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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab heute morgen vom Schlachtauto eines Kumpels eine farblich passende Motorhaube für meine neue Keksdose abgebaut.

Red03 hat dann gleich noch ne Runde mit dem Zwerg gedreht und braucht jetzt auch ganz dringend so ein Auto

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


www.otomoto.eu sag ich da nur bringt ihr mir nen Syrena Kastenwagen mit?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Geschraubt hab ich heute eher weniger, aber dafür mehr gewaschen und gepflegt und wintervorbereitet.
Erst mit der Unterstützung von Beppine den W1.3 gewaschen und geputzt (eine Woche muß er zwar noch, aber der Dreck musste dringend runter), dann die Batterie aus dem S51 gebaut. Danach folgte die letzte Fahrt mit dem Kübel für dieses Jahr (man, war das frisch! *bibber*) zur Tankstelle zum voll machen und Reifendruck erhöhen. Morgen wird der Hyco noch vom Netz getrennt (Batterie abgeklemmt) und die MZ zugedeckt. Dann wars das soweit für diese Saison.

[Bearbeitet von Beppo (23-10-2010 - 21:36)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Den Bosto? Kein schlechtes Gerät, nur leider blechmäßig oft arg vernachlässigt. Wirklich brauchbare Exemplare hab ich bislang noch nicht gefunden.

Ein Bekannter aus Lubuskie, der mit Landmaschinen und Umschlagtechnik handelt, sammelt die Dinger. Auch Limousinen, Warszawa und allerlei Importwaren (z.B. MZ und Trabant). Sein Bosto sieht aber ebenso traurig aus wie der Rest. Falls Du trotzdem Interesse hast, frag ich ihn im nächsten Sommer.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Toni: ich glaube eher nicht, daß der Sirocco-Tank tatsächlich ernsthafte Kühlprobleme verursachen würde - im Winter schon gleich gar nicht...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Doch, das kann ich mir gut vorstellen. Der Radkasten bekam nicht umsonst die Abflachung im Bereich des Axiallüfters, wenn der Bereich darunter nun mit einem Tank teilweise verbaut verbaut wird, ändert das sicher die Strömungsverhältnisse.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der Trabant-Motor leidet aber bekanntlich eher an Unter- als an Übertemperatur - oder? Noch dazu - wie gesagt - im WINTERbetrieb...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe die untere Tankbefestigung damals gleich mit an eine der beiden KMVA-Geber-Befestigungsschrauben geschraubt. Daß es Kühlungsprobleme gegeben hätte, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls habe ich nix bemerkt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also noch höher und weiter vor dem Lüfterrad.. hab auch auf diversen anderen Bildern im Internet und auch auf Treffen (da hab ich einen mal detailiert geknippst) gesehen, dass oben das vorhandene Loch im Radkasten genutzt wurde..
Für die untere Befestigung (auch KMVA-Loch genutzt) hab ich mir ein 2mm Alublech gebogen. außen ca. 5mm umgelegt zur verstärkung und 2 Sicken reingedengelt. Nicht schön, aber ziemlich robust. Für den Halter zum Radkasten von der Heizungsaufnahme hab ich auf die selbe Art ein Adapterstück gebaut um das Loch unten im Radkasten zu nutzen. Nur die Spritzwand wird wohl nen Loch kriegen und das Geweih 2 kleine, da hab ich keine alternative gefunden zum Auspff anschrauben.
Bilder irgendwann später

[Bearbeitet von Toni (24-10-2010 - 18:39)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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Es braucht eigentlich keinen großen Text:

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die Abflachung am Radlauf wurde nicht wg. der Strömungverhältnisse geschaffen, sondern um der der ab 69 im Rahmen der Leistungssteigerung verordneten neuen Nabenabdeckung genug Einbauspiel zu geben.

http://www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/motor/axialluefter-69.htm

http://www.original-trabant.de/p601/karosserie/k601-70.htm

Die Nabenabdekcung ging mit Einführung des Plastlüfters, die Abflachung blieb.......

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sehr viel Zeit damit verbracht, Getriebeeinzelteile zu putzen und aufzuhübschen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe seziert.
Bei der Hausschlachtung im vergangenen Jahr hatte ich mir die hinteren Radkästen und den Hinterachsträger mit etwas Bodenblech als Bastelarbeit aufgehoben. Das habe ich nun begonnen ausenanderzupflücken. Da es eine Spirellikarosse war wollte ich die Teile nicht verschrotten sonden einlagern. Der Mittelträger ist schon separiert, gestrahlt und grundiert, an den Radkästen ist deutlich mehr Arbeit, das dauert noch.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich hab heute das Spendergetriebe zerlegt und die beiden Sachen, die ich bei meinem leichtsinnigerweise geschrottet hab, einmal eingepresst und einmal geputzt.

Heute hab ich mich das erste mal gefragt, was ich eigentlich die ganzen Jahre ohne Presse gemacht habe... Sagenhaft, wie oft man das Ding braucht!

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Das kenne ich irgendwoher...

Nur bei den Querlenkerbuchsen an der Trabant-Vorderachse stößt sie an ihre Grenzen. Entweder zuviel Druck, daß es gleich mal den Lenker verbiegt oder man kommt nicht richtig 'ran.
Oder gibts einen mir bisher nicht eingefallenen Trick?

Ich habs dann wieder mit der alten Methode gemacht - mit Einziehwerkzeug.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Darf ich die Herren an der Stelle mal fragen, wie oft sie im Vorfeld an irgendwelchen Getrieben rumgedrückt haben? Und das es sicherlich nett ist für die Buchsen, aber wirklich notwendig?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Wie kann man denn beim Eindrücken der Buchsen den Querlenker verbiegen?

Die Hülse des Lenkers liegt auf der Platte (mit einer Freimachung für die innere Hülse der Silentbuchse) und von oben drückt man die neue Buchse ein.

Wenn es bei den äusseren zu eng mit der Grundplatte der Presse wird legst du ein halbiertes Rohr, gut ausdistanziert, zwischen beide Rohre und legst beide auf.

Blöd zu beschreiben, ich mache mal Bilder.

[Bearbeitet von Hegautrabi (31-10-2010 - 09:20)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Ich habe nicht gesagt, daß ich Querlenker verbogen habe...

Sondern daß der Druck dafür ausreicht...

Das mit den Rohren ist schon klar soweit, aber das Aufsetzen des Querlenkers auf die Platte geht aufgrund seiner Form relativ schlecht. Und wenn man paßgenaue Rohrstücke hat, drückt es an den Stellen dann die nagelneue Beschichtung wieder kaputt. Vorher Buchsen wechseln und hinterher beschichten ist aber auch Quark.

Deshalb habe ich mich dann doch wieder fürs alte Einziehwerkzeug entschieden - schön gepolstert einspannen und los gehts.

@Mossi:
An Getrieben in über 12 Jahren Trabantzeit noch nie, weil es nie Bedarf gab.
Und als es ihn dann beim 66er gab, habe ich erst die Presse besorgt und dann das Getriebe gemacht.

[Bearbeitet von Deluxe (31-10-2010 - 11:42)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Sehr nützlich ist es für das Aus- und einpressen dr Buchsen, wenn man passend abgedrehte Druckstücken anfertigt/anfertigen lässt. Die Auflage muß natürlich auch passen...
Bisher habe ich eigentlich immer die Sägemethode angewendet und via Schraubstock eingepresst - was auch ohne nennenswerte Probleme ging.
Inzw. hat mir jemand ein orig. Aus-/Einrückwzg. geschenkt - werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Ob´s damit wirklich soviel besser oder leichter gehen wird
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das erste herausgepopelte Teil ist fertig für's Lager.

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Jawoll! Eine perfekte Ressourcenerhaltung
Na bei dir möchte ich in ein paar Jahren nicht im Lager stöbern wollen...
Anonsten, geschraubt mal wieder nix, aber alle Garagen feinstens aufgeräumt...bis zur nächsten größeren Schrauberaktion...
111karsten

Beiträge: 744
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hegau was hast du vor?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@heckman: keine Sorge, das bleibt ein Einzelstück. Das ist echt kein Vergnügen nur das Bodenblech mittels Schweißpunktbohrer aus dem Verbund zu lösen.

@karsten: ich habe nichts vor, möchte mir nur die Teile hinlegen die eigentlich nicht zu kaufen sind. Du hast doch auch noch sowas.
Wenn ich die mal nach einem Unfall brauche habe ich die. Sicherlich, wenn der Hinterachsträger kaputt ist ist vom Rest der Karosse sicher auch nichts mehr übrig.
Es ging mir aber eigentlich mehr um die Schraubenfederradkästen und deren Einfassungen sowie Konsolen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein Radkasten ist fertig.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


hegau: meins holt samstag der toni ab.
die arbeit wollte ich mir nicht machen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Samstag will ich wieder zusammenbauen:
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sieht auch wieder zus.baufertig aus...
Was ist das für ein merkwürdiges Kennz. an dem Kombi?
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Nachwende-GST? Oder eine Holland-Reminiszenz.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gabs mal beim Schilderdienst für unsere Vereinsfahrzeuge.
Damit wenigstens WAS dran ist
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


ich bin ja beeindruckt von euren Garagen.
Einige haben ja Laminat verlegt ich habe nicht mal Strom drin.

Heute habe ich meinen Motor wieder eingebaut, den ich mit einem Freund überholt habe. Jetzt muss ich noch die Zylinder erneuern.

Nach meiner ES habe ich auch geschaut, mit ihr war ich liegen geblieben. Fehler nicht gefunden

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