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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf der anderen Seite ist die Tasche so tief daß von der Laufbahn in der Mittte garnichts mehr zu sehen ist.

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-09-2010 - 19:42)]

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Am 1,1 die blöden Bitumenmatten auf der Beifahrerseite rausgepoppelt. Und etwas den Radkasten begonnen auszukratzen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


An welchem...?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...und warum, ist da Rost drunter?
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Am 88er, und NÖ Rost ist da keiner drunter nur feinstes Ahorngelb, leider ist der Zustand der Karosse nicht so berauschend, so das Sandgestrahlt werden muss. Somit nur um kosten zu sparen!!!!
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


habe heute mal den Motor meiner Schwalbe zerlegt und das hier vorgefunden:

Ich würde mal sagen, erstklassiger Fall von Karies...
Werd morgen mal alles schön reinigen und dann mal ne Teilebestellung losschicken...
@Hegau: Schmeiß den Zyliner nich weg... Ist nen schönes Beispiel für "Was passiert, wenn..."
Andreas
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


3-Gang-Motor, beim 4-Gang sitzt das Zahnsegment weiter innen.
Den Zylinder kann ich dir gerne schicken, mir genügt ein Bild davon.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ein fast "normales" Bild für ne Kickstarterwelle.
Zum ankicken am Besten aufm Ständer lassen
Ich hab nur den Batteriehalter vom Opel gängig gemacht und die Pendelstützen getauscht *gockergockergockerbeimfahren*.
Und die Garage aufgeräumt (und immer noch keinen Platz)...
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Falls die Zähnchen für den Kickstarter am anderen Ende der Kickstarterwelle noch gut sind, dann kannste das kariöse Zahnsegment (bzw. dessen Schweißnaht) auch auf einer Drehbank abstechen und brauchst nur ein neues Zahnsegmet aufschweißen. Das kostet nämlich mancherorts nur 'nen Fünfer und du hättest dabei dann 'nen Zehner gespart, wobei bei Ebay auch komplette Wellen ab 1,- Euro drinstehen.

[Bearbeitet von Rex (09-09-2010 - 14:04)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Es gab da bei den M53/1 Motoren verschiedene Kickstarterwellen, aber frag mich jetzt nich wo da der unterschid war. ich wusste es mal...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


In der Verzahnung zum Kickstarterhebel, die war erst fein und wurde später grober.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Es gab da mal so ein Lied, für spätere Stunden bei Feiern mit viel Alkohol und das ging so:

"Ein schöner weißer Ar...,
ein schöner weißer Ar...,
mit einer bunten Feder dran,
ist schöner als ein Goldfasan."

Daran musste ich heute denken und habs umgetextet in

"Ein schöner weißer Ar...,
ein schöner weißer Ar...,
mit ein Paar roten Leuchten dran,
ist schöner als ein Goldfasan."

Beleuchtung funzt aber noch nicht, es fehlen die Glühlampen und vorn ist auch noch nichts verkabelt. Aber es sieht schonmal gut aus.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nicht geschraubt, präsentiert. Heute waren wir beim Stadtfest in Fridingen/Donau.

Die frisch restaurierte BSW100 durfte auch mit.

Mahoney

Beiträge: 129
Registriert am: 07.04.2010


Heute habe ich es endlich mal geschaft meine Ausstellfenster an der Alltagslimo ein- bzw. anzubauen, dabei festgestellt das ein Ausstellscharnier defekt bzw. "ausgenuddelt" ist (beim Tür zumachen kippt es immer wieder zurück).
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Heut morgen erst mal schrauben lassen und zwar ein paar neue Räder vorn auf "Jacqueline" standesgemäß Pneumant obwohl das war eher Zufall, die hatte der Reifenhändler grad im Angebot. Danach das Gespann reisefertig für Morgen gemacht. Mußte nur an der Handlampe aus Friedenszeiten des Stecker wechseln, da im Trabser ne Doppelsteckdose statt der Originalen werkelt. Zum Schluß "durfte" ich mich noch um Töchterleins Drahtesel widmen, das Hinterrad stand ziemlich schief.... meine Große konnte mir das auch nicht erklären, was passiert war...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@phi:
Der Lüfter für's Mädchenauto ist fertig!

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Ich hab vor ein paar Tagen vier sehr wichtige Schrauben gelöst.

Ist es eigentlich nachvollziehbar daß man währenddessen in Tränen ausbricht? Was ich mit dem Auto alles erlebt hab... Am Anfang hab ich mich gefragt ob das wirklich die richtige Entscheidung war einen Trabant zu kaufen. Aber irgendwann wusste ich, ja, das war sie. Obwohl ich in letzter Zeit nicht mehr oft gefahren bin vermiss ich ihn jetzt schon.

Die entstempelten Kennzeichen stehen jetzt direkt neben dem Monitor und sollen mich dran erinnern daß ich so schnell wie möglich fertig werde. Ich werd sie erst auf meinem zweiten schrauben, damit die Reservierung die nur ein Jahr gilt nicht verfällt. Im Frühling wird der hoffentlich soweit sein.

In diesem Sinne:
SCHLAF SCHÖN SHA-ZI!

[Bearbeitet von Butcherbird (17-09-2010 - 19:29)]

hieften

Beiträge: 174
Registriert am: 15.05.2005


ok jetzt geht er

[Bearbeitet von hieften (17-09-2010 - 19:08)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Butcherbird - ich kanns nachvollziehen, ging mir 2007 ähnlich, mit meinem W353. Aber mittlerweile wird der von WE zu WE immer völlständiger.

Heute gabs unter anderem weitere Montagen an seinem Gesicht.

Außerdem habe ich die Plasteverkleidungen an den Fensterrahmen montiert.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Beppo: sind das neue Hupen oder hast du die aufgearbeitet? Da die, bis auf den Schalltrichter, nicht zu zerlegen sind ist es schlecht mit neu verzinken. Ich habe vor, eine mal dem Galvaniseur zu geben, wenn sie dann noch geht bekommt er den Rest.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Es sind genau die Hupen, die ich ausgebaut habe. Ausgiebig gereinigt, geschliffen, abgeklebt und mit Messingspray lackiert. Auch die "Unterlegscheiben" wurden bearbeitet und wieder genutzt. Das sind nämlich keine normalen Scheiben, sondern dort steht die Bezeichnung und diverse andere Daten drauf. Das kann man jetzt wieder wunderbar lesen.
Gelbverzinkt ist nur die Abstandshülse und die lange Halteschraube.

Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, warum ich mit dem Neuaufbau so lange brauche. Es sind die kleinen Sachen, die so aufhalten. Aber dafür ist es umso schöner, wenn nach dem Anbau so schöne Bilder entstehen und vor allem, das ich mich freuen kann.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Und genau die kleinen Dinge sind sehr wichtig, wenn "Kontrolleure" auf den ersten Blick nichts auszusetzen haben wird im Detail gesucht.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo... falls das Messingspray nicht hält

Die sehen fast genauso aus http://cgi.ebay.de/2-KLANG-ELEKTRO-FANFARE-HUPE-STVZO-ZUGELASSEN-612-/260665625875?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb0e1cd13

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Naja, aber nur von weit weg.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nunja, es ist ja ein Neuaufbau (oder eine Restauration?) und es soll kein neues Auto werden, welches komplett aus neuen Teilen besteht. Sondern MEIN Wartburg bleiben.

Natürlich muß man zwangsläufig auch neue Teile verbauen, wenn die alten nicht mehr aufarbeitsfähig sind.

Beispiel: Das neue Gesicht.

Grundkörper des Frontmittelteils ist das Ausbauteil, entlackt, KTL-beschichtet und lackiert. Kühlerjalousie ist original DDR-Ersatzteil und nur gereinigt, Grill und Scheinwerferfrontringe sind gestrahlt und gepulvert, Verriegelung der Motorhaube ist das gelbverzinkte Ausbauteil, Scheinwerfer sind neue Originalteile.
Nur die Schrauben sind alle neu.
Beim nächsten Mal hebe ich alle alten Schrauben auf und lasse sie aufarbeiten.

PS: Das komische Teil oben im Motorraum ist meine Mütze und die Klammern an den Dachkanten wirken irgendwie teuflisch

[Bearbeitet von Beppo (19-09-2010 - 22:13)]

Gabriel

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Am Samstag mal schnell auf`m Treffen in Saulgau die "neue" Anzeige der KMVA eingebaut, Freitag wars ja schon spät und Dunkel und heute die alte Armaturenbrettabdeckung die ich dort abgestaubt hab in "Jacqueline" montiert. Find, sieht gut aus Jaja ich weiß gehört ja eigentlich nicht in nen `87er, aber sie gefällt mir viel besser wie die neueren Pressdinger und Jacqui is eh nich mehr original, man sehe es mir nach
dann hab ich angefangen auf 1-Schlüsselsystem umzubauen (3 sind mir mindestens einer zu viel ), für das Heckklappenschloss fehlen mir aber noch 2 Plättchen aber ich hab nochmal 2 alte Schlösser ohne Schlüssel aufgetrieben, hoffentlich sind dann die Fehlenden Nummern dabei...
Bilder hochladen

Gruß Gabriel

[Bearbeitet von Gabriel (20-09-2010 - 15:02)]

Hegautrabi

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@phi: die Federbeine sind endgültig fertig:

Gabriel

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Hab heut auch mal bissle schrauben müssen wärend ner kleinen Ausfahrt bei den Eidgenossen merkte ich an einer Ampel, das Rauch aus der Lenkstockverkleidung aufsteigt. Beim Linksblinken starker Drehzahlabfall und ganz langsames Blinken, rechts blinkte mein Trabser so schnell, das ich dachte, ne Glühlampe wäre hin... aber dem war nicht so. Vermutung also, entweder Blinkrelais oder Blinkhebel hinüber. Nachdem ich zuerst mal das Relais getauscht hatte war klar, daran liegts nicht... Zum Glück habe ich, bevor ich den Blinkerschalter getauscht hab, mal die Rücklichtkappe abgeschraubt...und siehe da? Ursache schnell gefunden, Kurzschluß am Blinker. Hatte dort nen Kabelschuhverteiler für die AHK montiert, dieser hat sich (nach nem Jahr ) Richtung Reflektorschirm, also Masse geruckelt, obwohl der Kabelschuh recht fest sitzt. Kabelschuh gedreht und isoliert, Kabel am Blinkerhebel kontrolliert, alles wieder in Ordnung.

[Bearbeitet von Gabriel (26-09-2010 - 16:52)]

Hegautrabi

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Genau das hat mich beim Zusammenbau meines Trabis einen elektronischen Blinkgeber gekostet.

Ich komme übrigens auch gerade von einer kleinen Ausfahrt zurück, "Engen, Tengen, Blumenfeld sind die schönsten Städt´ der Welt".

[Bearbeitet von Hegautrabi (26-09-2010 - 17:24)]

Beppo

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Viel habe ich dieses WE nicht geschafft, irgendwie steckt mir die Erkältung noch in den Knochen.

Aber immerhin Scheibenwischer sortiert (siehe Verschenke und Tausche Ecke) und das Pedalblech in den Wartburg geschraubt. Jetzt ist der Innenraum dicht bzw. verschlossen und kann nicht als Winterquartier für den Marder dienen.

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