Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Da braucht man ja ne Sonnenbrille ,so wie dat glänzt.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Vielen Dank.Da stecken auch einige Stunden an Putz und Lackierarbeiten drin.Der Nachteil ist ,da wo die "glänzenden Teile" im Keller lagen liegen jetzt die alten versifften Teile und der Spaß beginnt von vorne.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Trotzdem sieht der Motorraum versifft, dreckig, unschön aus. Alltagsauto hin oder her.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


@Toni: Was nützt mir ein glänzender Motorraum, der mir im Winter überall anfängt zu rosten, bei dem Satz was hier im Allgäu gestreut wird. Deshalb habe ich auch Motor,Getriebe, Blattfeder u.s.w Lackiert-alles Rostschutz/Oxidierschutz.
Bei einem schön Wetter Trabi würde der Motorraum auch glänzen.
Weil Rost finde Ich noch viel unschöner.

[Bearbeitet von Allgaeutrabi (01-02-2013 - 20:04)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Sieht gut aus, schicke Arbeit!

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich konserviere über Winter sinnvoll mit Fluidfilm, wisches im Frühling weg und freu mich, dass nichts glibbert und klebt. Jeder wie er will. Gibt nicht nur in Bayern WInterdienst und Berge

[Bearbeitet von Toni (01-02-2013 - 21:02)]

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Na also.Spritzt du damit auch deinen Motorraum aus und sieht der nach 2-3 Jahren anders aus wie meiner? Oder Putzt du ihn jedes Frühjahr wieder raus?
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Nach deiner Bearbeitung des Textes hat sich meine Frage erledigt.
Aber warum wischt du es jedes Jahr weg um es dann wider zu konservieren?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich jauche ja nicht alles ein, nur die "problemzonen". und auch dort nur mitm getränkten Lappen mal über Kanten, Lackabplatzer, Anrostungen. Flächen hab ich mit "Waxoel" Autowachs behandelt, ich wasche den Motorraum genauso wie den Rest vom Auto außen auch
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ach so. Na dann ist ja alles gut.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also ganz ehrlich - mein 89er Motorraum sieht sicherlich auch nicht besser aus, als der von Algaeu (in Sachen Perephärie - frisch gelackt ist natürlich eh nix). - Und das muß er m.E. (Achtung - subjektive Meinung! ) auch gar nicht.
Es handelt sich ebenfalls um ein Exemplar der (selten gewordenen) ALLTAGSfahrzeuge, die noch tagtäglich rollen, bei JEDEM Wetter und auch im Winter eben. Ich bin nicht der Meinung, daß solche Autos stets und ständig wie geleckt auszusehen haben, auch und gerade im Mottorraum nicht.
Was natürlich NICHT heisst, daß man sein Alltagsauto verlottern lassen muß oder gar soll - ganz und gar nicht! Nur steht auch m.E. die Konservierung und der Schutz deutlich über einer blitzblanken Optik. Auch bei mir wabert so allerhand (naturgemäß inzw. arg angeschmuddeltes) Sandersfett unter der Haube rum. Na und?! Geputzt wird im Frühjahr - wenn es sich wieder lohnt.

[Bearbeitet von standard (01-02-2013 - 22:45)]

framaus

Beiträge: 4.316
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Meine Alltagshuren werden beim Kauf meistens einmal richtig gereinigt,auch Motorraum ,und ab da wird gefahren.Bei meinem "Albert" sieht das ganz anders aus,der wird vor jedem Treffen gewienert.Innen wie außen.Ist ja auch mein Schätzchen .
RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Das sehe ich ähnlich wie standard, auch bei unserem Alltags-88er sieht der Motorraum nicht wie im Showroom aus, eher sind, wie bei Allgaeutrabi, an allen Falzen und Kanten diverse Korrosionsschutzmittel zu sehen und das, obwohl der Motorraum komplett neu lackiert und versiegelt wurde. Mir sind Wachsspuren immer noch lieber als Rostspuren und auch ein gewisser Verschmutzungsgrad lässt sich, gerade bei diesem Wetter, nicht immer mit vertretbarem Aufwand vermeiden. Wenn man den Trabi natürlich nur bei Schönwetter zu diversen Treffen und Ausfahrten kutschiert, mag die Sache anders aussehen...

Wo hier einige Rost erkennen wollen ist mir schleierhaft, für mich sieht's eher nach Elaskon o.ä. aus .

Schöne Grüße

Micha

[Bearbeitet von RFTUser (02-02-2013 - 12:41)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Tja - auf den Fotos sah's halt aus wie Rost, aber wenn's keiner ist - umso besser.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf Fotos, mit Blitzlicht gemacht, sehen solche Schichten immer deutlich markanter aus als bei Tageslicht mit unbewaffnetem Auge betrachtet.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und "versifft, dreckig, unschön" klingt für mich in dem Zusammenhang beleidigend. Wenn solche Sprüche noch öfter kommen zeigt hier keiner mehr seine Arbeit, Toni. Denk mal drüber nach.

[Bearbeitet von Hegautrabi (02-02-2013 - 14:49)]

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


So, die ersten 200 Kilometer mit dem neuen Motor und Getriebe sind geschafft. Ohne Probleme, was ich bei Hegau auch nicht anders erwartet hatte. Die Einfahranleitung von Hegau ist hart, aber was tut man nicht alles um den Garantieanspruch bei ihm nicht zu verlieren.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na dann mach mal brav so weiter!
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Aber klar doch.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Barkas-Kühlergrill gereinigt, ebenso das Logo und die Lampenringe. Sieht schon mal ganz lecker aus, fehlt nur noch das Auto drumrum.

Warum 3 Lampenringe? Weil mein Barkas 3 Lampen hat. Nee, ich habe einfach 3 Lampenringe da und einer kommt ins Lager. Denn was man auf Reserve hat, braucht man meistens nie - und das wäre auch gut so.

Trabi Torsten

Beiträge: 340
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@ Beppo darf ich mal fragen wie viele Stunden die gebraucht hast?
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Sehen gut aus die Teile.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Trabi Torsten - klar darfst du fragen, das ist kein Geheimnis.
Für die letzten 2 Tage habe ich dafür 4 Stunden in mein Restaurationstagebuch eingetragen, aber das ist genaugenommen nur die halbe Wahrheit - mal vorsichtig ausgedrückt.

Der Grill wurde schon lange vorher am Auto angepasst und ausgerichtet. Neu ist sowas Goldstaub, sagt jedenfalls meine Erfahrung. Dann stand er lange in meinem Arbeitszimmer, anschließend wurde er in der Badewanne gewaschen. Nach dem trocknen habe ich zuerst NevrDull genommen, anschließend Elsterglanz für die groben Stellen (für ganz grobe Stellen Schleifleinen) und zum Schluß nochmal NevrDull. Das gilt ebenso für die Lampenringe und das Logo.

Die Lampenringe hatte ich auch schon vor längerer Zeit auf der Innenseite sandstrahlen und lackieren lassen. Abschließende Bearbeitung wie oben beschrieben.

Das Logo wurde auch erst gewaschen, dann bearbeitet. Die Gewindestifte auf der Rückseite mussten gereinigt und dann das Gewinde vorsichtig nachgeschnitten werden.

Für alles zusammen schätze ich mind. 8 Arbeitsstunden, zuzüglich der Kosten für das strahlen und lackieren. Es läppert sich zusammen, was man so alles macht...

PS: Lampenringe und Logo müssen auf der Rückseite noch konserviert werden, z.B. mit Sanders. Außerdem ist das Logo nur lose montiert und muß abschließend am Auto noch gerichtet werden. Es soll schließlich schön grade sein.

[Bearbeitet von Beppo (02-02-2013 - 20:04)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


einen 500er Motor versucht zum laufen zu bekommen,einen 601 zusammengebaut und einen Star-Motor fertig zusammen gebaut.Was für ein erfüllender Tag.
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Die 1,1er Unfall Karosserie aus Zwickau, in handlichere Stücke geschnitten, damit der Abtransport einfacher von statten geht!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich bin heute mal an etwas gescheitert, was gezeigt hat, dass heute Motoren gebaut werden, an denen man ohne Spezialwerkzeug nichts mehr ausrichten kann, ohne Gefahr zu laufen etwas zu beschädigen.
Ich wollte einen Zahnriemen am Dacia Logan 1.6 16V Motor tauschen und habe nach zwei Stunden aufgegeben.
Der war von Schwiegervater und der mußte heute wieder abreisen.

Wenn man ein paar Tage Zeit gehabt hätte wärs vielleicht noch was geworden und ich hätte mir was basteln können. Aber so, ohne eine gewissen Arretierdorn und ohne Fixiervorrichtung für die beiden Nockenwellen, ist da nichts zu machen. Auch das Internet hat hier mal ausnahmsweise nicht geholfen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Auto eines Kollegen gesandert und die neuen Giebel am Dachzelt angepasst.

@FG: beim Aufräumen habe ich eine P50 Kurbelwelle gefunden, Interesse?

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Intresse?Jain ich brauch die ja nicht direkt.Der Schumann hat aber keine Hubscheiben mit Pilotlager mehr.Heck hat glaube auch noch Bedarf.Ich will mir ehrlich gesagt auch nichts hinlegen was mehr als Versand kostet,zumal man die Welle so eh nicht wieder reg.kann.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab heute nur das "Zwinger 1" (Röhrenradio) komplett gestrippt.

Sobald die Technik einwandfrei läuft, mache ich mich ans Gehäuse.
Das Skalenglas liegt schon frisch geputzt im Kleiderschrank ...

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