Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2 |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2 |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Könnte mir nicht passieren Ich hab vorhin das Motorgehäuse gereinigt. morgen nochmal das eingeweichte Oberteil fertig reinigen und dann nur noch die nicht so dreckigen teile. zu seinem 20. Geburtstag am Sonntag will ich wieder fahren. Die geplante Getriebeabdichtung und der andere Kram wird erstmal verschoben, die Sau blockiert mir die Garage... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Heute - zum Saisonstart bei Kaiserwetter ( ) - war die Murmel dran: angesprungen ist sie (nach 5 monatiger Standzeit für Auto und Batterie) einwandfrei - aber die Ladekontrolle ging erst nach lange- und gut zureden endlich mal aus. Da der Kollektor wiedermal leicht "befettet" war, habe ich auch dieser Seite jetzt ein gekapseltes Lager eingebaut - nun sollte es wohl Ruhe haben... Dann waren da noch erschreckend funzlige Rückleuchten - selbst für 6V völlig inakzeptabel. Nach Zerlegung/gründlicher Reinigung und einem guten Quäntchen Kontaktspray ist´s nun wieder okay - incl. der vorderen Blinkleuchten. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Tach Ich habe heute den Lada zur Lackierung vorbereitet,morgen wird gelackt.Der erste offizielle Einsatz soll die OMMMA sein. mfg fm |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
hab heute den intercamp mal abgeschmiert und dann HU machen lassen, ohne mängel, dabei gleich noch die alus abnehmen lassen nu hab ich fast alles durchgetüvt, nen motorrad, den lada, den hp500 intercamp nu fehlt noch, der motorrad hp550 sowie beide westautos, naja im herbst wieder |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Heute bei den Alltagsblechen die Sommerreifen draufgemacht und dann mit dem Trabiheck-Anhänger zum TÜV... vor der Abfahrt nochmals alles durchgeschaut und dann los Der einzige Mangel... eine fehlende Nebelschlußleuchte da war noch nie eine dran, und hat sich auch niemand bisher gestört... aber laut Prüfer ein muß, ab Bj. `91 stellt sich mir die Frage, ob ich an meinem Trabi nun noch ne Nebelschlußleuchte montieren soll, damit selbige auch mal am Anhänger erstrahlen kann *augenroll* denn der Hintern meiner "Tante Uschi" is doch so schön nackich... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sommerräder?! Grundsätzlich erst NACH Ostern. Noch ist z.B. Nachtfrost angesagt... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wohl dem, der Räder wechseln kann. Ich wechsle ja bekanntlich nur das Auto. Geschraubt habe ich heute nicht, aber Schubkarre geschoben. Mein Vermieter auf der Ranch hatte da noch einen Rest feinen Split rumliegen, den er nicht mehr brauchte. Der passt vorzüglich vor meine Halle. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Lada ist gelackt.Nächste Woche wird zusammengeschraubt.(freu) mfg fm |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich hab auch wieder die Autos getauscht, aber am Montag schon... Schnee sollte die nächsten Tage nicht kommen, der 89er steht Motorlos in der Garage. Weil...
|
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
mein lada macht mich schwach, 3 tage hat er nun durchgehalten, wenns das zündschloß nich is hat der anlasser einen weg, hört nich auf zu ackern also den die tage wechseln, danke |
das moss
Beiträge: 7.651 |
So, die Schlampe ist erstmal weg....... deswegen sind jetzt Unterboden und Hohlraumkonservierung abgeschlossen. Das schönste am Sandern ist hinterher das entfetten der Brille. Der Herr Ingenieur mochte keine Kunststoffgläser.... |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
geschraubt nix,dafür mit farbe gespielt,weil endlich den Hänger lackiert und unserer dorffeuerwehr beim löschen zugesehen. die dürften endlich mal richtig löschen,es brannte ne garage.nix großes,aber unsere kleine wehr war natürlich überfordert und hat sich die stützpunktwehr dazu geholt.und so kamen mal wieder die beiden W50 (DL 30 und LF 16)zum Einsatz. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Schnauze voll gehabt von den Motoren auf der Werkbank, weil immer sehr unhandlich, also die 1.1er und 1.3er sowie 1.6er. Also fix nen Wagen mit Tropfblech gebaut. Oben kugelgelagert und arretiert, damit man den Motor drehen kann und in 4 Positionen fixieren kann. Ich mach noch nen Adapter, das auch ein 601er Motor, allerdings ohne Schwungscheibe dran geht. [Bearbeitet von TV P50 (05-04-2009 - 18:57)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hübsch! (trotzdem bin ich froh, nur noch mit handlicher 2-Takt-, nicht [mehr] mit unhandlicher 4-Takttechnik zu tun zu haben. Erstere kann man nämlich auch ganz gut ohne derlei Hilsmittel bewältigen... ) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
du scheinst lange keinen Wartburg gebuckelt zu haben..... ich hatte gestern das Vergnüngen und bin in dem Falle über Alu-Guß-Motorentechnologie nicht unglüvklich..... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Völlig richtig - das dürfte ca. 2,5 Jahrzehnte her sein...und den haben wir auch zu Zweit gebuckelt, wohlgemerkt... Ich dachte natürlich erstmal nur bis zum Tellerrand, sprich luftgekühlte (und etwas weniger gewichtsintensive) 2-Zylinder-Triebwerke. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
auch geschraubt,aber in der Wohnung,junior kriegt neue möbel und da ist heute der Akkuschrauber heiß gelaufen(2 schränke,1 regal,1 bett,1 kommode) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Frühjahrsputz am Blechauto, Sommerräder aufgezogen (immer wieder erquickend, wie schwer 17"-Aluräder sind, da kannste fast 'nen Komplettsatz Trabanträder aufwiegen ), gewaschen, gesaugt, Teppiche gereinigt... Nur der Lackkonservierung kam eine Gewitterfront in die Quere, das muß noch nachgeholt werden. Der 89er Trabant ist damit nächste Woche auch noch dran, der Lastesel hatte erstmal Vorrang, denn auf den warten einige Aufgaben... |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hab heute das Nummernschild an meinen HP geschraubt dann noch die fehlenden Schrauben vorn an der Wanne/Rahmen ersetzt unter tatkräftiger Mithilfe meiner mittleren Tochter, nun klappert nix mehr ab 75/80 km/h wenn das so weiter geht, nehm ich bald aufm Zuschauersitz Platz |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei der Murmel endlich mal ein Herz gefasst und den Schalthebel entklappert: das obere Lager war der Übeltäter. Seitdem ich das heute Nachmittag erneuert habe (incl. der defekten Schalthebelmanschette direkt am Getriebe)), ist wieder wohltuende Ruhe! |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Kurz vor Ostern ist endlich mein Motor fertig geworden! Der Schaltsatz, der Freilauf, die Kupplung und die Primärkette mußte erneuert werden, zudem wurde alles neu gelagert und abgedichtet. Kostenpunkt: 2100.-
Der 135 kg schwere F8- Motor läßt sich schlecht von Hand einbauen. Aber mittels Flaschenzug geht der Einbau problemlos und ohne Beschädigung der Rahmenteile.
|
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Heute habe ich die Antriebswelle eingebaut, aber leider mit Überraschung! Der Konus des Achsstumpfes der linken Welle ist zu groß. Folglich geht die Bremstrommel nicht weit genug aufzuschieben. Zudem sind die Paßfedernuten der neuen Wellen nur 7 mm statt 8 mm breit. Dabei war ich froh, nagelneue F8- Antriebswellen erstanden zu haben, es waren sogar noch die Papprohre zum Schutz drübergesteckt. Ich muß erst mal sehen, wie man das Lösen kann...die alten jedenfalls sind nicht mehr einbaufähig... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Glückwunsch! Ich kann nachempfinden, wie gut man sich fühlt bei einer solchen Arbeit. Auch wenn der Preis nicht grade ein Schnäppchen ist. Da bin ich richtig froh, 2 Wartburgmotoren für meinen 353 und den Barkas bereitstehen zu haben. Ich bin mit dem Osterwochenende sehr zufrieden und habe den Spagat zwischen Familie und Hobby gut gemeistert - niemand kam dabei zu kurz. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab die meiste (Arbeits-)zeit wieder auf dem Dachboden zugebracht - irgendwann wird der ja auch mal fertig werden, denke ich... Ansonsten war ich heute Vormittag wiedermal auf der Suche nach "Fremd"geräuschen, diesmal am 66er. Dort nervten verschiedene Schnarr- und Dröhngeräusche im A.brettbereich. Einiges ließ sich auch abstellen (Hauben- und Chokezug, Lüftungsschlauch). Ein wirklich nerviges Geklirre bei mittlerer Drehzahl (ausgerechnet...) scheint aber direkt AUS dem Trapeztacho zu kommen. Ziemlicher Mist - aufmachen will ich das seltene (und sonst völlig funkt.tüchtige!) Stück nämlich nicht wirklich, Ersatz steht nur in nicht stilechtem Schwarz zur Verfügung. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
ich hab heute meinem pappkamerad eine komplett neue auspuffanlage von vorn bis hinten inklusive gummis und schrauben gegönnt. bin mal gespannt wie sie klingt... |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hab heute wieder das schöne Wetter genutzt und mich in meine Freiluftwerkstatt begeben Die Schürze hats mal dringend nötig gehabt, alles entrostet, grundiert und wieder Farbe drauf. Dann noch die Wischerarme bissle schick gemacht, auch wenn es so nicht ganz original ist (müßten komplett schwarz sein) Und auch die Korkdichtung im Benzinhahn gewechselt, nun ist wieder alles dicht Sieht doch schon ganz anders aus [Bearbeitet von Gabriel (14-04-2009 - 15:58)] |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
herrlich ! der klang ! und besser ziehen tut er nun auch wieder. ne neue anlage lohnt sich schon manchmal... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe heute unter anderem den hinteren linken Radkasten am 353 Tourist von altem Lack und ähnlichem befreit. Ist ne elende Sauarbeit, egal ob mit Gezopfter oder Heißluftpistole. Und ich habe noch einige m² vor mir... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
na ja, freut sich der Strahler wenns besser vorbereitet ist..... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
Es geht vorran. Bei mir schwanken nicht die Planken. Nein. Sie kleben wie die Ranken. Und zwar hartnäckig will ich hoffen. Im Übrigen tun mir die Hände vom Dach einbördeln *autsch*. Was solls.
|
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|