Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na egal, war mir ne Lehre.
Hab meine HU nun ohne Mängel, nichtmal geringfügige.

Aha, Murmeln angesagt...
ich stell meinen mitt-80er 601 auch brav inne Ecke

[Bearbeitet von heckman (25-08-2008 - 23:31)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


erbsenbüchse, asbestschnurr, schlauchschellen, auspuffdicht - repariert ist das auspuffrohr

http://a732.ac-images.myspacecdn.com/images01/51/l_17aae93a01b272c4abbf990c5aab5983.jpg

http://a279.ac-images.myspacecdn.com/images01/109/l_50f538e80793de952af3429a43dd6e0e.jpg

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Mein Grund, warum ich dieses Jahr kaum ein Treffen besucht habe http://www.pictureupload.de/pictures/260808172755_DSCI0247.JPG
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@JL:

Schick

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe heute nach Feierabend den vorderen Fussraum mechanisch entrostet und anschliessend mit einer Grundierung gestrichen.

War nötig!

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


so... hier nun die Bilder nach dem Sandstrahlen... muss zwar stellenweise nacharbeiten aber naja... nun gehts ans spachteln und Pappen kleben...
http://picasaweb.google.de/AndPre77/TrabantNachDemSandstrahlen?authkey=WskY9g-vcyc

Andreas

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe am WE in Wien beim Trabant vom Hansjörg einen regenerierten Motor und das Getriebe gegen ein gutes gebrauchtes getauscht.

Ich hatte über den Winter das Auto bei mir und habe den Motor schonmal auf gehabt und die Simmeringe gewechselt. Kurbelwelle und Kolben/Zylinder hatte ich noch für Ok befunden und wieder eingebaut.

Bei der Überstellung nach Wien ging mir dann 70 Km vor Wien der Motor fest. Es war das untere Pleuellager was gefressen hatte

Jetzt habe ich den Motor eine neue KW und neue Kolben/Zylinder verpasst. Das Getriebe hatte auch schon gekratzt und gejault. Auf dem Tacho stehen 5 tkm aber da das Getriebe noch das originale von 67 war, nehme ich mal an das es eventuell 105tkm sind.

In dem Tachoantrieb des Tauschgtriebe war dann noch ein Rest einer abgebrochenen Tachowelle samt abgebrochener Bohrerspitze versteckt. Aber das haben wir Dank eines Zahntechnikers doch noch herraus bekommen

Nach erfolgreichem Einbau verlief die Probefahrt zur vollsten Zufriedenheit. Der Motor klingt herrlich und das Getriebe geht butterweich.

Hansjörg nannte es trefflich "da kommt regelrecht Mercedesfeeling auf ! " (er fährt im Alltag eine C-Klasse)

Wenn mir einer damals vor ein paar Jahren mal gesagt hätte, das ich mit einen Motor und Getriebe nach Wien fahre und dort einen Trabi repariere, den hätte ich den Vogel gezeigt

Mein Variant war hinten Voll und es fehlte nur noch der der Schriftzug "Sachsenring Werkskundendienst"

Leider habe ich selber keine Fotos gemacht sondern der Michael aus Wien der aber leider nicht bis zum Schluß bleiben konnte.

Ein paar Bilder hier http://picasaweb.google.com/mhoefler/BesuchAusOHansjRgMotoreinbau

und hier sein Trabantblog www.ddr1.at

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geschraubt habe ich heute auch was - und zwar das sehr preiswert in MD erworbene IFA-Service - Schild an die Wand...
Ansonsten gilt es auf dem Grundstück die nächsten Tage erstmal den über die letzten (zumeist auf dem Dachboden werkelnd verbrachten) Monate aufgelaufenen "Investitionsstau" abzuarbeiten: diverse Malerarbeiten an Zäunen, Türen, Toren, Carports,..., diverse Kleinreparaturen an der immobilen Ware etc.pp. . Urlaub kann irgendwie auch sehr anstrengend sein...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habe heute die Geweihflansche vom 500er "vermessen", eine Sache, vor der ich mich lange lange gedrückt hatte (hatte nen Fronttreffer, der auch indirekt auf den Hilfsrahmen ging), aber er muß ja wieder auf die Räder.
Was soll ich sagen, Meßpunkte zur HA absolut gleichmäßig 1470 außen 1810 innen und eben gleichmäßig aufn Millimeter!
Nun kann ich durchpennen
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich wollte eigentlich in den letzten beiden Tagen schon den 79er weiterschleifen. Weil der aber unter nem Plexiglasdach steht und die Sonne da den ganzen Tag draufknallt.. Naja, wozu hat man dann noch andere Baustellen da Also hab ich die "neue" Schwalbe in den Schatten gerückt und den Kabelbaum eingezogen und vornerum schonmal alles aufgearbeitete angebaut. Außer das Rad, das wird später gemacht.

Ist ne 1976er Halbautomatik, die ich mal "schnell" zwischendurch aufarbeite und konserviere. Einzige Neuteile werden Glühbirnen und Speichen, eventuell noch die Reifen. Lack wird poliert, Rost grob entfernt und dann konserviert. Ständeraufnahme war komplett zerrümelt, wie man das so zerlegen kann ist unbegreiflich...

Vorher:

Jetzt gabs vom Arbeitsamt wieder Bewerbungskosten erstattet, also schick ich demnächst die Kurbelwlele zum Regenerieren

[Bearbeitet von Toni (04-09-2008 - 22:39)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Geschraubt habe ich in letzter Zeit weniger, aber dafür mehr lackiert:

Den Rahmen mit 2k Rostschutzhaftgrund aus dem Spies Hecker Lacksystemprogramm gespritzt

von unten:

Die Spritzwand ist schon einbaufertig:

Zwischendurch habe ich einige Kleinteile aufbereitet:


heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Einiges erinnert sogar an Trabant (die Federbriden, die Führungsschiene...)

Ich hab heute die fertiglackierten Dreiecklenker fürn 500er zusammengebaut. Nur noch Handbremsseile (ist auch eins von den alten kaputt , mal wieder ein Teil mehr aufer Liste) einhängen und fertig. Aber just die letzte Schraube (Winkel Stoßdämpfer) hat sich überdreht....
also zugeschweißt, gebohrt und Gewinde geschnitten und nachlackiert, ärgerlich, hat 2h Mehrarbeit gemacht, wie so vieles.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@Heckman, die Federbriden haben allerdings noch das Logo der Auto Union AG eingegossen.
Der Lochabstand und der Durchmesser der Bohrung ist mit denen des Trabis identisch.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das ich hier nicht allzuoft was reinschreibe, liegt einfach daran, das ich zuviel mit schrauben zu tun habe. Und natürlich damit, vorher-nachher-Fotos zu machen.

Hier mal welche von Barkas-Teilen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe vergangene Woche auch einen B1000-Kühler aufgearbeitet (war undicht und ramponiert) und gleich eine Buchse für den Thermoschalter eingelötet. Der Barkas soll einen Elektrolüfter bekommen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (09-09-2008 - 20:57)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich war heute zum ersten Mal nach viel zu langer Zeit mal wieder in der Schrauberhalle. Zu mehr als Filz- und Dämmmatten sortieren hats aber vorerst nicht gereicht. Um richtig an den Hyco ranzukommen, müssen wir in nächster Zeit mal noch ne Umräum-Aktion machen.

Nebenbei hab ich noch schnell die Instrumentenbeleuchtung im Barkas wieder zum Leuchten gebracht. Wärs nicht hin und wieder dunkel, hätte ich wohl nie gemerkt, dass die nicht geht.

Achja, hat zufällig jemand ne Ahnung, wie lang die Tachowelle beim Barkas ist? Ist die bei allen IFA's gleich? Muss ich nur ins Trabant-Regal greifen? Meine quietscht nämlich seit einer Woche und ölen hat nix gebracht. Die sollte also mittelfristig mal getauscht werden.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Einmal CT Bremse komplett (auch mit neuem HBZ).
Wiegeprotokoll machen lassen (TÜV will es eben haben) 320kg mit Klapptisch und Gestühl (muß sonst 315 haben) aber die Herrschaften hier brauchen eben Extrawürste.

Und vorher die 500er Achse vorn zerlegt und gereinigt. Die lackier und montier ich die Woche noch. Dann muß der Karosserieaufbau endlich mal lackierfertig gemacht werden.
Zeit Zeit Zeit...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern den 89er anstandslos durch den (leicht überzogenen) TÜV gebracht.
Ansonsten weiterhin: gestrichen, gebuddelt etc. pp. - gerne hätte ich was geschraubt...
Nach diesem Urlaub bin ich sicher absolut urlaubsreif!
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


geschraubt zwar nichts dafür geputzt und poliert. glänzt wie frisch lackiert. chrom wie neu.... und das wichtigste : genau als die ersten regentropfen runter gekommen sind hab ich das garagentor geschlossen....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Tja Micha, da gehts dir wie mir. Montag sind die 3 Wochen um. Aber im Urlaub war ich trotzdem nicht, im Gegenteil. Aber ich werd mich wohl auf Arbeit noch ein paar Tage ausruhen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Neben restlichen Malerarbeiten im Aussenrevier habe ich dem Kombi noch einen neuen Stoplichtschalter verpasst - der alte ging wiedermal ziemlich "nach".
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Ich hab mal wieder die jährliche Garageninventur und Subotnik veranstaltet.es bleibt ja doch immer einiges liegen,außerdem schon mal langsam die winterpneus für Chrysler und Nissan gecheckt.
Auch für Ebay hab ich einiges gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=300258382883
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Deine Verkäufe sehen ja fast wie eine Garagenräumung aus.

Weshalb ist das Beatmungszeug eigentlich nur Zubehör für "ehemalige DDR-Krankenwagen", was hatten die denn als sie noch Krankenwagen waren?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute beim 89er den Tank gereinigt, beim 77er den HBZ wieder angebaut und bei meinem 64er SR2e den Kolben ausgebaut.
Grund: Nach grademal ca. 300km hat der Motor deutlich weniger Leistung als auf den ersten Kilonmetern (wird immer langsamer, anfangs fast 50, jetzt noch 40)
Gestern hatte ich wen da, der ein ähnliches Problem hatte und ein Bekannter von ihm auch, sogar zweimal (2 Mopeds)
Die beiden hatten an allen 3 Kolben Laufspuren, teiweise sogar richtige Freßspuren. Also hab ich schnell mal den Zylinder runtergenommen, kolben raus, ab in die Sonne und dann der Schock: Laufspuren, vorn und hinten am Kolben.

Von dort hab ich auch eine Trabantkurbelwelle, die schonwieder schön Klappert. Eigentlich seit dem Einbau bei Kilometerstand 115700. Aktuell stehen rund 118600km auf dem Tacho

Hab soeben die Beschwerdemail hingeschickt. Egal, wie die sich rausreden, ich gebe ab sofort lieber etwas mehr Geld aus. Dabei ists ne Firma mit langjähriger Erfahrung nahe Zittau.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da die Wintersaison näher rückt, wirds Zeit den Wintertrabi scharf zu machen. Selbiger litt vor ein paar Wochen an plötzlicher Inkontinenz, so das ich schnell den Tank ausgebaut hatte.
Heute dann Tank gereinigt, Vergaser ebenso und mit neuem Schwimmer versehen. Neue Spritleitung bekommt er bei der Gelegenheit auch gleich.

Die Gummidichtungen im Benzinhahn sind aber echt das letzte, die war nicht mal 1 Jahr drin

Jetzt hab ich eine aus Kork verbaut.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Zu schrauben hab ich noch genug, aber es kommt mir auch immer genug dazwischen...

Gestern und heute Terrasse bei Schwiegerellies fertigbauen, einige qm urbaren Boden umgraben, entunkrautet, geglättet, Grassamen druntergeharkt, festgekloppt und gewässert...was man so in seiner "Freizeit" macht...
Morgen wird geschraubt, komme was wolle

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute den 79er innen komplett fertig geschliffen. Heckblech ist auch von außen so gut wie fertig, hab dann schonmal den rechten Kotflügel angeschraubt und musste feststellen, dass der nichtmehr richtig passt. Das Heckblech wurde am Rand teilweise erneuert (Ränder waren weggefault) und das passt noch nicht 100%, muss noch etwas nach vorn. Sind aber nur einige Millimeter.
Wenn das Wetter passt wird er nächste Woche von innen lackiert. Außen das dürfte dann schnell gehen, vielleicht krieg ich den ja noch in diesem Jahr fertig. Nur beim Motorraum das dürfte noch eine schöne Fingerbrecherei werden.

[Bearbeitet von Toni (20-09-2008 - 23:24)]

Gabriel

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Registriert am: 14.06.2003


Hab heute meinem Warti erst mal ne neue Nase verpaßt, da das alte Grill und die Stoßstange dringender Überholung bedarf der Rost hat mittlerweile mächtig zugeschlagen, sieht an einer Seite aus, wie wenn was dranngespritzt wäre und nun alles gammelt. Und ganz so nackig soll er nicht ins Winterlager überführt werden hab deshalb erst mal ein anderes frisch gelacktes Grill montiert, das ich das Originale in aller Ruhe fertig machen kann. So nach und nach werd ich den Warti wieder zu nem "schönen Audowogen" machen.

[Bearbeitet von Gabriel (25-09-2008 - 18:56)]

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Vorgestern haben wir um den 79er Platz gemacht, die Decke mit Folie abgehängt und das Dach abgeklebt.
Als ich gestern aus der Berufsschule kam, stand er so da:


Heute gibts den Lack.
Dann ist er zumindest innen schonmal fertig. Außen ists ja nicht so viel,
das schlimmste dürfte der Motorraum werden. Mal sehen, ob ich
den in diesem Jahr noch fertig kriege. Dürfte aber schwer werden, kälter darfs nicht
werden zum Lackieren.

Außerdem hab ich den 89er auf Winterräder gestellt, der geht nächste Woche zum TÜV.
Gewaschen hab ich ihn auch und weil ich lust hatte, hab ich den 78er mal rausgefahren
und auch gewaschen. Muss ich aber mal einwachsen, das Wasser ist einfach draf stehen geblieben...


[Bearbeitet von Toni (27-09-2008 - 10:45)]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab heut nach Arbeit die Scheinwerfer in den Warti geschraubt, wollt ihn dann ins Winterlager schaffen und meinen Trabi holen. Dort angekommen mußte ich feststellen, das ich den Trabischlüssel vergessen hab ....jaja soooo fängts an, Alzheimer läßt grüßen.... aber war wenigstens ne echt schöne Ausfahrt, denn in Bad Säckingen ist Eggbergrennen mit Oldtimertreffen zu Hause angekommen hab ich noch mal ordentlich das Kühlsystem entlüftet. Morgen Früh gehts dann mit dem Warti in die Firma und am Abend nach der Arbeit werde ich dann nochmal nen neuen Versuch starten, die Autos zu tauschen Schlüssel hängen nun alle aneinander
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