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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2 |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
so,hier ein update meiner Jawa.es ist eine 175er,Typ 356 von 1960.ich hab mal das Typenschild richtig sauber gemacht,papiere krieg ich erst für das teil. und schon hab ich ein problem,wo krieg ich nen kerzenschlüssel für die alten Kerzen her? Elektrik geht,der sprit von 1987 war optisch und geruchstechnisch ein genuß saxo [Bearbeitet von Saxonier (04-10-2008 - 18:41)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe dem 89er gestern ein "neues" Radio gegönnt, da das alte (von Schwiepa gleich nach der Wende implantiertes Billig-Radio, das keine Casetten mehr spielen mochte). Das "neue" (Clarion Stereo-Casette - noch für den alten Radioausschnitt - absolute High-Tech also ) hatte kürzlich auf dem Flohmarkt "satte" 4 uronen gekostet. Es spielte auch einwandfrei - nur die Casette machte Bandsalat. Da man aber diese herrlich übersichtliche 80er-Jahre-technik mittels eines simplen Kreuz-Schraubenziehers noch super aufmachen und obendrein auch gleich noch den Fehler (abgerutschter Treibriemen) fix erkennen und beseitigen konnte, habe ich nun wieder top-Unterhaltung und Sound im Auto. [Bearbeitet von standard (04-10-2008 - 18:32)] |
Scheibenbremser
Beiträge: 31 |
Habe meine Schwalbe Bj.68 komplett zerlegt um in mühevoller Kleinarbeit alles bis zum Frühjahr 09 wieder zusammen zu setzen. Natürlich werden alle defekten oder verschlissenen Teile ausgetauscht. Die Dahme hat da so ihre Problemzönchen. [Bearbeitet von Scheibenbremser (04-10-2008 - 19:09)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich bekomme den Unterboden nicht fertig, da ist eine schwarze knüppelharte Schicht (die sogar resistent gegenüber Heißluft oder Zopfbürste ist) von Farbe drunter...ich hatte alles Elaskon schon abgespachtelt und mit Kraftstoff gereinigt und nun das... nächste Woche geht er (obwohl ich es nicht gut finde) zum Strahler, der macht nur vorsichtig den Unterboden von oben und unten und den Motorraum teilweise. Hoffentlich! wird nichts wellig... [Bearbeitet von heckman (04-10-2008 - 19:39)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe den Vergaser und eine gute Batterie in den Wintertrabi geschraubt, den Schlüssel ins Schloß gesteckt und dran gedreht. Das Auto steht seit dem letzten Märztag diesen Jahres... Beim ersten Startversuch kam ein leichtes Hüsteln und beim zweiten war er da. Hab gleich ein paar Runden im privaten Gelände gedreht. Von mir aus kann der 1.November kommen. Aber bis dahin hab ich noch bissel was an dem Auto zu tun... |
Oldman
Beiträge: 623 |
@heckman: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c221_Winkelschaber.html Kauf das dann wird er auch nicht wellig. Der Oldman |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Aha, quasi das Käsemesser fürn U-Boden Tja, der U-Schutz ist ja bereits runter. Aber der "Basislack" hats in sich (die ersten 500er hatten nur sone dicke schwarze Farbschicht von unten, sonst nix, keine Grundierung, nicht getaucht die Karossen). Hart wie Emaille irgendwie... Naja, ich bleib beim strahlen eh dabei, wegen Karosse drehen usw. [Bearbeitet von heckman (05-10-2008 - 12:19)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wäre es nicht eine Alternative, ein derart supergut haftendes (vmtl. auch nicht unterrostetes) Material ggf. einfach drauf zu lassen? |
blue601
Beiträge: 1.552 |
@oldman hast du das Ding schonmal benutzt? hab mir das damals auch gekauft als ich meinen Unterbodenschutz entfernt hab, hab es dann aber schnell wieder in die Ecke geschmissen. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich hab mal ein wenig in der Jawa-Teilekiste gekramt und zwei seltsame Teile gefunden.da ich nicht weiß,um was es sich handelt,hab ich es einfach in die bucht gestellt.vielleicht weiß ja einer von euch,was das ist.hier die links: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=300264172439 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=300264174070 |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich hab von Donnerstag bis heute nur an Lenkern und Lenkrädern gekurbelt.. Wir haben uns beim Traditionsfest in Mühlhausen mit ausgestellt. Ich hatte bis auf den 79er alle meine Trabanten dort, dazu noch 2 SR2e, 2 Schwalben und unsere Jawa und den Multicar. Die IFA-Brigade hat sogar kurz davor noch Zuwachs gekriegt, somit konnten wir 32 Fahrzeuge ausstellen. Die Resonanz war auch sehr gut! @Saxonier: PS: Wusstest du, dass du beim hochschalten nicht Kuppeln musst? Geht automatisch. [Bearbeitet von Toni (05-10-2008 - 17:57)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
toni,ich bräuchte ne lesbare kopie vom schaltplan.das ding hat zwar nur ein paar kabel,aber an meiner war wohl beim zusammenbau herbst.ich hab nur schwarze und braune kabel. Micha |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ist glaubich normal, im Schaltplan stehen nichtmal die Kabelfarben dran... Sie haben Post |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
Danke toni, aber meine ist auch ne doppelport |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Sax: Das zweite sieht aus wie ein Naßluftfilter von Druckluftaggregaten (Kompressor). Die Einzylinder hatten die dran und der W50/S4000 vermutlich auch. @Standard Doch, ist teilweise leicht unterrostet. Und auch so, wenn schon denn schon. Nach 50 Jahren darf man da mal ran [Bearbeitet von heckman (05-10-2008 - 19:31)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@Heckman,auf dem teil steht aber: Nur für Bootsmotore,Hersteller:FILU Metallwaren Berlin,Ing.Otto Kloiber KG. demnach schon ziemlich alt http://www.bilder-space.de/thumb/efunY9m9PyokMUZ.JPG[/IMG] [Bearbeitet von Saxonier (05-10-2008 - 19:45)] |
Scheibenbremser
Beiträge: 31 |
@saxonier Dat sind Teile vom Tümmler quasie Bootsmotor ! Ein Luftfilter und der Propeller von der Antriebswelle. Hatten auch mal sowas. Da war ich noch klein. |
Allwissend
Beiträge: 248 |
Bei dem miesen Wetter was derzeit hier in Leipzig herrscht kann man ja nur in der Garage verschwinden.Hab mal den Motorraum angefangen leerzuräumen und mal den ersten Kotflügel vom P60 abgemacht.*welch Freude* |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
geschraubt hab ich nichts... aber warscheinlich den größten Fehler meines Lebens begangen... Habe heute 2 RT´s 125/3 verkauft... unrestauriert und Erbstücke... ... Erschlagt mich bitte... aber für eine bekomm ich meinen Trabant lackiert und für die andere nen neues Schuppendach... aber wenns heute nacht gewittert dann bin ich Schuld... dann ist mein alter Herr im Himmel böse mit mir... Fotos später... Andreas Edit: Link eingefügt [Bearbeitet von NifiTrabant (11-10-2008 - 22:35)] |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Zu Schrauben habe ich im Moment wenig, aber es gibt genug andere Notwendige Arbeiten, um endlich mal "Schliff" reinzukriegen. Die Armaturentafel kann ich so nicht einbauen, neben einigen Haarrissen sind auch Bohrungen, die da gar nicht reingehören. Das rechte Teil ist ausgebrochen, die Bruchstelle liegt zwar unsichtbar unter einem Stoß, aber trotzdem sollte man es in Ordnung bringen. Dazu habe ich schon einen Plaststreifen (liegt zwischen den Hälften) zurechtgeschnitte und mittels Heißluftpistole geformt.
Hier vergrößert dargestellt:
Hier habe ich die Risse und Löcher ausgeklebt und schon gespachtelt, dass ausgebrochene Teil auch schon ersetzt.
Und auch einige Verkleidungsteile habe ich mit Leder bezogen, die alte Verkleidung war der Schimmelbildung zum Opfer gefallen.
[Bearbeitet von Sachsenring601 (13-10-2008 - 12:03)] |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
In den Armlehnen befindet sich natürlich kein Schaumgummi oder ähnliches, sondern stillgemäß der damaligen Zeit Rosshaar! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Vorderachse der grauen Maus gangbar gemacht, dabei Radnabe verbogen Vergaser ausgebaut da undicht, werde den komplett ueberholen muessen. Runde Chromstoßstangen montiert, Unterfahrschutz entfernt der geht zum strahlen und Pulverbeschichten [Bearbeitet von Zoni (13-10-2008 - 13:28)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@Zoni: laß ihn gleich verzinken... Pulverbeschichtung schwächelt manchmal etwas im Split- und Streusalzbereich.... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Habe heute meinen Camping (oder eben das, was mal wieder ein Camping werden soll irgendwann ) in die Wintergarage geschafft - heute hat endlich alles gepasst: Wetter, Zeit und Trailer nebst Zugfzg. stand zur Verfügung. Danach dann mit einem Kumpel für dessen "geleasten" ( ) Sohn bei der Wiederbelebung eines 89er S-deluxe geholfen. Was für eine Grumpe! - VA ausgeballert, Radlager hi 1x tot, Bremse tot, diverse (zum Glück nicht substantielle) Rostschäden und die berühmt-berüchtigten 1000 Kleinigkeiten (Lima fast verloren, incl. Gebläse..., Sparvergaser völlig unqualifiziert "eingestellt", Spritleitungen undicht, Schaltstange durchgehobelt, div. elektr. Problemchen, etc.pp.). Wir haben ihn zumindest erstmal wieder anständig zum Laufen gebracht inzwischen, vor den HU-Termin hat der heilige Christopherus noch allerhand Arbeit gesetzt... |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Mein Armaturenbrett habe ich gespritzt, dass Ergebnis kann sich sehen lassen, allerdings muß ich morgen noch den Klarlack aufbringen. In der Zwischenzeit habe ich mich wieder den Holzarbeiten gewidmet - Die Bodenplatte muß heraus! Aber das Auswechseln ist kein großer Aufwand und dann dürften 100% alle Holzarbeiten abgeschlossen sein. Wenn nicht, dann muß ich definitiv einen Stellmacher mit der Fertigung einer neuen Karosse beauftragen. Man kann auch wieder fertige Komplettkarossen beziehen, für rund 4500.- sogar preiswert! Das nächste wird dann die Verlegung der Elektrik sein. Die Substanz der Bodenplatte dürfte kaum noch im erhaltenswerten Zustand sein.
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Noch Bremsleitungen montieren, fertige Hinterachse drunter und wieder auf die Räder stellen. Transport: http://www.bilder-space.de/show.php?file=PJWsNZKL9FjqANc.JPG gestrahlt: Rostschutz, Haftgrund und schwarze Lackierung (orschinal): [Bearbeitet von heckman (15-10-2008 - 18:44)] |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Mein Armaturenbrett ist fertig!
Die linke Hälfte im Detail:
Und die rechte Hälfte. Nun könnte man ja diskutieren, ob man nicht trotz der Beschädigungen die alte Bakelitstrucktur erhalten hätte können? Ich habe mich für die Lackierung entschieden, da ich mich über Risse und zusätzliche Bohrungen ständig geärgert hätte.
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Toni
Beiträge: 5.932 |
Also ich finds schön Ich hab auch wieder geschliffen, morgen (ups, heute..) gehts eventuell weiter. Spritzwand und Radschale links muss ich noch machen, Brille, Türen und alles oberhalb von den Kotflügelauflagen... Ich hoffe nur, dass das Wetter nochmal mitspielt. Wir haben zwar den großen Ofen, aber zu kalt sollte es nicht werden, wegen dem Lack... Notfalls nehm ich noch ein paar Tage Urlaub, ich will den vor Weihnachten grob fertig kriegen. Hab im Oktober 2006 angefangen mit zerlegen, langsam wirds Zeit, dass der fertig wird. Ach, ich hab auf Seite 5 das Bild, wo er frisch lackiert ist drin mit den Bedenken, dass der Lack zu hell ist. Völlig grundlos, ich hab mal einen Kotflügel reingelegt und war ziemlich sprachlos. Das Grün wirkt nur so hell, das passt genau. Da freu ich mich gleich noch mehr auf den fertigen Trabant. Das schönste, der Zusammenbau wird dann vermutlich wieder viel zu schnell gehen Ich brauch doch noch was größeres [Bearbeitet von Toni (19-10-2008 - 01:58)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
War da nicht mal ein Alltags-K700 im Gespräch? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ja, ich weiß jetzt sogar wo noch welche stehen.. Bessere, als der hier im Ort Nur ich glaube, da gibts einige Probleme. Mein Motorkran ist nicht ganz so hoch und kräftig Nur ob das mit dem Alltag so gut geht.. Ich muss jeden Tag einmal durch Mühlhausen durch. Die Inseln von Norden rein sind nicht das Problem *rumms*, aber spätestens dort wos dann mehrspurig wird gibts Probleme (für die anderen) [Bearbeitet von Toni (19-10-2008 - 13:49)] |
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