Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Offenbar was schwereres (der Erklärungt nach sicher ein West-Blech). Ein wirklich ordentlicher Heckschaden übrigens... (den offenbar nicht mal der "heckaufprallschutz - die AHZV - in diesem Umfang verhindern konnte).

[Bearbeitet von standard (11-11-2008 - 18:25)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So wie das aussieht, wurde die AHZV gar nicht direkt getroffen - nur der linke Bereich ums Rücklicht.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


richtig. reingefahren ist da glaube ich sogar ein guter alter benz. und warum? nun, mein herr papa hat wie es sein ostdeutsches autofahrerherz im gebot, einfach (frechheit *g*) bei "gelb" schon gebremst.

edith sagte: "da fehlt ein komma".

[Bearbeitet von trabi (11-11-2008 - 19:29)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe heute die Zweiradfraktion in den Winterschlaf geschickt, S51 und ETZ 250/251 ins Gartenhaus geschoben und voher Batterien ausgebaut sowie die Tanks gefüllt.

Wir sehen uns im Frühjahr wieder!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Winterschlaf für die Simme? Gibts bei mir nicht ...

Ansonsten steht noch einiges an Schleifarbeiten und entrosten im Motorraum an, in der Regenrinne sind noch Rostporen, die ich morgen noch wegstrahle. Dann wird der Motorraum grundiert und lackiert.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.11ZxxJqoGczFBvbYX.JPG

Ach ja, unten wirds schon langsam:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.11prRKqyOhnda072R.JPG

[Bearbeitet von heckman (15-11-2008 - 16:10)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, die ist mir für den Winter echt zu schade, sieht fast aus wie frisch aus dem IFA-Laden.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hast ja recht, bin ja auch so und ich fahr auch nur bei trockenem Wetter
Kuck:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.11IPltCNc9tvx17Su.JPG

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sehr schön! Die mag ich eher als die Schwalben, ich hatte mal einen SR50CE, mit Elektrostarter. Pinkfarben!
Den habe ich aber gegen irgendetwas eingetauscht weil Mopeds mit grossen Rädern einfach besser fahren. Ich glaube das war eine 150er ETZ die ich aber inzwischen auch nicht mehr habe.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die Elektrik ist schon zu Hälfte angeklemmt, das Tor schließt und öffnet mit Schlüsselschalter, die 2. Tür kommt morgen rein. Dann noch die Werkbänke bauen, die Lager umschichten und das Schweißgerät wurde auch schon Probe gefahren.....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Direkt geschraubt zwar nix, dafür aber gestern den Kombi in die Garage - die Kugel unter den Carport verfrachtet und eingepackt. Die ausgebauten Bakterien müssen noch in den Keller (und teilw. ans Ladeerhaltungsgerät) - dann kann der Winter von mir aus kommen (muß aber nicht, wenigstens nicht wirklich doll... ).

Ausserdem habe ich noch die in NR erworbenen Teile eingelagert - allen voran Kolben/Zyl. und die besagte KW.

[Bearbeitet von standard (17-11-2008 - 19:18)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich hab letztes Wochenende die letzten vorbereitungen getroffen und heute gings dann ab zum Lackierer.

http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=430333261&albumID=401356&imageID=1629382

[Bearbeitet von blue601 (17-11-2008 - 19:59)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ist das DER Blaubär? Der, den ich noch kenne?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


na aber selbstverfreilich 6 Jahre nach dem beginn des Neuaufbaus kann ja dann auch schonmal Farbe drauf, oder?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jepp, da bin ich dafür.

Und hoffe, das es bei meinem 353er Wartburg und Barkas nicht ganz so lange dauern möge.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Trabant läuft.
Aber heute, auf dem Weg zur Arbeit mit dem Blech...
Stottern und Leistungsverlust, MKL an und Notlaufprogramm an. Toll. Super.
Zuhause dann gleich 2 Fehlercodes ausgeblinkt.
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor breit. Fallen die Weihnachtsgeschenke eben kleiner aus....
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


geschraubt? nichts.... außer mit der Flex Opas Werkbank zum Anstrich vorbereitet.....

zund weil der Tag gestern bis dato viel zu wenig Beschis**n war, habe ich aus lauter Jux und Dallerei noch 2 gute schwarze Trapeztachos aus 3m Höhe auf den Garagenboden fallen lassen.....

schon interessant was sich hinter dem ganzen auseinadergeplatzten Kunststoff und den gesplitterten Glasscheiben so verbirgt.....

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


procedure
increase(verknappung);
end;

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (20-11-2008 - 18:46)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mossi hab das anders gemacht.
Ich hab 2 schwarze Trapeztachos und ne 601er Schürze zusammen gegen ne neue 1.1er Schürze getauscht.
Aufm Boden machen die sich schlecht
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@hecki: Gleich ZWEI Sensoren auf einmal defekt?! - Das klingt irgendwie eher unwahrsteinlich...Haben die evtl. eine gemeinsame Masseversorgung oder dergleichen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein. Der NWS hat sich sporadisch schonmal gemeldet. Nun isser hin. Der KWS hat eventuell einen weggekriegt, als ich vor Tagen eine Katze gebügelt habe. Ich muß morgen erstmal drunter und >genau< kucken, was Sache ist. Es könnte unter Umständen auch das Kabel oder der Stecker sein. Allerdings kommt man da beschissen ran, muß erst der Klimakompressor zur Seite.
NWS (Hallgeber) und KWS (Drehzahlsignal) sind ohnehin die Schwachpunkte beim x20xev. Da gibts nun auch bessere Sensoren bei Opel (die alten hatten viel Kontaktprobleme, weniger, das eine Schleife breit war).
Allerdings würde er mit komplett defekten KWS (kein Drehzahlsignal!) garnicht laufen.
Das putzige ist nur, er schaltet nicht von allein ins Notlaufprogramm. Man muß ganz kurz die Zündung abschalten uns sofort wieder anschalten, dann kommt das NLP sofort.
Von daher hat der Fehlerspeicher recht daß beide Sensoren was haben müssen (defekt oder Kontaktproblem).
Im Übrigen war ich erst zu faul den Diagnosestecker zu brücken und die MKL Blinker auszulesen, war vorher bei Opel und die wollten 40,-!!! nur zum auslesen mitm Tech.
Hab ichs eben wieder selbst gemacht....(und das dem arroganten Werkstattleiter auch dezent unter die Nase geschmiert - der hat dann auch doof gekuckt, sind nämlich nicht alle so blöd wie er glaubt).
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Kurbelwellensensor war an meinem Ami letzte Woche auch hin.Habs aber nicht selber geschraubt.War noch Garantieleistung
Das dumme daran war, ich bin mitten in der Prerie stehngeblieben.Sprang aber zum Glück nach dem sechsten mal Starten wieder an.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@heckman:
1.1er Heckschürze?

Nett - hätt ich auch noch 1 Stück da...Limousine...
Ansonsten sieht man sowas ja nie...

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


unser opelautohaus will 29€ fürs auslesen,

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Deli nein, Front (das unter der Stoßstange für die Null-, Vorserie)
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Ich hab heute "schrauben" lassen,nämlich den Zahnarzt.über 1,5h hat er sich gemüht,den lästigen Backenzahn unter mithilfe diverser Geräte zu entfernen.anfänglich wars ja noch "spaßig",aber als er den "Dremel" zum Kiefer ausfräsen auspackte,um an die wurzeln zu kommen,ging mir dann doch der A... auf Grundeis.nun darf ich die nä.Tage suppe löffeln und hab jetzt mehr Garn in der Schn...,wie bei ner Blinddarm-OP
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na toll - und sowas (natürlich...) zum WE...
Gute Besserung jedenfalls!

@Hecki: Kontakt-/Masse-/Kabelfehler sind´s ja in den allermeisten Fällen, darauf wollte ich hinaus...
Zu meiner Zeit/in meinem frühren (Berufs-) Leben habe ich/wir übrigens das reine Auslesen des Fehlerspeichers noch gratis gemacht (da schließlich ruck-zuck erledigt). Für so eine Lappalie 30 oder 40 €uronen zu verlangen, halte ich für ziemlich frech...aber so ändern sich wohl die Zeiten...

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


tja standard,je älter man wird,desto größer die wehwehchen.erst die bandscheiben,dann steinreich dank nierensteinen und nun gehts richtung Corega Tabs
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also bei nem Opel dauert das Auslesen ca. 10 Minuten Konnte ich als Praktikant auch mal.
Da steht dann der Fehlercode da und dahinter sowas wie "Nockenwellensensor Spannung zu niedrig" oder so späße. Lustig wirds erst wenn sich Lambdasonde und Luftmengenmesser gegenseitig bekriegen

Ich hab jetzt einige Tage garnicht geschraubt, gab nicht wirklich nen Grund dafür. Demnächst kommen noch vordere Schmutzfänger, aber sonst ist nichts größeres geplant. Morgen werde ich eventuell mal aus meinen ersteigerten Sparvergasern einen sauberen zusammenbauen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


10min.? Als Praktikant bei Opel, ja...
Ohne Tech brauch ich rund 1min inner Garage

Eigentlich passt es zu "die dümmsten Schrauber"...
Ich wunder mich vorhin, warum meine Heckscheibenheizung nicht geht, obwohl die Kontrolle im Schalter leuchtet. Nachdem ich
die Anschlüsse anner Scheibe per Multimeter gemessen habe und nix drauf war, hab ich nochmal zum Schalter gekuckt. Es gibt einen grünen und 2 gelbe Kippschalter beim S-deluxe. Nun dürft ihr raten, welche ich verwechselt habe zu betätigen....
Die ganze Zeit quasi mit NSL gefahren...

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


heute sieht meine fr... aus,wie axel schulz beim letzten kampf.kann auch schon wieder relativ feste nahrung futtern.na.meine holde kennt sich damit aus,die arbeitet im Feierabendheim.
Schrauben ist z.zt.nicht,ich will dafür meine Wartburg-MED-HP renovieren
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