Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum musst du jetzt Stehbolzen erneuern, hast du die herausgezogen?
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


bei Gelegenheit gibts Beweisfotos Dunja konnte leider nicht die Handycam bedienen...

Öhömm, nur im Fall das jemand mein Klappi wegen fehlender Beleuchtung etc. bemängelt also im Moment ists ja sozusagen noch nen Naked Bike aber Licht und fehlende Speichenreflektoren werden noch nachgerüstet da ich damit in der Stadt unterwegs sein werde und ich kein "offizieller Sponsor des Landkreises Waldshut" werden möchte

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


ja in dem neuen Zylinder waren keine Stehbolzen montiert. Einen Bolzen für den Krümmer habe ich nicht raus bekommen !
on den M10 Stehbolzen muss ich mal die Gewinde nachschneiden bzw. erneuern! Ich habe bei meinen Alten mal geschaut aber ich habe aber keine anderen mehr!
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Gestern hab ich meinen gerade erst abgeholten 500er Motor aufgemacht und festgestellt, dass er gar nicht so schlecht ist. Heute hab ich alles sauber gemacht und alles was rosten kann schwarz gepinselt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Torsten: die Bolzen am Auslass bekommt man meist nur mitsamt einigen Alu-Gewindegängen heraus, ich lasse die drin wenn sie nicht freiwillig wollen sonst kann ich gleich den Heli-Coil-Satz holen.

Du hast übrigens Post von mir.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Eben bei der Murmel den Motor rausoperiert.

Über die Woche ird der neue dann komplettiert und am WE drin versenkt. Danach ist erstmal HU und dann einfahren angesagt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


War die Murmel nicht schonmal fertig?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ja, aber mit einem 67er Motor.....

Und jetzt, da das passende Aggregat aufgetaucht ist und überholt wurde, gibts dann halt nen P60 - AT-Motor.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Motor aus dem 68er ausgebaut, ging leichter als ich dachte.
Mechanisch sieht ist noch alles i.o. Wird neu abgedichtet und dann wieder rein damit

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Ich habe mich eben Branchenfremd betätigt:
Die Wamaschi versagte ihren Dienst und zwar verweigerte Sie partout abzupumpen und zu schleudern.
Akustisch vermutete ich als Fehlerquelle die Pumpe.
Also von Stromnetz getrennt,Deckel ab und Sichtkontrolle der Anschlüsse,diese waren alle i.O.
Deckel wieder drauf und mal nach dem Flusensieb gesehen, nach den gefühlten hundert Liter H2O sah ich den Übeltäter,hatte sich doch tatsächlich ein Farbfänger bis darunter durchgemogelt.
Sieb gereinigt,Übeltäter entfernt,alles wieder zusammen gebastelt und: Tata!!! Sie tut wieder was sie soll.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Du sollst nicht basteln, sondern die Ernährung (anderer) sicherstellen....!

Anosnten kenn ich das, ein volles Flusensieb reicht da schon.....

Heute schön mittels originalem Abzieher die Riemenscheibe vom Lüfter gezerrt (anders kann mann eine 45 Jahre gepflegte, sehr innige Beziehung zur Lüfterwelle nicht trennen) und danach mit neuen Lagern zusammengestecktund mittels Presse aufeindergestopft. Das macht jetzt so ein komisches Geräusch...... also besser gesagt: irgendwie keins.....

[Bearbeitet von das moss (21-03-2011 - 14:54)]

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Da freut sich der gelernte Bulettenschmied das er die Wamaschi wieder in Gang bekommt und dann sowas

Die Ernährung der Senioren und Kids ist für heute gesichert Mossi

Und wenn alles passt darf ich das demnächst auch dauerhaft tun

Morgen werd ich mal der Ursache für den samstäglichen Streik der grünen Bastelbude auf den Grund gehen......mannoman war das peinlich....

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab gestern beim Wabu die Bremse gängig gemacht, vorn ist mindestens der komplette Manschettensatz fällig, hinten ist bei beiden RBZ je eine Manschette undicht.
Vorn außerdem Klötze verschlissen, rechts beide Radlager platt.

Mal sehen, wie man die Lager idealerweise Wechselt, im WHIMS steht der vielsagende Hinweis, dass man sich an eine Werkstatt wenden soll...

Außerdem angefangen zu Strahlen, geht gut In der Waagerechten ists zwar etwas blöd mit der Rückgewinnung, weil bei jedem Umsetzen was rausrieselt, aber in der Senkrechten.. gestern die halbe Fahrertür entrostet.

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Gestern und heute an meinem Verdeckgestell gewerkelt. Die Spriegel gestrichen und befestigt. Ich hoffe die richtige Höhe zu haben, damit es bei der Montage am Freitag keine Probleme gibt.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Heut mit meinem Töchterlein jede Menge Spanplatten in der Werkstatt verschraubt, wieder eine Wand vernünftig zu, so langsam verschwinden die Planenummantelten Bauzäune des Vormieters und es wird wohnlich ) als ich vorhin heimkam, gab es bissle Mecker meiner bessren Hälfte, ich glaub ich sollt so langsam nen Bett dort aufstellen muß etwas bremsen, damit ich nicht umziehen muß
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Willkommen im Klub...

Warum hat deine Garage kein Klo? Damit man mich nicht rausschmeißen kann....!

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


ja, nen Klo... wir wollen besser nicht ins Detail gehen, für`s kleine Geschäft... naja, das geht irgendwie
Gutes Argument mit dem Klo, muß ich mir unbedingt merken

Tante Edit, hat paar Schreibfehler bemerkt, das Feierabendbier war aber auch gut

[Bearbeitet von Gabriel (26-03-2011 - 20:51)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


quote:
Mal sehen, wie man die Lager idealerweise Wechselt, im WHIMS steht der vielsagende Hinweis, dass man sich an eine Werkstatt wenden soll...

Ohne Spezialwerkzeug wird wohl das schwierigste sein, nach Abbau des Bremssattels die Radnabe runter zu bekommen. Da gibt es ein Werkzeug, vom Prinzip vergleichbar mit einem Zughammer (a.k.a. Wichser).

siehe auch http://www.wartburgpeter.de/tf_fahrwerk_v.htm

Ergänzt von Beppo:
Wichtiger Hinweis !
Bei dem Foto, zu dem der Link von phi führt, ist zu beachten: Das Teil Nummer 7 ist FALSCH herum abgebildet. Keinesfalls so einbauen, sondern andersrum. Ist ein Fehler im Ersatzteilkatalog.

[Bearbeitet von Beppo (27-03-2011 - 19:11)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


@ Toni

warum baust du nicht gleich den ganzen Achsschenkel aus? Achsmutter ab,Bremssattel ab,oben und unten das Traggelenk aufgeschraubt und die Spurstange ab.
Da kannst du in Ruhe im Schraubstock arbeiten und die Nabe von hinten mit einem Aludorn herausschlagen. Du musst ja eh alles machen....

[Bearbeitet von Murphy (27-03-2011 - 08:04)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier ist eigentlich schon zu.

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/003709.html

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005



@Murphy: So wirds wohl werden, scheint das Einfachste zu sein. Hätte das gern noch alles schön beschichten lassen, aber dauert zu lange, kann ich nicht machen. oder ich müsste ihn zu Oma überführen *grübel*

[Bearbeitet von Toni (27-03-2011 - 11:54)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


gestern und heute Wartburgbremse gemacht. War nicht mein Auto und dringend notwendig. Die Bremsflüssigkeit soll nach Angaben des Erstbesitzers noch die Originale gewesen sein.
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