Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich bau derzeit im Lager.. Stand bis jetzt alles auf dem ehem. Fruchtboden, das ist aber alles nur Holz und nicht für so große Punktuelle Belastungen ausgelegt. Also entweder Regale auf Bretter stellen oder umziehen, ne halbe Etage Tiefer auf Betonboden, extra Raum von knapp 25m².. Naja, ich zieh mit den Kleinteilen tiefer Problem: Kein direkter Weg dorthin, also erst ne halbe Treppe hoch, 15 Meter laufen, 2 halbe Treppen runter.. Ideal sind natürlich die Temperaturen von knapp 5° da oben, schwitzen tut man trotzdem ganz gut.
Regale stehen soweit schon grob, morgen noch um die schwersten Sachen kümmern und dann einräumen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


In meinem ersten Beitrag auf Seite 10 des "Happy Saisonstart!!!"-Thread berichtete ich, das die Hupe nicht funktioniert. Sollte ich wirklich so einen Alzheimer haben? Als ich heute die Motorhaube öffnete sah ich, das an der Hupe keine Kabel mehr dran sind. Diese hatte ich nämlich im Herbst schon herausgebaut und die neuen (natürlich isoliert) schon verlegt. Diese sind etwas kürzer, weil die künftige Zweiklang-Hupe, wie sie im S de luxe hineingehört, etwas weiter oben auf der Radhausschale montiert wird. Die neue Hupe habe ich deshalb noch nicht eingebaut, weil sie äußerlich etwas korrodiert ist und ich erst aufarbeiten wollte. Und genau das werde ich jetzt auch gleich tun.
Der eigentliche Grund für das Öffnen der Haube waren jedoch die Ursachenforschung für den zweimaligen Kolbenklemmer bei der ersten Fahrt nach der Winterpause. Der Behälter am Benzinhahn war jedoch sauber (erst letztes Jahr einen neuen eingebaut, weil Gewinde kaputt war) und in der Schwimmerkammer des Vergaser lagen am Boden minimale wenige Krümel. Sollte das die Ursache für einen Kolbenklemmer sein?
Als ich noch den alten Motor drin hatte, war auch noch viel mehr Dreck im Vergaser und da gabs keinen Kolbenklemmer bei Vollgasfahrt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - es braucht nicht wenige Krümel.

Es genügt EIN Krümel in der Hauptdüse...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ein Krümel in einer Düse würde doch aber heißen, das der Motor dann wegen Kraftstoff-Mangel ausging und nicht wegen mangelnder Schmierung, was dann zum Klemmer führt. Das Öl hat doch keinen separaten Kreislauf im Zweitakter.
Oder liege ich da falsch?

[Bearbeitet von Christian K (05-03-2011 - 12:49)]

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Wie wird ein Zweitakter nochmal geschmiert - richtig: Durch ein Kraftstoff/Öl -Gemisch.
Kein Kraftstoff = keine Schmierung, entsprechend Drehzahl= klemm......
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


DAS nenne ich jetzt eine einleuchtende Erklärung.
Es gibt aber folgende Regel:
Fällt ein Motor aus, gibt es zwei Ursachen:
1. kein Kraftstoff oder
2. kein Zündfunke

Ein Zweitakt-Motor fällt also, falls Punkt 1 zutrifft, nie durch mangelnden Kraftstoff an sich aus, sondern eher durch den damit verbundenen Mangel an Schmierung, wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Das würde ja heißen, das man es möglichst nie soweit kommen lassen sollte, solange zu fahren, bis der Motor ausgeht, weil sich der Benzinhahn noch in Stellung "auf" befindet, anstatt "Reserve". Denn geht der Motor wegen Kraftstoffmangel aus = keine Schierung + entsprechend Drehzahl = klemm.

[Bearbeitet von Christian K (05-03-2011 - 13:39)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genial, wie Du die einfachsten Sachen verkomplizierst, um sie dann mißzuverstehen...

Ist doch ganz einfach:
Ohne Sprit auch kein Öl.

Bei heißem Motor klemmt der eher als er durch Spritmangel "ausgeht". Und dann noch im 3. Gang loswürgen...schlechter kann man es eigentlich nicht machen.
Du reißt einen heißen (überhitzten!) Motor ohne Schmierung trocken los...Reibungswiderstand, Schleiferscheinungen, mechanischer Verschleiß undundund...

Das unnötige Ende eines Motors.

[Bearbeitet von Deluxe (05-03-2011 - 13:50)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


wenn sich ein Krümel vor die Hauptdüse setzt, dann geht der Motor an Spritmangel aus, wenn der Krümel zu 100% die Düse verstopft.

Setzt der Krümel die Düse nur halb zu dann läuft der Motor zwar weiter aber durch den teilweisem Spritmangel magert er stetig ab. Durch dieses Magergemisch wird er auf Dauer zu heiss da ein mageres Gemisch mit einer höheren Temperatur verbrennt. In folge kommt es dann durch Schmiermangel und durch Übertemperatur zu Kolbenklemmern.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ohne Sprit kein Öl, ist mir klar.
Müßte ja dann für jeden Zweitakt-Motor gefährlich sein, bei Vollgas dann schlagartig Gas wegzunehmen.
Eine korrekte Aussage darüber, ob der Motor meines Trabant Schaden genommen hat, gibts natürlich nur, wenn man ihn mal aufmacht und nachschaut.
Oder hört man so etwas auch schon? Ich und andere können keinen Unterschied feststellen.
Das heutige Durchspülen der Schwimmerkammer und der Düsen hat nebenbei bewirkt, das er jetzt im Standgas etwas runder läuft.
Eine Vollgasfahrt habe ich jetzt allerdings nicht gemacht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Müßte ja dann für jeden Zweitakt-Motor gefährlich sein, bei Vollgas dann schlagartig Gas wegzunehmen.

Wenn er schlecht eingestellt ist, dann ja. Man hört es auch: Abrißklingeln beim Gaswegnehmen.

Normalerweise aber nicht, weil er einfach abtourt und in den Leerlauf geht (4. Gang Freilauf)
Was man natürlich NICHT macht, ist das Gaswegnehmen ohne Freilauf - dann brüllt er trocken in den höchsten Drehzahlen und bekommt nur Leerlaufsprit. Also zuwenig.

Nur...
...das steht m.o.w. alles in der BA. Ist also Grundlagenwissen. Gerade das mit den hohen Drehzahlen ohne / mit zuwenig Gas.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wir haben einen, eigentlich recht gepflegten, Trabi seiner Kotflügel beraubt:

Es ist ein 88er mit keinem Winterbetrieb in den letzten 8 Jahren.

[Bearbeitet von Hegautrabi (06-03-2011 - 19:16)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


[Bearbeitet von Hegautrabi (06-03-2011 - 19:17)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ausserdem habe ich in das gleiche Auto ein Getriebe mit kurzer Übersetzung eingebaut da der Trabi oft mit einem QEK unterwegs ist.

[/URL]

[Bearbeitet von Hegautrabi (06-03-2011 - 19:18)]

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


ich habe meine Lichtmaschine weiter zusammen gebaut! (Lager erneuert) nun mal ne Frage? Das Lager was nicht auf die Welle kommt schaut nach dem Einpressen noch ein Stück raus! Kann mir einer von euch sagen wie weit es raus stehen darf?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich messe morgen mal nach wie tief der Lagersitz im Lagerschild ist. Dieses Lager meinst du doch, oder?
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


ja genau ich habe das neue Lager eingepresst und jetzt schaut es es bisschen raus. Beim auspressen des alten war noch ein "Schutzring" mit drin. den habe ich nicht wieder eingebaut. Ich habe jetzt ein 2RS Lager genommen, was ja abgedichtet ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nochmal was zu den Vergaserdüsen:

Die linke ist die ungarische von Little, in der Mitte eine originale und rechts eine von Sausewind. Diese kommt dem Original deutlich näher.
Ich habe mir mehrere 120er und 115er davon gekauft um sie als Hauptdüsen in den H1-1 zu verwenden.

[Bearbeitet von Hegautrabi (06-03-2011 - 19:20)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@Torsten: der Lagersitz ist 14mm tief.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
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@Hegautrabi ne wie weit schaut das Lager nach dem einpressen noch raus? Oder muss es bündig sein?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe keine offene Lima aber die Lagerbreite bekommst du heraus.
Etwas schaut das Lager aber auf alle Fälle hervor, der geschraubte Deckel ist ja auch etwas hohl.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


-doppelpost-

[Bearbeitet von Hegautrabi (06-03-2011 - 19:48)]

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


So, es geht (zwar viel zu langsam für mein Empfinden) voran. Die Blattfeder hab ich auseinander und gestern schon die ersten paar Lagen geputzt, die Türen wollt ich gestern anfangen, hab ich aber erst mal verschoben.
Im Moment baut der Mitschrauber eine Vorrichtung womit man eine Rohkarosse um 360° drehen kann. Kommt natürlich zum Schweißen und Unterbodenschutz abkratzen sehr fetzig. Mal gucken was wird.
@Hegau:
Danke für den Tip mit den Bremsen. Ging astrein, das Ganze.

Und jetz mal was anderes:
Jemand hat mir den Tip gegeben meine Bremsleitungen nicht zu kaufen, sondern aus Kupfer selber zu biegen. Gibt es irgendwas was dagegenspräche? Das ganze klingt Interessant wenn man -wie ich- Bremsenfanatiker ist und sich praktisch was nicht rostendes einbaut. Wäre zwar nicht mehr ganz Original, aber den Abstrich nehm ich gern in Kauf.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Musste gucken, wie es mit der Zulässigkeit aussieht. Glaub, da war mal was mit Kupfer...
edit: Kupfer ist nicht zulässig, nur KuNiFer legierungen.

[Bearbeitet von Toni (06-03-2011 - 22:11)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sowas hier zum Bleistift ist geeignet.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wir haben eine 88er Limu zerlegt mit der Prämisse, diese wieder neu zu machen.

Im Prinzip wie immer. Aus etwas "wird schon, da kommen ein paar Flicken rein" wurde dann "das einzig gute sind noch die Viertelschalen - der Rest der Bodenplatte muß neu". Ein "Negativ-)Beispiel für die Kaufberatung.....

Der spendet jetzt seinen Hintern, der rest geht in die Tonne, die Technik wandert saniert in einen Uni.

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Danke Ihr beiden!

Sogar Stahlflex in der passenden Größe haben die da. Ich glaub ich verkünstel mich an der Bremsanlage.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Vergaser gebastelt.

[Bearbeitet von Chris601 (07-03-2011 - 23:32)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab gestern einen Totalausfall vom Standlicht vorn links repariert ( ).. Tjo, das wars.. der 89er läuft sonst zuverlässig wie es sich gehört. Diese Woche Täglich 70km
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute war ich mit dem HP350 beim TÜV, habe ihn natürlich standesgemäß mit dem Trabi hingezogen.
Ergebnis: alles bestens.
Der freundliche Prüfer testete mir noch die Bremsen um Standschäden auszuschliessen, auch hier war alles i.O.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Am HP???? (nein, weiß schon )
Geschraubt hab ich heut nix , bzw noch nix erst mal nen Stapel Bretter auf Maß gesägt, die Morgen verschraubt werden sollen, mehr hab ich nicht geschafft heut, da ich meinen freien Tag in der Firma verbrachte, denen ist nach 20Jahren mal aufgefallen, das ich nen Kran-Schein erwerben soll
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