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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5 |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Sehr schön! So ein sauberes Pedalblech haben sie noch nicht mal in Eisenach verbaut Man traut sich ja später nicht mal die Füße auf die Pedale zu stellen.... Hast du dann extra Fahrerschuhe die du dann nach dem einsteigen zuerst anziehst und die immer im Autowagen bleiben damit es nicht dreckig wird? Siehe "GoTrabiGo" als Stumpi am Ufer am Morgen zuerst die Hauspantoffeln auszieht und dann unter Sitz versteckt bevor er aus Schorsch aussteigt. |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
empfehle diese Filzpantoffel aus den Museen ... und vorher Politur auftragen ! LOL
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das Pedalblech ist ja auch pulverbeschichtet. Grau deshalb, weils original eben auch so war. Nur vergammelter
Man wirds später aber nicht mehr sehen, denn schließlich kommt unter anderem wieder der originale Gummibelag drauf, der mit dem Wartburg-Logo in der Mitte. Fahrerschuhe *grübel* |
Uwe
Beiträge: 576 |
Habe heute "Omi" vom schweißer abgeholt. jetzt gehts ans pinseln und zusammenbauen... P.S. Weiss jemand woher man die Gummihülse bekommt mit der die starre "Heckklappenobenhaltstange" waagerecht gehalten wird, wenn die Klappe zu ist ? Meine ist porös und nun fällt ab und zu die Stange hernieder... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe es heute endlich, nach etlichen Jahren Trabantschrauberei, geschafft mir das Spannwerkzeug für das Luftleitblech am Motor zu bauen. Natürlich auch nur weil ich es mal wieder gebraucht hhabe.
Nur eine Flügelmutter habe ich noch nicht gefunden. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
M10, M12? was brauchste? verzinkt? Edelstahl? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Stecke dir mal bitte M10 in die Hosentasche, verzinkt reicht. Danke! |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
ok, mach ich, hab noch verzinkte im Keller liegen |
phi
Beiträge: 2.760 |
Schick! [Bearbeitet von phi (28-09-2010 - 21:50)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab (darf ich´s sagen? ) das Originalteil. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich hab die Tage meinen Dienstwagen "entchromt". Der wandert mir nicht unoriginal unter die Schlummerdecke |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Phi: Das heisst richtig: "Schick mir das BITTE!" |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich glaube der phi hat sowas schon. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ja, ich habe das auch im Original - d.h. nicht rostfrei Aber wenn du mal Langeweile hast, Hegautrabi: Du kannst mir gerne noch einen zweiten für's Bordwerkzeug von Rita anfertigen |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
wegen dem spannwerkzeug.... sehe ich das richtig das man es an der lasche die am luftleitblech an gepunktet ist an? hab bisher solch ein werkzeug nie gesehen. sinn? zweck? zum keilriemen spannen doch nicht oder?? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Langeweile, was ist das? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mit dem Werkzeug wird das Gehäuse unter den Lüfter geschoben um ringsherum spaltfrei am Lüfter anzuliegen. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Bei mir liegt auch so ein (Original-) Werkzeug in der Garage. Jedoch wurde es nur 1x von mir benutzt, da es nach meinem Empfinden mit Hammer und Flachmesisel besser funktioniert, das Luftleitblech unter den Axillüfter zu schieben. Mit dem Spanner ist die Lasche eher krumm. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So habe ich das bisher auch gemacht aber nun wo meine Gehäuse so schön lackiert sind... Ausserdem sieht das professioneller aus als mit Hammer und Meissel im Motorraum zu arbeiten. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich nehme - anstatt des Werkzeuges - auch immer einen Hammer, allerdings mit einem großen flachen Schraubenzieher, geht schneller und auch nicht wirkl. schlechter... |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Hmm, möchte ja Unbill aus dem Weg gehen. Werde auch genug Smilis anängen. @standard, du schreibst weiter oben, ist ein Spanner Kühlluftgehäuse orig, da, dann aber, breite Schraubendeherklinge und Hammer zum Zweck benutzen..., erschließt sich für mich nicht, wenn Anspruch auf Annäherung an Perfektion Ziel sein sollte. Klar, bei dir würde ich sicher spaltlose Lage Kühluftgehäuse mit der Hand gedrückt bekommen, wird alles sauber sein. Nur manchmal sieht's halt anders aus, 'ne breite Klinge (besser Spachtel) und Hammer brauch ich oft, um die Oxidschicht zwischen Lüfter und dessen Lagerung Motorgehäuse zu lösen. Das ist das Eine, was ist , wenn ein anderes Kühlluftgehäuse drauf muss? Dann fruchtet die russische Methode auch wenig. Entweder Haken verbiegen bis um Erbrechen oder diesen aus Schweißpunkten dreschen... Ich hab's früher ja auch immer auf die vermeintlich schnelle Weise gedichtet, seit Gebrauch des Spanner's kann ich ganz entspannt Blechkasten, Lüfter, Keilriemenspannung und Limaarretierung in's entsprechende Gefüge bringen. Nur mal so, weil, man möchte den Neulingen ja auch über die Suchfunktion etwas beibringen... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich sag´s mal so: ich erhebe keinerlei Anspruch auf Perfektion, woher hast Du das? Funzen muß es... (stimmt: sauber ist bei mir zumeist alles - aber nicht rein... ) Und es ist ja auch nicht so, daß man mit dem Hämmerlein wie ein Ochse auf dem Schraubendreher herumdreschen soll oder muß - ganz LEICHTES und gefühlvolles Pinkern genügt, um das K.luftgehäuse ordentlich in Fasson zu bringen - dabei verbiegt genauso wenig etwas, wie was ausbricht oder abreisst. Man kann natürlich alles streng nach Whims-Vorschrift (oder auch eine Wissenschaft daraus...) machen - muß man aber m.E. nicht immer und unbedingt. Ehe ich das hübsche Wzg. also rausgesucht und benutzt habe, ist mit der sogen. "russischen Methode" die Haube schon wieder zu. Vmtl. wird man hinterher auch gar nicht wirklich erkennen können, WIE das Gehäuse gespannt wurde. Worin besteht denn nun eigentlich der eklatante Unterschied, wenn Du ein anderes Gehäuse raufsetzt? Warum soll man das "kaputtdreschen" müssen? Erschließt sich mir wiederum nicht so 100%-ig... [Bearbeitet von standard (30-09-2010 - 22:01)] |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hab heute mal das Motorgehäuse unten gehabt, um die Krümmerschrauben nachzuziehen, hat doch bissle gelärmt da vorn, übern Winter kommt noch mal alles ab, neue Dichtungen verbauen, muß erst wieder bestellen. Hab wohl doch bissel voreilig verschenkt danach die Zündung eingestellt. Nun schnurrt Frauchens Trabser wieder und ist fit für die Trabiausstellung in Rust |
Uwe
Beiträge: 576 |
Am Dienstag den Trabi vom Schweisser geholt, und heute einen selbstgebauten waagerechten Flaschenzug in der Garage installiert, damit ich das Auto auch mal alleine raus und reinrollen kann ( das Gelände vor der Garage ist abschüssig) |
wartburg
Beiträge: 246 |
Heute am Gletscherblauen 1,1 Uni.Die Heckklappendämpfer gewechselt.Jetzt bleibt die Klappe wieder auf.Ausserdem Öl mit Filter gewechselt |
Karsten mit K
Beiträge: 92 |
Heute erstmal meinen guten Nusskasten vom Rost befreit, leider stand die Garage 25 cm unter Wasser - das hat seine Spuren hinterlassen. 4 Bücher (Ich fahre einen Trabant, eine Betriebsanleitung, ein A4 Reparaturhandbuch und KFZ-Kraftübertragung) hat es auch erwischt Auch endlich den Unterbodenschutz geflickt, werde nächstes Jahr aber nochmal gründlich alles machen müssen. Dann gleich noch die Handbremse nachgestellt, wenn man einmal so gut ran kommt Außerdem den Kofferraum leer gemacht, und gesucht, wo Wasser rein kommt. Nach dem Regen die letzten Tage war der halbe Teppich nass. [Bearbeitet von Karsten mit K (10-03-2012 - 09:22)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Schön, dass Schnattchen ENDLICH mal so richtig zugelassen ist! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich hatte gestern ne größere Operation am russischen (nicht zu verwechseln mit dem sowjetischen!) Autowagen. Alles begann drei Tage vor dem Urlaub, als ich bei einer fast schon Notbremsung plötzlich ins Leere trat. Das erste mal übrigens, dass ich den 2. Bremskreis (zum Glück der vordere) zu schätzen gelernt habe. Da ich in der Urlaubsvorbereitung andere Sachen im Kopf hatte als Ladawagen zu reparieren, ließ ich das Ding stehen und bin Trabant gefahren. Vor einigen Tagen dann Bestandsaufnahme. Ich hatte den Lastabhängigen Druckminderer (LAD) der Hinterachse im Verdacht, aber die Suppe trat wo anders aus. Mitten in einer Bremsleitung. Gestern dann LAD gewechselt und die Bremsleitungen nach vorn (immerhin 3,5m übelst verbaut..) und zur HA gewechselt. War keine schöne Arbeit, wenn man keine Bühne hat und alles max. 5cm über der Nase stattfindet, ständig Dreck in die Augen rieselt und der Hinterkopf bestenfalls im Dreck liegt. Wenigstens isser wieder heile! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hab heute auch sortiert für ein Projekt: [Bearbeitet von TV P50 (02-10-2010 - 20:09)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Projekt Neufahrzeug? Kann man die Spurstangenköpfe neuerer Generation auch verzinken lassen? Einfach Manschette abbauen und mitgeben? |
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