Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


und wie Heute wiedermal angelassen, also Motorraum ist zwar nicht ganz sauber, aber alles wieder drin. AHZV-Steckdose verkabelt, Handbremse drin und eingestellt, Räder angezogen und Naben, nur noch Sichern das ganze.

Bleiben noch eine gründliche Wäsche, innen alle swieder rein und vorher Elaskon entfernen ohne ende... das ist innen überall gelaufen.
Achso, Stoßstange hinten fehlt noch

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe heute mit dem über den Urlaub nachgelieferten Sanders-Fett noch den Rest des Unterbodens des 89ers incl. der vorderen Radkästen eingeschmaddert. Seinerzeit bei gut 30°C hat sich das Zeug irgendwie besser verarbeitet als bei den heutigen 20.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Soo, bin heute mal nen paar Meter gefahren.
Morgen nochmal 2 Stunden, dann noch waschen. Freitag dann mitm Klappfix auf Arbeit und ungefähr um 9 bin ich dann da.
Hat einer Bleiplatten übrig? der steht jetzt hinten wieder so hoch...
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


habe ja das treiben von beppo hier mitverfolgt und glaube,dass er die passende antwort auf meine frage hat,wie verdammt,gehen die knöppe der inneren türöffner beim wartburg ab,will meine türen am we zerlegen und frag mich,wie die dinger abgehen,weder im whims steht was,noch sieht man im ersatzteilkatalog was,sind die geschraubt und wenn ja von wo?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ohne es zu wissen und nur nach Betrachtung der von Beppo geposteten Bilder, kann es sein, dass der Knopf samt Hebel ausgebaut wird? Darunter scheint mir ne Art Umlenkung oder sowas zu sein, vllt. ist der Hebel dort angeschraubt und wird durch das Langloch rausgezogen? Wie gesagt, nur ne Vermutung.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Den Knopf in Richtung Inneraum ziehen, mit einer Spitzzange den Gewindestift festhalten und runterdrehen.

Die Umlenkmimik sitzt in der Tür und muß separat demontiert werden.

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


danke,hatte mir das in der art schon gedacht,aber ehe man da wieder was kaputt macht...frage kostet ja nüscht...
ludwig88

Beiträge: 48
Registriert am: 15.08.2010


wollt mich heut an den unterboden machen.. zumindest mal abgeschmiert und den flugrost entfernt...
Wie issn das, kann man die plattfedern (hinten) iwie einstellen?? meine Reifen nutzen sich an der innenseite (die zum fahrzeug schaut) verstärkt ab ??
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Solange du nur was am Auto kaputt machst.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Den Knopf in Richtung Inneraum ziehen, mit einer Spitzzange den Gewindestift festhalten und runterdrehen.

So habe ich es bisher auch immer gemacht, weiss aber jetzt, das es eigentlich anders geht:
Das Bolzenende / Ende des Gewindestiftes hat innen am anderen Ende ein Loch. Dort steckt man einen Rundstab oder schmalen Schraubenzieher rein und hält damit gegen. Habe ich letztes WE genau 4x gemacht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Vorraussetzung dafür ist aber eine demontierte Innenverkleidung....

Erinnert mich an früher. Neulich mußte bei jemandem ein Radlager gewechselt werden. Erste Aussagen anderer Wissender waren: Federspanner, Hinterachse raus und wechseln.

Ich habe gesagt: gehe bitte mal nen Lappen holen, nach 2-3 Minuten war das raus. Was ich damit sagen will: Früher war Straßeninstandsetzung quick & dirty. Ich hatte max. schwindendes Tageslicht, kaum Werkzeug und noch weniger Ahnung, geschweige denn einen Federspanner, Gewindeschneider oder ne Werkbank. Da hält man sich wenig mit Edelbasteln auf.....

Früher gings erst dann mit schwatten Pfoten in den Zappelschuppen, wenn das abgescherte Antriebsgelenk gewechselt war - ahnungs- und grob ersatzteilfrei....

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe mir neue Kühlwasserschläuche für den Barkas besorgt. Bei uns in der Nähe gibts so einen Laden, die haben alles mögliche an Kühlwasserschläuchen als Meterware da und fertigen auch Hydraulikschläuche an. Die Schläuche dann eingebaut und als ich Wasser auffüllen wollte, fiel mir auf, das der Ausgleichbehälter noch bis oben voll war. Komisch, ich hatte doch das Wasser durch die seitliche Ablaßschraube rauslaufen lassen. Habe ich da was falsch gemacht? Der Heizungsregler war offen und den Deckel habe ich vor dem Ablassen auch runtergenommen. Vermutlich ist da Dreck im Schlauch zum Behälter drin, werde also nochmal alles rauslaufen lassen müssen und die Leitungen irgendwie durchblasen. Befüllt habe ich heute das Kühlsystem also erstmal nur mit blankem Wasser über die winzig kleine Entlüfter-Öffnung am Wasserpumpengehäuse und dann gestartet und dann ist genau das passiert, was mir mein alter Meister am Telefon erklärt hat. Das Wasser muß bei laufendem Motor fontänenmäßig durch diese Öffnung wieder rausspritzen und dann ist alles in Ordnung und die Verschlußschraube kann hereingedreht werden.
Und die Temperaturanzeige geht auch nicht mehr innerhalb von 10 Sekunden nach dem Kaltstart sofort in den roten Bereich.
Also wieder ein Erfolgserlebnis.
Jetzt kann ich mich über den undichten Radbremszylinder vorne links hermachen.

Und ein jungfräulicher (32000 km, 1.Hand) Trabant 601 S de luxe, dessen Karosserie nach 14 Jahren Standzeut auf der Wiese leider vom Rost befallen ist, wartet auch noch drauf, das er um ein paar Teile zwecks Eigenbedarf erleichtet wird, damit er endlich wegkann.

[Bearbeitet von Christian K (25-08-2010 - 17:26)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute am QEK noch fix einen rissigen Reifen erneuert, den 89er gewaschen - TROTZ des miesen Wetters. Wird schon werden in MD...
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Heute vormittag Anlasser gewechselt- mit Regenunterbrechungen. Schön, nicht mehr anschieben zu müssen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich werkel schon 2 Abende am Schiebedach für den Wartburg herum - ständiges ein- und ausbauen und probieren. Dabei ist es das originale, was ich ausgebaut habe.

Auf der einen Seite hat sich die Verkleidung nach unten durchgebogen und schleift jetzt am Himmel. Immer diese Verzögerungen...
Wenn das so weitergeht, sehe ich schwarz mit der Fertigstellung in diesem Jahr.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Manchmal hilft nur (dosiert eingesetzte) Gewalt in Verbindung mit Hitze

und dann klappts auch mit dem Einbau

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Große Klappe! Nee, nicht gehabt, aber angebaut.

Muß natürlich noch justiert und komplettiert werden. An großen weißen Karosserieteilen fehlt jetzt nur noch die Motorhaube. Die baue ich aber erst ran, wenn im Motorraum alles komplettiert ist. Denn ohne Haube kommt man besser ran.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo wirst du dann auch mit dem Warti mal die alten Besitzer besuchen? Kenne ja die Geschichte mit der Abholung und den Tränen beim Abschied

Ansonsten Super Fahrzeug! Hätte es mir ja letztes WE gerne mal angeschaut. Da waren wir in Oelsnitz auf dem Treffen aber haben am Sonntag nicht mehr die Zeit gehabt, da wir Nachmittag zum Geburtstagskaffee wieder daheim sein mussten.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Sehr interessant, den Zusammnebau des Wartburgs fast live mitzuerleben.

Hätte man einem Bekannten von mir im Jahre 1987 erzählt, das der gerade fertiggestellte Plattenbau, in den er gerade einzieht, schon 17 Jahre später wieder abgerissen wird, dann hätte er denjenen für verrückt erklärt.
Ebenfalls für verrückt erklärte hatte man so in 1991 jemanden, der damals erzählt hätte, das er im Jahre 2010 einen Wartburg oder Trabant wieder neu aufbauen wird.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Manch einer erklärt sojemanden auch heute noch für verrückt - und ein klein wenig verrückt sind wir ja auch.

@Andi

quote:
wirst du dann auch mit dem Warti mal die alten Besitzer besuchen?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings waren die Besitzer damals (2001) schon im fortgeschrittenen Rentenalter...
Aber ich habe mal in den alten Unterlagen gewühlt und habe genug Informationen gefunden für eine Kontaktaufnahme (u.a. eine Mailadresse der Tochter und Info´s über den Schwiedersohn). Also mal sehen, ob da was geht.

Geschraubt habe ich seit gestern nichts. Habe mir ne Erkältung eingefangen und sitze krank zuhause.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na dann gute Besserung! Eigentlich ist aber noch gar keene Erkältungszeit...

Ansonsten: den Besuch beim Vorbesitzer kann ich nur wärmstens empfehlen! Vor 2 Jahren haben wir auf dem Weg nach Mildenberg/Oldietreffen die alte Dame besucht, von der ich die Murmel erworben hatte. Was die sich darüber gefreut hat, daß ihr Autochen noch bei bester Gesundheit ist! Die ganze Famile war buchstäblich und im übertragenen Sinne aus dem Häuschen.

[Bearbeitet von standard (31-08-2010 - 19:45)]

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Ich habe mir auch eine Erkältung eingefangen. Willkommen im deutschen Sommer - Regen und 15°C.
Ich müsste was schrauben. Am Westblech ist heute ein Stück Plaste auf dem Reifen gelandet. Das war eigentlich an 3 Schrauben befestigt, von denen 2 abgerostet sind. Das wird morgen mal kontrolliert. Das kann nicht einfach raus, weil dort so was wie ein Überlauftank dahinter ist, der auch mal an einer Schraube hing. Wohlgemerkt - hing!

Das nächste Auto wird wieder eins aus'n Osten oder wesentlich jünger!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke für die Genesungswünsche.
So langsam gehts wieder besser und ich kann zumindest zuhause paar Kleinigkeiten machen. Zuerst habe ich mal sämtliche kleine Gummiteile zusammengetragen und in meine neuen Sortimentskästen (gabs bei Aldi) einsortiert.
Dann mal heimlich am Ersatzteilspender-Wartburg die Plasterahmen rund um die Türscheiben demontiert und zusammen mit den anderen (vom guten Tourist) in der Badewanne gereinigt.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ja so eine Badewanne ist schon was schönes. Bedingung nur bei uns, es muss alles hinterher sauber sein
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Da der Motor vom Trabser meiner bessren Hälfte die letzten Tage immer mehr schepperte, befürchtete ich mittlerweile das Schlimmste. Hab mir gedacht ich häng mal Lima und Gebläse ab, um zu hören wie der Motor "blank" klingt. Beim Versuch die Lima zu lösen wunderte ich mich über deren Wandern Bin dann erst mal auf die Auffahrrampen und drunter geschaut. Limahalter am Motor leicht lose... Hoffe hab nun endlich mal Ruhe, müßte so langsam mal durch sein mit Schrauben nachziehen...
Ansonsten Vorzelt vom Wowa zum Trocknen aufgestellt diverse LED-Lampen und Sparlampen verbaut, so langsam wird das Dingen autark
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geschraubt nix (ausser die 6V-Bakterie von einem Oldie in den anderen) - dafür aber die Werkstatt angefangen aufzuräumen. Was man in den Schränken so alles findet...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab gestern nen 73er Star für nen Kumpel fahrbar gemacht, den er für ganze 120,- gekauft hatte. Das Ding hat sogar nen top Motor für den Preis.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gestern habe ich geklebt - den Dichtgummi in die Heckklappe. Vorher hatte ich bereits gefädelt - die Kabel in selbige.
Heute zuerst geschnitten - und zwar zu. Also zugeschnitten - die Abdeckungen für die Druckfedern der Heckklappe.

Dann erst habe ich geschraubt - die Abdeckungen an den Himmel.

Das Kapitel: "Montage von Scheiben, Türen, Dichtungen, Himmel und was dazugehört" ist damit hoffentlich (bis auf Kleinigkeiten) abgeschlossen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Als ich meinen Universal vor 10 Jahren geschenkt bekam war ein ganz frischer Motor drin, das war eigentlich der ausschlaggebende Grund das Unfallfahrzeug zu nehmen.
Nach etwa 60.000 Kilometern, ca. 2005, begann er fürchterlich zu rasseln und ich baute ihn aus. Das Übliche vermutlich, nur ein paar Meilen zu früh, dachte ich.
Heute habe ich den Motor, der die ganzen Jahre im Keller lag, geöffnet um die noch brauchbaren Teile zu reinigen und den Rest zu entsorgen. Dabei machte ich eine erstaunliche Entdeckung: der Monteur hatte beim Kolben des Zylinders 2 beide Sicherrungsringe des Kolbenbolzens vergessen und dieser hobelte sich nun munter durch die Zylinderlaufbahn.

Daß der Motor trotzdem so lange ordentlich lief!

Das Erfreuliche ist daß das Gehäuse und die Welle in gutem Zustand sind, Das Gehäuse ist ausserdem ein recht frühes, mit dem (leeren) Nummernfeld über dem Vergaserflansch und noch ohne Gussdatum.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sieht aus, wie eine maschinelle Fräsung!
Wobei man sagen muß: So ein Trabimotor ist ja auch eine Maschine.
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