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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist für ein Fahrzeug unseres Vereins IFA-Museum Quilow e.V.

Ja das geht mit den neuen Köpfen. Die sollten garnicht da mit rein, es wurde aber alles, beim zerlegen des Fahrzeuges, in eine Kiste geschmissen.
Fazit ist aber, wenn der Gummi intakt ist, so kann man die Köpfe mit baden und sie überleben es gut. Beim ersten war der Gummi defekt und die Kugel innen ist nun stark korrodiert vom Säurebad. Im zweiten ist nach öffnen des Gummis noch voll Fett drin und nichts ist angegriffen. Er ist wieder voll verwendungsfähig.
Also die Manschette dran lassen und unbedingt auf Risse prüfen.
Ich kann das nochmal näher ablichten.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vermutlich ist das in der Manschette vergammelt weil die Säure durch das kleine Loch nicht neutralisiert werden konnte.
Bei den neuen habe ich mich das nicht getraut, ich werde das nun mal mit einem gebrauchten versuchen.
Gute Idee!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der Gummi des defekten war über die Hälfte aufgerissen. Ich vermute das der Kopf im Säurebad so lag das er halb aufgeklappt war und die Säure das Fett vollständig ausgewaschen hat. Dann im Zinkbad lag er so, dass der Gummi geschlossen war, denn außen ist er schön verzinkt und innen an der Kugel nur grau und mit Rostpickeln.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Da das Wetter gestern zu schlecht war habe ich heute morgen beschlossen am Japaner einen Ölwechsel zumachen, dann hat er gleich seine Winterräder bekommen.

Beim Trabant habe ich heute noch mal die Achsmuttern an der Vorderachse gelöst da ich da noch mal nach schauen muß.
Trabant vollgetankt und leicht angehoben und abgedeckt. Jetzt darf er in seiner Garage schlafen

[Bearbeitet von 111karsten (03-10-2010 - 18:24)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Achsmutter gelöst und eingemottet? Na dann denkst du hoffentlich im Frühjahr noch dran
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab vorhin den Grünen schnell durchs Dorf gefahren (ja, aus eigener Kraft!!) und in die Garage gestellt, Räder ab (PN250 werden durch P33 ersetzt, Felgen lass ich wohl pulvern wenn die Jungs einen passenden Silber-Ton hinkriegen) und mal geguckt wieviel ich unten abkratzen muss um dann mit Fluid-Film... naja, ich hab gedacht, da geht noch was mit Konservieren, aber kann ich vergessen. Alles ab, schleifen, schleifen, schleifen und dann Lackaufbau wie beim 89er. Hab ja noch 5 Dosen Rostschutz in grau

Sind einige Flecken die schon richtig braun sind, bis auf das schon bekannte Loch in der Radschale hab ich aber nichts gefunden.
Bei der Gelegenheit lasse ich gleich die AHZV in grau (original scheinbar bei der die ich dran hab) und die Achse wieder schön schwarz beschichten. Vielleicht geb ich ein paar alte Dämpfer mit hin und lass die schön grau machen. Öl und Dichtringe hab ich ja noch *grübel*
Wenn es ein milder Herbst wird, mach ich die Vorderachse gleich mit, man gönnt sich ja sonst nichts.

Welcher RAL-Ton kam eigentlich relativ gut an Cliffgrün ran? Nochmal nen lichtgrauer Unterboden ist ja langweilig.

PS: ich hab NICHT im Lotto gewonnen

[Bearbeitet von Toni (03-10-2010 - 19:47)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


RAL 6018
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


das ging ja zügig Dankeschön
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe weiter "komplettiert" (wie Mossi das zu nennen pflegt), derzeit im Motorraum.

Man glaubt garnicht, wieviel Zeit für Strippen ziehen, Teile anbauen, Schrauben und Teile suchen, überlegen ("wie war das noch gleich?") etc. drauf geht.

Daher ist sicher: Erste offizielle Fahrt wird definitiv erst 2011, Fertigstellung und/oder erster Motorstart könnten je nach Witterung und Temperatur noch 2010 sein. Ich setze mich da nicht unter Zeitdruck.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Doch, das glaube ich.

Sieht ja immer besser aus.

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Jetz könnt ich mal mein Winterprojekt vorstellen. Bin die ganzen letzten Tage eifrig dabei gewesen. Ich hab ja 1-2 leuten schon davon erzählt aber mir glaubt ja keiner. Ich hab letztens nen 12/89er ohne größere Durchrostungen an Land gezogen. Aber erst mal zur Vorgenschichte: Eines Tages rief mich mein Hallengenosse an und meinte er habe da nen blauen Kombi. Eigentlich wollt er ihn zur Ratte umbauen aber er kriegt ihn hinten nicht tief. Ob ich da was wüsste.
Ich hab mich schlau gemacht und ihm gesagt daß da gar nix weiter geht. Aber mein Intresse war ja eh schon geweckt, also bin ich hin und wollt ihn mir angucken.
Mir bot sich ein Bild des Grauens.

Der stand lange unterm Baum. Ich hab mir gleich die Flex gesucht.

Als ich das sah bah ich se eingesteckt. Mein Hallengenosse fiel mir in den arm mit dem Hinweis daß ich mir den doch mal genauer anschauen sollte. Für mich war klar, wasser hinten im fußraum + moos aufm gesamten teppich+ gummifußmatte= tot.
was hab ich gestaunt als ich das da sah:
Das sieht zwar ultra wild aus aber das is fast alles Siffe von den alten Zeitungen die ich da weggekratzt hab.
Da hab ich mal mit der Zopfbürste angefangen. wie man sieht is zwar noch Rost da aber der wird weggestrahlt.
Der restliche Unterboden vom Antidröhn befreit:

Unter den Pappen denkt man sieht es dafür umso schlimmer aus. Von wegen:

Ein kleines Loch am Radkasten dran. und da wo die Pappen unten angeschraubt werden muss was gemacht werden. Die andre Seite sieht genauso aus. Daß allerdings die Viertelschalen hinüber sind mag ich nicht extra betonen. Irgendwo muss ja fäule sein.
Die B-Säule. was da zu machen ist zeigt sich nach dem Schweißen.
der Bereich vom hinteren Radkasten bis zur C-Säule:
Auch hier muss was gemacht werden. aber überschaubar.

Der Dachrahmen macht mir sorgen. Das Dach will ich nicht abnehmen, den Himmel krieg ich so nie wieder angebaut. Und der war der Hauptgrund warum ich überhaupt schwach geworden bin.

Zur Geschichte des Autos: Es handelt sich um einen Gletscherblauen 12/89er Sonderwunsch, fast ohne Sonderwünsche. Laut altem Fahrzeugbrief bin ich der zweite Besitzer, der erste ist ein Dachdeckermeister aus Kamenz bei dem er bis 2005 gelaufen ist. Dann hat ihn einer in den Westen verschleppt und erst in ne Scheune und dann mit angelehnter Tür unter nen Baum gestellt. ( der hat den nie zugelassen obwohl er grad frisch Tüv gekriegt hat als der Dachdecker ihn abgemeldet hat.)
Da hat ihn mein Hallengenosse dann rausgezogen und nur weil er ihn nicht tieferlegen konnte an mich verscherbelt. Hat er gut gemacht find ich.
Ich werd ihm nen Wiechers-Käfig, ne böse Keilform, Schrotgurte und dergleichen tuning verpassen weil ich damit in den Rallyesport einsteigen will.

Nein, blödsinn, dazu wär ich gar nicht imstande. Ich werd ihn möglichst Original aufbauen und mit ihm lernen bis es zum großen Neuaufbau geht. Ich werd mir auch Zeit lassen und versuchen den möglichst Perfekt zu machen. Schaun wa mal.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du das Dach drauf lässt tust du dir keinen Gefallen. Der Gammel darunter muss weg, alles andere ist Murks.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Eigentlich seh ich das ja genauso. Aber aber aber..

Naja, so wie ich mir das grad durch den Kopf hab gehen lassen is doch der Himmel nur im Dachrahmen eingehängt und an den Fenstern verklebt? Du hast doch auch einen, wie is das bei dir? Kann ich den drin lassen, zumindest Prinzipiell? Ich werd erst mal fragen was ein Sattler dafür veranschlagen würde, glaub das is das beste.

@All: Wie war das, ich hab Sitze ohne Kopfstütze aber in der letzten Ausführung, also schon mit Schienen an der Konsole. Würde das so passen oder waren Kopfstützen Pflicht? Ich glaube ich hab da mal was gelesen, 1983 oder so? Danke!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kopfstützen waren in der DDR KEINE Pflicht - es gab bis zum Ende der Ära 601 auch immer noch Fzge. ohne (sowohl Standard als auch Sonderwunsch).
Der Himmel muß auf jeden Fall raus. An den Fensterfalzen ist er verklebt - völlig richtig erkannt. Ansonsten gibt es Spriegel aus stärkerem Draht - diese sind norm.weise an der inneren Blechoberkante mit Treibschrauben verschraubt (jedenfalls hat es unser Sattler immer so gehandhabt). Am Dach ist zumeist noch Dämmstoff verklebt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe keinen Spannhimmel drin.

Im verklebten Bereich an den Fenstern verhärtet das Kunstleder, vorsichtig lösen damit es nicht einreisst. Manchmal sind noch kleine Klammern auf dem Fensterfalz um das Leder zu fixieren. Ansonsten bekommst du den eigentlich auch wieder heil rein.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Man sagt zwar "Nichts hält länger, als ein Provisorium.", aber trotzdem habe ich heute erstmal den zu schwachen Schlauch zwischen Tank und Spritleitung am W353 gewechselt. Der wäre nämlich bei direkter Verbindung eingeknickt und somit undurchlässig gewesen.

Dann gings an die hinter Stoßstange, auch ne ziemliche Frickelei, bis da wirklich alles passt. Fertig ist die aber noch lange nicht.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo bevor du damit aber zur ersten Ausfahrt startest musst du nochmal Staub wischen Auf dem Querlenker ist schon wieder eine schöne dicke Schicht
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Soo, es gibt neues bei mir, hab mal wieder ein neues Album erstellt...

Einfach aufs Bild klicken

Sieht zum Teil nichtmehr schön aus, bis auf ein Loch in der Radschale aber noch ganz guter Zustand. Das Loch ärgert mich aber, mal sehen was da noch draus wird. Wenn es größer wird komm ich wohl nicht ums schweißen rum, ansonsten werden alternative Reparaturmethoden genutzt *pfeif* Keine Spachtelmasse
Achse und AHZV gehen wieder zum Pulverbeschichten, der Nachschalldämpfer (Prägung II78) ist leider total Marode Das abgeschrägte Endrohr ist zum glück noch gut, das kommt dann wohl an einen neuen Topf dran.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich habe heute die linke Kurbelscheibe wieder eingebaut bei der mir am vergangenen Wochenende die Metallschiene abgefallen ist. Diesmal habe ich sie mit Scheibenkleber befestigt.

Dabei konnte ich auch gleich den irrtümlich hier eingebauten rechten Kurbelapparat gegen einen linken tauschen und nun endlich wieder richtigherum die Scheibe bewegen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum, hat man ein wenig Wartburgfeeling
Ich hab heute mittag nur das Eingangsrohr vom NSD vom Astra wieder festgebraten, vielleicht hält`s noch übern Winter.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist echt nervig wenn man immer zuerst in die falsche Richtung kurbelt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hab ich beim Blauen, hat da mal wer vertauscht.. hab mich da aber schon so sehr dran gewöhnt, dass ich jertzt überall falsch kurbel.. hmpf
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Hab heute am 89er mal wieder das sporad. siffende Nadelventil ersetzt, außerdem ein Bisschen Putzarbeit (bei derart herrlichem Sonnenwetter macht sowas richtig Spaß - ebenso die anschließende Überlandpartie mit dem Kugeligen. )
111karsten

Beiträge: 744
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ich war heute mal auf dem Dachboden und mir einen Nachschalldämpfer geschnappt. den hab ich sauber gemacht und wieder schön Silber lackiert. Beim Dachboden Rundgang ist mir aufgefallen das ich immer noch keinen vernünftigen Vorschalldämpfer liegen habe

[Bearbeitet von 111karsten (10-10-2010 - 19:17)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Bei schönstem Sonnenschein die Winterräder auf den 89er montiert. Heute früh war bei einigen Leuten vorm Haus schon wieder kräftiges Eiskratzen zu vernehmen.

Dann noch einmal abgeschmiert und das Getriebeöl turnusmäßig gewechselt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meine Nachbarin hat heute früh auch schon gekratzt.... - woraufhin ich heute abend erstmal Frost( und damit Frust-)schutz auf die SWA´s aufgefüllt habe. Winterräder hat der 89er eh - das Blech muß noch ein paar Tage warten.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Die Nachproduktion, die André hat, kommt glaub ich auch verzinkt daher.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Am Auto meiner Arbeitskollegin war auch zu erkennen, das sie heute früh Scheiben freikratzen mußte. Da dauerst das kratzen länger als die Fahrt zur Arbeit - ganze 1600 Meter, fährt sie das ganze Jahr über mit dem Auto.
Allerdings gehört sie auch nicht zu denen, die über die Spritpreise jammern.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab heute die Schilder vom 87er abgeschraubt und letzmalig den U-Boden graphitölisiert
Schlaf gut... ...
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


heut Mittag mal den Motor aufgemacht, da er hässliche Geräusche von sich gab, die immer schlimmer wurden... Beim Kopf abschrauben vom Zylinder2 merkte ich schon, wie eine Schraube leichter zu öffnen ging. herausgestellt hat sich dann, das das Gewinde herausgerissen ist Desweiteren waren am Krümmer Schrauben verbaut, eigentlich gehören ja Stehbolzen rein, da hatte auch schon jemand rumgemurkst, grad ein Wunder, wie lange alles gehalten hat. Positiv war wenigstens, Kolben und Zylinderlaufbahnen sehen absolut Klasse aus auch recht wenige Ablagerungen auf den Kolben und in den Köpfen. Der Motor wird auf jeden Fall gerettet. Es werden neue Gewinde eingesetzt, dann sollte es wieder funktionieren. Irgendwie ist Frauchens Trabser eine ewige Baustelle... Es verspricht ein harter Winter zu werden, denn neben der Generalkur von meiner "Uschi" muß ich nun auch noch Silvias "Jacqui" wieder flott machen. Heut Abend hab ich also auch noch den Warti flott gemacht, damit ich auf Schicht komme bloß gut das ich den noch bei mir stehen hab, sonst wäre wohl Fahrrad oder laufen angesagt nach der Arbeit 6km Bergauf machen bei dem Wetter aber nich wirklich Spaß
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