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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab gestern beim HP die Deichsel wieder angeschraubt (da war ne schraube zwischen Bodenplatte und Deichsel weg) und vorher war ich zur Vollabnahme..

Heute hab ich nicht viel geschraubt, nur 2 Löcher gebohrt und das Schild angeschraut!

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich hab heute angefangen meinen hp 350 zu zerlegen zu schleifen und zu lackieren. der aufbau ist fertig. morgen kommt das fahrgestell drann.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Toni: Ich geh mal davon aus, dass der Anhänger genauso sauber aussieht wie die amtliche Kennzeichentafel
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bin fertig, nur die Schlösser fehlen noch, dann geht's zum TÜV.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...und dann habe ich noch diese 2 neuen Kotflügelhäute entlackt. Sie bekommen vor der Montage innen schonmal Grundierung und Lack.

[Bearbeitet von Hegautrabi (13-03-2009 - 17:40)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Hallo zusammen,

bin gerade dabei,meinen Hänger evtl.flott zu machen.Nun bin ich über einige Details gestolpert:
Auf dem Typenschild an der Deichsel steht:
VEB Fahrzeugwerk Weitershausen
Größe 750 ???
Baujahr 03/1969

Im Brief steht:
Anhänger Offener Kasten
Hersteller:Eigenbau
Leergewicht: 100kg
zul.Gesamtgewicht:400kg
Tag der EZ 12.06.69

Die Kastenmaße sind 120cm lang,90cm breit und 40 cm hoch.Also nen Inhalt von 0,432 m3.

Für nen 300 sieht mir das teil zu groß aus.
Was haltet ihr von dem Teil,ist es ein HP300 oder eher größer??
Hier ist das Trum:

[Bearbeitet von Saxonier (13-03-2009 - 18:19)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich interpretiere das so:
Da es ein Eigenbau ist ist es nicht automatisch gleich ein HP300.
Wer einen Anhänger selber baut kann auch entscheiden wie er heissen soll, ist wie bei Kindern.
Die Deichsel ist zugelassen für Anhänger bis 750 kg Gesamtgewicht und das wird hier eben nicht voll ausgeschöpft.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Ich hab den HP nur als vergleichsbeispiel genommen,da er ja der bekannteste Anhänger der DDR war.
Also sind die 300 kg Zuladung für mich relevant?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@Hegau: wußtest du, das die leckeren Export mit dem Deckelgitter drauf teilweise 4.80 Reifen hatten?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@moss: nein, das wusste ich nicht. In meinen Fahrzeugpapieren steht diese Option auch nicht drin.
Die sehen in den, doch etwas überdimensionierten, Kotflügeln bestimmt sehr gut aus.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Saxonier: wenn, dann wäre es ein HP400 denn die Zahl gibt die zul.Gesamtmasse an.

Wenn das Zugfahrzeug das ziehen darf dann sind 300 kg Zuladung natürlich zulässig.

Daß er nur 100 kg Leergewicht hat wundert mich, sieht schwerer aus. Machst du mal ein Bild von der Seite?

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hier das bild von der seite:
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mein HP350 wiegt ohne Deckel, Gepäckträger und Reserverad lt. Fzg.schein 80kg. Mit alledem 110.

Kannst du deinen mal wiegen lassen?

Sind das Rollerräder?

[Bearbeitet von Hegautrabi (14-03-2009 - 13:29)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Das sind tatsächlich Rollerräder vom IWL Troll oder Berlin.
hier mal die achse:

[Bearbeitet von Saxonier (14-03-2009 - 15:50)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann kommt das mit den 100kg wohl doch ganz gut hin.

Den würde ich mir auf alle Fälle richtig schick herrichten.

Das Fahrwerk erinnert mich an einen Weferlinger.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab heute die elektrik dran gemacht und,welch wunder,bis auf eine (noch) nicht funktionierende Bremsleuchte geht alles.
nun kriegt er noch farbe und dann ab zum TÜV

[Bearbeitet von Saxonier (14-03-2009 - 18:53)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Kraft meiner Wassersuppe kann ich heute auch mal wieder "echte" Trabantschrauberei vermelden.

Gestern: Mit frido und joey ihren HBZ gewechselt und alles entlüftet sowie meine Motorhaube zusammenmontiert.

Heute: Letztere dann eingestellt.


Es geht vorwärts...

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Ich hab heute ne MZ komplett in ihre einzelteile zerlegt,da der Rahmen nen knick hatte:

Nach nur fünf stunden schuften,nur einer festgegnaddelten Schraube und nen richtg fett eingeklemmten Finger mit ordentlichen blutverlust ist von der Emme nur noch der Rahmen über.Aber wegschmeißen will ich ihn noch nicht,es gibt ja schließlich papiere dafür.mal sehen,vielleicht stelle ich ihn in der Bucht ein.
Nun kann ich die zweite emme machen,da ist die elektrik verbastelt,aber überschaubar.Mal sehen,ob ich es in den nä.zwei tagen schaffe,dann gehts wieder auf schicht.

[Bearbeitet von Saxonier (15-03-2009 - 18:44)]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab gestern Nachmittag vom HP die Achsen nebst Anbauteilen entlackt, entrostet und wieder ins Farbkleid getaucht so langsam wird das Hängerchen wieder
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Haste auch die Silentbuchsen erneuert an den Achsen? Die sind bei meinem "neuen" HP rum, den ich am Sonntag mitgebracht hab.

Im Internet kosten die von 17,50€ bis 23€.. Such da noch was günstigeres.
Größe: 54mm lang, 32mm außen, 16mm innendurchmesser

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die Problematik ist folgende (gibts im PF auch schon Infos zu:

es gibt die alten HP 300.01 die habe die außenliegende Schwingachse mit den 4 Silentbuchsen S 2-0 pro Seite. Kostenpunkt Stück: 23-25 brutto (kann man gern mal ausrechnen pro Anhänger). Verfügbarkeit nach "Insidern" wohl eher schlecht

Die anderen, Stema etc., haben pro Seite 2 x die S 1-0 die als Nachfertigung für entsprechend weniger Salär verfügbar ist.

Ich werde das im Sommer bei einer Inst. mal festhalten....

Und für die S 2-0 würden mich Alternativen deutlich mehr interessieren....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So, Hinterachse, Vorderachse und Lenkung sind endlich komplett drin im 500er.
Das meiste (einzige) Gewürge hat die Führungsschiene vom Lenkgetriebe gemacht...
Diese parallel und nicht verdreht bei komplett eingebauter Lenkung ordentlich einzurichten...(die Lenkung geht sonst etwas schwer und nicht mehr von allein in die Geradeausposition)
An den Befestigungslaschen hab ich nie rumgebogen, aber trotzdem hat es nach dem zusammenbauen nicht mehr gepasst, sondern war völlig verkantet...naja, mal wieder an neu lackierten Teilen mit Hammer und Spannzange dran rumbiegen...
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ich habvergangenes we alle traggelenke und spurstangen köppe am lada gewechselt, und am wochenende wird wasserpumpe/koppdichtung usw gewechselt
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Letzte Woche hab ich nach fast 4 Monaten mein Auto vom Lackierer wieder bekommen. Seitdem bin ich mitm zusammenbau beschäftigt.... nur jetzt gehen mir so langsam die teile aus (über 6 jahre hinweg kommt schonmal was verloren)

http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=430333261&albumID=1118960&imageID=11350103

[Bearbeitet von blue601 (18-03-2009 - 12:44)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dagegen hilft ein Kartonsystem, das man beim Zerlegen des Fahrzeuges kreieren sollte - ich verwende aktuell Äpfelkisten mit folgenden Aufschriften:

66er Elektrik
66er Fahrgestell
66er Karosserie (Kleinteile)
66er Innenraum (Kleinteile)

Usw. - bewährt sich gut!

[Bearbeitet von Deluxe (18-03-2009 - 13:08)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@blue: das mit dem Tausch lass ich sein, sorry. Gebe meine guten 70er Jahre Teile nicht gern für Retrogedöns weg...

Ich hab heute wieder einiges geschafft..
1: Stoßstangenwechsel am 89er. Verbraucht ab und gut gebraucht angeschraubt (Bilder folgen)

2: das tropfende, gerissene und auch wackelnde Lenkrad vom 76er getauscht und weil das "neue" auch gewackelt hat und ich dann festgestellt hab, dass die Lenksäule Langlöcher hat..
Diesmal hab ich aber zum Lenksäulenausbau das Armaturenbrett auch schnell rausgenommen, macht sich platzmäßig schöner.

Außerdem bin ich mal schnell (im warsten Sinne..) ne Runde mit dem Uni gefahren... das ist ja die absolute Rakete gegen den 89er, ist das totale Gegenteil.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


Kisten hab ich damals auch angelegt. Aber durch Umzüge und Jahrelangem nichts (am DEM Auto) tun etc. ging scheinbar was verloren.

@Toni is kein Problem.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Ich bin grad dabei,aus zwei motorrädern eins zu machen.sch....elektrik
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich hab heute die schief abgenutzen bremsbeläge hinten gewechselt.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich hab heute die schief abgenutzen bremsbeläge hinten gewechselt.
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