon. Da mir die zu meinem Auto passenden 89er suspekt sind habe ich nur das Vorgängermodell gehortet!

So und jetzt bin ich weg, muss Reifen abfahren.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Felgen-Überhangbestände hab ich schon beim Teilesammeln weitestgehend vermieden.

Ich hab für den 89er zwei Komplettsätze frisch gestrahlt und lackiert - einmal Sommer-, einmal Winterbereift.

Für alle anderen je einen Satz mit Reifen plus Ersatzrad.

Im Lager sind maximal 10 Felgen - die meisten bereits aufgearbeitet oder DDR-werksneu.
Dazu kommen dann nochmal einige originalbereifte DDR-Räder, z.T. mit unbenutzter Diagonalbereifung. Sozusagen der "Vitrinenbestand".

Felgen sind unglaubliche Platzvernichter...und da sie fast keinem Verschleiß unterliegen, müssen sie auch kaum mal ersetzt werden. Also brauchts für mich kein riesiges Felgenlager...

[Bearbeitet von Deluxe (14-12-2008 - 08:16)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nur, und da kommen wir wieder zum Kern der Problematik, kann es immer mal wieder vorkommen, das ein frisch zugelaufenes (gern auch etwas älteres Auto) irgendwann seiner Felgen verlustig gegenagen ist...... oder den beliebten 4erMix fährt (Schlitzfelge-Kranz abgemeißelt, großes Auge mit Kranz, 4-Loch-kleines Auge, Hump-letzte Ausführung....)


und auf einmal solls irgendwas aus der 6er Serie sein..... und woher nehmen und nicht stehlen? Ich habe schon lange nix altes mehr zu gesicht bekommen..... kenne aber jemanden der vor noch nicht allzu langer Zeit einen 2. orignalen Satz haben wollte..... ausgerchtnet auch noch von den masseerleichterten mit Kalottenabstützung.....

Und irgendwann (nicht heute, aber bspw. in 5 oder 10 Jahren*) geht das Gerenne über die nicht mehr existenten bzw. gehaltvollen Schrottplätze los..... um völlig vergnuddeltes und vergammeltes Zeug zu Seltenheitspreisen abzugrabbeln.....

Viel Spaß dann!


PS: ich habe meine Felgen vorher auf Rundlauf prügen lassen, sie haben mich auch nichts gekostet....


*Man denke einfach mal 10 ahre zu zurück: was war zu welchem Preis verfügbar?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der zweite kalottenversteifte Satz war relativ schnell beschafft...

Fürn 66er hab ich mir kürzlich 'nen Komplettsatz abgeholt...
Ich nehm bloß nicht mehr jedes Schrottrad in den Bestand auf.

Ein beliebtes Spiel bei den privaten Teilekäufen ist nämlich, daß die Burschen auf diese Weise ihre Altreifen loswerden wollen. Und das lehne ich mittlerweile dankend ab, nachdem ich mich früher immer mal drauf eingelassen habe...

[Bearbeitet von Deluxe (14-12-2008 - 10:01)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Altreifen kann ich für 1,- Euro/Stück entsorgen lassen, das spielt bei der Felgenbeschaffung also eine untergeordnete Rolle.

2 Felgen mit Kalottenversteifung habe ich noch rumliegen, wenn die jemand braucht...

Der Zustand ist aber nicht mehr so toll!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Altreifen kann ich für 1,- Euro/Stück entsorgen lassen

Wo?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei einen Bekannten der eine Werkstatt hat.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe heute auf der Ranch mal Räder gezählt und bin auf ca. 20 Trabant- und 10 Wartburgräder gekommen (zzgl. der Räder auf den Ersatzteilspendern!). Die alle abzuziehen und die Reifen zu entsorgen steht mir noch bevor...

Außerdem hab ich den Wartburgtank seines Inhaltes entledigt, unglaublich wieviel Rost sich da drin in 7 Jahren angesammelt hat.

Zum ausspülen in der Badewanne ist er aber noch zu Benzingeruchslastig. Vorm Einbau bekommt er dann eine Tankinnenbeschichtung.
Jetzt spüle ich aber erst mal in der Badewanne den Kühler und Wärmetauscher aus.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenns nicht so weit wär hätte ich dir mein Zeug auch mal vorbei gebracht..
Wenn ich bei uns in der Wanne was spülen will muss ich vorher einen Wohnwagen kaufen, weil ich dann bestimmt rausfliege

Den Motor müsste ich auch mal gründlich spülen, aber der wird sowieso rausgenommen und teilzerlegt... ICH WILL SOMMER

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


vielleicht um es nochmal klarzustellen:

ich sprach von Felgen.... nicht von total vermisteten Kompletträdern sondern von optisch akzeptablen, mit Strahlen und Oberflächenversiegelung wieder respektabel aussehenden und rundlaufenden Felgen.

Aber wenn mans mal drauf anlegt: ich denke der gemeinte Satz ist unzusammenhängend....

Ich habe nämlich leider schon folgende Erfahrung machen müssen: viele haben früher Räder selbst umgezogen..... nach alter Väter Sitte mit Montiereisen etc..

Problem: die Kalottenversteiften sind nicht umsonst masseerleichtert...... da fehlt nämlich reichlich Fleisch. Die ist beim ersten Versuch krumm. Und das leider dauerhaft.....

Nachdem ich im Verhältnis 3-5:1 kaputte Felgen in den Händen hatte (der Laie denkt sich, das man nach der ersten verbogenen Felge vielleicht mal aufhört mit dranrumwrangen, aber denkste) lege ich mir davon lieber 2-3 Sätze hin...... irgendwann kann man ja auch mal tauschen..... mehr werden es nämlich nicht... aber gefühlt legen immer mehr Wert auf siolche Details....

[Bearbeitet von das moss (15-12-2008 - 09:05)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Beppo:
quote:

Radbremszylinder, Entlüftungsschraube M10 190
Radbremszylinder, Entlüftungsschraube M8 79

Respekt! Wie oft entlüftest du?

Für meinen Kram hatte ich noch nie Zeit, das zu katalogisieren. Geht eher so nach Prinzip Ludolfs... Hmm, ich hatte doch irgendwo mal das in der Kiste xy müsste es sein. Erstaunlich, wie oft ich die Dinge auch finde, besser ich lasse das Chaos und räume nichts um

Was mir aber auffällt: Jeder baut sich DB-mässig selber was zurecht und braucht dafür wohl einige Zeit.

Könnte man nicht mal die Arbeitskräfte zu einem Kollektiv zusammenspannen und die knapp 250 Seiten des Ersatzteilkatalogs sauber in eine Tabelle überführen, anhand der man sich dann eine Verwaltung zusammenbasteln kann?

Alternativ könnte man dann auch ein OpenSource-Projekt daraus basteln, aber da braucht's jemanden, der etwas Zeit für das Administrative hat...

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz