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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2 |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Allgemeiner Hinweis: Bitte beachtet beim einfügen von Bildern, das diese nicht zu gross sind, damit seitliches Scrollen im Forum vermieden wird. Ggf. bitte eure Bilder vor dem einfügen bearbeiten. Danke
Ich habe heute an einem (nicht meinem Alltags-)Qek das Dach repariert. Leider hat der Vorbesitzer unterschätzt, was nasser Schnee anrichten kann: Habs mit 2 Aluminiumstreifen (einer aussen, einer innen) jetzt wieder richten können:
[Bearbeitet von Beppo (27-09-2008 - 20:44)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Naja, das klingt immer nur nach so viel Hab ja nicht selber lackiert. Heute hat der 79er seinen Lack gekriegt, ich hoffe mal das wird noch dunkler. Wenn nicht, dann hat der Lackierer nicht gut gemischt. Ist aber auch nur innen, sieht man ja nicht so viel Hat trotzdem 60 gekostet (2K-Lack + Grundierung), waren genau 750ml Grundierung und 750ml Farbe, beides inkl. Härter. Den 78er hab ich heute gewachst und nochmal schnell abgespült, das Wasser läuft jetzt nur so runter Beim 89er hab ich mangels gefühl den Sparvergaser rausgeschmissen, jedesmal wenn ich mit dem einige Meter fahren wollte isser mir ausgegangen. Außerdem gehst am Mittwoch zur Hauptuntersuchung, weil ich da aber arbeiten muss stell ich ihn hin und hol ihn abends ab. Wenn der Prüfer den kalt reinfahren müsste.. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Toni: Lecker!!! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
wieder jemand, der grundlos den 1-1 verteufelt.. Edit: huch, dass war grade Beitrag "77777" im Klatsch. [Bearbeitet von Chris601 (28-09-2008 - 15:37)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe heute am Kombi das sporadisch streikende (z.B. gerade wieder gestern, als wir nachts an´ner Polizei-Kontrolle vorbeifuhren - zum Glück waren die Jungs gerader mit 2-rädriger Kundschaft schwer beschäftigt...) Rücklicht re repariert. Es kam kein Saft an - incl. Kennz.leuchte. Der Verdacht auf die Einbindestelle für den AHZV-Kabelstrang bestätigte sich nicht - es war die Schraubverbindung am Sich.kasten, obwohl fest und augenscheinlich alle Kabel richtig drin. Abgeschraubt - Kabel raus und wieder rein - wieder festgezogen - Licht brennt. Die Wege des Stroms eben... Dann habe ich noch den Camping für die am Mi anstehende Umsetzung in die Wintergarage vorbereitet - u.a. mit der Behandlung von allerhand Roststellen und dem wieder Einhängen der Türen. Das Ding blockiert mir seit ein paar Jahren meine Bastel(und Party!)Garage, da ich den aber eh erst 2010 weitermachen werde ( ), bleiben diesmal der Kombi UND die Murmel hier vor Ort - zumal ich an letzterer über Winter ein paar Sachen zu machen habe. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe heute am Tourist die Auspuffanlage abgeschnitten (einfach die Gummis durchtrennt) und dann die komplette Knüppelschaltung und den Handbremshebel demontiert. Letzterer leistete heftigen Widerstand, der Bolzen ließ sich nur mit Hilfe des Schneidbrenners (heiß machen) überreden. Dann noch einige der Verbindungsschrauben zwischen Rahmen und Karosse gelöst. Langsam rückt der Moment der Scbeidung der Karosse vom Rahmen näher. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich habe mir gestern eine AHZV an den Golf gebastelt, damit ich in Zukunft den Trabi mit dem Trailer auf ein Treffen fahren kann |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Chris: Ich verteufel nicht Grundlos den Sparvergaser, steht ja auch dabei, dass ich mit dem Choke nicht klarkomme. Ich hab 3 Trabanten mit dem Block, warum soll ich mich da wegen einem einzigen auchnoch auf den neumodischen Kram umstellen.. Bin jetzt 13.000km mit dem 28HB unterwegs. Wer von Anfang an den Spaßver(derber)gaser drin hat, hat damit auch keine Probleme. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Vielleicht. Wenn ich noch an die Probleme denke, als ich kurzzeitig nen HB drin hatte und das Auto nicht mal anbekommen habe |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na dann seid ihr ja schon 2 Spezialisten Ich hab heute die Originalachsen und Fahrschemel (bis auf Motor) fertig. Ein altes (kleines) Kreuzgelenk mit dünnem Bolzen fehlt mir noch... Sogar die 2 noch fehlenden Vollgußtrommeln haben sich mittlerweile angefunden (sowas passiert, wenn man mal nach 10 Jahren das Aufräumen kriegt, die bleiben aber erstmal zum angucken ab). Die Woche kommen die Pappen dran und dann wird gefüllert. Leider hat sich die Lackierung um 3 Monate verzögert und ich muß mir aufgrund der Temperaturen zumindest zum Lackieren ne Mietkabine suchen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Toni: Normalerweise muß man den H 1-1 aufgrund der magereren Grundeinstellung etwas länger mit Choke fahren, bis der Motor richtig rund läuft. Das wurde schon bei der Neuvorstellung festgestellt und ist eigentlich wenig geheimnisvoll. Es geht nur um ein paar Hundert Meter Fahrstrecke. Gleich nach dem Anspringen auf Stellung "Halb" zu gehen funzt nicht richtig, weswegen der ja auch stufenlos rückstellbar ist. Man muß etwas mehr nachregeln und langsam 'reingehen, dann klappts prima. Ich hab am WE mal wieder Holzhaus geschraubt - oben unterm Dach ist noch nix passiert, da muß nun endlich vorm Saisonende mal noch ein gemütliches Schlafgemach entsehen. Bin grade beim Isolieren. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
@ heckman: Bring die Karosse doch zum Treffen mit... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gar keine schlechte Idee...die Lackierung wird als Kollektiverlebnis nach dem Konsum von etwa 8 Bier pro Mann vorgenommen...das wird ein Spaß. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Vorsicht meine Herrschaften. Geschwätzt ist immer schnell. Vielleicht komm ich sogar auf dein Angebot zurück Dirk, mit der Kabine. Und nach 8 Bier lackiere ich immer noch prima, unzwar ohne Kollektiv [Bearbeitet von heckman (29-09-2008 - 12:04)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Kommt immer nur aufs Tempo des Biertrinkens an |
standard
Beiträge: 19.357 |
Habe heute noch einige Konserv.maßnahmen am Camping durchgeführt - und dann fiel mir irgendwie noch ein, daß ich vor 2 Jahren in NR mal ein Türscharnier als Ersatz für das an der Fahrertür abgebrochene Teil gekauft hatte. Erstaunlicherweise fand ich das Teil auch sofort (Teileboden im letzten Urlaub ein wenig aufgeräumt ) und es passte nicht nur - sogar die Farbe stimmte überein! Bei dieser gelegenheit konnte ich feststellen: - daß die an modernen Autos üblichen Türfolien gg. Staub und Nässe keine "neumodische" Erfindung sind, sondern daß auch dieser 63er 600er solche bereits original besitzt. Die kannte ich bisher noch nicht - wurden vmtl. auch im Laufe der Jahre und Jahrzehnte bei den meisten Murmeln entfernt. [Bearbeitet von standard (29-09-2008 - 21:28)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
mein kellerfund: ne Jawa 125 von 1954 für 100 plus jede menge ET: [Bearbeitet von Saxonier (01-10-2008 - 17:07)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich kuck nach 8 Bier lieber anderen beim lackieren zu.... danach kann ich nämlich nicht mehr stehen.... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Und die Wirkstoffkombination mit Aerosolen und Lösungsmitteln mag sich erst gar keiner vorstellen! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das Pils macht nur runde Füße, aber die Lösemittel.... das will besser keiner wissen glaub ich [Bearbeitet von heckman (01-10-2008 - 20:52)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich musste heute nicht schrauben, hab die HU mit dem 89er auf anhieb Mängelfrei bestanden! Zur Feier des Tages hab ich noch einige Bilder gemacht.. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Geschraubt ist übertrieben - aber immerhin doch nunmehr auch dem 89er noch fix einen schicken Schaltknauf mit Oldtimer verpasst (welcher heute bei der Bergung eines längere Zeit stillgelegten Kombis mit/für meinen Kumpel "abgefallen" ist. Mein Kombi hat ja bereits einen (hab ich geschenkt bekommen). Früher hätte ich mir so ein Teil nie angebracht - heute ist es kultiges und zeitgenöss. Zubehör. Außerdem habe ich festgestellt, daß die Schaltstange mit diesem Griff deutlich besser in der Hand liegt. (den für heute mit dem oben genutzten Trailer auch geplanten Transfer des Camping haben wir in Anbetracht des unterirdischen Sauwetters erstmal verschoben. Schließlich ist der schön trocken - was auch so bleiben sollte... ) |
Kjeld
Beiträge: 228 |
Ich fand das Teil früher schrecklich und tu`s heute immer noch! > |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hab heute endlich mal die schon ewig im Keller rumliegenden Fensterdichtungen der vorderen Türen montiert, hat viell. jemand noch ein paar Seitenwindabweiser übrig, die er veräußern würde? Auf der Beifahrerseite fehlt er schon ne Weile, viel einer Filmkamera zum Opfer wat sind die Dinger auch groooß hab dann den zerbrochenen Abweiser rausgemacht und der auf der Fahrerseite ist arg versprödet. Nächste Woche werde ich dann meine Ausstellfenster montieren, die Dichtungen sind endlich wieder beim Keller aufräumen aufgetaucht... Ja der letzte Umzug... da ist einiges verschollen... |
standard
Beiträge: 19.357 |
@kjeld: Ich fand das Teil früher auch relativ "schrecklich" - heute sieht das (wie gesagt) anders aus. Ich bin bestrebt, die Spät-80er (und nicht nur die, sondern auch durchaus die Murmel) mit soviel Original- (bzw. eben zeitgenössischem) Zubehör auszustatten, wie möglich. Etwas Individualismus darf man sich auch als Originalo leisten, denke ich... Ausserdem - wie ebenfalls schon gesagt: es schaltet sich mit diesem viel handlicheren Griff subjektiv deutlich besser und angenehmer, als mit dem schwarzen 08-15 "Plaste-Kondom"! ( ) |
Kjeld
Beiträge: 228 |
@standard: Ich hatte dafür früher andere zweifelhafte Verschönerungen am Trabant, z.B ein Stück flexiblen Duschschlauch auf dem Schaltrohr bis zum Griff. Oder wie es früher viele gemacht haben: Einen Spanngummi links und rechts an die hintere Stossstangenhalterung geknotet und als "sportliches Dreieck über das Kofferraumschloss gezogen... Oder die Rückleuchten mittels silberenem Klebeband unterteilt |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Toni: Ich darf die Gelgenheit nutzen und Dir anlässlich der bestandenen HU (Hat er auch nicht die fehlende Pluspol-Abdeckung bemängelt? ) meinen ergebensten Respekt aussprechen. Feine Sache! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das kommt eben - wie immer - auf den jeweiligen Prüfer an: den einen stört´s, den anderen nicht. Wenn früher in der Auto-Bude Prüfer A,B oder C kamen, wußtest Du schon vorher recht genau, welche "Nacharbeiten" jeweils zu erwarten waren - A stand für poröse Bremsschläuche, B für angeblich verschlissene HA-Buchsen und C für poröse Reifen oder verölte Motoren. Auch dort hat(te) jedes Tierchen sein Plaisierchen... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Unter anderem musste ich heute zwangsweise schrauben. Als ich gestern zu Feierabend zu meinem 1.3er Wartburg kam, dachte ich, mich trifft der Schlag. Muß ich doch in der Hintertür der linken Seite eine Delle entdecken Glücklicherweise wars eine Delle ohne scharfe Kanten, so das ich sie heute vormittag relativ leicht wieder rausdrücken konnte. Bilder gibts mit Klick auf das kleine Foto |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
hab gestern mal alle anbauteile vom motor abgemacht damit ich den neuen dann gleich einbauen kann. bin gespannt wie mir das zum ersten mal von der hand geht. hab eigentlich gedacht daß mich die krümmerschrauben einiges an schweiß kosten wern aber ich hab ja mit WD 40 vorbehandelt gehabt! ein glück. jetz wart ich bloß noch auf meinen neuen motor und dann is endgültg schluss mit der technik hoff ich, sonst werd ich hier zum schwein! getauscht wäre ja dann alles bis auf´s getriebe. ma gucken wann sich das jetz meldet.. |
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