Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5
Hegautrabi

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Wenn du was Grosses brauchst dann sage mir mal was, Thomas in Roßtal schlachtet gerade einen Universal.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Stoßstangen, Bodenschürze, Stehwand rechts (Am besten mit Radkasten) sofern unverunfallt, Heckklappe wenn die noch gut is, Dachrahmenteile. Ich muss noch mal mitm Hallengenossen reden, vielleicht braucht der noch ein Stück Kofferraumblech.

Was is das für ein Baujahr? Ich hab beim Ausbau die (Sitralit) Frontscheibe geschrotet.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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03/89
Die Frontscheibe ist schon weg.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Du hast Post.
phi

Beiträge: 2.760
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Sitralit ist doch ESG, wie ist denn das beim Ausbau kaputt gegangen?

Sitrafol wäre MSG, die sind etwas heikler, brechen dafür beim Kaputtgehen nicht in 1000 Stücke.

ESG-Scheibe müsste ich noch eine da haben, aber das nützt dir wohl nicht allzu viel, da ich recht weit von dir weg wohne.

ESG ist recht stabil, wenn noch Tönungsfolie drauf ist, ist die Sauerei etwas kleiner:
http://www.youtube.com/watch?v=p7fYhp3CxBc

[Bearbeitet von phi (28-11-2010 - 18:19)]

Butcherbird

Beiträge: 440
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Genau, Sitrafol mein ich. Habs verwechselt. Bricht wirklich nicht in tausend kleine Stücke wie ich gemerkt hab. Die soll da auch wieder rein.

@Hegau: Dankeschön.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Es gibt aber gute Scheiben neu bei Kunze zu kaufen. Klar(90€), blau/grünkeil, (125€ pro stück). Hab ich mir in Niederdorf angeguckt, sind finnische
standard

Beiträge: 19.357
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Stimmt - ´ne finnische mit Blaukeil hab ich im 89er auch drin, qualitativ astrein! Allerdings hat die anno 2002 noch WEIT unter 100 €uronen gekostet, meine ich mich zu erinnern. Ich hab damals wohl nicht mal 80 dafür berappen müssen...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


2002 haben die ungarischen glaub bei Danzer knapp 50 Euro gekostet - und auch problemlos gepasst!

Aktuell kostet bei Danzer Klarglas MSG 105 Euro und Blaukeil 110. Grünkeil scheint's nicht zu geben oder nicht gelistet.

[Bearbeitet von phi (28-11-2010 - 23:24)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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An die Ungarischen habe ich ganz böse Erinnerungen. Ich habe es schon irgendwo hier geschrieben gehabt vor Jahren.. Als wir zum 3. Mal beim Autoglaser zur Nachbesserung waren (wir haben sie wegen der Garantie auf Dichtigkeit einbauen LASSEN), legten wir die betreffende ungarische grün- oder Blaukeil-Scheibe auf eine originale. Leider haben wir keine Fotos gemacht aber es sah schon böse aus. Abweichungen in der Größe im ZENTIMETER-Bereich (Höhe UND Breite) und eine deutlich stärkere Wölbung (beide Scheiben lagen aufeinander und die Enden der ungarischen waren EINIGE Zentimeter (Größenordnung ca. 5) über der Serienscheibe. Es kann gut sein, dass die Serienstreuung auch passende Exemplare hervorgebracht hat. Das, was ich aber gesehen hatte war alles andere als ein passendes Autoteil.
standard

Beiträge: 19.357
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Oha! Das kann man wohl mit Fug und Recht KRASS nennen!
Wie gesagt: die finnische war absolut okay - mir ist auch noch nie irgendwas negatives zu denen zu Ohren gekommen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geschraubt nix , aber die geladene Batt. der Kugel in den "warmen" Keller geschafft und die (inzw. wohl auch schon rund 6-7 Jahre alte) Batt. des 89ers sich.halber auch mal nachgeladen. - Obwohl er den Probestart nach gut 1 Wo Standzeit und einer Nacht mit beinahe - 15° sehr gut absolviert hat. Aber schaden kann´s ja nix, Reservekapazitäten zu schaffen...
Gabriel

Beiträge: 1.188
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In den Winterbenz nen vernünftiges Beschallungsgerät montiert und gestern bei nem Reiskocher eines Bekannten (Toyota Yaris Verso) die Handbremse eingestellt. Endlich auch mal nach dem Warti geschaut, warum der Anlasser nicht geht. Ist zum Glück nur ein elektrisches Problem gewesen, Anlasser ist heile mußte aber feststellen, das es mit ner handlampe nicht wirklich spaßig ist, zu Schrauben, wird Zeit, das ich Strom lege, dann sehe ich vielleicht die Stange vom Wagenheber und flieg nimmer drüber
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Einerseits: ich kanns noch. Andererseits: man wird irgendwie auch älter......

Ich habe draußen bei 9° nasse nen Wartburgmotor rausgenommen. Und das war auch Zeit, ich denke mal 20% des Kühlwassers sind noch drin, der Rest hat als Frostpopel ständig die Ablaßschraube zugesetzt.

Letztendlich hatte ich es mir schlimer vorgestellt.... früher hatte man jugendlichen Enthusiasmus, heute Erfahrung und Thermounterhosen...

Deluxe

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Deiner?
das moss

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Neee, bei mir ist Frostschutz drin...

Verdacht: der Kamerad fährt sonst nur luftgekühlt...

Der Kollege mußte unerwartet wieder auf seinen Kahn..... und da in 2 Wochen großes Motorenschleifen angesagt ist, war dies die einzige Möglichkeit noch auf den Zug aufzuspringen.......

Außerdem: mein Bastelpalast wird nur bei Bedarf beheitzt (ein popeliger Motorenausbau gehört da nicht zu) aber drinnen ist irgendwie doch anders als draußen....

Habe aber Glück gahbt, war noch 12h vor dem Schneeüberfall!

Motte XX

Beiträge: 89
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Moin

"Verdacht: der Kamerad fährt sonst nur luftgekühlt... "

Der Kamerrad hat einfach noch nicht Nachgeschaut gehabt. Und als er weg mußte waren noch 20 grad + in Deutschland

Mfg motte

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute war ich fleissig.

Erst am 88er Ganzjahrestrabi das Getriebe getauscht weil das originale schon heftig gejault hat. Jetzt ist Ruhe.
Ich habe als Ersatz ein Getriebe mit "langem" 4. Gang eingebaut. Nun konnte ich erst ein paar Kilometer Landstrasse fahren bin aber schon der Meinung daß es sich ganz gut fährt. Chris schrieb mal was dazu. Das "Loch" zwischen 3. und 4. Gang ist nicht zu gross und die Reisegeschwindigkeit in der Ebene dürfte nun bei 100 km/h liegen.

Der Trabi bekam anschliessend noch eine Sanders-Behandlung der unteren Hohlräume und des Unterbodens, ausserdem das Gleiche am Auto meines Chefs. Einer Kollegin habe ich noch zwei neue Winterräder angebaut.

Nun ist Feierabend.

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Not-OP am Kühler vom Blech gehabt. Hoffentlich is jetz dicht. Hegau, ich werd Deine Firma mal etwas bereichern.

Hegautrabi

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Nur zu, 07731/868486
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab heute auch mal wieder geschraubt:beim bekannten in der beheizten werkstatt den nicht mehr schließenden thermostat am ami gewechselt,ging noch einfacher,wie gedacht.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Soooo, Elektrik von meiner "Halle" (vorläufig) fertiggestellt. Endlich ist es schön hell, alles funktioniert tadellos und nach meinen Vorstellungen. Nun wird nach und nach eingerichtet.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab einen Gasheizer drinne. Ehe sone 20 Kilo Buddel leer ist, schafft man viel, und wenn`s die Kiste Pils ist
Aber 30qm müssen auch erstmal warm sein, gut, daß die Deckenhöhe Garagenniveau hat.
Jetzt ist zwischendurch nochmal der 59er dran, Motor-Getriebe Ausbau, weil`s so schön geht...
dorni

Beiträge: 5
Registriert am: 19.11.2010


Hab zwar nichts geschraubt, aber an einer 600er Haube gespachtelt und geklebt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und ich habe nun heute unseren T5 mit 8kg Sandersfett von unten behandelt nachdem die Innenkonservierung des Laderaumes nun schon 2 Wochen zurückliegt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die Winterhure
Montag sollte er eigentlich wieder fahren.
Grund für die Kupplungsunlust: Ausrückwelle im Sitz festgegammel im Fahrbetrieb! Deshalb auch die beschriebenen Probleme mit der Rutschenden Kupplung. Automat und Scheibe sehen noch gut aus.

[Bearbeitet von Toni (09-12-2010 - 21:26)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Toni: Warum hast Du den Motor ausgebaut? Bei Blechaotos (besonders VW mit geschraubten Antriebswellen) ist es doch einfacher und mit weniger Aufwand verbunden, das Getriebe auszubauen. Ansonsten Respekt was Du Dir da voegenommen hast. Selbst bei solchen Billigautos und bei jedem anderen Gebrauchtwagen würde ich mir die Bremsleitungen und -schläuche genauestens ansehen und ggf. im Bedarfsfall austauschen. Selbst ein eventuell vorhandener neuer TÜV-Stempel gibt da keine Sicherheit, wie ich dieses Jahr zwei mal erfahren durfte.

[Bearbeitet von Muldentaler (09-12-2010 - 23:12)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


langsam zweifel ich an dir...
kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


so, ich habe heute bei meiner winterhure (auch polo, aber 86c coupe bj:88) den heizlüfter gewechselt. Nachdem die "über-die-jahre-entstandene-lüfterkatze" zum "lüfter-kater" und schlussendlich zum "lüfter-bär" gewordene lüftung nervte, habe ich sie gewechselt und es ist jetzt richtig komisch ruhig
unser russischer praktikant Eugen meinte, mein Lager hat 1cm spiel, sehr übertrieben hat er dabei nicht .D.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wurfpassung halt, was mit >1 mm Kolbenspiel habe ich neulich aus einem 311er Läutewerk entnommen......
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