Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Heute nicht, aber gestern:
- Federn hinten raus, rein, raus, rein.
- Federn vorn selbes Spiel
- Karosse zumindest an 4 Punkten schonmal mit Rahmen verschraubt
- Getriebe nochmal raus, HBZ verbaut, Bremsleitungen verbaut
- Getriebe rein, verschraubt
- Motor rein, geheftet mit 2 Schruaben am Getriebe und an den Silentblöcken
- Radkästen vorn wieder "gesteckt" (nicht verschraubt)
- Frontmittelteil gesteckt und gesehen: Zündung liegt am Kühler an.
Da muss ich nochmal ran...
Sonst nur Kleinkram, Pedalblech raus und wieder rein, Beifahrertür eingestellt, in nen schiefes Gewinde am Bremsverteiler ne Leitung versucht gerade einzuschrauben und so sachen...
Es geht immer das kaputt, was man nicht da hat.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


3 regenerierte 12V-Anlasser zusammengebaut:

Das volle Programm, neue Kohlen, Kommutator überdreht, alles geputzt usw.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Sehen gut aus. Warum steht das Zahnrad bei der linken so weit oben?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist einfach nach vorne gerutscht.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


ach da haste betsimmt gepfuscht duck und weg
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar, was sonst?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie auch immer - normalerweise sollte das aber schon immer in 0-Stellung ruhen, oder?

Hab heute auch ein Wenig geschraubt:
genau 5 Schräubschen raus- und wieder rein.
Genau so "viele" waren nötig, um dem Westblech den neuen (bzw.: gebraucht und somit weit preiswerter in der Bucht ersteigerten) Innenraumlüfter zu implantieren. Nun hört sich´s beim Heizen nicht mehr Jet-artig an.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bei mir ist derzeit weniger schrauben, aber mehr sortieren angesagt.

Hier mal die frisch vom sandstrahlen eingetroffenen Teile

Gelbverzinkte Sachen habe ich heute auch abgeholt, die liegen aber noch im eingeschneiten Auto. Immer schön eins nach dem anderen.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Sehen gut aus die gestrahlten Teile. Bei uns kostet Sandstrahlen ein vermögen. 4 Trabifelgen 120 Euro.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Billig ist das strahlen hier auch schon lange nicht mehr, aber bei gewissen Sachen eben einfach effektiv. Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, sehr günstig pulvern zu lassen, würde ich mir manche Sachen nicht strahlen lassen. Aber wenn das alles dann fertig ist, entschädigt das auf alle Fälle die Mühe und Kosten.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich weiß nicht so recht was ich vom Pulvern halten soll. Deshalb lackiere ich lieber.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Dazu am besten mal die Suche befragen, wir hatten da schon Diskussionen drüber.

Wenn ich einen neuen Einsatzzweck für zu pulvernde Teile habe, befrage ich immer erst den Fachmann. Und wenn der keine Qualität abliefert, gibts was hinter die Ohren (auch wenn mein Sohn schon 26 ist)

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


mein Wartburg hat wieder verschraubte Radkästen, immernoch nen an der Zündung anliegenden Kühler, ein geplantes Kühlsystem und noch keine Hardyscheibe in der Lenkung. Mit Eispfoten geht das nicht...

Übrigens, die Karosserienummer beginnt mit 26 ist mir heute aufgefallen Rahmen passend zum Baujahr mit 17 (17. Produktionsjahr 353, also 1982)...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe es tatsächlich geschafft innerhalb von 5 Jahren das Reifenprofil an meinem HP350 runterzufahren. Deshalb habe ich heute die Reifen abgezogen und die Felgen ins Entlackungsbad geschmissen. Die mache ich nun auch in RAL 9006. Passt besser zum Auto als das Felgensilber.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Abgefahrene Hängerreifen in ralativ kurzer Zeit sind wirklich beeindruckend.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja wirklich!
Anhänger haben bekanntlich keinen Kilometerzähler, aber das Zugfahrzeug. Man muß dann halt Buch führen. Habe meinen Wohnwagen 2001 mit neuen Reifen gekauft und im Dezmeber verkauft. In diesem 11 Jahren ist der Wohnwagen bei mir 13.400 km gelaufen und die Reifen hatten immernoch über 6 mm Profil.
Vielleicht nimmt @Hegautrabi seinen HP350 ja jeden Tag mit zur Arbeit.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Brauch ich nicht, wenn ich morgens zur Arbeit komme ist mein Anhänger schon da.

Ich habe den wirklich viel herumgeschleppt, eigentlich verlasse ich den Landkreis nicht mit leerem Haken. Die 2 gehören einfach zusammen.

Da sind schon einige 10.000 Kilometer zusammengekommen.

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


@ Hegau vielleicht solltest deinen Hänger doch mit nach Hause nehmen, wer weiß was der nach Feierabend so macht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schwarzfahren womöglich...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich baue mir grade Adapter für mein Kühlsystem, bin fast fertig, noch 2 Rohre kürzen, 1 T-Stück vorbereiten und dann geh ich mal mit ner handvoll Alu zu meinem Aluschweißer... Sehe jetzt schon das Gesicht vor mir

https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/B_UZJCM0f_/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2060.JPG

https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/UPF_DqQiPr/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2106.JPG

https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/e-WBCs0wFG/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2110.JPG

Sieht total komisch aus, so nackich..
https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/mPiQQ5piju/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2112.JPG
Hoffe, es wird bald wärmer, dann kann ich mich um die Radkästen kümmern.
Motorblock hab ich heute gekärchert, da war jetzt knapp über 2 Wochen lang Oxalsäure in den Kühlkanälen, sieht wieder gut aus. Kann ich bald weiterbearbeiten und dann nach Ohrdruf bringen inkl. Kolben. LANGSAM kommt ein Ziel in Sicht.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Geschraubt nicht, aber geschliffen. Und zwar von Hand.
Nachdem das Chassis des "Zwinger 1" durchgeprueft ist und "nur noch" die kritischen Kondensatoren und Elkos ersetzt werden muessen, hab ich schon mal angefangen, das Gehaeuse nackig zu machen. Das kam um eine optische Neugestaltung nicht herum.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (17-02-2013 - 12:35)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Toni wo ist denn bei deinem Zy-Kopf die Pumpenwelle? Wie willste denn die WaPu antreiben?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Elektrisch - laut Fratzenbuch.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Achsooo.... elektrisch? Na, ob das so zuverlässig ist...

Beim Wartie meines Vaters ist mal der Motor Hops gegangen weil der elektrische Lüfter des Frontkühlers wegen einer gebrochenen Masseleitung im Stau auf der AB nicht angegangen ist.

P.S. ich bin nicht im Fratzenbuch angemeldet... wozu auch?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Elektronisch um genau zu sein, keine 08-15 Pumpe sondern erprobte Technik, eigentlich viel zu gut für den Wabu.
Der Spaß ist inkl. Steuerteil, Kontroll*dingens* innen, Temperaturabhänigiger Fördermenge (bis 80L/min) und automatischer Lüfteransteuerung.
Kühler hab ich gleich nach vorne verlegt.

Ist mal nen Auto, das ganz anders ist als alles andere von mir. Aber sone Basis kurz über Null bietet sich doch an, mal Dinge zu tun, die man sonst nicht machen würde.
Bei nem intakten Kopf hätte ich niemals die Wapuwelle abgeschnitten. Wird nen Spielzeug für große Kinder

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Toni - dann berichte mal fleissig, oder machste das schon im Wartburgforum (wenn ja, bitte mal nen Link links linken )? Im Fratzenbuch bin ich und viele andere nämlich auch nicht. Du machst aber nicht wirklich eine feste Verbindung zwischen Thermostatgehäuse und Kühler?

Ich habe heute Teile geholt, außerdem gestern und heute am Barkas weiter geschindert.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und ich habe mir heute vormittag ein Herz gefasst und endlich mal wieder die Werkstatt in einen ordentlichen und halbwegs vorzeigbaren Zustand versetzt. Im Zuge der Bauerei im Haus hatten sich da so allerhand "Müll"berge angesammelt. Nun kann man wieder treten und findet sogar wieder was...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Und ich habe endlich die Treppe fürs Teilelager gebaut.Immer mit ner Leiter hochkrabbeln war einfach Sch..ße.
Wenns jetzt endlich mal bischen wärmer werden würde,könnte ich den Trabbi zusammenschrauben und endlich den Volvo anfangen .
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Beppo, guckst du: http://w311.info/viewtopic.php?f=24&t=13217

Bin da aber nicht so häufig aktiv wie hier, Bilder sind aber immer relativ aktuell im Link in Beitrag 1.

Verbindung Kühler - Motor wird mit Schläuchen und nem Stück Rohr, keine Bange

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Toni - okay, das beruhigt mich.

Ich habe heute nur neue Schläuche aus einem Karton "geschraubt".

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