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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5 |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Für das geschmeidigere "Schaulaufen" (weniger vor den Hütern der reinen Lehre als vielmehr vor all denen, die siegessicher den Trabant vom Nicht-Trabant unterscheiden können) habe ich an den warmen Tagen im Juli mein armes Aschenputtel Elfi mal außenherum frisch abgeduscht... ... und fahre nun den niedlichsten Trabant, den ich je besessen habe... Auf zwanzig, dreißig Meter Entfernung ist das Ergebnis wirklich beeindruckend. Näher darf man natürlich nicht rangehen...eingeschlossener Staub und Obstfliegen, Gardinen neben sehr rauen Stellen Lackierer ist nicht umsonst ein Lehrberuf ... andererseits: 30 Euro für ein neues Erscheinungsbild muss man auch erstmal unterbieten. Brutto eine Woche (Trockenzeiten), netto viereinhalb Tage zwischen erstem Anschleifen und Anbau des letzten Kleinteils... Sicher, "Fusch". Aber in kultivierter Art und Weise, entzückend und putzig und damit doch ein gewisser Unterschied zu all den Rinden, die von ihren Besitzern mit Mattschwarz aus der Dose verändert wurden. Schön ist es die Reaktionen der Passanten zu beobachten. Kiddis flippen sowieso aus, ausgestreckter Zeigefinger am ausgestrecktem Arm und Aufregung in der Stimme aber das war schon der Fall, als meine Alltagslimou (nach acht Wintern) noch aussah wie Hulle. Ach ja, Vorbild ist die Zweifarblackierung der frühen Luxus-P50 (die mit der geraden Zierleiste unterhalb der Türgriffe) |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Und wann und wo sieht die interessierte Trabantgemeinde ein Bild/Foto davon?! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nachbar hatte gestern ausgemüllt und darunter war ein alter Rasentrimmer mit 18ccm 600W 2T Motor. Vergaser zerlegt, den Honig rausgeholt und angerissen, Leerlauf eingestellt - läuft Wenn er das dicke Zeug vor den Garagen nicht trimmt, wird das Ding zweckentfremdet. Drehstromlima und Batterie an die Fliehkraftkupplung und ich hab nen 12V Notstromer zum campen
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Murphy
Beiträge: 1.775 |
Silentbüchsen aus Querlenkern gedrückt. Mit einer Presse und ein paar eigens gefertigten Stempeln ein Klacks.... |
Waschnewski
Beiträge: 198 |
Hab heute auf arbeit mal vorne neue Bremsbacken rein gemacht, weil die alten gequitscht haben wie sau... dabei stellte sich heraus das die hätten sowieso raus gemusst. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
geschraubt nix. aber gefahren. noch 4,8 km. dann sind es ganz offiziell 250.000. damdadadamdam |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das is bei mir auch schon wieder ewig her. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ich hab bei jungfräulichen 83500km heute den Unterboden fertig geschliffen und die 1. Schicht schonwieder draufgeklatscht Nennt sich "Auto Rost-Primer", 2 Dosen (375ml) sind leer, die dritte fast leer. Mal sehen was ich mit den 4 anderen mache. (Gabs zusammen bei ebay) Morgen, falls ich lust hab, fang ich mit dem Lack an. Mal was zum Sabbern: |
111karsten
Beiträge: 744 |
Toni! Fein, weiter so |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Danke, immer doch Was macht denn deiner? ist die olle Karosse noch da? hab da nen Blechwunsch |
111karsten
Beiträge: 744 |
na mal sehen was du brauchst, hast noch glück. montag will jemand kommen und den rest holen |
kitty
Beiträge: 929 |
ich glaub ich könnte es wissen, was das für ein blechwunsch ist. haben wir eben zur not auch da, aber da musste die ganze spritzwand mitnehmen |
Toni
Beiträge: 5.932 |
du bist gut! Hat sich aber erledigt, wurde soeben reserviert. Für dich hab ich aber noch diverse graue Teile bei mir rumstehen, sag bescheid wenn du mal wieder in der Nähe bist! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Toni: sieht gut und nach viel Handarbeit aus, was kommt auf den Decklack? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Flächig kommt eine Schicht Protewax drauf und dazu kaufe ich mir heute Abend noch eine Büchse Sanders-Fett zum Dreieckslenker Fluten und für diverse Ecken, in die Stuko-Glocken rein, an die Schmutzfängerverschraubungen usw. Als Decklack hab ich einen einfach Kunstharzlack genommen vom selben Verkäufer bei ebay. Wetterfest, Stoßfest, UV Beständig. [Bearbeitet von Toni (15-08-2010 - 13:23)] |
wartburg
Beiträge: 246 |
Habe Heute an meinem neuen 1,1er Hohlraumkonservierung gemacht.Nun stinke ich und mein Auto schön nach Elaskon |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Elaskon, was ist das? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch drauf verzichten kann, seit ich beim 89er und 79er Unterrostungen gefunden hab.. Der Test von OldtimerMarkt bestätigt das auch mit dem (vor?)letzten Platz. Aber nicht schonwieder eine Konservierungs-, Öl-, Brems-, Reifen- oder Bordspannungsdiskussion |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Warum eigentlich nicht, ich musste mich vor der Entscheidung welches Mittel ich wofür bei der Restauration einsetze, durch etliche Foren lesen. Daß Elaskon gleich keine guten Chancen hat stand für mich allerdings fest. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Genauso wie das Ergebnis.. Für mich hat das den vermeindlichen Testsieger nicht sympatischer gemacht. Und deshalb hab ich bisher lieber Elaskon verwendet. Ich muss dem Kasper mit seinem "Geheim-Super-Zeugs" ja nicht das nächste Cabrio bezahlen, mit dem er sein Anwesen hoch und runter fahren kann. Ich finde es auch ziemlich engstirnig, in der "Szene" auf EIN besonderes Mittchechen zu schwören... Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, was der Mossi bekommen wird... in den Höhlräumen befinden sich jedenfalls noch Elaskon-Reste. [Bearbeitet von Chris601 (15-08-2010 - 18:21)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Wollt Ihr mir jetzt erzählen, das es besseres gibt, als Elaskon? Ich hatte vor dem Zusammenbau meines Trabant diesen auch mit Elaskon geflutet (aus Nachbar's Keller geschenkt bekommen), da man ja so an Stellen herankommt, die nach dem Zusammenbau nicht mehr so zugänglich sind. Soll das nun alles umsonst gewesen sein? Heute habe ich für den Barkas den Zylinderkopf einbaufertig gemacht und am Motorblock auch die Stehbolzen schon hereingeschraubt. [Bearbeitet von Christian K (15-08-2010 - 18:33)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Besser - schlechter .. Es ist ein Streitthema. Elaskon hat gewisse Nachteile (z.B. die Lösungsmittel), das liegt auf der Hand. Sanders wird in der Szene gern verwendet und gern als das Nonplusultra dargestellt. Dahiner steht ein Produkt, das seit Jahren von einer einzelnen Person zusammengerührt wird, die zwar immerhin einen Ingenier-Status genießt, aber praktisch nicht in der Lage sein kann, wirklich ein chemisches Produkt zu entwickeln/testen usw. Verschiedene Tests, bei denen das Produkt immer ziemlich weit oben mitschwimmt, tun ihr übriges. Das Elaskon im besagten Test schlechter abgeschnitten hat als Cola (überspitzte Aussage), finde ich jedenfalls merkwürdig. Bleibt nur, selbst zu testen. btw: Hier im Forum gehts noch. In einem anderen ist man schon unten durch, wenn man kein Mathy in seinen Ölen hat. Da ist übrigens auch der Sanders-Hype noch viel schlimmer als hier und ein Auto ohne Sanders und Mathy gar kein Auto mehr - aber mit dieser Szene (oder Welt *g*) werde ich sowieso nicht warm. [Bearbeitet von Chris601 (15-08-2010 - 19:04)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe mich mit dem Typ der das Fett zusammenrührt nicht beschäftigt, Sozialneid ist auch kein Maßstab für die Entscheidung zum Produkt, da haben mich die Testergebnisse und Erfahrungen anderer überzeugt. Selber möchte ich nicht erst schlechte Erfahrungen machen müssen um zu wissen was nicht gut ist. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nanu, der Porsche ist weg! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich beneide Leute, die im Stöffchen mit dem überrestaurierten Sport-Cabrio das eigene Anwesen auf und ab fahren gewiss nicht - auch nicht unbewusst. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Da geh ich mit. Denn @Chris: es klingt leider in bißchen so. Warum mußt Du selber wissen.
Nur um das mal in Relationen zu setzen. Ich weiß, daß Elaskon bei der für einen Trabant benötigten Menge nur marginal billiger ist. Und ich weiß, wieviel Rost unterm Elaskon entstehen kann. Und was die Blechinstandsetzung im vergleich zum Hohlraumschutz kostet. Außerdem teste ich Sanders Fett seit Jahren im Winter-Alltag. Im Mittelgebirge. Auch am Unterboden. [Bearbeitet von Deluxe (15-08-2010 - 20:19)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mir geht es überhaupt nicht ums Geld. So groß sind die Unterschiede wirklich nicht. Auch die Qualität mag ich nicht anzweifeln. Es mag ja gutes Zeug sein. Ich mag den Typ und den "Hype" ums Produkt nicht, das ist alles. Vielleicht ist es einfach nur eine Eigenart von mir, das zu verabscheuen, was alle anderen haben/machen/wollen. Deshalb fahre ich ja auch diese Autos und nicht so modernes Gelumpe [Bearbeitet von Chris601 (15-08-2010 - 21:02)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gibt es in der Richtung nur was von Sanders oder stellen Andere sowas auch her? Dann kann man dem Typ ja aus dem Wege gehen und obendrein seine Mitbewerber stärken. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich habe am Fr. auf dem Treffen mal den eine Woche vorher verbauten toten Automaten gewechselt. Bei schönem Wetter, ohne Zeitdruck mit einem Bierchenein gar lustiges Unterfangen. Aber man muß ja in der Übung bleiben...... Was nicht heißt, das es jetzt erstmal etwas weniger werden darf...... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Vielleicht sollte man einfach Bienenwachs mit Vaseline mischen. *duck* Aber genug Offtopic jetzt.. Wer weiß, ich wills auch gar nicht ausschließen, dass auch ich eines Tages beim Walnusspflücker lande. |
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