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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt habe ich auch mal ein Vorhernachherfoto.

Morgen strahle ich die andere auch noch.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hab heute ein wenig Spender-Murmel zerlegt und dabei eine zwar doppelt gebrochene, dennoch völlig gammelfreie Holzleiste unterm linken Vorderkotflügel geborgen. Knochentrocken!
Nur HoKo hat der Wagen nie gesehen...und das hat ihn seine Trägergruppe gekostet...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


mein Wohnwagen hat heute noch neue Gardienen bekommen. Mit all den Neuerungen der letzten Zeit wird es langsam.
Dem Cabrio implantierte ich noch nen neuen Luftfilter.
Ansonsten ne Grabegabel geschweisst, Elektrik im Garten verlegt und die grosse Agave aus dem Winterquartier geschleppt. Aua, das hat gepiekt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Hegau
Darf man fragen was das wird, wenns fertig ist?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eine silberne VA?
(nee - wäre schon interessant, was an der Achse noch so dranhängen soll... )

[Bearbeitet von standard (28-04-2009 - 21:11)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Silbern ist die nur ein paar Minuten nach dem Wasserstrahlen mit Glasperlen, kurz darauf wird sie rostig.
Ich werde die auch erstmal restlos zerlegen und dann nochmals, gründlicher, strahlen bevor sie grundiert und lackiert werden. Da ich mich mit der P50-Materie aber nicht wirklich auskenne wollte ich erstmal die Borke entfernen.

@heckman: die Teile habe ich von "meinem" Karobauer zum Aufarbeiten bekommen, sie sollen an einen rosenbeigen P50-Kombi der mal einen 601er Fahrschemel bekam.

Die Querlenker habe ich schon so behandelt und den Hilfsrahmen auch. Dieser wurde sogar zusätzlich feuerverzinkt.

RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Ich durfte heute die Fahrertürscheibe meines Trabanten wechseln, nachdem ich heute morgen feststellen musste, dass irgendwelche Vandalen mit einem relativ großen Stein darauf eingewirkt hatten . Nachdem ich dann 4 Schrottis abgeklappert hatte, konnte ich beim letzten endlich Ersatz auftreiben. Tja, zuhause liegen tonnenweise davon, aber was nützt's, wenn es bis zum heimischen Lager 120 km sind .
Die Türverkleidung auf der rechten Seite trägt auch relativ deutliche Einschlagspuren (Pappe zerbrochen), das werde ich dann am Wochenende erledigen. Wenigstens war die Scheibe noch vor Beginn des Regens wieder drin.

Schöne Grüße

Micha

[Bearbeitet von RFTUser (29-04-2009 - 18:04)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wo ist das passiert?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eine EINZELNE Türscheibe... hab ich auch nicht auf Lager... Im E-Fall aber 2 kpl. Türen aus ´nem Schlachttrabi, wo ich die entnehmen könnte. Vandalismus am Trabant...hatte ich zum Glück bisher noch nie.
Allerdings stehen meine Autos ja zumeist auf dem Grundstück oder in der Garage über Nacht.
Geschraubt habe ich nicht heute Abend - dafür geklebt (nämlich den fehlenden Chrom-Zierstreifen an die Beifahrertür des Blechautos - kam heute vom Lackator zurück/ nach Juniors 1., unverschuldeten Crash). Der Zierstrefen fehlte aber schon seit dem Wildschaden, den meine Dame letzten Herbst "erfahren" mußte. Gut, daß ich den nicht gleich angeklebt hatte damals (es war zu kalt) - die tür wurde jetzt beilackiert und die Stoßleiste (auf der der Zierstreifen sitzt) wurde nochmals ersetzt. Ich hatte nur noch genau diesen 1m...

[Bearbeitet von standard (29-04-2009 - 19:46)]

joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Ich befürchte wenn ich weiterhin mit meinem Trabant zur Berufsschule fahrt kann ich auch bald Scheibe wechseln...

Ist mir schon zweimal passiert, dass beim losfahren nen Stein geflogen kam, zum Glück kein großer, trotzdem ärgerlich...
Von ausgedrückten Kippen auf der Heckscheibe mal ganz zu schweigen...

Muss das denn sein....

MfG joker317

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


lt. ZWF in der stadt mit den drei O´s
außerdem hab ich heute meinen junior beim fußballspiel angefeuert.war erst sein zweites spiel in der G-Jugend(wußte gar nicht,das es solche klasse gibt).hier das endergebnis: SSV Eintracht Winningen-SV Fortuna Hoym (juniors verein) 1:3
früher hießen eigentlich fast alle dorf-vereine BSG Traktor,nur ich hab bei der BSG Rotation Aschersleben gekickt

[Bearbeitet von Saxonier (29-04-2009 - 20:35)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich fasse mal die letzten Wochen zusammen...
1977er (Papas): RBZ alle gewechselt, Tank rein, Benzinhahn dicht gemacht.
1978er (Grün): RBZ alle gewechselt, weil vorn die Ersten und Hinten die 2 Jahre alten PEX undicht waren. Dann noch HBZ getauscht weil der nur sehr langsam zurück kam und auch angefangen hat undicht zu werden.
1978er Kübel (nicht meiner): Vergaser und Zündung, alle RBZ, Sitze wieder rein und Gurte eingebaut, Elektrik gereinigt.
1964er SR2e: Kurbelwellensimmerring rechts gewechselt (mal wieder)
1970er Schwalbe: Vergaser gereinigt, Kondensator gewechselt, Sprit gewechselt.

Außerdem alle mal gereinigt und mit dem 89er heute mal bei der "Kosmetik" gewesen

RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


@deluxe und saxonier

Genau, das ganze ist in Chemnitz passiert, ich will mal hoffen, dass das ein einmaliger Vorfall bleibt, war auch der erste in 5 Jahren Trabant-Alltagsnutzung.

Schöne Grüße

Micha

[Bearbeitet von RFTUser (30-04-2009 - 09:50)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wo genau in Chemnitz?
Weil...daß es jetzt schon in der Trabantheimat (und auch meiner Heimat) passiert, läßt tief blicken...
RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


@deluxe
Hilbersdorfer Straße/Ecke Emilienstraße. Dass es auch in der "Heimat" des Trabanten zu sowas kommt, zeigt mir, dass die Verblödung/Verrohung hier nicht weniger weit fortgeschritten ist als anderswo, traurig aber anscheinend Realität.

Schöne Grüße

Micha

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Hegautrabi: Naja, in nen P50 würd ich die nicht rein machen, da gehören andere Ankerplatten rein mit Exenternachstellung mit 14er Schlüsselweite, deine sind mit Hebelnachstellung und 17er Kopf...

Bis zum Murmeltreffen ist nicht weit, daher:
Ich hab heut mal vom 60er den Kupplungshebel gangbar machen müssen, kein Wunder nach 48 Jahren Standzeit...

Hat gemand eine Quelle für vordere Bremsschläuche mit 14er Schlüsselweite vom P601???

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Durch die Hitze der Heißluftpistole wird doch tatsächlich das Elaskon wieder flüssig und kriecht zwischen den Blechen hervor.
Auch sonst bin ich positiv überrascht, die Bleche nebst Kanten und Enden sehen aus wie neu.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geschraubt hab ich nix - bin dafür aber (siehe "Treffen"/Bönicke) fast 300km Murmel gecruist!
(wenn das Auto prima fährt, muß man ja auch nix schrauben... ).
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Innenaustattung: fast fertig
Karosse: fast fertig
Fahrwerk: fast fertig
Elekrik: fertig

Morgen gehts zurück auf die Räder...... mal sehen.... sieht aber schon lecker aus...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Elektrik doch nicht ganz fertig..... rot geht nicht aus.....

Aber: das Autobrumm fährt, bremst und doppelhupt....

An den rest setzte ich mich heue Nacht, morgen, morgen Nacht und ü-morgen.... Di ist Termin für 07-Gutachten

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Gestern den Innenraum wieder eingeräumt da ich alles ausgebaut hatte für die Hohlraumversieglung.

Heute den Motorraum schick gemacht und das etwas angerostete Blech unter der Batterie behandelt und lackiert.
Dann das Radio eingebaut und die Kugelbox. abe sogar 2 Sender. Einmal was auf Russisch und ein deutscher Sender.

Anschließend angefangen den Lack auf Vordermann zu bringen und die Reifenflanken schön schwarz gemacht.

Morgen wieder Lackaufbereitung und dann hinten anfangen die berühmten Ecken zu behandeln. Stosi ist schon ab und nun überlege ich die Stoßhörner wieder zu demontieren. Sieht dann nicht mehr so wuchtig aus finde ich.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


nix geschraubt,nur gepackt.nämlich die koffer für die reha an der ostsee.wenn nun noch das wetter in den nä.drei wochen mitspielt,kann es richtig schön werden
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man munkelt leider, es würde schlechter...-muß ja nicht stimmen!

Ich habe heute u.a. die vordere, über Winter auf einer Seite häßlich angerostete, (Winter-)Stoßstange des 89er ausgebaut, zerlegt und entrostet/grundiert (auf der rostigen Seite war´s zigarettenschachtelgroß flächig unterrostet - sehr wahrsteinlich schon vor der ersten Grundierung im Werk damals, denke ich... Die gammeligen Halter und die Schürze habe ich ebenfalls wieder chic gemacht, desweiteren auch leichten Kantenrost unten an der Brille beseitigt. Morgen gibt´s dann Lack aus der Spraydose (es sind ja nach wie vor nur "Zweit-Stoßstangen" - allerdings habe ich den wertvollen Orig.chrom längst "dauerhaft" eingelagert) und nach Trocknung werde ich alles wieder einbauen. Dann sieht mein Lieblingsauto wieder vorzeigbarer aus, denke ich. Die Rostflecken waren echt peinlich...obwohl sie ausser mir meist gar keiner richtig gesehen hat...

[Bearbeitet von standard (02-05-2009 - 21:51)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


soo, rot geht aus

ein Konsumgüterprodukt des VEB DMR ist installiert.... morgen gehts in die Zielgerade, Spur einstellen, Scheibenkeder, Stoßstangen, Zierleisten + den ganzen Kleinkram..... so gaaanz langsam kann ich anfangen mich mal zu freuen......

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


1.1er mit nach Bayern zum Fertigstellen genommen, irgendwie geht das Grinsen nach der Autobahnfahrt nicht mehr aus meinem Gesicht
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe heute die gestern begonnenen Rostbekämpfungsmaßnahmen fortgesetzt, ganz fertsch bin ich aber noch nicht - ein paar Lackausbesserungsarbeiten können erst morgen gemacht werden, um die Trockenzeiten einzuhalten. Die Stoßstange ist aber bereits wieder einbaufertig - sollte morgen Abend nicht mehr allzu lange dauern, denke ich.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Morgen gehts mit meinem neuen Spielzeug
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.05UvxTw81e17d0Gtz.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.057d4MLoT7NbKx5AR.JPG
erstmal zum TÜV, wird sowas wie ne "Rolling Restauration", tgl. fahren und nebenbei "aufbauen".
Dem Kupferwurm bin ich heute schon zu Leibe gerückt und nun funktioniert auch alles so, wie es soll.
Beim Zündung einstellen fiel mir auf, daß der Nocken recht viel Luft hat. Ergo: KW-Lager hin...obwohl man nichts in der Richtung hört...
Naja, Motor raus und alles neu lagern ist dann angesagt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, fiel der Endtopf auseinander. Nun ist eine komplett neue Anlage drunter und stinkt mir den Innenraum voll.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


War natürlich nix mit TÜV...
Simmeringe Gabelholme feucht und den Zylinderkopf hat man auch bemängelt....
Aber den Tag hab ich mir anders versaut. Trabant dabei leer gefahren (mitten im Stadtgebiet). Also Hänger abgehangen und alles zur Seite geschoben. Zu Fuß nach Hause gedackelt und nen Kanister Kraftstoff geholt.
1h später mußte ich zum Dienst, und eben noch Tanken, waren ja n ur 5L im Kanister. Aber: Tankdeckel wohl bei der Kanisteraktion vergessen draufzuschrauben....ergo nix mit Tanken...
Es gibt Tage....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Womit warst du denn beim TÜVß Deinen Bilderlink kann ich leider nicht öffnen, endlose Ladezeit und dann Abbruch.
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