Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 5
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab angeboten, bei nem B1000 mal nachm Motor zu gucken. Hat nämlich bei der Überführung das Kühlwasser großflächig verteilt.

*Kopfdichtung an 4 Stellen durch, davon 3 mit Verbindung von Zylindern zum Kühlwasser...
*Kopf gerissen
*Zündfunken schwach
*halber Liter Wasser im Kurbelgehäuse

Morgen fahr ich wieder hin, bezahle meine 3 Jawas und schraub den Motor wieder zusammen. heute hab ich schon meinen regenerierten Zylinderkopf mit hingeschleppt...

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Morgen, passt zwar nicht hier rein, aber wenn jemand von Euch den Andre sieht oder er dass hier liest.Dann melde dich bitte mal bei Mir.Versuche dich schon, seit einer langen Zeit zu erreichen.Gruß Lutz
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab vorhin mal einen alten, total verranzten Weber 34TLA in seine Einzelteile zerlegt und erstmal in einem Eimer Biodiesel eingelegt.
Da bleibt er jetzt erstmal ein paar Tage drin, bevor er gründlich gereinigt wird.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Trabi Torsten: einer ist für dich.
Ich habe gleich den ganzen Starterkranz aufgebraucht und noch 2 weitere gebaut.

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


so, heute mal ein paar Kleinteile gereinigt. Damit beim Zusammenbau der Vorderachse nicht die Schrauben an den Fingern kleben bleiben

Demnächst noch ein paar größere Teile mit in die Firma zum strahlen nehmen und dann lackieren...
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


@ Hegautrabi,
na da freue ich mich schon!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Trabi Torsten: ich habe die aber erstmal in die Schachtel zum Verzinken gelegt oder brauchst du es dringend? Bis ich wieder was wegbringe kann es ein paar Wochen dauern.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier gibt es übrigens das Originalwerkzeug zum Ausrichten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@dgutschner: ich lasse die noch verzinken wenn die Zeit reicht.

Eine Flügelmutter M10 musst du dir selber besorgen, meine hat mir Gabriel mal mitgebracht.

[Bearbeitet von Hegautrabi (09-02-2011 - 16:31)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mal bei den Winterschläfern nach dem Rechten gesehen heute - Bremsen und Kupplungen scheinen noch dicht bzw. frei zu sein, die Reifen sind noch prall. Noch knapp 2 Monate...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich gehe ihn Anfang März wecken.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


jepp, mal sehen wie aufwändig das Aufwecken in 4 Wochen nach 1,5 Jahren so ausfällt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


1,5 Jahre?
Was hat denn bei Dir so lange gestanden?

Mein 70er hat sogar schon 3 Jahre gestanden *schäm* - der soll 2011 auch mal wieder auf die Straße...mal sehen...die Bremse ist schonmal fest, nachdem ich zweimal den monatlichen Tritt versäumt hatte...

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


In den letzten Tagen habe ich jeden Abend was am Universal von meiner Freundin geschraubt, teilweise bis halb zwei in der Nacht.

Die Belohnung war heute morgen. MFK problemlos bestanden - einziger Mangel war die Hell-/Dunkelgrenze an den Reflektoren der Nebelscheinwerfer. Ich musste nur unterschreiben, dass ich es unverzüglich fachmännisch beheben lasse. Mal schauen, was ich da noch am Lager habe oder ob man die alten noch irgendwie aufarbeiten kann. Wenn ich nichts finde, ist das nicht so schlimm. Morgen geht's eh mal wieder 'ne Woche nach Brandenburg und spätestens dort sollte sich was passendes finden lassen.

Übrigens: Das war heute wohl europaweit der erste Trabant, der mittels "Check by Voice" abgenommen wurde ( http://www.videoportal.sf.tv/video?id=1b868056-5159-4e86-be62-09219f050d58 )

[Bearbeitet von phi (10-02-2011 - 08:53)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die Murmel....

Die Kupplung klebt (mal wieder), die Bremserei müßte hinhauen - da war ich unmittelbar davor bei. Letztendlich macht das nichts, ich habe zwischenzeitlich einen regenerierten P60-Motor aufgetan, der sich deutlich näher an notwendigen Motornummer bewegt, dazu gibts auch noch einen wieder hergerichteten Anlasser der dem Original deutlich näher kommt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@phi: da müssen eure Prüfer ja deutsch sprechen oder gibt es die Software auch als schwyzerdütsche Version?

Was Sinnvolles habe ich heute auch noch gemacht, das Ausbuchsen alleine hatte bei dem Vergaser nicht mehr genügt weil die Drehfeder schon fast den ganzen Zapfen gefressen hatte. Also musste ich eine Bundbuchse drehen und einpressen.

Problematisch bleibt immernoch die Beschaffung neuer Drosselklappenwellen, diese hier ist einseitig um 2/10 verschlissen. Hat keiner eine Idee wo ich die herbekomme?

[Bearbeitet von Hegautrabi (10-02-2011 - 17:08)]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


hab heute in meiner Werkstatt nen Regal angeschraubt und weiter eingerichtet und sortiert dann noch am Blechauto die Rücklichter gewechselt, denn die seltenen Zubehörleuchten leg ich entweder auf Lager oder verkauf sie seperat. Mein Deckel-HP steht nun auch endlich unter Dach
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das hat er auch verdient.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


was zu schrauben steht in kürze an,morgen schaue ich mir nen bonsai-chevy an,soll als teileträger für töchterchens roten dienen oder evtl.auch umgekehrt,je nach zustand.
Teile für den Geo sind ja nicht gerade verbreitet in Deutscheland.besonders spezielle sachen,wie scheiben,beleuchtung,verdeck.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab heute den restlichen Vorderwagen vom 58er freigelegt, sind doch einige Sache zu machen. Kotflügelauflagen teilweise, Blechbereiche besonders zwischen Brille und Radhäusern (die Fahrerseite ist mit Pappe und Cenusil geformt worden, kann man den ganzen Arm reinstecken) das darf alles noch raus. Der hat nicht viele Stellen, aber die, welche schlecht sind, sind`s richtig.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Mal ne kurze Frage: ist am Hilfsrahmen irgendwo ne Jahreszahl der Produktion eingeschlagen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe bereits 2 Stück gestrahlt und gennauestens auf Anrisse kontrolliert. Dabei ist mir kein Stempel aufgefallen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab heute aus dem 78er S de luxe von Standard Motor und Getriebe explantiert. Zusammen mit Emil, der ebenfalls mit rabenschwarzen Händen nach Hause kam

Jetzt nur noch Achsen, hintere Kotis, Dach (neptunblau) und Scheiben, und schon kann der übriggebliebene Blätterteig zusammengefegt werden ...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Prägungen auf Hilfsrahmen hab ich auch noch nie gefunden.
Ich hab heute 2 Überrohre mit Krempe unten für alte 500er Stoßdämpfer nachgebaut.

[Bearbeitet von heckman (11-02-2011 - 21:54)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Es macht direkt mal Spaß, sich als "Ludolf" zu betätigen und einfach so drauflos zu demontieren.
Bin heute mit meinem 1.3er Ersatzteilspender ein großes Stück voran gekommen. Zum schrauben am guten 353 Tourist ist es einfach zu kalt, man kann nur grobschlächtige Arbeiten durchführen.

Alle Türen und die vorderen Kotflügel (bei den hinteren wirds wohl ähnlich aussehen) sind leider Schrott. Bei den Türen ist das nicht so schlimm, die sind baugleich mit 353, aber bei den Kotflügeln ist es bedauerlich, weil Mangelware.
Alle anderen verwertbaren Teile werden natürlich eingelagert (z.T. vorher aufgearbeitet), den Rahmen werde ich auch aufheben.

[Bearbeitet von Beppo (12-02-2011 - 20:45)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Kotflügel würde ich vielleicht aufheben, die schlechten Ecken unten kann man neu ansetzen, z.B. von einem Satz rostfreier Knickware
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das hatte ich vor. Aber die sind an so vielen Stellen (Radlauf, Radkasten, alle Ecken...) so schlecht, das es wirklich keinen Sinn hat.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe heute den 98cm³ Sachs-Motor der BSW teilzerlegt, er bekommt einen neuen Zylinder.
Bei der Instandsetzung im Sommer hatte ich erstmal nur eine neue Kurbelwelle eingesetzt denn das Motörchen stand etwa 50 Jahre.
Nun erwies sich die Garnitur aber als zu verschhlissen, auf der Geraden waren noch etwa 45 km/h erreichbar, zu wenig also.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Mal ne kurze Zwischenfrage: Für was sind eigentlich die Federn mit den Haken die hinten an der Innenwand vom Universal befestigt sind?
@Hegau:
Angenommen ich hab ne Kiste zum verzinken, wie sollen die Schrauben vorbehandelt sein?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn die Federn mit Haken unten sind, dann zum befestigen des Zwischenbodens.
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