Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Naja, war mir zu viel Fummelei nur das Getriebe rausfallen zu lassen
So kann ich gleich mal den Motor rundrum genauer inspizieren und mal etwas entölen.

@Kitty: 86c Coupé, Bj. 92

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Deinen Bildern nach könnte es oberhalb der Lima aus der Kopfdichtung siffen - machen die Dinger ganz gerne mal...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute am Passat die hinteren Lager der vorderen Querlenker getauscht, das ging einfacher als befürchtet.
Ausserdem 2 Felgen gestrahlt und grundiert, ein P60-Kühlluftgehäuse gestrahlt, die umgebaute Anhängerkupplung und das geliehene Muster gestrahlt und lackiert.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Heute mal den Motor aus dem Cabrio gebaut und gleich geöffnet.....




Somit erklärt sich auch das hin und wieder klopfende Geräusch.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Also keinen Kilometer zu früh nachgesehen.
Da ist ziemlich viel Ölkohle zwischen Lager und Mitteldichtung, so sehen meine Wellen nie aus. Fährst du damit viel Kurzstrecke?

[Bearbeitet von Hegautrabi (14-12-2010 - 16:46)]

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Sieht eher nach nem DDR-Braunkohlemotor aus.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Gibt's das Hyzet-Zeug noch irgendwo frisch?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So ähnlich sah meine 1. Welle aus dem 89er damals auch aus um die Mittellager - Ergebnis akuten Kurzstreckenbetriebes.
Die Mittellager waren zwar ziemlich breit, wirklich tot war aber das (wie üblich...) aufgelöste Lager auf der Schwungradseite. Der hat so gehämmert, daß ich mich damals lieber von einem Koll. das Stück nach Hause schleppen lies - wo der AT-Motor bereitstand.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich hatte noch einen Satz P50-Querlenker im Keller, die habe ich mal gestrahlt. Da ich noch nicht weiss was mit ihnen geschieht habe ich sie vorerst nur leicht eingeölt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Getriebe welches ich neulich aus dem Ganzjahrestrabi ausgebaut habe ist nun zerlegt.
Ursache der Geräusche war das hintere Lager der Eingangswelle. Noch nicht zerfallen aber mit viel Luft und Rattermarken in den Laufbahnen. Es bekommt jetzt eine Frischzellenkur aller Verschleissteile.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute mal am Blech geschraubt, nachdem nach 2 "Bodenwellen" (hust) das Gebläse ausging, aber nur auf Stufe 3.. also Blende ab, 2 Schrauben raus, Fach mit Zig. Anzünder rausgezogen, durch das Loch den Schalter nach hinten rausgezogen, Kabel wieder richtig in den Stecker gesteckt, alles zusammengebaut, fertig.
Dauer: 5 Minuten
Fast so schön Wartungsfreundlich wie nen Trabant
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wartung = Reparatur?
Läuft der Bock vernünftig?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


na gut, beim Trabant gibts so selten mal was, das heißt bei mir fast nur noch Wartung
Laufen tut der Ofen, springt an und fährt sogar.
nur den Auspuff müsste ich mal irgendwann... immernoch der mit Loch.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute den Raum aufgräumt,wo später mal die Hebebühne hin soll(6x7m).Morgen kommt die dazugehörige Werkstatt dran.
Dann kann ich langsam meine Werkstatt nachholen *freu* .
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


@Toni:
Wart nur wenns plötzlich im Fußraum naß wird und die Scheiben beschlagen wenn Du die Heizung aufdrehst. Dann wirste sehn wie schrauberfreundlich die Kiste wirklich ist.
Ich wünsch es Dir NICHT!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


fürn Wärmetauscher muss ich nicht das A-Brett ausbauen, geht so wies aussieht von vorne...
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Ich werde nachher gleich weitermachen...das gute alte Westblech Jetta weiterschrauben, damit er noch ein paar Jahre übersteht, von der Technik her sollte das kein Problem sein, nur muss man eben auch was drann machen...aber nach 19 Jahren Alltagseinsatz kann das schon einmal vorkommen oder

Aber das Beste, und worüber ich mich immer wieder freue, der Motor braucht nach 150.000 km Messbar am Peilstab kein Öl

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mein 2E im Passat nach 220.000 km auch nicht. Allerdings erst nach einem Tausch der Ventilschaftabdichtungen bei 160.000 km.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


wenn ich den passenden dreikantschlüssel gehabt hätte,wäre es ein schraubervormittag auf arbeit geworden,aber leider ging das dann so aus:
http://www.feuerwehr-ballenstedt.de/einsatz_full_11.php?id=4&stichwort=Person%20in%20Fahrstuhl

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich habe heute endlich mal meine Lichtmaschine und den Regler einem Praxistest unter "Laborbedingungen" unterzogen:

Zum Prüfstand gehören (und sind angeschlossen) natürlich noch ein regelbarer Trenntrafo und eine 12V-Batterie. Der ganze Kram auf dem Brett dient dann dem testen diverser 6/12/24V-Limas in Gleich- und Drehstromausführung.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wie nett!
Wann darf ich dir einen Anhänger voll Limas vorbei bringen?

(und schön zu sehen, daß auch andere nur 4,99 Euro Multimeter benutzen )

Ansonsten schon wieder am Murmelgetriebe gefummelt, das Ding macht mich noch wahnsinnig im Perfektionswahn . Aber man entdeckt wieder neue Sachen.
Ach ja, den NSD am Astra erneuert.
Morgen kuck ich den 68er durch, der hat wieder ne feuchte Stelle am Krümmer (linker Zylinder) entwickelt. Wenn die Straßen trocken sind, dreh ich sogar mal ne Runde.

[Bearbeitet von heckman (07-01-2011 - 01:47)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Lass mal. Ich habe heute zum Testen 2 intakte Mossi-Limas und eine kaputte Trabi-Lima.
In den nächsten Tagen werde ich mich erst mal um diese kümmern, da das Material dafür vorhanden ist.
Dann hatte ich heute in der Kiste noch 2 kaputte Lada-Limas, die ebenfalls noch auf neue Hardware (bei einer ist das Lager hin) warten. ich habe also erst einmal selbst noch zu tun.

Und Kitty wartet ebenfalls noch mit ner Gleichstrom (zur Abwechslung).

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Geschraubt habe ich eher nicht,aber an meiner Werkstatt gearbeitet.Eine Wand rausgerissen,ne Tür vorbereitet und morgen wird gefliest.
Am WE kommt die erste Werkbank *freu* .
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Chris: falls ihr Lager oder Kohlen für die Gleichstrom-Lima braucht sag bescheid hab mich da mal damit eingedeckt... Hätte im Tausch dagegen eventuell nen paar Regler zu testen muss ja eh mal vorbeikommen...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt spinnt er wirklich!

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ich glaube Hegau hat langeweile
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


SCHAAAAAAAAAAAAAAADE, das der Trabi Pappen hat, sonst hätte Steffen sicher den ersten vollverzinkten und chromatierten Trabi der Welt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, eigentlich schade aber ich denke mal scharf drüber nach.

Ausserdem habe ich gerade einen Fehler an dem Pedalwerk entdeckt.

[Bearbeitet von Hegautrabi (15-01-2011 - 18:58)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


gefunden. aber mach dir nichts drauß, hab auch schonmal nen Pedalarm falschrum annen SR2-Motor geschraubt...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kein Problem, der eine Splint ist nur eingesteckt, noch nicht umgebogen.

So ist es richtig:

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