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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Hab heute auch mal wieder bissl am Trabi geschraubt.
Sicherungskasten gewechselt,Fernlichtschalter in die Gänge gebracht und die monierten Nachwende-DDR-Schilder gegen kleine originale ausgewechselt und stimmt,sieht besser aus.Eben einfach orschinaler .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Siehste...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wieder an der frischen Luft heute

Frontmittelteil raus, Kühler raus, Chromgitter raus, Halter bearbeitet, Gitter rein, das an 2 Stellen bearbeitet, Kühler rein, alles wieder eingebaut --> passt
https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/tLjhRVhVS1/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2445.JPG

Gesamtansicht der Großbaustelle
https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/kZh2p1MdmI/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2447.JPG

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Seit ihr Schreib oder Schraubfaul?

Ich hab im Wartburg jetzt die Gelenkwellen drin und auch die unteren Querlenkeranschläge bearbeitet (zwecks Federvorspannung, sonst wären die rausgefallen..)

Gestern hab ich alles was drin lag ausgeräumt, heute Sitze, Schiebedach und Armaturenbrett ausgebaut, 30 Meter Druckluftschlauch verlegt und erstmal alle Hohlräume ausgeblasen. Danach gesaugt - bzw. es versucht.
Die nächste Stunde hab ich damit zugebracht, sämtliche Filter im Staubsauger zu reinigen Frauen und Technik sag ich nur. Bevor da mal nen Ton gesagt wird, dass der so schlecht saugt, wird eben ein Neuer gekauft.

Anschließend noch das Schiebedach wieder montiert inkl. neuen Schrauben und geschmierten Führungen, Sitzkonsolen zerlegt (noch Rohbau, sollen verzinkt werden) und mir Gedanken gemacht, wie ich das Heck wieder raus kriege, ist doch einiges weiter nach innen geschoben als gedacht.

Außerdem hab ich heute mal interessante Bilder gemacht Gestern Abend kam ich auf die Idee, doch schonmal testweise die ausgestellten Räder von meinem Gelben anzubauen

Sauber: https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/umJq7nIr8s/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2467.JPG

Heckblech Soll-Zustand (linke Seite) https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/GoEUW-rcnk/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2476.JPG

Heckblech Ist-Zustand (rechte Seite) https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/w-6KH_iasv/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2477.JPG

FETT! https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/1s07NK9C8V/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2473.JPG

Details: https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/-orOFaxWmw/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2474.JPG

[Bearbeitet von Toni (28-03-2013 - 23:34)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


keine großen Worte, außer, dass auf der Stoßstnage noch Schutzwachs ist stellenweise und die Schürze noch bearbeitet werden muss, war nur erstmal zu anpassungszwecken.
Kühlerhalter neu gebaut, Kühlerlüfterhalter gebaut, Kühler schwarz lackiert (dünn mit Dose, mal sehen wie lange es hält)
https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/x0oK43uqcz/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2504.JPG
dgutschner

Beiträge: 395
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Fürn Rattenstyle nicht schlecht ...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Kopfdichtungen auf Passgenauigkeit / Kanalform / Nachfertigungsfähigkeit geprüft, Kurbelgehäuse entstiftet und gekuckt, das die KW nicht drängt. Mal sehen, sieht recht gut aus.

[Bearbeitet von das moss (29-03-2013 - 22:36)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Toni
Es gibt auch noch ein Leben neben IFA.
Heute kam Tochter(mit 1,3er)zum Osterbesuch.Da hat man zu tun,damit sich der Besuch wohlfühlt.

Aber geschraubt hab ich auch,an der Nordhäuser Flasche um mit dem Schwiegervater meiner Tochter einen gepflegten Schnaps zu trinken .

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@dgutschner: immerhin sehen meine Spaltmaße recht annehmbar aus... wolltest du dich hier nicht abmelden?

Ich bin übrigens der Meinung, dass man sich auch so mal besuchen kann, dazu brauchts keine kirchlichen Feiertage

[Bearbeitet von Toni (29-03-2013 - 22:47)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Bei einer Distanz von 250km macht sich so ein kirchlicher Feiertag ganz gut.
Abgesehen mal davon muß man nicht alle Bräuche entsagen um ein guter IFAer zu sein .
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


*Offtopic* Aus Bräuchen und sowas mach ich mir seit einigen Jahren schon nichtsmehr (seit ich diesbezüglich selber entscheiden kann), ist doch eh nurnoch Kommerz. Ich kann auch Leuten, die ich mag, ohne "gesetzlich vorgeschriebenes Datum" was schenken. Eier gibts bei uns das ganze Jahr und wenn man sich mal treffen will, kann man auch mal Frei machen oder 1-2 Tage Urlaub nehmen. Das tu ich auch mal für gute Freunde. Ganz ohne verordnete Feiertage. Deshalb nutze ich so Tage wie heute als positiven Nebeneffekt sinnvoll. Ich kann mich natürlich auch rasiert und gut angezogen inne Stube aufs Sofa hocken, wärend die anderen sinnvollen Aufgaben nachgehen

Zurück zum Thema: am Multicaranhänger ging auch wieder was vorwärts, die Vorderachse nimmt langsam Gestalt an. Ist aber nicht meine Baustelle, mein Vater macht sich nämlich auch nichts aus so mitten in der Woche liegenden Feiertagen

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Toni:
Deine privaten Gewohnheiten in allen Ehren - aber die sind auf Leute mit eigener Familie (und ggf. ein paar Lebensjahren mehr) weder projizierbar noch hat jeder Lust, es ebenfalls so zu halten.

Ich für meinen Teil lasse die (ungeheizte) Garage momentan auch Garage sein...das Wetter motiviert auch nicht so wirklich und Druckschrauben aus Prinzip? Nö...

Was hab ich also gestern geschraubt?
Nichts...
Und so wird es wohl weitergehen, bis dieses weiße Zeug weg ist und die Temperaturen steigen.

[Bearbeitet von Deluxe (30-03-2013 - 07:12)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich habe geschraubt, aber ich sage nicht was
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Vermutlich den Deckel von ner Buddel Klötenköm.

So wie Toni habe ich das früher auch gemacht. Feiertage waren freie tage, da konnte man über Ostern 4 Tage am Stück schrauben. Herrlich.

Mittlerweile bin ich bei entspannten Abendschraubestunden angekommen - letztendlich habe ich soviel zu tun, das ich mir eine Dinge auf die Zu-machen-Liste gesetzt habe, diese ist aber im Vergleich zu den Vorjahren vernehmlich entspannter geworden.

Und da sich Kollege Framaus nur noch sehr schlecht an die Zeiten als jugendlicher Hochleistungsschrauber erinnern kann, ist er als derzeitiger Lustschraub-Genußmensch etwas anders aufgestellt.
Wie immer beide Varianten zulässig......

Sofern Toni (der mit Verlaub mit dem Privileg der rastlosen Jugend ausgestattet) noch machen kann was er will - lass ihn doch!

Das scheift sich ab, spätestens wenn soziale Regulatoren wie Freundin, Familie und andersartige Verpflichtungen dazukommen, ist Schluß. Und das geht schneller als man denkt... viel schneller.
Es hat sich bewährt, vor der Vervielfältigung einen gewissen Grundbestand zu generieren, sonst läuft man Gefahr mit nur 2 fertigen Autos dazustehen..... und das dann auf Jahre.
Unhaltbar ist das Einzige, was mir dazu einfällt.
Schraube in der Zeit, dann hast du in der Not.


PS: Wobei ich den jungen Kampschraubern das schon etwas neide, da kann man in wenigen Wochen richtig was reissen.....

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Nö, nicht Klötenköm. Habe was anderes gelötet (unter anderem)

[Bearbeitet von phi (30-03-2013 - 09:29)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Deli: Druckschrauben aus Prinzip ists ja nicht, hätte ich nen Garten.. OK, doof bei dem Wetter, aber dann zumindest Gewächshaus, würde ich die freien Tage dort verbringen. Einfach mal das Hobby ungestört ausleben, was in der Woche sonst nicht geht. Wenn ich wie die letzten 2 Wochen 18:35 erst Feierabend hab, 20km fahre und mich dann noch umziehen würde, alles zurechträume was ich brauche, dann könnte ich gleich wieder einpacken, weil es schonwieder dunkel ist.

Ich bin recht Wetterfest, Teile nehme ich mit in die Werkstatt, aber sonst mach ich alles draußen. Von daher zählt zu kalt nicht Höchstens zu viel Schnee.
Außerdem (na gut, bisschen Druck ist dabei) sinds nurnoch 125 Tage bis Eisenach. Mein 89er sollte eigentlich auch mal fertig werden, aber wie das bei den Temperaturen so ist mit Grundieren der geschweißten Stellen und dann (über salzige Straßen) zum Lacki fahren muss ich vermutlich keinem erklären

Im Sommer geht auch nicht sooo viel, da gibts einmal die "Pflichtveranstaltungen", die ich sehr ungern auslassen würde, dann Thüringentag Sondershausen, wo ich arbeiten muss (WERBUNG! Ihr dürft erscheinen, wenn ich schon schuften muss) und die Zeichnungen vom Architekten flattern auch bald ein, dann wird Garage gebaut.

Und jetzt... jetzt geh ich raus, Druckschrauben ohne Rücksicht auf Verluste.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mach mal...

[zitat moss:] "Sofern Toni (der mit Verlaub mit dem Privileg der rastlosen Jugend ausgestattet) noch machen kann was er will - lass ihn doch!
Das scheift sich ab, spätestens wenn soziale Regulatoren wie Freundin, Familie und andersartige Verpflichtungen dazukommen, ist Schluß. Und das geht schneller als man denkt... viel schneller."

Sehe ich ganz genauso (ja, auch das gibt´s eben... ).
Schon einige Jahre später kann es (und wird es vmtl. auch - es sei denn Toni wird ´ne alte, druckschraubende Jungfer ) GANZ anders aussehen. Kommen dann womöglich noch ´ne eigene Immobilie und älter/gebrechlicher gewordene Altvordere dazu, läuft es schnell auf reine Erhaltung, Wartung und Pflege der vorher geschaffenen Substanz heraus. So jedenfalls ist´s seit Jahren bei mir - und wirklich: soo schlimm ist´s ja nun auch nicht. Schlimm wäre eher umfangreiche Stillegung oder kpl. Abschaffung. Wobei man darüber, ob "nur" 1 oder 2 "fertige"/zugelassen fahrende Autos nicht auch "genug" sind oder wären, sicher trefflich diskutieren kann...
Zum konkreten Aufhänger: FEIERtag ist FREIER Tag, so halte ich das auch. Wenn man tagtäglich mit Werkzeug, Fett/Öl und den dazugehörigen dreckigen Händen gesegnet ist, kann man sich eben auch sehr gut ein kurzes oder langes WE ohne all das vorstellen - und geruhsam durchziehen.
In Anbetrcht lupenreinen Winterwetters verspüre auch ich 0-Bock darauf, mir in der a....kalten Garage einen abzufrieren oder alternativ heftig teuer gewordenes Flüssiggas verbrannt in die Atmosphäre zu blasen. Das haben wir früher mal ausreichend getan.
Wie immer gilt natürlich auch hier: jedem das Seine!

[Bearbeitet von standard (30-03-2013 - 12:04)]

Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Gestern habe ich erst geflext... dann gesägt... dann geschweisst und dann geschraubt...

Bei meinem Golf war nach 11 Jahren und 270.000km die hintere Halterung vom noch originalen Werkausrüstungsendtopf wegen Rost abgebrochen...

Ich dachte schon jetzt wird ein neuer fällig...

also musste ich ihn erstmal über der Hinterachse vom Mittelrohr trennen. Die Flex schaffte es mangels zu kleinen Trennscheibendurchmessers nur zur hälfte. Den Rest musste ich sägen.

Nachdem er dann ab war, sah ich das er wirklich noch Tadellos ist. Muss wohl daran liegen das ein Diesel weniger Kondensat in den Topf bläst.

Nun den Halter und den Topf geschnappt und beim Nachbarn den Halter wieder angeschweisst und zusätzlich verstärkt.

Danach den Topf mittels Doppelverbindungsschelle wieder drunter gebaut.

Ich glaub der hält noch locker 4 Jahre....

Professor

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Ich hab heute in meinem Calibra angefangen die Lederausstattung zu verbauen. Das ging eigentlich einfacher als gedacht, wenn man ein Muster hat und man sieht, wie man das problemlos ausbaut. Derjenige, der die Lederausstattung bei seinem ausgebaut hatte, ist da leider etwas etwas rustikaler an die Sache ran gegangen und hat paar Halter weg gerissen, ging jedoch gut zu kleben.
Ich bin nur noch am überlegen, was ich vorn mache, Loch für Fensterkurbeln bohren oder Fensterheber nachrüsten


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guidolenz123

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Zumindest Beifahrerfenster sollte elektrisch gehen.
Aber aus einem Schlachter würde ich wohl beide Seiten nachrüsten.
Professor

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das Problem ist, das man fast den ganzen Innenraum zerlegen muss, um den Kabelbaum zu wechseln. Dazu noch Rahmenlose Scheiben einstellen ist auch noch so ein Thema


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Beppo

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Da das Ergebnis meiner biologischen Vervielfältigung bereits wirtschaftlich selbständig ist und Beppine z.T. auch Wochenends und Feiertags arbeitet, kann ich mir die Schrauberei entsprechend einteilen.

Da es aber z.Z. zu kalt ist, um die fälligen Mittelchen am Barkas einzusetzen (Farbe und ähnliches), habe ich eben vorgegriffen und später fällige Arbeiten erledigt. Das dürfte dann Zeit sparen, wenn alles anbaufertig bereit liegt, inkl. Glühobst. Bilder von gestern

Heute habe ich diverse Teile angeschliffen und für das lackieren vorbereitet.

Murphy

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ich bin zwar kein Mörtelmops, habe aber heute mal wieder die Kelle geschwungen und eine Wand verputzt.

ist halt nicht immer Zeit dazu am Auto zu werkeln.

Zudem ist meine hintere linke Feder und die Bremstrommel vom 1.3 spurlos verschwunden. Habe die ausgebaut und die HA saniert.

Einfach nicht auffindbar.... nur die Garage wird langsam wieder übersichtlich.

Fg601

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Ich habe heute Werkstatt umgeräumt um Platz für eine Neuanschaffung zu schaffen.Was sich nicht alles über 20Jahre so ansammelt,man man,man.Der Kofferraum ist voll von Schrott.
Toni

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Beppo, das ist ja, als hätten wir uns abgesprochen Hab mich um die Technik hinter den von dir gezeigten teilen gekümmert.

Kabelbaum vorn von Isolierschlauch befreit, Stoffummantelung entfernt, Dauerplus und Masse komplett entfernt, größere Sicherungsleisten verbaut (jetzt 16 statt 12) und 5 Relais verbaut für Ab-, Aufblendlicht, Nebelscheinwerfer, Hupe, Kühlerlüfter.

Plus ist jetzt 6 statt 4mm² und nicht Kabel in Kabel in Kabel gefriemt, sondern einzelne Kabel gezogen. Verteile außerdem einige Massepunkte in Auto, die originale Lösung mit Teils 5 Kabeln, die in einem Enden ist nichts für mich. Erklärt so einiges, warum Tank- und Temperaturanzeige auf Licht, Blinken und Gebläse reagieren

Aktuell siehts auf dem Radkasten noch aus wie im Elektro-Großmarkt, das gibt sich aber, wenn alles wieder schön in Kabelschläuche verpackt ist. Ich verlege das ganze immer erst provisorisch und wenn alles fertig ist und funktioniert, wirds nochmal aufgehübscht.

Müll von heute: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/562080_625461820813758_1607798269_n.jpg

[Bearbeitet von Toni (31-03-2013 - 12:06)]

Toni

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Heute wieder: Kabel, Kabel, Kabel ABER: Ende in Sicht!
Fg601

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Ich habe heute einen sehr aufschlussreichehen Prüfstandstag hinter mir.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Aufschlussreich für welchen demnächst glücklichen Kunden?
standard

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Habe heute u.a. dem 89er 2 neue Reifen auf zuvor grundgereinigten und spraydosenlackierten "neuen" Felgen spendiert. Die alten (runderneuerten) waren inzw. derart rissig, daß ich´s nicht mehr tolerieren konnte. Naja, 6 Jahre haben´se schließlich doch gehalten.
Sind übrigens wieder Winterschlappen geworden - "nach" dem Winter ist vor dem Winter...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hatte für mein (auf Eis gelegtes) Wabant-Projekt diverse neumodische Istrumente gekauft, die mich im Regal so angelacht haben, dass ich die um einen Drehzahlmesser ergänzen musste. Heute mal eingebaut

Hab allerdings einen anderen Instrumententräger gekauft, der originale vom Wartburg kommt ins Lager. Originalteile bearbeite ich eher ungern, zwecks (wohl nie eintretender) Rückrüstung.

Klick mich

Ladekontrolle wird verlegt, der Rest wird eh total überbewertet und fällt Einsparmaßnahmen zum Opfer.

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